Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
355GTS

Ist der Tipo 33 Stradale schon ein Kunstwerk?

Empfohlene Beiträge

355GTS
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

image.jpg

tipo 33 stradale

Um Rennsporttechnik auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde ebenfalls 1967 auf dem Turiner Autosalon der für den Straßenverkehr taugliche Tipo 33 Stradale auf den Markt gebracht. Franco Scaglioneentwarf das 230 PS starke Fahrzeug, gebaut wurde es bei Marazzi. Ein besonderes Designelement sind die ansonsten seltenen Schmetterlingstüren. 

Der Wagen war sehr leistungsstark. Bei einem Gesamtgewicht von 700 kg beschleunigte der Stradale in 5,5 sec auf 100 km/h. Die Werbung sagte über das Auto: „Ein nur oberflächlich domestizierter Rennwagen mit Straßenzulassung“.[3] Der Verkaufspreis war extrem hoch, auch aus diesem Grund wurden bis 1969 nur wenige verkauft. 

Der Produktionsumfang ist unklar. Zumeist wird davon ausgegangen, dass insgesamt 18 Chassis für das Stradale-Projekt bereitgestellt wurden. Allerdings erhielten maximal 12 von ihnen die Scaglione-Karosserie. Acht Scaglione-Coupés sind heute bekannt.[4] Ob vier weitere Fahrzeuge von Marazzi eingekleidet wurden, ist zweifelhaft.

Quelle Wikipedia

image.jpg

bearbeitet von 355GTS
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Der Tipo 33 war im Vergleich zu den Ferraris in meinen Augen immer etwas unterbewertet. Das hat sich mittlerweile geändert und die Preise für die 8 oder 9 Stradale haben sich in den letzten Jahre mehr als verdoppelt. Wenn mal ein Stradale irgendwo auf einer Veranstaltung auftaucht, lässt er Autos vom Schlage eines GTOs wirklich alt aussehen.

kkswiss
Geschrieben
Am ‎26‎.‎01‎.‎2019 um 15:03 schrieb 355GTS:

image.jpg

tipo 33 stradale

Um Rennsporttechnik auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde ebenfalls 1967 auf dem Turiner Autosalon der für den Straßenverkehr taugliche Tipo 33 Stradale auf den Markt gebracht. Franco Scaglioneentwarf das 230 PS starke Fahrzeug, gebaut wurde es bei Marazzi. Ein besonderes Designelement sind die ansonsten seltenen Schmetterlingstüren. 

Der Wagen war sehr leistungsstark. Bei einem Gesamtgewicht von 700 kg beschleunigte der Stradale in 5,5 sec auf 100 km/h. Die Werbung sagte über das Auto: „Ein nur oberflächlich domestizierter Rennwagen mit Straßenzulassung“.[3] Der Verkaufspreis war extrem hoch, auch aus diesem Grund wurden bis 1969 nur wenige verkauft. 

Der Produktionsumfang ist unklar. Zumeist wird davon ausgegangen, dass insgesamt 18 Chassis für das Stradale-Projekt bereitgestellt wurden. Allerdings erhielten maximal 12 von ihnen die Scaglione-Karosserie. Acht Scaglione-Coupés sind heute bekannt.[4] Ob vier weitere Fahrzeuge von Marazzi eingekleidet wurden, ist zweifelhaft.

Quelle Wikipedia

image.jpg

Und hier das passende Buch dazu.

https://dingwort-verlag.de/en/detail/index/sArticle/16/sCategory/5

 

Tippo33.thumb.jpg.715aec13cb13025bca7fa7abb08e3d27.jpg

F40org
Geschrieben

 

Ultimatum
Geschrieben
Am 28.1.2019 um 09:08 schrieb kkswiss:

Ob vier weitere Fahrzeuge von Marazzi eingekleidet wurden, ist zweifelhaft.

hoffentlich nicht, die qualität war unterirdisch. marazzi hatte auch die lamborghini jarama hergestellt. 

F40org
Geschrieben
F40org
Geschrieben

7 Minuten ein Genuss für Augen und Ohren!!!

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
F40org
Geschrieben

Mein ersehntes Weihnachtsgeschenk hat auch dieses Jahr seinen Weg nicht unter meinen Christbaum gefunden. ?

28909EE3-0E03-46C8-AE41-EC42D8948D4D.jpeg

Ultimatum
Geschrieben
F40org
Geschrieben

Ein automobiler Traum. 
Tipo 33 Stradale 

817C2274-AB0D-4E62-878B-FF6BAD9229EA.jpeg

fiat5cento
Geschrieben

Ein Kunstwerk wird das Auto dann, wenn man auf Veranstaltungen einen Fachmann dabei hat, der das Warmlaufen des Motors mit bloßen Händen und ernster, möglichst unbeteiligter Miene direkt am Umlenkhebel der Vergaser übernimmt.

Der eigentliche Fahrer hat lediglich die Aufgabe möglichst lange mit geöffneter Türe an den staunenden Menschenmengen vorbei zu rollen.

Funktioniert aber noch besser mit dem Lancia Stratos Zero.

Maadalfa
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb F40org:

Ein automobiler Traum. 
Tipo 33 Stradale 

817C2274-AB0D-4E62-878B-FF6BAD9229EA.jpeg🤩

Nicht "ein" automobiler Traum, sondern DER automobile Traum 🤩 🤩

AStrauß
Geschrieben

EFC0F725-3BB2-49CD-A880-D8AA7797D74E.thumb.jpeg.f09a950a3c9197d8ca9ba9c948f13e5d.jpeg

 

 

903F822C-3C3B-431C-B2ED-F085662ACFE7.thumb.jpeg.6245d99425157181f5972398c6635b1a.jpeg

 

 

D6FAEBD9-CD89-4E8B-A251-9E3AC68848FC.thumb.jpeg.5551f5eaa45250aaec41d95d2e2c1f02.jpeg

 

 

C95FEF72-37D4-4299-B028-6CEE478B5AEA.thumb.jpeg.a6f63d2ab16c9a4b4b11ef0c36292f05.jpeg

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • ...ein Traum auf vier Rädern vorgestellt auf fchat:
       
      0196 Left the factory at Sant’Agata on June 21st 1965 and was originally delivered to the Garage du Quai du Mont Blanc, in Geneva, Switzerland. Finished in Blu Tiguillo (Gulf Blue) with Senape (Cream) leather upholstery. The car has an unusual Lamborghini shield, finished in red and white, versus the standard black ornamentation. It is believed that just a few 350 GTs had this special marking
      . The original owner of this car was Ernest Butler, a prominent lawyer and Ferrari collector in Detroit. Mr. Butler purchased the car in Switzerland and brought it to the United States. In 1974, it was acquired by Michael Collins, of California who kept the car until 1983. It then entered the Tom Mittler collection.
      In the early 1990s, the car was acquired by Peter Cohen Ultimate Motors of Orlando. In 1991 a full restoration was undertaken.
      The car has been shown at the Pebble Beach Concours d'Elegance where it won Best in Class.
      Palos Verdes Concourse D’ Elegance winner of the Howard A Darrin Automotive Excellence award.
      Manhattan Beach Concours D’ Elegance 2014 winner of the “People’s Choice”.
       










       
    • Da bahnt sich ja fast ein 308er-Treffen in 2021 an
       
      Gerade nochmal nachgerechnet: Ich kenne im Umkreis von 50 km sogar 7 Stück x08er...
    • Da ist er nun, der offene Pista! ??









    • Schon recht flott unterwegs!
       

    • Karif

      Quelle:maserati-alfieri.co.uk

×
×
  • Neu erstellen...