Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kühlwasserverlust 308 GTSI


Killi308

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

der Motor läuft ja mittlerweile, aber beim ersten längeren Motorlauf (im Stand) hatte ich einen relativ starken Wasserverlust an dem Verteilerstück zwischen den Zylinderköpfen (siehe Bilder).

Die Sicht dorthin ist ja nicht besonders gut, aber ich habe gesehen, dass Kühlmittel vom unteren Masseanschluss (tiefster Punkt) tropfte. Die Schlauchanschlüsse sind gut bzw. neu und die Schlauchschellen sitzen fest.

Erst vermutete ich, dass der Masseanschluss anstatt eines Sackloches evtl. durchgängig ausgeführt ist. Dies ist jedoch nicht der Fall (Im Bild ist der Anschluss abgeschraubt).

Nun bleibt noch der Sensor. Es scheint noch der erste zu sein.

Habt Ihr schon erlebt, dass dieser am Gewinde (trotz "gut aussehender" Silikonabdichtung) oder gar am Steckanschluss (Kunststoffgehäuse) undicht ist. Am Gehäuse ist außen im oberen Bereich des großen Schlauchanschluss ein kleiner Gusslunker zu sehen, der jedoch nicht durchgängig ist. Den geschraubten kleinen Schlauchanschluss schließe ich gegenwärtig aus.

 

IMG_1623.thumb.JPG.8be65e1e882f5c83a8856d791816b6f0.JPGIMG_1624.thumb.JPG.2cd9207362176a3c8489a53f9a2f42d2.JPGIMG_1625.thumb.JPG.53b3f9f2d482c4ec124cb1bd17e59b24.JPG

 

Augenscheinlich und mit "Pusteprobe" ist das Gehäuse dicht.

 

Hattet Ihr schon einen ähnlichen Fall?

 

VG Bernd  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernd

den Entlüftungsschlauch zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Ausgang unter der Ansaugbrücke bitte genau überprüfen. Hat dieser 100%igen Durchgang? Wenn nicht, kann Überdruck und mögliche Luft bei warmen Motor nicht in den Kühlwasserausgleichsbehälter entweichen. Das Wasser sucht sich dann die schwächste Stelle zum Austritt. Das kann theoretisch überall sein.

 

Risse im Schlauch, die sich erst bei Wärme und Druck öffnen wären auch möglich.

 

Da ein passender Ersatz ca. 5 Euro kostet würde ich die Leitung unabhängig davon bei der Gelegenheit mit tauschen.

 

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

Danke für deine Rückmeldung.

Bin heute leider nicht mehr dazukommen, werde mir morgen diesen Schlauch noch einmal genauer anschauen. Den Temperaturfühler werde ich auf Verdacht auch tauschen.

VG Bernd 

Am 15.8.2020 um 12:56 schrieb 328gtx:

Hallo Bernd

den Entlüftungsschlauch zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Ausgang unter der Ansaugbrücke bitte genau überprüfen. Hat dieser 100%igen Durchgang? Wenn nicht, kann Überdruck und mögliche Luft bei warmen Motor nicht in den Kühlwasserausgleichsbehälter entweichen. Das Wasser sucht sich dann die schwächste Stelle zum Austritt. Das kann theoretisch überall sein.

 

Risse im Schlauch, die sich erst bei Wärme und Druck öffnen wären auch möglich.

 

Da ein passender Ersatz ca. 5 Euro kostet würde ich die Leitung unabhängig davon bei der Gelegenheit mit tauschen.

 

Beste Grüße

Rene

Hallo Rene,

 

kurze Rückmeldung. Ich bin erst gestern zur Reparatur gekommen.

Du hattest mit dem dünnen Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter den richtigen Verdacht.

Die Leitung hatte vollen Durchgang, aber in Gehäusenähe im unteren Bereich war eine kleine, sehr unauffällige Schadstelle am Schlauch, welche anscheinend erst bei Wärme und Druck geöffnet hat und für den Wasserverlust verantwortlich war.

Daher noch einmal Danke für den guten Tipp!

VG Bernd

  • Gefällt mir 1

Ausgezeichnet! Das ist die "What Happens Next Machine" aus der Sesamstraße hier nur mit 4-5 Rädern. Kleine Ursache große Wirkung.

 

Dann geht es bald auf die Straße?

 

Der Ersatzschlauch sollte wie das Original gewebeverstärkt sein. Möglicher Ersatz beim 328iger:

 

Semperit FKD Kühlwasser 10x3,5 EPDM/PES/EPDM

benötigt werden ca. 65cm.

max. 100 °C

Preis ca. 4 Euro.

 

Beste Grüße

Rene

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...