Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Himmel hat sich abgelöst


fridolin_pt

Empfohlene Beiträge

Asterix hat es immer befürchtet:

Dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt.

Bei meinem XJ308 ist es jetzt passiert. Die Verkleidung des „Himmels“ hat sich großflächig abgelöst.

Hat damit jemand Erfahrung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo.

Foto folgt.

Die Bespannung hat sich großflächig abgelöst.

Der Stoff ist normalerweise mit einer Schaumstoffschicht auf  die Platte unter dem Dach aufkaschiert. Der Schaumstoff wird mit der Zeit bröselig. Um das auszubauen muss die Platte raus und dafür muss i.d.R. die hintere Scheibe raus. Was man dann unter dem  Stoff findet ist eine einzige Sauerei. Den Stoff kann man dann kaum noch verwenden. Eine Riesenshow.

Aber vielleicht kann ja doch jemand zaubern.

Moin

sind zwar Preisklassenmäßig Welten zwischen den Fahrzeugwerten, aber ich hatte das auch, einmal bei einem Jetta und bei einem Passat 32B.

Die Kasette besteht aus so einer Art Presspappe, wo eine Schaumstoffschicht drauf ist, die mit dem Stoff verbunden ist. Alle Versuche zu kleben, sind gescheitert, hat max ein halbes Jahr gehalten. Einzige Lösung ist: Kasette ausbauen, Stoff und Schaumstoff entfernen, neuen Stoff besorgen (Für VW gab´s den in "Meterware" gleich mit Schaumstoff), und komplett neu aufbringen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.

MfG Ulf.

Moin

wenn du das machst, entferne bitte ALLE RESTE, auch noch so kleine Schaumstoffbrösel von der Kasette, die muss "Klinisch rein" sein, sonst siehst du das später, jeder kleinste Krümel drückt sich durch und ist später zu sehen.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 3

Kann man alles bekommen. Original würde ich abraten. Der ist ja genau so alt.

Das mit der Scheibe kann ich bestätigen, hier in der Halle steht gerade son Exemplar mit demselben Problem🙈

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fridolin_pt,

 

schau doch mal hier zum Thema Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 19 Stunden schrieb fridolin_pt:

Das Alter des Stoffes ist nicht das Problem. Was sich auflöst ist der Schaumstoff.

Der Stoff kommt aber mit dem Schaumstoff kaschiert. Den Alten Schaumstoff bekommt man auch nicht mehr ganz ab was unerlässlich für ein neues Kaschieren ist.

  • Gefällt mir 1

Deshalb umgekehrt. Neue Pappe, Schaumstoff drauf und dann den Stoff draufkleben. Von dem alten Zeug ist nichts brauchbar.

Es gilt nur zu verhindern, dass der neue Himmel hinterher mehr wert ist als das ganze Auto 🥳

vor 22 Stunden schrieb BWQ:

Dasselbe Problem hat man bei Booten auch...

Kunststoff ist nicht stabil. Er verändert und zersetzt sich. Erst wenn er als Müll im Meer schwimmt ist er für Jahrhunderte stabil.

  • Haha 1

Ha, die Stoffbespannung von diversen Säulenverkleidungen löst sich bei bayrischen Herstellern auch vom Trägerteil. :(
Der Himmel ist zum Glück noch nicht betroffen (ist glaube auch anders verarbeitet),
aber eine C-Säulenverkleidung habe ich schon austauschen lassen, weil die Bespannung lose herumhing / flatterte...  (beim E46 ~15 Jahre alt).
Da bröselt zwar nichts, aber es scheint sich irgendwie die Verbindung abzulösen, so dass der Stoff einfach "abfällt".

Ich drücke die Daumen, dass sich das wieder hinbiegen lässt!

Gerade bei einem Jaguar. Vorher hatte ich Mercedes, das reicht.

das Einzige was in den letzten 20 Jahren kaput gegangen ist, das war ein Relais von Bosch.

Zu Zeiten von Lukas (King of darknes) war das eine einzige Katastrophe.

  • 2 Monate später...

Projekt erfolgreich abgeschlossen.

wir haben einen Stoff gefunden, der so dicht am Original war, dass wir die Sonnenblenden nicht neu beziehen mussten.

Scheibe raus, Platte raus, den alten Dreck entsorgt und dann neu aufgebaut. Sieht aus wie Original.

Vielen Dank für die Tipps.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...