Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie ist die Qualität eures Radioempfangs im 458er?


tomp

Empfohlene Beiträge

....diese Frage kommt bei mir immer dann, wenn ich diesen Radio mal angeschaltet habe!

 

Meines Erachtens ist die Wiedergabequalität in die Kategorie "bescheiden" einzuordnen. Es ist unabhängig vom Sender und von der Gegend in der wir unterwegs sind!

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsqualität zu verbessern (...ohne das Radio aus zuschalten 😀)...

 

Grüße

aus Niederbayern

 

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mit dem 458 / 488 war / bin ich vom Empfang sehr zufrieden... der F430 war dagegen eine Katastrophe, da hast du hier im Münchner Raum wirklich nur sehr starke Sender a la Bayern 3 etc. rauschfrei reinbekommen.

Am ‎11‎.‎07‎.‎2020 um 15:47 schrieb Thorsten0815:

Sowohl Qualität als auch Empfang sind gut für diese Fahrzeugklasse (JBL).  

Hast Du grosse Anlage?

...nein, ich habe keine JBL Version!

 

Ich benötige kein "Konzerterlebnis", aber die sendestarken Sender Antenne Bayer, BR 1, BR3, ...sollten doch größtenteils rauschfrei sein!

 

Scheinbar gibt es auch zufriedene 458er Radiohörer....

Im 488 ist das Digitalradio eine Zumutung. Streckenweise mal ca. 20 km keinen Empfang. Analog geht so, aber ich schalte auch so gut wie nie mehr das Radio ein.

Der Sound des Motors gefällt mir besser als dieses "Gequäcke".

vor 18 Minuten schrieb LamboAstonRS:

Streckenweise mal ca. 20 km keinen Empfang

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

vor 4 Stunden schrieb tomp:

Scheinbar gibt es auch zufriedene 458er Radiohörer....

Vielleicht liegt es nur daran, das ich es seltenst nutze. Nach kurzer Zeit geht mir nämlich die Werbung auf die Nerven.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

Das ist gut möglich. In der CH wollen sie ja FM in 2021 abschalten. Und DAB ist bei uns fast flächendeckend.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomp,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb Scudy:

Seit ich meinen 458 auf DAB+ aufgerüstet habe, bin ich absolut Happy.

Wichtig war mir eine absolute Integration ohne fliegende Kabelwäscheleine etc.

Darf ich fragen, womit du das gemacht hast ?
In meinem Alfa Romeo Spider Odltimer hatte ich einfaches Spiel, da ich dort den üblichen Radio Schacht habe und demzufolge lediglich einen anderen Radio montieren konnte.
 

vor 16 Stunden schrieb Thorsten0815:

Das liegt aber wahrscheinlich nicht am Radio, sondern am DAB Ausbau der Sender.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Habe seit Jahren DAB im Auto und das funktioniert wirklich sehr gut. Klar ist irgendwann im Bundesgebiet mal der Empfang eines Senders weg...dann ist er aber auch weg. Aber dass Sauf einem Abschnitt zB Richtung Norden der Empfang mal 20km verschwindet und dann wieder kommt ist mir nach meiner Erinnerung noch nie passiert.

  • Gefällt mir 1

"Klar ist irgendwann im Bundesgebiet mal der Empfang eines Senders weg...dann ist er aber auch weg. Aber dass Sauf einem Abschnitt zB Richtung Norden der Empfang mal 20km verschwindet und dann wieder kommt ist mir nach meiner Erinnerung noch nie passiert."

 

War im Osten von D. Sachsen Anhalt und Brandenburg.Ferrari sagt auch dazu, dass dies "der Stand der Technik ist"

vor 11 Stunden schrieb evo3:

Darf ich fragen, womit du das gemacht hast ?
In meinem Alfa Romeo Spider Odltimer hatte ich einfaches Spiel, da ich dort den üblichen Radio Schacht habe und demzufolge lediglich einen anderen Radio montieren konnte.
 

Ja, mit einem Zusatzgerät von Dension. Die Original Antenne konnte ich mit einem Spliter weiter verwenden. Im Originsl Display werden jetzt die DAB+ Sender angezeigt.

 

 

vor 23 Stunden schrieb Thorsten0815:

Hast Du die DAB Option von Ferrari gewählt?

Wenn ja, die rauschte bei mir und habe ich wieder ausbauen lassen. 

 

Nein nein, ich wollte etwas das funktioniert und bezahlbar ist.

Deine Storry hatte ich lesend mitverfolgt.

War ja der Hammer🤪

  • Gefällt mir 1
Am 14.7.2020 um 20:20 schrieb Scudy:

Seit ich meinen 458 auf DAB+ aufgerüstet habe, bin ich absolut Happy.

Wichtig war mir eine absolute Integration ohne fliegende Kabelwäscheleine etc.

Könntest du die Aufrüstaktion in deinem 458er freundlicherweise hier etwas beschreiben?

Wäre klasse und interessant!

 

 

  • Gefällt mir 2
Am 11.7.2020 um 13:56 schrieb tomp:

Meines Erachtens ist die Wiedergabequalität in die Kategorie "bescheiden" einzuordnen.

Was den 458er angeht muss ich leider diese Aussage zu 100% bestätigen.

 

Meine Frau fährt ein Fahrzeug mit UKW und DAB+ Empfang. Über den DAB+ Empfang bin ich mehr als enttäuscht. Selbst im Stadtgebiet München habe ich extrem viele Aussetzer. Wenn man mal googelt, schlechter DAB+ Empfang im Auto, wird der Sachverhalt erläutert. Bei manchen Herstellern wird bei schlechtem Empfang von DAB+ automatisch auf UKW umgestellt. Was passiert wenn UKW in ein paar Jahren abgestellt wird? Vielleicht bleibt dann Streaming die einzige zukünftige Antwort. Wäre super wenn bis dahin der LTE bzw. 5G Ausbau flächendeckend fortgeschritten ist. Es ist schon ein Witz wenn von IoT gesprochen wird und man kann nicht einmal überall mobil telefonieren. So ist es leider in einer Industrienation wie D im Jahr 2020 ... Vielleicht sollte D mal Gelder für Entwicklungshilfe beantragen und nicht umgekehrt. 

  • Gefällt mir 4

Kurz noch eine andere Frage zum Thema Radio beim 458er. Jedesmal wenn ich den Motor starte geht das Radio an, auch wenn ich es dediziert vor dem Abschalten des Motors ausgeschaltet hatte. Habe bislang nichts gefunden wo ich das einstellen kann, dass das Radio nach Motorstart aus bleibt.

 

Hat jemand einen Tipp?

Bei mir ist sind die Lieder auf der Festplatte angewählt und der Ton ist aus, der rechte Bildschirm zeigt das Navi beim Start des Wagen.

Das merkt er sich so.

 

Bei mir auch. Ist aus und bleibt nach Neustart ebenfalls aus.

 

Linke Anzeige Öltemp. und Wassertemp, rechte Anzeige Digitaltacho mit den großen Zahlen. Auch nach dem Neustart.

vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Bei mir auch.

Das heißt, bei Dir sind auch die Lieder auf der Festplatte ausgewählt wie bei Thorsten? Ist die Festplatte optional mit dem IPOD Feature gekoppelt oder hat die jeder, weil auch dort die Navidaten gespeichert sind? Ich muss mich damit mal beschäftigen. Danke euch beiden.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...