Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Magnum_PI

Auf der Suche nach einem Ferrari 308

Empfohlene Beiträge

Magnum_PI
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

 

Ich lese hier schon eine Weile still und leise mit, da mich der Gedanke und Wunsch begleitet, mal ein Ferrari mein eigen zu nennen. Den 308 habe ich als Kind der 80er und Fan der Serie Magnum von Anfang an im Auge, zumal ein Nachbar meiner Eltern genau so einen fuhr - in schwarz. Erfahrungen mit alten Autos (Porsche) ist vorhanden, allerdings keine Schrauber Erfahrung. Da bin ich auf qualifizierte Werkstätten angewiesen. 

Da ich in der Schweiz wohne, beobachte ich den Markt hier schon eine Weile, und stelle fest dass die Preise doch drastisch auseinander gehen, auf der anderen Seite stehen einige Autos aber auch schon lange.  

Ich freue mich über einen Austausch mit den Experten hier im Forum sowie Hilfe auf dem Weg zum ersten Cavallino rampante.

 

Rudi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
herbstblues
Geschrieben

guten tag , aus dem hinterland von DA !

 

die preise für 308 modelle zeigen seiht jahren nur in eine richtung und zwar nach oben !

 

fahrbereite bastelbuden gibt es ab etwa 35000,- euro aufwärts .

 

wenn du etwas gutes originales sucht ggf. gar ein vergasermodell gehen die preise bei ca. 50.000,- euro los .

 

importierter amischrott aus den staaten ist mit vorsicht zu geniesen...

 

wünsche viel erfolg in der mission 308 .

 

gruss

F40org
Geschrieben

@Magnum_PI

Hallo Rudi,

 

da Du von Magnum infiziert wurdest ist ROT vermutlich ein muss, oder?

GTB oder GTS? 

Suchst Du ein perfektes Auto, dann sind sie sehr rar gesät und alles andere als günstig. 

Hast Du Dich schon damit auseinander gesetzt ob ein Vergaser oder ein QV? 

Magnum_PI
Geschrieben

Vielen Dank für den freundlichen Empfang. 👍

 

Für mich muss es ein roter sein, und offen - also GTS. Bzgl Variante bin ich relativ offen, wobei ich lese, dass die Vergaser die emotionalsten sein sollen. Aber das werde ich wohl mal selbst erfahren müssen. 

In der Schweiz fangen die bei knapp 70tsd CHF an (ca 65tsd €) GTSi, wie zum Beispiel dieser hier.

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-occasion?vehid=7871792&backurl=%2Fautos%2Fferrari--308%3Fmake%3D25%26model%3D915%26sort%3Dprice_asc%26vehtyp%3D10&make=25&model=915&sort=price_asc&vehtyp=10

 

Ich suche ein gepflegtes Auto ohne Wartungsstau zum fahren - es muss kein Concours Zustand sein -  wobei ich Originalität und nachvollziehbare Historie schon bevorzuge. 

Viele Grüsse

Rudi

 

Masteryoda
Geschrieben

Der 308 ist eine Ikone und ich wünsche viel Erfolg!!

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Bitte nicht falsch verstehen, überhaupt nix gegen den 308 - mein Traum war lange Zeit ein Jaguar E-Type - bis zur Probefahrt...

PoxiPower
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Masteryoda:

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Ach, da hätte ich jetzt keine Bedenken. Noch niemand, der meinen 308 als Fahrer oder Beifahrer genießen durfte, war danach überzeugt, niemals so ein Auto haben zu wollen 8-)

 

Meine bescheidene Meinung zur Modellwahl: Der geilste 308 ist mit Abstand der Vergaser, das Ansauggeräusch ist ein Traum. Der Unproblematischste ist der QV. Und der i ... na ja, fahr ihn einfach mal. 

rato65
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rudi,

herzlich willkommen auch von mir und viel Erfolg bei der Suche. Ich hab letztes Jahr bzw. die 2 Jahre davor dasselbe Thema gehabt und konnte ihn mir letztes Jahr erfüllen, was Du an Vorstellungen hast kommt mir sehr bekannt vor (fahrbereit, keine Showqueen, etc). Was PoxiPower sagt kann ich nur unterstützen - schau Dir möglichst viele an und vor allem fahr ihn / sie. Ich hab einen 1980er  GTSi, noch dazu US und aus USA importiert, viele hier sind davon nicht so angetan, er ist auch nicht die Leistungskanone, deutlich weniger Schub als der EU Vergaser. Auch wenn der Vergaser toll klingt, absolut klasse, bin ich für meine Fahrweise ganz froh, einen etwas weniger auffälligen zu haben, und absolut happy mit meinem. So muß jeder selbst sehen, was ihn am wichtigsten ist, denke ich.

Viel Glück!

Volker

 

Ach ja - hast Du schon in einem 308 gesessen? Falls nicht - unbedingt machen! Ich war jedenfalls heilfroh das ich mit 189 Größe noch so grade eben bei geschlossenem Dach reinpasse.

bearbeitet von rato65
rato65
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Magnum_PI:

Bei diesem wundert mich etwas, dass er rundum wie ein EU Modell aussieht, inklusive Heckschürze, aber dennoch die US-typischen Seitenlichter hat. Da er von 81 und kein QV ist, wurden vermutlich eintweder die Seitenlichter nachgerüstet, oder es ist eine sehr gut gemachte EU Konvertierung. Oder was meint Ihr?

Magnum_PI
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb rato65:

 

Ach ja - hast Du schon in einem 308 gesessen? Falls nicht - unbedingt machen! Ich war jedenfalls heilfroh das ich mit 189 Größe noch so grade eben bei geschlossenem Dach reinpasse.

Weder gefahren noch drin gesessen. Aber Größe sollte kein Problem sein 😊

GT 40 101
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Masteryoda:

Aus eigener Erfahrung ein Tip: unbedingt versuchen mal so ein Auto zu „erfahren“, manchmal verändern sich die Träume noch...

Absolut richtig, ging mir beim E-Type und anderen schönen Autos genauso.

 

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Der Unproblematischste ist der QV.

Absolut richtig, ich hatte drei 308 und einen 328. Der 2-Ventiler Einspritzer (Dirk M. Conrad schrieb:"vom Hengst zum Wallach") ist eines Ferrari unwürdig, sorry rato.

Mein letzter, ein 308GTBi QV wurde von meinem Nachbarn übernommen und hat weit über 100.000km ohne Probleme.

 

@Magnum_PI wenn du, egal welchen, Porsche gefahren bist wirst du von den 2V Einspritzern zumindest bzgl. der Fahrleistungen enttäuscht.

Über die wunderschöne KarosserieForm braucht man nicht zu diskutieren.

Das Interieur ist im Gegensatz zum 328 wunschön verspielt.

 

Viel Glück bei der Suche

 

Grüße

 

Thomaspost-64312-14435415106769_thumb.jpgpost-64312-14435447184303_thumb.jpg 

Magnum_PI
Geschrieben

Danke Euch schonmal für die guten ersten Infos. Hatte eh geplant die verschiedenen Versionen mal zu fahren. Wobei die Tendenz nach dem ersten Feedback wohl eher Richtung Hengst statt Wallach geht 😎

@GT 40 101, der Urelfer hat 125PS, denke die Italiener gehen da schon noch ein Stück flotter.

 

Hatte sowas mal in die engere Wahl genommen. Klingt von der Beschreibung und den Daten ganz gut. Aber schonmal lackiert worden. Und...wer bestellt sich denn solch einen Wagen mit blauem Teppich? 

https://www.autoscout24.ch/de/d/ferrari-308-cabriolet-oldtimer?vehid=7810812&backurl=%2Fautos%2Fferrari--308%3Fmake%3D25%26model%3D915%26vehtyp%3D10&make=25&model=915&vehtyp=10

 

 

F40org
Geschrieben

Du musst die Fahrzeuge persönlich in Augenschein nehmen. Der blaue Teppich würde mich jetzt nicht so stören.

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern. Die Frage ist: War er vorher auch rot und b) ist die Lackierung wirklich perfekt gemacht.... Scheiben raus etc. 

 

Vergaser passt - hängen einfach perfekt am Gas und machen richtig Spaß!

hema
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb F40org:

Du musst die Fahrzeuge persönlich in Augenschein nehmen. Der blaue Teppich würde mich jetzt nicht so stören.

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern. Die Frage ist: War er vorher auch rot und b) ist die Lackierung wirklich perfekt gemacht.... Scheiben raus etc. 

🙂 ich habe das Fz. angeschaut.

Der Farbsticker auf der Heckklappe fehlt ...  unter den Gummis und an schlecht zugänglichen Ecken war nichts "verdächtiges" zu erkennen.

Leider wird sich das aber ohne Classiche nicht zweifelsfrei klären lassen.

Die Frontschürze schaut übel aus - müßte auf jeden Fall neu lackiert werden.

bearbeitet von hema
308rot
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb F40org:

Eine neue Lackierung ist keine Seltenheit bei den 308ern

Nein, es ist die Regel. Wenn Du einen 308 mit Originallack finden willst,  dann bonne chance.

In den letzten 30 Jahren bin ich nur zwei  solchen  308ern begegnet. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch  daß hier im Forum kein solches Exemplar existiert.

F40org
Geschrieben

Es gibt einen 308 GTS in Erstlack in sensationellen Zustand - er ist allerdings weiß. 

Aber der hat natürlich auch seinen Preis. 

 

vor 53 Minuten schrieb hema:

🙂 ich habe das Fz. angeschaut.

Vorne hängt der Blinker nach unten. Hast Du überprüft ob es evtl. einen früheren Frontschaden gab?

hema
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Vorne hängt der Blinker nach unten. Hast Du überprüft ob es evtl. einen früheren Frontschaden gab?

war mir auch aufgefallen. Sagen wir es mal so - die Messung der Lackschichtdicke hat meinen Verdacht nicht entlastet. 😉

Leider konnte ich das Fz. bzw. den Bereich aber nicht von unten anschauen, da die Hebebühne gerade besetzt war ...🤔

buschi
Geschrieben

Hallo Rudi,

 

nachvollziehbare Gründe für die Entscheidung zum 308! War bei mir exakt genauso.

Mittlerweile würde sogar ich nicht mehr auf GTS und rot/tan bestehen, nur weil es der Thomas so hatte - das Auto ist einfach eine (emotionale und optische/haptische) Wucht.

Wenn ich es mir noch mal aussuchen könnte: einen griggio/burgund GTB.

Will sagen - versteif Dich nicht auf die Magnum-Farbkombi. Das Auto haut Dich in nahezu jeder Farbkombi vom Hocker (außer vielleicht der hier kürzlich erwähnte, mit dem roten Amaturenbrett😆).

 

Wo aus der Schweiz kommst Du?

Meiner ist auch aus CH und ich hätte im Berner Oberland eine gute Adresse...

 

Grüße,
Al

Magnum_PI
Geschrieben

 

Hallo Buschi,

ich komme aus der Nähe von Zürich. Kontakt sehr gerne. Im Berner Oberland wird nächste Woche auch einer versteigert. Klingt nach der Historie bisschen wie ein bunter Hund. Auf jeden Fall hat er viel von der Welt gesehen. 
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/ferrari-308-gts-quattrovalvole-1984/31030

In schwarz sieht er auch rassig aus, hab mich aber bisschen auf rot fokussiert. 
 

chrixxx
Geschrieben

Hallo Rudi und Willkommen

 

Schau Dir mal dieses Auto an: 

https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/26213221

 

2. Hand, Veteraneneintrag, lückenloses Serviceheft, Gottifelgen (KULT!) plus Originalräder....

 

Ich geh den wahrscheinlich selbst anschauen, ausser Du kommst mir zuvor :D 

 

 

BWQ
Geschrieben

Der Is aber auch hübsch! Gabs die schwarze A Säule vom Werk aus?🤔

MichaelH
Geschrieben

Ja, Standard bis QV. Wenn nicht Schwarz, wurde es nachträglich geändert.

buschi
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Magnum_PI:

 

Hallo Buschi,

ich komme aus der Nähe von Zürich. Kontakt sehr gerne. Im Berner Oberland wird nächste Woche auch einer versteigert. Klingt nach der Historie bisschen wie ein bunter Hund. Auf jeden Fall hat er viel von der Welt gesehen. 
https://www.oldtimergalerie.ch/de/70/21/?oid=65&lang=de#/detail/ferrari-308-gts-quattrovalvole-1984/31030

In schwarz sieht er auch rassig aus, hab mich aber bisschen auf rot fokussiert. 
 

 

Da würde mich als erstes die beige-farbene Hutablage stutzig machen!

Alles schwarz - nur die HA beige? Warum??

(wahrscheinlich weil sie gemerkt haben, dass man die nicht so einfach anders beziehen kann😆)

Zudem sieht der Lack (zumidest auf dem Foto mit dem zu hoch angebrachtem "quattrovalvole" Schildchen) ganz schön "dick" aus...

Wenns ein Ami ist, hat er die falsche Motorhaube. Oder die wurde im Zuge der europäisierung auch getauscht.

Ich denke mal "bunter Hund" trifft es also ganz gut

AVB
Geschrieben

Das mit dem "dicken Lack" hängt vermutlich mit den angespachtelten hinteren Verbreiterungen zusammen. Den Eingriff in die Karosserie müßte ich nicht haben. Die original Räder kannst du da nur noch mit dicken Spurverbreiterungen hinten fahren...

Und dann mal auf dem Bild von hinten die Karosseriekante 6cm über der Stoßstange beachten, welche von ganz links nach ganz rechts verläuft. Ich würde sagen die fährt Schlangenlinien...

buschi
Geschrieben

Du redest jetzt aber von dem roten, oder? 

Also beide nüschde👎

AVB
Geschrieben

Ja , ich rede von dem roten...sorry, bin wohl in der Reihenfolge verrutscht😎

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
      wir wollen uns demnächst einen XJR der Baureihe X350 anschauen (bzw. angeschaut wurde er bereits, probegefahren noch nicht). Ich habe nun in letzter Zeit nach Kaufberatungen und eventuellen Schwachstellen von diesem Modell gesucht, bin jedoch bis auf ein paar arg allgemeine Aussagen ("das Beste, das Jaguar je gebaut hat") auf nichts informatives gestoßen.
      Der XJR dürfte ja grundlegend mit den übrigen Modellen der X350 baugleich sein; lediglich Bremse, Fahrwerk und Motor unterscheiden sich, oder? Gibt es ansonsten bei dem Auto besondere Schwachstellen, auf die man bei einer genaueren Besichtigung und Probefahrt achten sollte?
      Vielen Dank im Voraus
      Max
    • Liebe Corvette Fans
      Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit einer „alten“ Vette als Ergänzung zu meinem ansonsten eher neuen Wagenpark. Nun habe ich eine C3 im Netz gefunden, welche mir recht gut gefällt. Mein bisheriges Research sagt dass ein Big Block beliebter ist als ein Small Block und ein Schalter ebenfalls beliebter als ein Automat. Wie steht ihr zu diesen Aussagen und worauf würdet ihr beim Kauf achten, wenn wir mal von einer C3 ausgehen? Was fällt euch an diesem Fahrzeug auf (positiv/negativ)? Sieht alles daran original aus? Worauf müsste ich beim Kauf achten? Preis ok? Das ist ein Automat, geht das auch wenn man es mag oder ist es absolut nicht fahrbar?
      Ich bin gespannt auf eure Beiträge.
      Gruss
      308
       
      Hier der Link:
      http://www.autoscout24.ch/de/d/chevrolet-corvette-cabriolet-oldtimer?allmakes=1&index=3&make=15%2c%2c&model=217%2c0%2c0&sort=price_asc&st=2&vehid=3573125&vehtyp=10&yearto=1970&returnurl=%2fde%2fautos%2fchevrolet--corvette%3fallmakes%3d1%26make%3d15%2c%2c%26model%3d217%2c0%2c0%26sort%3dprice_asc%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26yearto%3d1970%26r%3d5
    • Ich hänge mich mal hier dran und bitte um Hilfe der hier Anwesenden Besitzer eines F430. Ich spiele mit dem Gedanken mich etwas zu verändern und meinen geliebten 355 Spider in einen F430 Spider zu tauschen. Worauf sollte ich speziell bei dem Modell achten?   Die üblichen Standards sind klar aber was sind spezielle Modellprobleme vor allem was kann teuer werden wenn man nicht drauf achtet?
       
      danke vorab!
       
      Marcel
       
      *Neues Thema generiert. Die Mods.*
    • Servus,
      aufgrund ausgesprochen ärgerlicher Umstände steht eine komplette Motorrevision ins Haus 😖
      Grund: Beim prüfen der Zündung - inmitten der Restaurierung - durch starten ohne Benzinzufuhr hat sich das Plastikdingens am Nockenwellenrad gelöst und ist unbemerkt in den Riementrieb gefallen...Ergebnis: mindestenst 2 Ventile haben aufgesetzt. Ganz wichtig: man soll sich nicht über Sachen ärgern die man nicht ändern kann
      Also, wird das Agregat in der kommenden Wochen das Chassi verlassen und wird zerlegt ( mit dem Vorteil, dass ich den Motorraum nun doch strahlen und lackieren kann )
      Nun folgende Fragen:
      Wo würdet ihr neue Ventile kaufen ? Superformance, Formula GT, Dinoparts, Maranello..., Eurospares !? (falls dort überhaupt verfügbar)
      Hat jemand eine gute Adresse um die Köpfe evtl. komlett machen zu lassen !? Ich schraube zwar in einer sehr gut ausgestatteten Werkstatt aber manche Sachen wie neue Ventilführungen einschlagen, Ventilsitz schleifen, planen etc. muss wohl schon ein Motorenbauer übernehmen.
      Sinnvolle Modifikationen beim 8Ventiler möglich? (Kanäle bearbeiten, grössere Ventile, Nockenwellen, etc.!?)
      Vielen Dank schon mal und Grüße aus Berlin
      Thiemo
    • hallo zusammen,
       
      ich plane mir sehr zeitnah einen ferrari anzuschaffen. mit sportwägen allgemein kenne ich mich gut aus und hatte schon einige. ferrari war leider noch keiner darunter, aber das wird jetzt geändert 😃
       
      für mich stehen folgende modelle zur auswahl:
      F430, 430 scuderia oder 458 italia.
       
      (ich habe mir ein budget von max. 150.000€ gesetzt.)
       
      mir ist es wichtig, ein modell mit möglichst wenig wertverlust bzw. im besten fall wertzuwachs zu wählen. in der vergangenheit ging sich mein plan immer sehr gut auf und ich habe alle meine fahrzeuge mit gewinn wieder verkauft.
       
      ferrari ist für mich absolutes „neuland“ und ich würde mich wirklich sehr über eure hilfe & unterstützung freuen.
       
      viele grüße!!

×
×
  • Neu erstellen...