Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Berechnung: v abhängig von Drehzahl, Rädern, Übersetzung


Cessna340

Empfohlene Beiträge

Aufgrund einer Nachfrage an mich per PN:

Geschwindigkeit abhängig von Drehzahl, Rädern und Übersetzungen

Gegeben sei folgendes Beispiel:

Reifen 255/35 R 18, Differenzial mit 3,06 und Übersetzungen 3,59 (1. Gang) bis 0,83 (5. Gang).

Variablen:

b = 255

h = 35

d = 18

iD = 3,06

iG = Übersetzung Gang; iG1 = 3,59; iG5 = 0,83

n = Drehzahl; n_max = 6.700 /min

v = Geschwindigkeit in km/h

gesucht:

- v (n, iD, iG) = Geschwindigkeit in km/h abhängig von Drehzahl und Übersetzungen

- Maximalgeschwindigkeit im 1. und 5. Gang

Wegen [d] = Zoll, = mm und [h] = % muss umgerechnet werden:

Radumfang in cm: U = (2,54 d + b*h / 500) * Pi

Für die Raddrehzahl gilt: n_Rad = n / (iD * iG)

Wegen [n_Rad] = 1/min, [n] = 1/min, = cm und [v] = km/h:

v = (U * n_Rad * 60/100.000) = 0,6 * U * (n / 1000) / (iD * iG)

Damit haben wir die gesuchte Funktion:

v (n, iD, iG) = 0,6 * U * (n / 1000) / (iD * iG)

In unserem Beispiel: U = 199,7 cm;

=> Ergebnisse:

1. Gang, 1.000 U/min: v (1000, 3,06, 3,59) = 10,9 km/h

1. Gang, n_max: ____ v (6700, 3,06, 3,59) = 73,1 km/h

5. Gang, 1.000 U/min: v (1000, 3,06, 0,83) = 47,2 km/h

5. Gang, n_max: ____ v (6700, 3,06, 0,83) = 316 km/h

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Um den faulen Leuten unter uns auch noch helfen zu können verweise ich noch auf folgende Website

Getriebeberechnung

PS: Rechnen kann auch Spaß machen :-))! Cessna340 zeigt immer wieder mal wie es Spaß macht, sowas motiviert, danke!

Wenn man dazulernen möchte empfehle ich die Cessna Variante

MFG

Hami

denk mal schon...255 die Breite, 35 die Flankenhöhe und 18" der Felgendurchmesser...

@cessna: sag mal, bist du ingenieur oder sowas? das ist wahnsinn! :-o Jetzt sag am besten noch, dass du das aus dem Kopp weisst! :-o

Respekt! :-))!

Ingenieur: ja, ursprünglich mal; derzeit Immobilien + Beteiligungsmanagement;

Meine Formelsammlung hab' ich dafür nicht zu benutzen brauchen (wo ist die überhaupt?) - hab' das so extra für Euch + ein verdientes CP-Member aufgestellt.

Ingenieur: ja, ursprünglich mal; derzeit Immobilien + Beteiligungsmanagement;

Dachte schon du bist vielleicht Motorenentwickler bei Mercedes (Stuttgart + CLK ...) :wink:

Find ich immer gut, wenn sich wo ein paar kluge Köpfe finden ... :lol::-))!

@Cessna: Berechnet man den Durchmesser des Rades nicht mit 3,05 statt 3,14... (also Pi) ?

Soll aufgrund der Tatsache, dass ein Rad nie zu 100% rund ist die bessere (genauere?) Konstante sein.

Hab ich in irgendeinem Forum gelesen, wollte nur wissen, ob das stimmt.

@Cessna: Berechnet man den Durchmesser des Rades nicht mit 3,05 statt 3,14... (also Pi) ?

Soll aufgrund der Tatsache, dass ein Rad nie zu 100% rund ist die bessere (genauere?) Konstante sein.

Hab ich in irgendeinem Forum gelesen, wollte nur wissen, ob das stimmt.

Das Rad ist schon rund sonst hättest du Unwucht. Da das Rad aber durch das Gewicht etwas platt gedrückt wird, ist der Abrollumfang etwas kleiner als der Umfang (je nach Reifenart, Querschnitt, Luftdruck usw.).

Das Rad ist schon rund sonst hättest du Unwucht. Da das Rad aber durch das Gewicht etwas platt gedrückt wird, ist der Abrollumfang etwas kleiner als der Umfang (je nach Reifenart, Querschnitt, Luftdruck usw.).

Ja, richtig. So hab ich das auch gemeint, aber vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Und was stimmt jetzt: 3,14..... oder 3,05?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...