Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

220 Volt Powerbank/Batterie fürs "Überwintern"


Zeitlos

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen an Alle.

Evtl.habt ihr ja für folgendes Problem(chen) einen Tipp:

Meinen 997turbo fahre ich lediglich zwischen April und Oktober. 

In den Monaten dazwischen steht er in der Garage.

Jedoch werde ich diese Saison vermutlich keinen Strom dort haben.

Daher hoffte ich dass ich mein C-Tek an eine o.g.Powerbank anschliessen kann (lt.Netz gibt es wohl anscheinend solche starken Teile).

 

Mir ist klar, dass ich sicherlich die Powerbank in kurzen Zyklen nachladen muss, da das ctek ja ent -und -beläd und daher immer Strom benötigt.

 

Die Frage bitte:

1. Habt ihr Empfehlungen für solche "Powerbanks"

2. Schadet diese Lösung dem Wagen oder der Bank

3. Brandgefahr da ctek ja PERMANENT angeschlossen ist (zieht ja aber eigentlich nur ein wenig Saft)

4. Sonstige Punkte die ich vergessen habe;-)?

 

Danke euch und allzeit knitterfreie Fahrt

P.s.

Die Alternative des Baterrieausbaus kommt nicht infrage!

😉

P.s.

Solaranlage aufs Garagendach ist eine Alternative, aber zu aufwändig für EINE Saison

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe inzwischen zu diesen ctek-Dingern ein sehr gespaltenes Verhältnis. Bei mir sind in den letzten 15 Jahren vier Stück davon kaputt gegangen, was immer dazu geführt hat, dass sie auch die Autobatterie hingerichtet haben. Im Übrigen war es egal, welches ctek-Modell und ob mit oder ohne Porsche-Branding. 

 

Da es nichts ärgerlicheres gibt, als in der raren Freizeit vor einem schönen Auto mit leerer Batterie zu stehen, klemme ich inzwischen immer ab. Lieber 2 Minuten schrauben, als jedes Mal mit der Sorge in die Garage zu gehen, dass wieder so eine Batterie-Erhaltungsladung seinen Geist aufgegeben hat.  

  • Gefällt mir 1

Die Erfahrung mit den Ctek-Geräten ist offenbar unterschiedlich. Ich nutze sie seit 17 Jahren, zum einen für´s Überwintern eines Mercedes Cabrios (5 Monate permanent angeschlossen), zum anderen für jeweils 2-3-Wochen an einem 991.2 turbo, (seit 2018)  wenn dieser wegen sommerlicher Nutzung des Cabrios in der Garage steht.

 

Nie irgendein Problem gehabt.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Mein Z3 fährt im Jahr kaum mehr als 1.000km und hat einen Hauptschalter an der Batterie dran. Einfach im Kofferraum umlegen und der Strom ist weg. So muss man sich kaum Gedanken um ein leeres Auto machen und sollte das doch mal so sein, habe ich eine Starter-Set als Akkuvariante dabei. So hält er das schon 4 Jahre ohne Murren durch - gut, ist auch kein Turbo.

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen. 

Danke für die vielen Antworten.

Zum Thema des Abklemmens:

Mann muss doch dann nach dem anklemmen, das Auto wieder "anlernen", Radio, Sprache usw.erneut einstellen,undnder nette Herr bei Porsche teilte mit, dass man auch die Fensterheber anlernen muss(warum auch immer....kann ich eigentlich nicht glauben).

 

Allerdings schrieb ich ctek an und fragte ,ob ich das Gerät an ne OAK oder REVOLT anschließen kann (natürlich muss diese Powerbank  selbst alle x Tage geladen werden):

 

Siehe da, dies würde funktuonieren, wie man mir mitteilte...bin gespannt...

 

 

@master_p

Danke aber beim 997.1 habe ich keinen solchen Hauptschalter (glaube ich🤔🤔)

vor 34 Minuten schrieb Zeitlos:

@master_p

Danke aber beim 997.1 habe ich keinen solchen Hauptschalter (glaube ich🤔🤔)

Vermutlich nicht, nein. Aber man kann sich einen solchen für schmales Geld einbauen lassen. Entweder direkt an einen der Batteriepole oder ein bisschen weiter weg - jenachdem wie die Batterie erreichbar ist. Man muss sich natürlich überlegen, das man auch rankommt, wenn der Strom weg ist. Eine Batterie im Kofferraum, dessen Deckel man nur öffnen kann, wenn er elektrisch entriegelt wird, hilft natürlich wenig.

 

Wenn der Wagen natürlich in einer Garage steht, kann man den Deckel auch leicht auflassen.

  • Gefällt mir 2

Danke dir.

Da hast du recht mit der Garage-offen lassen wäre auch meine Option...

 

Dann hat man halt das "Problem" dass man die ganzen Einstellungen wieder machen muss,wenn der Saft weg war.

 

Eigentlich habe ich ja DIESEN Wagen, weil ich ohne Probleme einfach mal (wenn meine Zeit es zulässt) fahren will, und den Wagen wieder abstellen- Ende...

 

Und ich hoffe dass ich mit einem Porsche generell weniger Probleme habe, als mit anderen sportlichen Autos(->> dem einen User tritt Rauch beim Gallardo raus, und soll irgendwas abschrauben und gucken, bei nem anderen User spinnen die Ferraris schon auf den Probefahrten usw.).

 

Mich nervte es schon als ich vom PZ wegfuhr und der turbo plötzlich keine Leistung mehr hatte, weil die Werkstatt vergaß die Schläuche am Lader anzuschrauben...also wieder zurück und wieder etwas Zeit verloren...

 

 

 

Klar muss ich auch mit dem ctek einige Handgriffe machen, und im Winter ggf.ein paar BAR mehr Druck auf die Reifen,aber das solls auch gewesen sein;-)

 

Liebe Grüße 

🙂

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Zeitlos,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Einen Batterie-Hauptschalter hat der 997.1 definitiv nicht.

 

Am 15.9.2020 um 09:22 schrieb Zeitlos:

Und ich hoffe dass ich mit einem Porsche generell weniger Probleme habe, als mit anderen sportlichen Autos

Meiner war lange ein Energiefresser und hatte ständig die Batterie leer. Lichtmaschine getauscht, immer noch. Das PCM (= Radio-Navieinheit) war der Übeltäter. Getauscht, seitdem ist Ruhe.

 

Meiner kriegt alle 3-4 Jahre eine neue Batterie. Dann habe ich den Stress mit schlapper Batterie gar nicht erst. Ich schreibe immer den Einbaumonat mit Edding auf die Batterie, weil man immer meint, sie doch erst gestern ersetzt zu haben. Ansonsten hänge ich ihn gar nicht an ein Ctek an, fahre jedoch auch immer mal damit, wenn auch nicht mehr als Daily Driver.

 

Übrigens legt sich das Auto nach einer Woche Untätigkeit automatisch schlafen. Er reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung des Schlüssels. Also nicht erschrecken. Einfach an der Türklinke ziehen, dann wacht er wieder auf.

 

Gruß

 

Michael

  • Gefällt mir 1
Am 15.9.2020 um 08:21 schrieb Zeitlos:

undnder nette Herr bei Porsche teilte mit, dass man auch die Fensterheber anlernen muss(warum auch immer....kann ich eigentlich nicht glauben).

Das ist so. Einmal ganz runterfahren, dann hochfahren, fertig. Es geht nur um die Endpositionen.

  • Gefällt mir 3
  • 9 Monate später...

Habe ein ähnliches Problem.

Porsche steht in Duplex ohne Strom.

1. Ctek an powerbank anschließen dürfte nicht möglich sein. Powerbank soll nur kurz den Strom zum Anlass liefern. Elektrotechnik ist so garnicht meins beim Flugschein gewesen aber wenn ich mich recht erinnere ist hier eine hohe Volt Zahl notwendig die die powerbank liefert. 
2. für Erhaltung ist Ampere notwendig das vermag die powerbank nicht zu liefern. Schau dir mal das Bild im Anhang an. Das ding ist dafür geeignet. Allerdings auch nur bedingt. Muss öfter mal nachgeladen werden. Ist ein bisschen wie wenn du eine Badewanne (deine Auto Batterie) mit einem 10liter Eimer füllen willst

3. Abklemmen finde ich persönlich auch schlecht. Alle Daten im Navi Weg und esp muss neu angelernt werden und Porsche bekommt beim nächsten Auslesen einen Haufen Fehlercodes angezeigt 

97BABF34-4EDC-4D76-BB8F-E82A5B738DE9.jpeg

Am 12.9.2020 um 08:01 schrieb Zeitlos:

Solaranlage aufs Garagendach ist eine Alternative, aber zu aufwändig für EINE Saison

Gibts auch mobil. Ist ganz einfach.

Ich hatte einige Zeit meinen 488 in einer Tiefgarage stehen, dazu alle 2-3 Wochen das Erhaltungsladegerät angeschlossen. Hatte mir eine 12 Volt Autobatterie mir 65 Ah gekauft, dazu einen Spannungswandler 12 Volt 300 Watt, nach ca 5-6 Stunden war die Batterie vom Ferrari wieder voll und das Ganze hat keine 100 Euronen gekostet. Auf die Dauer ist das natürlich keine gute Lösung, aber für einige Monate wenn man in der Nähe Wohnt geht das schon.😁

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...