Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sechszylinder-Motoren: Worin liegen die jeweiligen Vorzüge eines V6 und eines R6?


matelko
Zur Lösung Gelöst von matelko,

Empfohlene Beiträge

nun ich möchte dazu bemerken,ich mag den boxersound von den luftgekühlten aus zuffenhausen

und den 12zylinder sound vom testa v12 da dieser ja kein echter boxer ist wegen der fehlenden hubzapfen.... aber eben ein 12 zylinder der gänsehaut bereitet !

 

diskussionsbedarf , aber gerne ....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer
vor 22 Minuten schrieb matelko:

Naja, zum Boxer-Motor gibt's nicht viel zu sagen. Bei Boxer-Motoren sind die Kolben horizontal angeordnet, wobei jeweils zwei gegenüberliegende Kolben ein Paar bilden. Jedes Kolbenpaar arbeitet im Gegensatz zu 180° V-Motoren stets gegeneinander, siehe die nachfolgende Darstellung. Ihr kann man entnehmen, daß beim Boxer-Motor die beiden gegenüberliegenden Kolben eines jeweiligen Paares nicht nur jederzeit dieselben Positionen innehaben, sondern sich auch mit derselben Geschwindigkeit bewegen - nur eben gegenläufig, so daß alle Vibrationen ausgelöscht werden.

 

Boxer.thumb.jpg.20748e26e6ac98da428ae8a2b0846406.jpg

 

Daher erreicht diese Bauform erstens einen außerordentlich niedrigen Schwerpunkt und läuft zweitens immer ausgeglichen und schwingungsfrei - und das unabhängig(!) von der Zylinderzahl.

Das stimmt so nicht ganz.

Auf Grund der Zündfolge entstehen auch bei Boxern Schwingungen.

Natürlich entstehen Schwingungen. Sie werden aber aufgrund der Punktsymmetrie entlang der Pleuelachse ausgelöscht, d.h. Massenkräfte 1. und 2. Ordnung werden vollständig getilgt.

  • Gefällt mir 3
  • 3 Jahre später...

@matelko: das stimmt, deshalb haben die Boxer auch einen ausgesprochen ruhigen Lauf. 

Hinzu kommt, dass Fahrzeuge mit Boxer durch die Zylinderanordnung von 180 Grad einen niedrigeren Schwerpunkt haben, als Fahrzeuge mit aufrechtem Reihenmotor, oder V6 (egal mit welchem Bankwinkel). Die Boxer haben allerdings das "Problem", dass sie wie echte V6 (also nicht VR6 mit nur einem Zylinderkopf) zwei Zylinderköpfe haben, dementsprechend die doppelte Anzahl an Nockenwellen im Vergleich zum R6 antreiben müssen, dementsprechend auch einen längeren Kettentrieb (oder einen doppelten) aufweisen, was wiederum die Reibung erhöht und die Produktionskosten steigen lässt. Hinzu kommt, dass der B6 durch die gegenläufig arbeitenden Kolben Pumpverluste aufweist, was wiederum zu Lasten der Effizienz geht.

vor 1 Stunde schrieb Leviathan:

Fahrzeuge mit Boxer durch die Zylinderanordnung von 180 Grad einen niedrigeren Schwerpunkt haben, als Fahrzeuge mit aufrechtem Reihenmotor, oder V6

Ja, aber....  :D

Wenn man die nackten Motoren vergleicht, also Boxeranordnung gegen V-Anordnung, dann haben die Boxermotoren in der Tat einen tieferen Schwerpunkt. Allerdings besteht ein Motor nicht nur aus einem nackten Block mit Zylinderköpfen bzw. Kurbelgehäuse mit Zylindern. Die gesamte Auspuffanlage, d.h. inklusive Krümmer, muß ja auch noch untergebracht werden. Und dann sieht die Angelegenheit plötzlich ganz anders aus. Beim Boxer wird der Auspuff aus Platzgründen üblicherweise unter dem Motor entlang geführt, was die Motorlage zwangsläufig erhöht. Beim V-Motor können die Krümmer links und rechts neben den Bänken angeordnet werden, oder sogar innerhalb des V. Dadurch kann der Rumpf des Motors (das Kurbelgehäuse) weiter abgesenkt werden und der gesamte Schwerpunkt wandert damit ebenfalls nach unten. Das gilt unabhängig der Zylinderzahl.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...