Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F8 (Spider) Ausstattungsfragen


Empfohlene Beiträge

premierminister

Bestimmt könnt Ihr mir helfen:

 

1. Was genau beinhaltet die Option CIDL "Carbon-Kit für das Cockpit inkl. Lenkrad mit LED"?

Sind darin auch die Schaltwippen in Carbon enthalten?

 

2. Wird das Fahrzeug serienmäßig mit Fußmatten ausgeliefert oder muss man FLMA "Fußmatten mit Logo" mitbestellen?

Mir reichen auch Fußmatten ohne Logo, aber es gab widersprüchliche Aussagen, ob Fußmatten drin sind, wenn man FLMA nicht mitbestellt.

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
premierminister
vor 12 Stunden schrieb dragstar1106:

... und das konnte Dir Dein Freundlicher nicht sagen? 

 

Frag nicht, wundert mich auch.

Neben der Preisliste gibt es anscheinend auch kein offizielles Material, in dem die Optionen ausführlich erklärt werden? 

Eine Option wie ADAS (Advanced Driving System) bedürfte in meinen Augen einer genaueren Beschreibung. 

  • Gefällt mir 1

Was ein Armutszeugnis für den Verkäufer wäre. 

Die heutige Ferrari-Kundschaft hat sich geändert und auch die wollen mittlerweile wissen was sich hinter den CODEs versteckt. 

 

Früher war einfacher:

Schiebefenster oder Kurbel?

3-Punkt- oder 4-Punkt-Gurte?

  • Gefällt mir 4
vor 17 Minuten schrieb F40org:

Früher war einfacher:

Schiebefenster oder Kurbel?

3-Punkt- oder 4-Punkt-Gurte?


Waren das noch Zeiten. :-))!

 

Erinnere mich noch gut daran, sinngemäß: "Sie können noch aus ein paar Optionen wählen: gelochte Bremsscheiben (sieht gut aus, Check), belederter Himmel (wirkt hochwertig und viel besser als das Stoff-Gedöns, Check), Lederrückwand (sieht kein Mensch, lassen wir bleiben)." Fertig war die Schose. X-)

 

Früher war alles besser... :rolleyes:

  • Haha 3
premierminister

Ich habe noch eine Frage: "COLL - Leiste an der Fronthaube in schwarz matt".

Ist damit die Leiste vor der Windschutzscheibe gemeint?

Ich bestelle meinen F8 Spider in rosso corsa. Welche Farbe hat diese Leiste sonst? Schwarz glänzend?

Was soll ich nehmen?

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.51.22.jpg

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber wie kompetent ist denn Dein Verkäufer, wenn er Dir diese Fragen nicht beantworten kann??? Und Du stattdessen in einem Forum Antworten zu einer Neuwagenkonfiguration suchst.

Wir könnten Dir jetzt hier irgendeinen Schmarrn erzählen...bestellst Du ihn dann aufgrund der Antworten die Du hier erhälst?

  • Gefällt mir 2
premierminister

Ich verstehe die Rückfrage... aber nachdem er nicht mal wusste, dass Fußmatten serienmäßig drin sind und er meinte ich müsse die für 800+MwSt mitbestellen, denn "sonst ist nur Teppich verlegt, keine Fußmatte"... geh ich lieber auf Nummer Sicher.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. 

  • Mitglieder
vor 7 Minuten schrieb premierminister:

aber nachdem er nicht mal wusste, dass Fußmatten serienmäßig drin sind und er meinte ich müsse die für 800+MwSt mitbestellen, denn "sonst ist nur Teppich verlegt, keine Fußmatte"... geh ich lieber auf Nummer Sicher

Wechsle den Händler.....

  • Gefällt mir 12
vor 9 Minuten schrieb premierminister:

Ich verstehe die Rückfrage... aber nachdem er nicht mal wusste, dass Fußmatten serienmäßig drin sind und er meinte ich müsse die für 800+MwSt mitbestellen, denn "sonst ist nur Teppich verlegt, keine Fußmatte"... geh ich lieber auf Nummer Sicher.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. 

Ehrlich gesagt - NEIN!

 

Wie @Luimex schon sagt - wechsel sofort den Händler. Das zeigt schon jetzt, dass Euere Beziehung nie glücklich werden wird. 

  • Gefällt mir 6
vor 22 Minuten schrieb premierminister:

Ich verstehe die Rückfrage... aber nachdem er nicht mal wusste, dass Fußmatten serienmäßig drin sind und er meinte ich müsse die für 800+MwSt mitbestellen, denn "sonst ist nur Teppich verlegt, keine Fußmatte"... geh ich lieber auf Nummer Sicher.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis. 

Wenn der Verkäufer so etwas gesagt hat, hat er entweder keine Ahnung oder lügt. Beides spricht nicht für ihn!

  • Gefällt mir 1
vor 14 Minuten schrieb premierminister:

Und ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen. Gibt's hier wohl doch, also sorry dafür.

Du bestellst einen Neuwagen beim Vertragshändler. Da ist der Dein Ansprechpartner für "blöde" Fragen. 

Bei Ferrari ändert sich doch alle 3 Tage irgendwas - nur er kann das wissen. 

Alternative, ab mit Dir ins Atelier, da wird auch jede Frage beantwortet. 

 

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb premierminister:

Ich habe noch eine Frage: "COLL - Leiste an der Fronthaube in schwarz matt".

Ist damit die Leiste vor der Windschutzscheibe gemeint?

Ich bestelle meinen F8 Spider in rosso corsa. Welche Farbe hat diese Leiste sonst? Schwarz glänzend?

Was soll ich nehmen?

Bildschirmfoto 2020-10-07 um 09.51.22.jpg

Gemeint ist der obere Teil der Haube. Normal ist der in Wagenfarbe, gegen Aufpreis in schwarz matt. Meistens sieht die Kante des Übergangs nicht so toll aus. Ich habe das weggelassen. Bei welchem Händler bist du denn?

  • Gefällt mir 3
Am 7.10.2020 um 12:37 schrieb BWQ:

Bei welchem Händler bist du denn?

Bei einem der bis letzte Woche nur Opel verkauft hat ... 🤪

 

Ich glaube es war vor zwei Jahren, ich stehe auf dem Parkplatz beim Ferrarihändler. Ein Kunde hatte gerade einen gebrauchten 458er übernommen und fragte den Verkäufer wie er was im Display einstellen kann. Verkäufer deutete auf mich und meinte zum Kunden: "Fragen Sie den Herrn dort, der kennt sich bei solchen Sachen besser aus als ich", ging weg und ließ den Kunden stehen.

Ein Armutszeugnis, als Kunde hätte ich den Kaufvertrag sofort rückgängig gemacht ...

  • Wow 2
  • Traurig 1
vor 2 Stunden schrieb Jerry88:

Bei meinem Manta A Irmscher , war die Sonderausstattung einfach !!  EXTRA : Ein kleiner Feuerlöscher im Beifahrerbereich . Sicher ist Sicher 

Beim Manta B kam noch der Fuchsschwanz dazu. :D

  • Haha 3
Thorsten0815

Der Fuchsschwanz war doch Serie!

 

Es gab aber die drei Optionen zur Auswahl:

Aussen an der Antenne, innen am Spiegel, oder beides. 

 

:D 

  • Haha 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Enthusiasten,
       
      Ich lese schon lange mit und auch in amerikanischen Foren.
       
      Mir sind einige Beiträge aufgefallen die den Unterschied beim 458 in Sachen Getriebeabstimmung, Sound darlegen.
       
      Ist von euch schon jemand beide Gefahren und konnte Unterschiede feststellen?
       
      Das Coupe soll eine emotionalere Getriebeabstimmung haben (deutlicher Kick beim schalten)
       
      Das Coupe soll außerdem lauter sein.
       
      Abgesehen davon welches Auto empfindet Ihr als emotionaler? Vor allem auch Spider geschlossen mit heruntergefahrener Heckscheibe vs Coupe?
       
      Viele Grüße Mike
    • Der Ferrari F430 wurde vom italienischen Sportwagenhersteller Ferrari in den Jahren 2004 bis 2009 gebaut und war der Nachfolger des bis heute von Ferrari meistverkauften Sportwagen Ferrari 360 Modena. Er war zur damaligen Zeit das Einstiegsmodell von Ferrari. Ausgestattet war der F430 mit einem V8-Mittelmotor mit 360 KW (490 PS) Leistung. Für das Fahrzeug wurden technische Features aus der Formel 1 verwendet, u.a. kam zum ersten Mal ein elektronisch gesteuertes Differential zum Einsatz. Damit konnte man sowohl die Schaltgeschwindigkeit wie auch die elektronische Traktions- und Stabilitätskontrolle auf unterschiedliche Straßenverhältnisse einstellen. Die Höchstgeschwindigkeit lag beim Coupé bei 315 km/h. Als Getriebevariante konnte man sowohl ein 6-Gang Schaltgetriebe, wie auch ein 6-Gang sequentielles F1-Getriebe wählen. Ab dem Jahr 2005 kam dann noch eine Cabrio-Variante, genannt Ferrari F430 Spider, hinzu. Weitere zwei Jahre später, im Jahr 2007, wurde der Modellreihe noch eine gewichtsreduzierte Coupé- (Ferrari 430 Scuderia, 2.523 Exemplare) und im Jahr 2009 eine Spider-Veriante (Ferrari Scuderia Spider 16M, 499 Exemplare) hinzugefügt. Diese beiden Fahrzeuge hatten von Ferrari eine Leistungssteigerung auf 375 KW (510 PS) erhalten und waren um ca. 100 kg leichter als die Serienmodelle. Ebenso wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 320 km/h angepasst. Neben diesen vier Straßenmodellen gab es noch eine für die Straße nicht zugelassene Rennversion, genannt Ferrari F430 Challenge, die eine weitere Gewichtsreduzierung auf 1.225 kg erhalten hatte.
    • Werte Ferraristi,
       
      ich mag mich kurz bei euch vorstellen. Mein Name ist, zumindest hier, Will, ich bin 50 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet. 
       
      Ich komme eigentlich aus dem Porschelager, muss aber gestehen, dass der F355 für mich eines der schönsten und stimmigsten Fahrzeuge ist, mit Sicherheit aber ,einer der schönsten Ferrari. 
       
      Ich würde den Schritt bald gehen wollen und mir einen zulegen, da der Markt momentan einige für mich interessante Fahrzeuge hergibt. 
       
      Jetzt lacht bitte nicht, die Geschichte hängt bei mir zunächst an einem Probesitzen. Ich bin 1,93m und habe zu dem Thema glaube ich schon alles gelesen. Von "geht gar nicht" bis "kein Problem" war alles dabei. 
       
      Wir waren praktisch schon auf dem Weg zu "Stradale Vintage Cars" bei Roermond, als uns der aktuelle Lockdown wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Also war es wieder nichts, mit dem Probesitzen.
       
      Bevor ich euch mit dem Aufkochen bereits durchgekauter Themen nerve, möchte ich erstmal feststellen, ob ich meinen Traum weiter verfolgen kann oder ob es einer bleibt. Nur für meine Freundin würde ich nämlich keinen Spider kaufen 😄
       
      Nun meine, für einen Neuling unverschämt klingende Frage an euch; Wäre jemand bereit, mich im Großraum Ruhrgebiet in seiner Diva mal Probesitzen zu lassen? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand die Gelegenheit geben würde. Ansonsten muss ich doch noch warten, bis die Händler wieder öffnen.
       
      Ich freue mich auf Beiträge von euch, auch ruhig noch einmal zur Stellungnahme der Körpergröße (1,93, schlank, Verteilung Beine zu Oberkörper in etwa 50/50) ☺️
       
      Seit gegrüßt und allzeit knitterfreie Fahrt mit euren Diven
       
      Will 
    • Hallo zusammen,
       
      im August hatte ich meinen schönen schwarzen F430 Spider verkauft. Warum? Das Angebot war einfach zu gut unter Berücksichtigung der Vorgeschichte von dem Auto. Mit dem hatte ich ja wahrlich viel erlebt - sowohl Gutes als auch Schlechtes. Schlechtes aber eher bezüglich des Händlers wo ich ihn gekauft hatte und seiner Vorgeschichte. Ansonsten war mein schwarzer F430 genauso ein treuer Begleiter wie die bisherigen beiden Ferraris. 
       
      Ich setzte mir also ein maximales Budget und machte mich auf die Suche nach einem 360 Spider und beschloss dann das Budget auf 85.000 € zu erhöhen und nach einem Handschalter zu suchen. Ich will jetzt nicht sagen das die Suche sehr lange war, aber sie war schon auch frustrierend. Vor wenigen Jahren war es noch einfacher einen guten 360 Handschalter zu bekommen zu einem annehmbaren Preis. Die Handschalter waren ja beim 360 auch nicht ganz so selten wie beim F430. Meine Besichtigungen liefen aber alle nach dem gleichen Schema ab. Irgendetwas war immer! Entweder völlig undurchsichtige Historie und Herkunft, völlig inakzeptables Scheckheft, schlechter Zustand oder einfach noch viel zu investieren. Hierbei war es egal ob das Auto für 75.000 € oder 90.000 € inseriert war. Scheinbar denken viele "Handschalter = teuer, egal wie das Auto ist". Ich suchte aber das nahezu perfekte Auto und hatte natürlich auch im Hinblick auf Farbe und Ausstattung meine Vorstellungen. Dann gab es natürlich auch noch die potentiell vielleicht noch besseren Autos, aber inseriert für 100.000 - 130.000 € und da schenke ich mir dann einfach einen Anruf. Es kam auch nahezu nichts auf den Markt. Immer die gleichen Autos waren inseriert. 
       
      Einen F430 hatte ich dabei als Plan B nie ausgeschlossen, musste dann aber perfekt sein und auf jeden Fall bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es musste ein in 2008 gebauter 430 sein, da ich das Getriebe mit den zwei Sensoren wollte. Das wurde quasi vom Scuderia übernommen und eine F1 aus 2008 hatte mit einem 2007er oder davor rein gar nichts zu tun. Woher ich das weiß? Mein erster Ferrari war ein Coupe aus 2009 und mein Spider aus 2007. Das war aufgrund der anderen F1 ein anderes Auto. Als die Leute die F1 vom Scuderia lobten, fand ich den Unterschied nicht sehr groß. Da war ich aber auch mein 2009er Coupe gewohnt. Als ich dann mein 2007er gefahren bin wusste ich wieso so viele von der F1 vom Scuderia begeistert waren. Dann waren für mich die Racing Sitze Pflicht und möglichst viel Carbon. Nice to have waren die Scuderia Embleme ab Werk und die Keramikbremse war ab 2008 sowieso Serie. Farbe sollte sowohl beim 360 als auch beim Plan B gelb sein oder alternativ rot. Gelb als Ursprungsfarbe von Ferrari fand ich schon immer super, vor allem wenn das Auto noch diverse Teile als Kontrast hatte (z.B. beim 360 der Challenge Grill). Aber gelb ist wirklich selten zu finden und dann noch ein Auto bei dem alles passt wäre quasi der Jackpot. 
       
      Ich hatte eigentlich gar keinen Druck, denn vor März/April musste ich auch kein Auto haben. 1-2 Jahre wollte ich aber auch nicht suchen oder so lange die Marktentwicklung abwarten. Eigentlich dachte ich aufgrund Corona werden die Fahrzeug eher noch etwas günstiger, aber das kann ich nicht bestätigen. "Leider" für Interessenten und "gut" für Besitzer. Scheinbar sind Sachwerte weiterhin beliebt und werden noch beliebter. Auf eine wirkliche Wertsteigerung würde ich kurzfristig zwar nicht setzen, aber viel verlieren werden die 360 und 430 auch nicht mehr, denn diese Art von Auto wird es nie wieder geben und die Guten werden auch nicht mehr. Somit ist es ein gewisser Sachwert der zwar auch im Hinblick auf Wartung und Unterhalt wohl nicht sehr attraktiv ist, aber ein Sachwert der vor allem folgenden Komponenten bietet: Spaß, Emotion und Leidenschaft! Und gerade in der jetzigen Zeit und in der Zukunft sind diese Faktoren doch auch sehr wichtig. 
       
      Ein F430 Spider nach meinen Vorstellungen lag doch eigentlich auch deutlich über meinem Budget welches ich mir setzte. Und Autos mit ausweisbarer Steuer gibt es da noch selten, was es aber wieder interessanter für mich machen würde. Zunächst hatte ich mir auch immer die Laufleistung auf maximal 50.000 km gesetzt. Warum? Ich wollte das nächste Auto länger behalten und Ferrari hat ja leider oft noch den Ruf "mit viel km kannst du keinen mehr kaufen" und die Definition "viel" setzen hier ja viele schon ab 60.000 km. Dabei kenne ich Autos mit über 140.000 km ohne große Probleme und auch über 200.000 km gibt es, nur werden die wohl so nie wieder verkauft. Bei einem Porsche würde man bei 60.000 km sagen: "Der ist gerade erst eingefahren." Eigentlich völliger Quatsch, wenn man bedenkt wie viele Modelle doch arge Motorprobleme hatten. Motor und Getriebe schätze ich beim 360 und 430 sehr robust ein und wie immer zählt Historie und Pflegezustand für einen langanhaltenden Spaß. Also beschloss ich zumindest auf 60.000 km zu erhöhen. 
       
      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
      Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. 
       

       
      Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. 
       
      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       
       
       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e
    • Hallo!
      Seit dieser Woche ist die detaillierte Ausstattung meines bestellten F8 Spider in der Ferrari-App hinterlegt. Status ist nach wie vor "Warteliste".
      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein gutes Zeichen wäre, wenn die Ausstattung in der App zu sehen ist. Dann nähere sich der Bautermin. 
      Den Händler habe ich gefragt, aber er hat noch keinen Bautermin vorliegen. Versprochen war die Lieferung bis spätestens Q1/2022, also erst in einem Jahr!
      Ich nehme das Auto natürlich gern auch schon früher. 🙂  
      Wie war das bei Euch? Gibt es Erfahrungen wie viel Zeit vom Status "Warteliste" (mit richtiger Ausstattung) bis zum Bau vergeht? Oder ist das völlig willkürlich? 
      Danke!
       

×
×
  • Neu erstellen...