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Albe1977

Star Diagnose zwischen St. Gallen und Chur

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Albe1977
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Letzter Beitrag:

Hallo, habe einen SL 55 AMG und wohne bei Buchs SG. Hat jemand mal 1/2 Std Zeit die Star Diagnose bei meinem Auto durchlaufen zu lassen? Natürlich entgeltlich oder gegen einen Kasten Bier... oder eins-zwei Flaschen Wein.
 

Nachdem das Auto für lange Zeit still stand hat sich die Bremse festgesetzt. Wahrscheinlich auch nicht genügend Saft auf der Batterie gehabt. Nach dem losfahren ist die Bremsleuchte an gegangen. Bremse funktioniert einwandfrei.

Dazu brennt immer die 71er Sicherung heraus. Grund soll ein hoher Wert sein den ein Steuergerät liefert. Das kann man angeblich auch mit SD zurück setzen. 
 

Grüsse 

AC

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Albe1977
Geschrieben

PS: weiß genau wo das Problem liegt und was zu tun wäre.

Andreas.
Geschrieben (bearbeitet)

Zu einem offiziellen Dienstleister willst du nicht?

https://www.omniplus.com/ch/servicenetz/serviceverzeichnis-online/

Ich habe nur einen Kontakt in der Nähe von Stuttgart, hilft dir aber wegen der Entfernung wohl nicht weiter?

racecartec - ralf kälbly

 

bearbeitet von Andreas.
Albe1977
Geschrieben

Hallo Andreas. Wäre ich sehr gerne. Chip Power in Feldkirch bietet die Reparatur an. Für einheimische kostet es um die 250€ für Schweiz-Ansässige 650€!!! Wird auch angepampt wenn Du auf die Diskrepanz hinweist. Werde den Fehöer rausnehmen lassen und bei Augsburg dann das gute Stück warten lassen. 

Albe1977
Geschrieben

So selbst ist der Mann. Anzeige zurück gestellt. MFK in Vorbereitung und gleich danach ab nach Augsburg zur Revision der SBC Einheit 

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    • Hallo,

      wer hatte auch schon mal bzw. schon mehrmals die Meldung in der Art Abgassystem, Wartung notwendig, Werkstatt aufsuchen, bzw. auf Englisch Emission System Service Required ?

      Die Meldung an sich ist schon mal irreführend. Es handelt sich um eine allgemeine Motor-Störungsmeldung, weil das On Board Diagnosesystem ein paar Parameter als von der Norm abweichend erkannt hat.

      Eine mögliche Ursache dafür ist Falschluft, die in geringen Mengen über nicht 100% dicht haltende Schellenbefestigungen der Ansaugluftführungen eintritt.

      Natürlich sind auch andere Ursachen möglich.

      Mich würde interessieren wer noch diese Warnmeldungen hatte und wie die Werkstatt damit umging bzw. die Problemlösung erfolgte.

      Gruss und guten Rutsch !

      Euer Passionist
    • Wichtige Wartung : Coupe, Spyder & Grandsport
       
      Wichtige Wartung, die nicht im Service Plan steht ! Alle 2 Jahre sollte diese Aktion durchgeführt werden : Bei geöffneter Motorhaube ein Gießkanne Wasser jeweils auf der rechten und der linken Seite des Coupe's entleeren. -> Das Wasser muß zügig ablaufen. So wie die 5 Liter Gartengießkanne es mit 45° Neigung rausläßt, muß es ohne große Verzögerung vor der A Säule als Schwall rauslaufen. Kommt es verzögert, tröpfelt nur oder kommt garnicht, ist die nachfolgend beschriebe Wartung fällig
       
      Der Weg des Wassers ist dieser : rechts und links ist genau unter der abfallenden Kante der Plastikabdeckung ist eine Reihe von ca 10 ... 12 Löchern von ca 6 mm Durchmesser. Hier muß das Wasser abfließen. Es  sammelt sich und fließt durch ein ca 15 mm Durchmesser Kunststoffschlauch von etwa 15 cm Länge. Dieser mündet hinter der Radhausschale. an der Radhausschale läuft das Wasser runter und verläßt diese kurz vor der A Säule. Üblicherweise reichen wenige Samen, Blätter und etwas Dreck um die 10 ... 12 Löcher zuzusetzen.
       
      Um die Ablauflöcher zu reinigen, müssen die Scheibenwischer demontiert werden und die Hartplastikabdeckung unterhalb der Windschutzscheiben muß abgenommen werden. Achtung : die mittleren 3 Schrauben der oberen Reihe nur mit ca 2 Umdrehungen lösen, denn sie führen die großen Halteklemmen darunter ...
       
      Sind dann die Löcher sauber und das Wasser läuft nicht zügig ab, dann müssen die Radhausschalen runter. hier gibt es 2 Möglichkeiten : 1) der 15 mm Schlauch ist mit Laub, Samen und Dreck zu. Er kann leicht mit einem Schraubenzieher vom Dreck befreit werden. 2) Zwischen der Radhausschale und der A Säule sammelt sich viel Laub und Dreck, sodaß das Wasser nur langsam abläuft. Es steigt also hinter der Radhasschale an und findet durch eine Öffnung in der Karosserie seinen Weg in den Fußraum des Beifahrers.
       
      Don 111 kennt das Resultat : Das Wasser fließt nicht ab und findet seinen Weg über die Frischlußtansaugung der Klimaanlage in die Hauptelektrik des Coupe's . Allerhand dubiose Fehler treten auf wie Getriebesteuerung spinnt, Airbagsteuergerät säuft ab und fällt aus, Relaiskontakte oxidieren, das Motronic Steuergerät sitzt dort, etc Also besser alle 3 Monate testen und alle 2 Jahre wie beschrieben säubern. Das ist sehr wichtig, da nicht im Wartungsplan enthalten (Stefan)
    • Hallo  meine Freunde 
       
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      Grüessee 
    • Hallo zusammen,
       
      muß die Verdeckhydraulik des Calis gewartet werden, z.b. Hydrauliköl ersetzen etc,
      oder ist das solange es einwandfrei funktioniert wartungsfrei?
       
      Danke im Voraus für die Antworten.
       
      VG
      Michael
    • Ein hallo an die selber schrauber hier, macht denn von euch einer den Service selbst ? Was für Öl wird verwendet und wieviel Liter, wo kauft ihr die Filter ( Ölfilter usw ) was gibt es zu beachten ? 

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