Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölwechsel - mein Vater glaubt mir nicht


edward.nygma

Empfohlene Beiträge

...Ich habs nicht nötig mit Autos anzugeben die ich nicht habe oder habe

hö? das war doch wirklich ned so gemeint! das bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein auto in den fuhrpark schreibt... was hat das ganze mit angeben zutun? hier im forum geht es nunmal um autos, und jeder freut sich für den anderen wenn der ein tolles auto hat. angabe entsteht nur, wenn das gegenüber neiderfüllt ist, und man selbst die nase hoch zieht... also was ist schon dabei, deine autos rein zu schreiben?

naja egal, bobby car is auch ganz witzig :) ist wie gesagt jedem selbst überlassen... aber wenn du eben bobby car rein schreibst, und sich jemand einen kleinen, nicht böse gemeinten scherz erlaubt (so wie ich) dann brauchst du doch nicht gleich so zu reagieren...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt mal wieder den Klugscheißer rauslassen. O:-)

Das Öl im Motor ist nicht etwas wo man nur alle 20.000 KM nachschauen sollte.

Bei jedem Tankstop sollte man auch einen Blick auf den Ölmeßstab halten und gegebenfalls nachfüllen.

Zuwenig Öl erhöht den Verschleiß extrem.

Zuviel Öl schadet dem Kat und die Motordichtungen können überlastet werden.

Ein Ölwechsel ist bei älteren Fahrzeugen 2 mal im Jahr vorzunehmen und nichtnur 1 mal !

Bei viel Kurzstrecken sollte man alle 3000 KM einen Ölwechsel machen,da sich Wasser im Öl bildet,welches durch den Kaltstart entsteht.

Das Öl verwässert und verliehrt somit seine Schmiereigenschafften.

Deshalb kommt es oft zu der Annahme,das man noch genügend Öl drin hat.Doch eigentlich bildet sich nur Wasser im Öl und läßt den Ölstand steigen.

Ich mache z.B. kurz vordem Winter einen Wechsel mit einen 5W40er,weil es im kalten Zustand noch gut flüssig ist und schnell alles erreicht.Was im Winter wichtig ist.

Im Sommer ist dies aber widerum schädlich für den Motor,da das Öl zu dünn ist.Deshalb kurz vordem Sommer 10W40er.

Zwar ist das durch die heutigen Mehrbereichsöle nichtmehr so schlimm,aber ich denke es schadet nicht,sondern ist sogar besser.

mfg

Joachim

hö? das war doch wirklich ned so gemeint! das bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein auto in den fuhrpark schreibt... was hat das ganze mit angeben zutun? hier im forum geht es nunmal um autos, und jeder freut sich für den anderen wenn der ein tolles auto hat. angabe entsteht nur, wenn das gegenüber neiderfüllt ist, und man selbst die nase hoch zieht... also was ist schon dabei, deine autos rein zu schreiben?

naja egal, bobby car is auch ganz witzig :) ist wie gesagt jedem selbst überlassen... aber wenn du eben bobby car rein schreibst, und sich jemand einen kleinen, nicht böse gemeinten scherz erlaubt (so wie ich) dann brauchst du doch nicht gleich so zu reagieren...

nein um gottes willen, das war nicht gegen dich aber hier gibts nunmal viele die was reinschreiben was sie nicht besitzen, schon rein statistisch gesehen wäre das unmöglich

nicht vielleicht sogar Castrol RS Formula 10W60?..wenn ja dann willkommen im Klub ist das beste Öl für den Opel Turbo! :-))!

MFg Sandro

ja genau das, würde gern wissen wie das neue 10W-60 von Shell ist

übrigens jedes Autos verbraucht Öl, was anderes wäre anormal

gibt viele die mehrere 1000km fahren ohne den Ölstand zu kontrollieren, die sollten sich dann nicht über Motorschäden wundern. Auch vom Hersteller wäre es nicht zu viel verlangt wenn man ne Ölstandanzeige hätte! Aber anscheinend ist heutzutage der technische Zustand nicht mehr wichtig, nur das an allen möglichen Stellen Airbags eingebaut sind

Ach nochwas, das Öl altert durch die hohen Temperaturen und verliert an Qualität d.h. irgendwann wird aus einem 5W-40 Öl ein 10W-30 Öl usw.

@Grendel

Wenn du z.B. ein 10er Öl im Sommer und ein 5er im Winter fährst ist das nicht ratsam weil das 5er zu dünn ist sondern weil es bessere Kaltstarteigenschaften im Winter hat. Die erste Zahl gibt nämlich genau dies an. Die zweite Zahl danach gibt die Eigenschaften unter Hitze an, ein 5W-40 verhält sich wenn es heiss ist genauso wie ein 10W-40

@Grendel

Wenn du z.B. ein 10er Öl im Sommer und ein 5er im Winter fährst ist das nicht ratsam weil das 5er zu dünn ist sondern weil es bessere Kaltstarteigenschaften im Winter hat.

:-?

Habe ich das nicht geschrieben ?

Wenn das 5er bessere Kaltstarteigenschafften hat,warum ist es dann nicht ratsam es im Winter zu fahren ??

Die erste Zahl gibt nämlich genau dies an. Die zweite Zahl danach gibt die Eigenschaften unter Hitze an, ein 5W-40 verhält sich wenn es heiss ist genauso wie ein 10W-40

Du sprichtst doch von der Viskosität oder ?

Meines Erachtens sind die 0W oder 5W Öle im Sommer einfach zu dünn im Kaltstart.

Aber das ist Jedermans eigene Sache.

VW gibt z.B. diese Öle frei,deshalb sollten sie nicht schaden,aber trauen tuhe ich dem nicht.

mfg

Joachim

ich wußte das da noch was kommt :D Mein Satz war auch etwas ungünstig gebaut X-)

Ein dünnflüssiges Motoröl ist doch sehr gut für den Motor beim Kaltstart, der Verschleiss ist geringer.

Nicht zu verwechseln mit der dünnflüssigkeit wenn es richtig warm ist!! Wenn es nämlich zu heiss wird kann der Schmierfilm reissen und die Schmierung ist nicht mehr gewährleistet. Aber für Hitzebeständigkeit ist die 2. Zahl nach dem Strich und nicht die 5 oder 10

Demnach ist ein 5W-40 Öl im Sommer besser als ein 5W-30 Öl weil es eben mehr Hitze aushält.

Wenn der Motor noch gut in Schuss ist dann kannst du ein 0er Öl immer fahren und dabei ist es egal wie kalt oder warm es draussen ist. Nur wenn die Dichtungen am Motor schon verschlissen sind und das passiert auch bei Mineralöl, dann sifft das !!heisse!! 0er Öl an allen Ecken raus.

Ich hab 0W-40 Öl drin und bin vollkommen zufrieden damit.

Ok, bei meiner kaputten Dichtung ist das Öl, wie von xrated bereits erwähnt, sofort in meinen Wasserkreislauf gekommen und hat sich überall verteilt und war am Ende im Kühlflüssigkeitsbehälter...am im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Öl! :-))!

um den kleineren teil des threads anzusprechen... ich hab bestanden. ein glatter 3er... in der branche ist das garnicht mal soooo schlecht O:-)

und der astra hat auch gehalten (bei 170 O:-) ) :-))!

*ironiemodus an* das is mal ein geschoss oder? 170 spitze, da könnt ihr mit eueren M3s einpacken O:-) *ironiemodus aus*

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo edward.nygma,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Achja wegen dem Wechseln, mehr als eine Ölfilterkralle (5€) einen Ringschlüssel und einen Eimer braucht man dazu nicht.

Einen Eimer? Habt Ihr da bei Euch etwa keine Kanalisation :-?:D

Einen Eimer? Habt Ihr da bei Euch etwa keine Kanalisation :-?:D

Doch, jetzt wo Du es sagst frag ich mich doch allen Ernstes, wozu der Aufwand mit dem Eimer :wink:

@ Rätsel Eddi

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :hug:

Ein Ölwechsel ist bei älteren Fahrzeugen 2 mal im Jahr vorzunehmen und nicht nur 1 mal !

mfg

Joachim

Das ist komplett übertrieben, wir hatten im Oldtimerclub einen Experten von Shell, der Fakten erzählte.

1. Der Korrosionsschutz des Öls hält ca. 2 Jahre, also spätestens dann wechseln.

2. Die hohen Temperaturen zerstören die Additiv-Molekülketten,d.h. das Öl altert schneller

3. Die heutigen Öle sind extrem strapazierfähig, 10t km halten alle

4. Ausdünnung durch Kondenswasser hat keinen Einfluss auf die Alterung, gaukelt aber einen zu hohen Ölstand an

5. Ölstandsprüfung beim Tanken ist Blödsinn, bei 80% der Autos soll bei abgestelltem Motor gemessen werden, wenn ich zur Tanke fahre ist 0,5 Liter irgendwo im Motor und nicht in der Wanne :wink:

6. BMW misst bei den M's bei laufendem Motor den Ölstand

7. Unbedingt die Angaben des Auto-Herstellers beachten, wenn 10W40 im Handbuch steht, dann dieses nehmen! 0W40 kann für die Lagertoleranzen zu dünnflüssig sein! -> erhöhte Abnützung der Pleuellager...

Das ist komplett übertrieben, wir hatten im Oldtimerclub einen Experten von Shell, der Fakten erzählte.

1. Der Korrosionsschutz des Öls hält ca. 2 Jahre, also spätestens dann wechseln.

Na schön.

Dann werde ich eben mal aus dem Fachbuch zitieren:

Die Werksvorschrift fordert einmal jährlich einen Ölwechsel,sofern die Jahres-Fahrleistung unter 15.000 KM liegt.

Bei höheren Fahrleistungen gilt das Kilometer-Intervall: Ölwechsel alle 15.000 KM unabhängig vom jeweiligen Inspektionstermin.

Läuft der Motor ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb, empfiehlt sich ein halbjähriges Ölwechsel-Intervall.Termin ist dan Frühjahr und Herbst,denn das winters verstärkte auftretende Kraftstoffkondensat sollte vor der warmen Jahreszeit mit dem Öl abgelassen werden.Ungeachtet dessen sind noch kürzere Intervalle empfehlenswert,wenn der Ölstand winters durch Kraftstoffkondensat steigt.

Zitat ende.

Ich halte mich lieber an die Vorgaben der Erbauer des Motors,als an irgendeinen Shell-Mann.

4. Ausdünnung durch Kondenswasser hat keinen Einfluss auf die Alterung, gaukelt aber einen zu hohen Ölstand an

Da habe ich auch eine Zitat aus dem Fachbuch.

Im winterlichen Kurzstreckenbetrieb kann es vorkommen,daß der Ölstand zwischen den Messungen überhaupt nicht abnimmt oder gar ansteigt.Das ist kein Grund zur Freude,denn dann ist das Motoröl durch Kraftstoff und Kondenswasser verdünnt.Diese in ihrer Schmiereigenschaft wesentlich beeinträchtigte Ölfüllung sollte durch eine regelmäßige,längere Fahrt aufgekocht werden,damit die Kondensate verdunsten.Sofort anschließend den Ölstand kontrollieren,da der Pegel durch die verdunsteten Benzin/Wasser-Anteile erheblich absinken ! Bei extremen Stadtbetrieb ohne zwischenzeitliche Langstreckenfahrt sollte Sie das Öl vor den üblichen Intervallen wechseln; evtl. schon nach 3000 KM oder vier Monaten.

Zitat ende.

Du siehst also.

Das Wasser- und Benzinkondensat schadet sehrwohl dem Motor !

5. Ölstandsprüfung beim Tanken ist Blödsinn, bei 80% der Autos soll bei abgestelltem Motor gemessen werden, wenn ich zur Tanke fahre ist 0,5 Liter irgendwo im Motor und nicht in der Wanne :wink:

Deshalb sollte man ja auch den Motor abstellen und ca. 2-3 Minuten stehen lassen.

Sodas das Öl in die Ölwanne laufen kann.

6. BMW misst bei den M's bei laufendem Motor den Ölstand

Sehr interessant !

Deshalb gehen wahrscheinlich die Motoren so schnell kaputt. :D

7. Unbedingt die Angaben des Auto-Herstellers beachten, wenn 10W40 im Handbuch steht, dann dieses nehmen! 0W40 kann für die Lagertoleranzen zu dünnflüssig sein! -> erhöhte Abnützung der Pleuellager...

Da gebe ich dir 120 % Recht !

mfg

Joachim

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...