Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlage Außenfühler defekt - MF 4 GT


Christian Manke

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Es strömt nur warme Luft heraus.

Ich tippe auf einen defekten Außenfühler. 

Frage: Wo sitzt der Außenfühler bei einem MF 4 GT Bj 2008?

 

Besten Dank.

 

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Christian,

Ich würde an deiner Stelle zuerst die Klimaanlage neu befüllen lassen, meistens ist das Gas durch ein kleines Leck entwischen.

Der Gas gibt es mit einem Farbanteil wo man nach dem Befüllen die Klimaanlage auf Dichtheit prüfen kann.

Beste Grüsse.

Marcel 

 

  • Gefällt mir 2

Ich denke auch Klimaanlage leer.

Die Füllmenge für das Kältemittel R134a  ist 850 +/- 25 (Gr.).

 

Erlaubte Leckrate bei Fzg. älter als 2012 ist 100g R134a/Jahr. 

 

Beste grüsse

 

Johannes

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb mwalter:

Hallo Christian,

Ich würde an deiner Stelle zuerst die Klimaanlage neu befüllen lassen, meistens ist das Gas durch ein kleines Leck entwischen.

Der Gas gibt es mit einem Farbanteil wo man nach dem Befüllen die Klimaanlage auf Dichtheit prüfen kann.

Beste Grüsse.

Marcel 

 

Guten Morgen,

Kältemittel ist aufgefüllt. Daran kann es nicht liegen. Leider.

Sonst noch eine Idee?

 

Beste Grüße

Christian

Gebläse geht, nur Kühlung fehlt?

Tja - Ferndiagnose schwer bis unmöglich. Geräusche dazu (Kompressor ...)? Dichtigkeitsprüfung erfolgreich? Innentemperaturfühler i.O. und Kabel auch alle gesund? Steuergerät (kalte Lötstelle ...)?

Leider wird so was ggf. fummelig bei der Fehlersuche und bei "uneinedeutiger Lage" können die Tips hier Dir keinen konkreten Fehler benennen.

Klimalos sorgenfrei
Markus

 

Da er keine Klimaautomatik hat denke ich, dass die Temperaturfühler keine Rolle spielen. Aussentemperaturfühler geht direkt auf das Anzeigeinstrument. Fehlerspeicher auslesen ob dem Steuergerät etwas fehlt was die Klima blockiert.

Das Klimasystem hat einen Drucksensor/schalter auf einer der Klimaleitungen im Motorraum. Wenn der kaput ist oder die Anschlüsse unterbrochen sind wird der Kompressor nicht eingekuppelt weil davon ausgegangen wird, dass das Kältemittel entwichen ist. 

Kompressorkupplung kann auch eine Fehlfunktion (elektrisch)  haben.

Ich denke so oder sehr ähnlich funktioniert das auch beim MF4

Kannst ja mal schauen ob das Klimakompressorrelais schaltet. Sitzt wahrscheinlich im Handschuhfach neben den Sicherungen. Sicherung auch gleich überprüfen!

(Auszug aus BMW TIS)

Klimakompressoransteuerung

Der Klimabetrieb wird durch Betätigen der Klima-Taste eingeschaltet. Das Aufleuchten der Funktionsbeleuchtung signalisiert die Klimabereitschaft.

Der Kompressor schaltet nur ein, wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind. Dann tritt durch den Verdampfer Kaltluft aus, die im Reheat-Verfahren (Wiedererwärmung) mit Hilfe des Wärmetauschers auf die gewünschte Temperatur angehoben wird.

Ansteuerung Klimakompressorrelais

Das Klimakompressorrelais wird durch das Motorsteuergerät angesteuert. Die Anforderung zur Ansteuerung wird vom Klimasteuergerät über CAN übertragen.

Voll-Last-Abschaltung

Um dem Motor die Hochdrehzeit aus dem Leerlauf auf Voll-Last zu verkürzen, wird bei Vollgas die Magnetkupplung für eine begrenzte Zeit abgeschaltet. Die Abschaltzeit beträgt je nach Motor zwischen 4 und 10 s.

Voll-Last Bedingung: Tachosignal < 14 km/h und Beschleunigung.

Leerlaufanhebung

Damit die Laufkultur durch die Kompressorbelastung nicht verschlechtert wird, werden vom Klimasteuergerät die Signale AC und KO über den CAN-Bus übertragen.

Das Signal AC fordert bei Einschalten der Klimaanlage vom Motorsteuergerät eine Leerlaufdrehzahlerhöhung. Wenn das Signal aktiv ist, hebt das Motorsteuergerät, unabhängig von der Magnetkupplung, die Leerlaufdrehzahl an.

Kompressoransteuerung

Mit dem Signal KO gibt das Klimasteuergerät dem Motorsteuergerät die Absicht bekannt, den Kompressor einzuschalten. Daraufhin nimmt die DME eine Störgrößenaufschaltung vor, d.h. sie stellt die Drosselklappe beziehungsweise den Leerlaufsteller in Richtung "mehr Luft" vor und erhöht damit gleichzeitig die Einspritzmenge.

Bei E36 und E46 wird danach vom Motorsteuergerät das Klimakompressorrelais angesteuert. Von der Diagnose des Motorsteuergeräts wird nur die Ansteuerung des Relais überwacht, jedoch nicht der Kompressor selbst.

Bei E38 und E39 wird vom Motorsteuergerät über das Signal DME_KOREL (Kompressorrelais) eine Rückmeldung an das Klimasteuergerät geschickt, den Klimakompressor einzuschalten. Wenn alle Bedingungen zum Einschalten des Klimakompressors erfüllt sind, wird der Klimakompressor direkt vom Steuergerät angesteuert.

vor 4 Stunden schrieb Christian Manke:

Guten Morgen,

Kältemittel ist aufgefüllt. Daran kann es nicht liegen. Leider.

Sonst noch eine Idee?

 

Beste Grüße

Christian

Woher wusste der die Füllmenge? (Aus reiner Neugierde)

Die Kälteanlage ist bei meinem MF4 GT in den letzten 11 Jahren auch schon 2 mal (im Dauereinsatz bei Außentamperaturen von über 30 Grad) ausgefallen. D.h. es kam nur noch richtig warme Luft aus den Gebläseöffnungen. Es war aber so, daß am nächsten Tag wieder alles richtig funktionierte - so als ob nichts gewesen wäre. Ich vermute mal sie war einfach total überlastet, deshalb hab ich bis heute auch nichts unternommen. Ich vermute bei Dir ist das Problem nachhaltig, oder??

P.S.:

Ich dachte zum Prüfen der Füllmenge des Kältemittels muss die Front ab 🙄?? (kann mich aber auch täuschen).

 

Beste Grüße

Lothar

@Lothar

Klasse, Dein Avatar 👍

 

Das "Problem" hatte ich beim MF5 auch schon ein paar mal.

Irgendwann funktionierte die Kälteanlage nicht mehr und irgendwann wann dann alles wieder ok.

 

Wiesmann halt.

 

😀

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...