Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Porto2020

Keramikversiegelung löst sich

Empfohlene Beiträge

Porto2020
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Seit 3 Monaten habe ich auf meinem Portofino eine Keramikversiegelung drauf. Schon bei der ersten Handwäsche hatte ich hinter dem vorderen Radkasten einen weißlichen Schleier bemerkt, der sich aber gut abwischen/waschen ließ. Jetzt ist dieser wieder da! Nach ca. 1000 km, nur trockene Straßen, steht nicht in der Sonne. 

Löst sich da irgendetwas auf? Das Wasser perlt da immer noch gut ab. Oder hat das was mit der Hitze vom Motor zutun? Oder ist das der Bremsabrieb -weiß?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben

Bilder wären hilfreich. Du sprichst doch von einem weissen Schleier auf dem Lack, oder?

Und wer hat denn die Keramikversiegelung aufgetragen? Was sagt der denn?

Welche Keramikversiegelung wurde verwendet?

Oder meinst Du einen weissen Schleier auf Kunststoffteilen?

skr
Geschrieben

Michl. :-))!

Michl? :wink2:

MIIIIICHEEEEELLLLL. O:-)

Porto2020
Geschrieben

Ich will mich natürlich auch nicht blamieren und es ist einfach nur Dreck, aber so ein Dreck ist mir in den 50 Jahren Autopraxis noch nicht untergekommen. 
Es ist hauptsachlich unterhalb der A-Säule auf der Haube und den Seitenteilen hinter der Öffnung für die Radkastenentlüftung. 

Vielleicht sieht man es auf den Bildern. 

F8C0C8FF-C7E2-4D8C-BE25-1A37E532DA3C.jpeg

93541A8F-70C1-462D-8C8E-D02459D2CC88.jpeg

05FB255B-B364-479D-B008-EF1FF656E8ED.jpeg

Porto2020
Geschrieben

Naja, auf den Fotos sieht man ja eigentlich nichts. Ist auch nur ein feiner dünner Schleier. 
Die Keramikversiegelung ist von Gyeon Duraflex vom Profi aufgetragen. 

kkswiss
Geschrieben

Da muss wirklich @IronMichl her!

IronMichl
Geschrieben

Hier ist einer. 😉 

Also, 

auf den Fotos kann ich nix erkennen. 

Was sagt der Profi der die Schicht auftrug?

Das wäre die erste (!) Anlaufstelle. 

Michl

Urlauber

Porto2020
Geschrieben

Ich denke, ich wasche ihn erstmal und beobachte das Abperlen und die nächste Bildung von dem Schleier. Bei Gelegenheit muss ich bei der Firma sowieso wegen etwas anderem vorbei.

Ist das Portofino spezifisch, dass sich an der A-Säule soetwas bildet wegen der Karosserieform ? Weiter hinten ist nichts von diesem weißen Schleier zusehen. Der Schleier ist auch nicht pudrig oder läßt sich leicht abwischen wie Mehl z.B. oder Staub vom Kalkstein schneiden.

Auf den Bildern sind die Streifen von meinem Finger zusehen.

IronMichl
Geschrieben

Puhhhhhhh

Ich kann da echt nix (gscheids) dazu schreiben/sagen.

Sorry. 

emuman
Geschrieben

Würde der Wagen vorher Mal gewachst? Könnte sein, dass an den A Säulen aufgrund zuviel Lack abzutragen nicht weit genug runterpoliert wurde.

jo.e
Geschrieben

@emuman

Habe mir deinen Satz mehrfach durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Kannst du mich aufklären was du meinst?

Speedy Carlo
Geschrieben

Danke @jo.e für diese Frage. Hatte schon Sorge, es läge mal wieder an meiner Begriffsstutzigkeit. 😉

Hannes 308
Geschrieben

Hallo @Porto2020

Hatte bei meinem Ferrari mal das gleiche......

Hatte ihn poliert und gewachst, und danach genau diesen grauen Schleier auf dem ganzen Auto, sieht aus als ob er schwitzen würde.....

Hab dann dass ganze Auto mehrmals mit einem Detailer geputzt, danach kam es nie wieder.

Aber was genau der Grund für diesen grauen Schleier war kann ich nicht sagen.....

Mfg

Hannes

jo.e
Geschrieben

@Hannes 308

Hört sich nach zu viel Wachs an und/oder nicht richtig auspoliert. Aber solche Dinge kann man nie richtig beurteilen, ohne sich vor Ort ein Bild gemacht zu haben. Deshalb kann auch folgerichtig Michl keine Aussage treffen...

emuman
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jo.e:

@emuman

Habe mir deinen Satz mehrfach durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Kannst du mich aufklären was du meinst?

Vor dem Versiegeln muss der Wachs runter. Gerade an den A-Säulen ist das Polieren nicht einfach und daher wurde vielleicht zu zaghaft rangegangen. Könnte also Wachs unter der Versiegelung verblieben sein.

jo.e
Geschrieben

Wachs poliert man aber nicht runter! Klar muss vor einer Keramikversiegelung der Lack entfettet werden, aber laut Threadersteller soll es ja ein Profi gewesen sein. Denke daran wird es nicht liegen.

IronMichl
Geschrieben

Ein Wachs auf dem Lack.

Dann wurde poliert.

ok.

Vor dem Polieren hat der Profi erst mal den Lack gereinigt mit Detailer, Knete usw.

Dann hat der Profi, nach dem Polieren, den Lack mit IPA (o.ä.) entfettet.

Danach ........ kann da kein Wachs mehr drauf sein.

Beim Profi.

ok?

Porto2020
Geschrieben

So hat der Detailer es mir erklärt. 

Außerdem ist nach dem Waschen der Schleier weg. Wachs läßt sich doch so leicht auch nicht abwaschen. Und dann sollte doch nur die Keramikversiegelung da sein. Das Wasser perlt wie blöde ab. 

VitaSpericolata
Geschrieben

Kann es nicht sein das etwas von den kunstoff teilen diesen Schleier verursacht kunstoff Glanz oder ähnliches.  

• Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Speedy Carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb VitaSpericolata:

Kann es nicht sein das etwas von den kunstoff teilen diesen Schleier verursacht kunstoff Glanz oder ähnliches. 

Ich halt, der es wieder mal nicht kapiert, was Du damit sagen willst. Kannst Du's nur für mich nochmal ganz langsam schreiben, denn ich kann nicht so schnell lesen. Komme vom Land. 😉

bearbeitet von Speedy Carlo
VitaSpericolata
Geschrieben

Eventuell kommen diese Schleier nicht vom Lack sondern von wo anderst her . 

Porto2020
Geschrieben

Das da was von Außen kommt, hatte ich auch schon überlegt. Auf der Haube gibt es die beiden Öffnungen zum Motor, aus denen der Motorraum sich abkühlt/ entlüftet und dieser Luftstrom könnte etwas transportieren und sich an um die A-Säule herum niederschlagen. Alles Spekulation!!

Ok, bin gleich beim Detailer und werde den Freundlichen anrufen. 
Wahrscheinlich muss ich den Porto nur häufiger waschen☹️    

lilaligelb
Geschrieben

Vielleicht hat er ein Topping aufgetragen weil das Fahrzeug abgeholt worden ist.

rentnerdiesel
Geschrieben

Hallo,

ich habe das erste Foto stark vergrößert. Handelt es sich um die elliptische Blase (Farbunterschied) zwischen Scuderia-Emblem und Türspalt am linken Kotflügel? Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Spaltmass zwischen Tür und Kotflügel, besonders bei der Sicke sieht es nach etwas nachlässiger Verarbeitung (nachträglicher Bearbeitung) aus. Evtl. befand sich in kleinen Ritzen noch etwas Schleifstaub. Mich stört so etwas selbst an wesentlich billigeren Spielzeugen und habe volles Verständnis für den Besitzer, zumal er mit Silber einen besonderen Geschmack beweist.

Viele Grüße

Tino

Italorenner
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb rentnerdiesel:

Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Spaltmass

Mich stör(t)en unterschiedliche Spaltmasse ungemein. Nach 7 Jahren Ferrari stören sie mich noch immer, aber wenn ich weiterhin Ferrari fahren möchte muss ich irgendwie damit leben. Ich denke das wird auch zukünftig nicht besser .... leider.

Ferrari ist hier auf einem ähnlich schlechten Niveau wie Tesla und zumindest bei den Autos die in den USA produziert werden wie Mercedes und BMW.

bearbeitet von Italorenner

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.