Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verabschiedung


NordStage

Empfohlene Beiträge

Man kann hier natürlich dumme Sprüche klopfen.

Aber man kann sich auch mit dem Thema beschäftigen.

Es ist keinen neue Erkenntnis, dass das Fahren eines leistungsstarken Autos einen gefestigten Charakter voraussetzt. Den haben nicht alle. Nicht einmal in diesem Forum (ohne jemanden konkret angreifen zu wollen).

Ich für meinen Teil kann die Gedanken von NordStage nur allzu gut nachvollziehen. Ich arbeite regelmässig keine 500m vom nächsten Lamborghini-Vertreter entfernt. Und muss mich regelmässig für das Verhalten deren Kunden oder Mechaniker fremdschämen.

 

Wenn die Frau des Nachbarn zu Hause säuft, ist das ihre Sache. Wenn sie aber andere damit belästigt, dann nicht mehr. 

 

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann mich nicht selber immer wieder in Gesprächen dafür Aussprechen dass diese Idioten-Karren zu laut sind, und selber so rumfahren. Denn den 4c kann man nicht leise fahren. Mit dem Cali kannst du ruhig durch ein Dorf fahren ja mit dem 4Cnein. 

 

Die Frau des Nachbarn kann ja einen Entzug machen. 😂 und was der 4C?

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

dieses künstliche, von der Motorsteuerung generierte Gesprotzel im Schubbetrieb sowie die Fehlzündungen beim Schalten bei manchen Autos sind einfach nur lächerlich. Beim Gaswegnehmen sind diese Autos lauter als unter Last, peinlicher gehts kaum.:wacko:

Aber warum sollte das ein Grund sein, sein eigenes Auto zu verkaufen?:???:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 6

Weil der 4C genau das tut was du beschreibst. Ich wohne schön zuoberst an einer Hanglage. Ich kann in der 30er Zone nicht runterfahren ohne Fehlzündungen, es ging einfach nicht. Die Entscheidung war für mich Goldrichtig.

  • Gefällt mir 4

Den Ferrari habe ich nur bei geschlossener Garagentür angelassen. Dieser Gasstoß nach dem anlassen war für die engere Nachbarschaft eine Zumutung.

Unangenehm fand ich daß keiner wusste daß ich den nicht aus eigener „Angebermarotte“  hervorgerufen habe.

 

Aber.... der 16M war trotzdem ein Auto daß Emotionen pur ausgelöst hat. Da war selbst der Carrera GT 

nicht ebenbürtig.

 

Ich denke aber, bis auf Ausnahme-als mich der Teufel geritten hat (An einige Vorfälle erinnere ich mich heute noch... bitte um Entschuldigung und schäme mich etwas) versuchte ich an die Mitbürger zu denken.

Sonst im grossen Gang an Häusern vorbei usw.

Mit zunehmendem Alter wurde ich auch ruhiger. 
 

Eine Geschichte aus frühester Jugend: wir hatten Rollschuhe mit Eisenrollen (ja, das gab es) die waren sehr unangenehm  laut. 

 

Auf die Bitte einer älteren Nachbarin leiser/langsamer an ihrem Fenster vorbei zu fahren sind wir lieber noch lauter gefahren.

Daß wir die Frau nicht mochten erwähne ich nur als kleine, faule Ausrede.
 

Fazit: ich wäre gerne noch einmal in dem Alter wo Rücksicht nicht an erster Stelle steht! 
 

Herzliche Grüsse

Klaus

  • Gefällt mir 11
  • Haha 1
vor 19 Stunden schrieb NordStage:

Denkst du nicht? Habe diverse schon gehört sie sind nicht soo laut und es knallt und schiesst sicher nicht beim hochschalten.

 

vor einer Stunde schrieb GeorgW:

dieses künstliche, von der Motorsteuerung generierte Gesprotzel im Schubbetrieb sowie die Fehlzündungen beim Schalten bei manchen Autos sind einfach nur lächerlich. Beim Gaswegnehmen sind diese Autos lauter als unter Last, peinlicher gehts kaum.

 

vor einer Stunde schrieb NordStage:

Weil der 4C genau das tut was du beschreibst. Ich wohne schön zuoberst an einer Hanglage. Ich kann in der 30er Zone nicht runterfahren ohne Fehlzündungen, es ging einfach nicht.

Also, die Hot Rod V8 sind ja quasi definitionsgemäss mehr oder weniger stark modifiziert. Je nachdem, was an der AGA gemacht wurde oder nicht, sind sie lauter oder leiser.

 

Wenn Dich allerdings Schubblubbern stört, solltest Du Dir genau überlegen, ob ein Oldtimer mit Vergasermotor und evtl. modifizierter AGA das richtige Auto für Dich ist.

 

Bei Vergasermotoren tritt das Schubblubbern von Natur aus recht massiv auf - ohne von der Motorsteuerung künstlich erzeugt zu werden.

 

Aus diesem Grund gefällt es mir (dem das synthetisch verstärkte Schubblubbern bei neuen Autos auch gehörig auf die Nerven geht) bei Vergasermotoren übrigens recht gut.

Es gab schon immer laute Autos (z.B. Lambo Countach), aber eben nicht so viele. Heute kann sich (fast) jeder einen AMG 45 o.ä. via Leasing leisten. Was man auch immer wieder hört, ist die Tatsache, dass z.B. die AMG C63S gemietet werden, um halt Krach zu machen und zu posen. Es mag borniert klingen, ist aber keineswegs so gemeint: So lange jeder X-Beliebige so ein Auto kaufen/leasen/mieten kann, wird das nicht besser. Es ist die schiere Menge, gepaart mit der entsprechenden Mentalität, die zu dieser unerfreulichen Situation geführt hat.

Gruß

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo NordStage,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 23 Stunden schrieb NordStage:

Ein Diesel der so tönt? Bei uns sind das alles M3 /M4 alle Arten von AMG. (Selten RS Audi) alles so schiessende Doppelkupplungsgetiebe die diese 18-25 Jährigen "Halbschuhe" extra immer maximal laut hochdrehen.

Das ist bei uns auch so, früher waren es nur die Motoradraser, seit ein paar jahren gesellen sich die AMG Prolls dazu, fahren können sie nicht, aber schon vor Ende innerorts wie ein Ochse auf Gas stampfen, die Technik macht ja nun alles.

  • Gefällt mir 3

Naja, spätestens alle Karren die auf Pump gekauft werden, werden spätestens bei der ersten Wartung oder bei den Verschleissteilen wieder verkauft. Habe schon etliche AMGs Fahrer gesehen, die nichtmal Geld für neue Reifen hatten und die Polizei das Auto beschlagnahmt hat. 

 

Jedem das seine.... Ich kenne aber auch etliche die in Tunnels oder Autobahn extra runterschalten, um zu prollen. Das Problem ist, wenn ich mit dem Maserati unterwegs bin, höre ich die nichtmal wenn ich bei 2500rpm unterwegs bin... 🤣

  • Haha 2

Hatte letztens Jahr einen I30 N-Performance First Edition. 275 PS, 109 db, die Krawallbüxe war wirklich nervig laut. Junior hat ihn leider geschrottet. Nachfolger ein neuerer N mit OPF immer noch 96 db laut und knallt gefühlt nicht viel leiser.

vor 51 Minuten schrieb 355GTS:

Hyundai i30 N Performance mit 250 PS und109 dB Standgeräusch.........

Wie sieht denn sowas aus - kann man jemand ein Bild posten, bitte 🤔

  • Haha 2

sind das hier nun die „first world“ probleme von denen man immer hört? geht mal nach afrika usw, da fahren die alle ohne auspuff rum! nicht um zu prollen sondern weil ein neuer auspuff zuviel kosten würde.

 

hab mir grad ne capristo für den rs6 gekauft - peace ✌🏻 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Am 22.8.2020 um 22:11 schrieb NordStage:

Cool einige Gedanken gingen bei mir auch schon in diese Richtung. 🙂 wieso nicht ein 56er Chevi Apache?

117495_Front_3-4_Web.jpg

der ist bestimmt auch nicht so leise ?   der unimog eigentlich auch nicht und der alte diesel motor stinkt ganz schön, aber trotzdem freuen sich fast alle - er sieht so harmlos aus

Am 22.8.2020 um 20:06 schrieb NordStage:

Ein Kollege vom mir verkauft sogar sein Haus weil er Dorf-Ausgangs wohnt und den Verkehr und insbesondere diese Beschleunigungen nicht mehr erträgt. Das

Na das kann ich wiederum sehr gut verstehen. Habe auch 20 Jahre an der Bundesstraße gewohnt, wenn man älter wird benötigt man mehr Ruhe. 

  • Gefällt mir 1

Ich frage mich ja was so ein "Halbschuhauto" dafür kann wenn eine Pfeife am Steuer sitzt. Ich fahre selber im Alltag einen Golf R und belästigte damit absolut niemanden. Wenn man das Fahrzeug nicht absichtlich im Sportmodus fährt knallt und blubbert da überhaupt nichts. Einen Lautsprecher im Auspuff hat der auch nicht, sondern eine Titan Auspuffanlage von Akrapovic. Bei meinem vorletzten Auto, einem C63s, war es das selbe Spiel. Ohne das aktiv zu wollen, sprich Sport oder Sportplus Modus einzuschalten tut sich da nicht viel. Das Problem sitzt einfach hinter dem Steuer, aber das ist einfach nur ein Spiegel und ein Problem der heutigen rücksichtslosen Gesellschaft. Es fahren auch genug Vollidioten Samstags im Huracan, R8 und Aventador im Racemodus in Düsseldorf ( und auch jeder anderen Großstadt) über die Kö. Das ist genau das selbe Spiel. 

  • Gefällt mir 9

Ich persönlich werde nicht meine Lebenseinstellung ändern (sprich: einen lauten Sportwagen verkaufen), weil mich das Verhalten Anderer stört. Der R8 hatte damals einen Klappenauspuff von Capristo verbaut wie auch der - noch vorhandene - 328 GTS. Die Harley hat einen Klappenauspuff, den ich mit einem Schalter unter dem Tank öffnen kann.

In den Tunnel schalte ich immer noch SEHR GERNE runter aber in den Ortschaften belasse ich es dabei, mit niedriger Drehzahl gemütlich durch den Ort zu cruisen. Hier hat sich meine Einstellung gravierend geändert. Der Klappenauspuff an der Harley bleibt verschlossen; egal ob inner- oder ausserorts!

 

Als ich mit ca. 35 Jahren den 328 gekauft habe, wollte ich UNBEDINGT laut sein, um Aufmerksamkeit für meine Person und das Fahrzeug zu erlangen; gleiches galt damals für den R8.

 

Machen wir uns doch nichts vor - die eigene Einstellung zum "Miteinander" verschiebt sich zwangsläufig mit der "Reife" des Alters und der eigenen Erwartung an Rücksicht der Gesellschaft. In jungen Jahren hat mich das überhaupt nicht interessiert - weg da, hier kommt ein Superstar. Heute zählen für mich andere Werte und andere Moralvorstellungen, als vor 20 Jahren.

 

Dafür aber "aus Protest" meine eigene Einstellung zu Sportwagen, der ich seit mehr als 20 Jahren fröhne, zu ändern, käme mir nicht in den Sinn. Wenn ein C63 AMG oder ein M3/4 mit einem Potenzgeböllere durch die Gegend fährt, dann nervt es aber es erinnert mich auch daran, dass ich selbst nicht anders war. Hierbei spielt es keine Rolle, welcher Herkunft der Fahrer ist und/oder wie das Fahrzeug erworben wurde. Diese Thematisierung bei diesem interessanten Topic empfinde ich deplatziert, weil sie nicht zum Thema beiträgt.

 

Es nervt - da gebe ich den Vorrednern recht; aber ALLE hier, die von Sportwagen begeistert sind, haben es in jungen Jahren nicht anders gemacht. Einfach mal - wie es @K-L-M gemacht hat - reflektieren und ein wenig mehr Gelassenheit. Ob der "stille" Protest von @NordStage sinnvoll ist, bezweifle ich. Wenn es ihn glücklicher macht, dann soll es so sein. Mir käme eine solche Aktion eher nicht in den Sinn. Vielmehr versuche ich auch weiterhin, meine Passion für Ferrari auszuleben; dabei aber für die Zukunft mehr Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen. Das hilft, beide Interessen etwas näher zusammenzuführen. Lasst den Jungen ihre Träume; wir konnten unsere ja auch irgendwie ausleben!

 

Just my 0,02 €/cent

  • Gefällt mir 19

Da kann ich dir nur zustimmen Uwe.

Bei Einigen hier scheint die eigene Jugend komplett in Vergessenheit geraten zu sein.

Bei meinen autoafinen Freunden und mir war es in jungen Jahren geradezu Pflicht mit technisch destruktiven Mitteln den Fahrzeugen einen standesgemäßen Sound zu verpassen.

Bei meiner Honda Dax wurde der Schalldämpfer ausgebaut und der Luftfilter durch einen offenen Trichter ersetzt.

Total bescheuert aber "leider geil".

Der unvermeidliche und notwendige LKW Lärm nervt mich persönlich mehr als ab und an ein lauter Sportwagen.

Klassiker mit H-Kennzeichen gelten als schick und gesellschaftskonform, als ich bei der Abholung meines 3,0 CSi eine Stunde meinem Sohn hinterhergefahren bin war mir kotzübel. Gehört hat man nichts, allerdings emfinde die Abgase der Klassiker als deutlich schlimmer. Einen Sportwagen durch einen Ami V8 ersetzen? Toll, macht richtig Sinn.

 

Bei der teilweisen Zustimmung für Nordstages "Verabschiedung" wird mal wieder deutlich, das Toleranz Fingerzeig und Spießigkeit weicht und am besten alles was Spaß macht umgehend verboten werden muß.....

 

Grüße

Thomas 

 

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...