Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Keramikversiegelung löst sich


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Seit 3 Monaten habe ich auf meinem Portofino eine Keramikversiegelung drauf. Schon bei der ersten Handwäsche hatte ich hinter dem vorderen Radkasten einen weißlichen Schleier bemerkt, der sich aber gut abwischen/waschen ließ. Jetzt ist dieser wieder da! Nach ca. 1000 km, nur trockene Straßen, steht nicht in der Sonne. 

 

Löst sich da irgendetwas auf? Das Wasser perlt da immer noch gut ab. Oder hat das was mit der Hitze vom Motor zutun? Oder ist das der Bremsabrieb -weiß?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bilder wären hilfreich. Du sprichst doch von einem weissen Schleier auf dem Lack, oder?

Und wer hat denn die Keramikversiegelung aufgetragen? Was sagt der denn?

Welche Keramikversiegelung wurde verwendet?

 

Oder meinst Du einen weissen Schleier auf Kunststoffteilen?

Ich will mich natürlich auch nicht blamieren und es ist einfach nur Dreck, aber so ein Dreck ist mir in den 50 Jahren Autopraxis noch nicht untergekommen. 
Es ist hauptsachlich unterhalb der A-Säule auf der Haube und den Seitenteilen hinter der Öffnung für die Radkastenentlüftung. 
 

Vielleicht sieht man es auf den Bildern. 

F8C0C8FF-C7E2-4D8C-BE25-1A37E532DA3C.jpeg

93541A8F-70C1-462D-8C8E-D02459D2CC88.jpeg

05FB255B-B364-479D-B008-EF1FF656E8ED.jpeg

  • Gefällt mir 1

Hier ist einer. 😉 

 

Also, 

 

auf den Fotos kann ich nix erkennen. 

Was sagt der Profi der die Schicht auftrug?

Das wäre die erste (!) Anlaufstelle. 

 

Michl

Urlauber

 

Ich denke, ich wasche ihn erstmal und beobachte das Abperlen und die nächste Bildung von dem Schleier. Bei Gelegenheit muss ich bei der Firma sowieso wegen etwas anderem vorbei.

 

Ist das Portofino spezifisch, dass sich an der A-Säule soetwas bildet wegen der Karosserieform ? Weiter hinten ist nichts von diesem weißen Schleier zusehen. Der Schleier ist auch nicht pudrig oder läßt sich leicht abwischen wie Mehl z.B. oder Staub vom Kalkstein schneiden.

Auf den Bildern sind die Streifen von meinem Finger zusehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo @Porto2020

Hatte bei meinem Ferrari mal das gleiche......

Hatte ihn poliert und gewachst, und danach genau diesen grauen Schleier auf dem ganzen Auto, sieht aus als ob er schwitzen würde.....

Hab dann dass ganze Auto mehrmals mit einem Detailer geputzt, danach kam es nie wieder.

 

Aber was genau der Grund für diesen grauen Schleier war kann ich nicht sagen.....

 

Mfg

Hannes

@Hannes 308

Hört sich nach zu viel Wachs an und/oder nicht richtig auspoliert. Aber solche Dinge kann man nie richtig beurteilen, ohne sich vor Ort ein Bild gemacht zu haben. Deshalb kann auch folgerichtig Michl keine Aussage treffen...

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb jo.e:

@emuman

Habe mir deinen Satz mehrfach durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Kannst du mich aufklären was du meinst?

Vor dem Versiegeln muss der Wachs runter. Gerade an den A-Säulen ist das Polieren nicht einfach und daher wurde vielleicht zu zaghaft rangegangen. Könnte also Wachs unter der Versiegelung verblieben sein.

Wachs poliert man aber nicht runter! Klar muss vor einer Keramikversiegelung der Lack entfettet werden, aber laut Threadersteller soll es ja ein Profi gewesen sein. Denke daran wird es nicht liegen.

Ein Wachs auf dem Lack.

 

Dann wurde poliert.

ok.

Vor dem Polieren hat der Profi erst mal den Lack gereinigt mit Detailer, Knete usw.

Dann hat der Profi, nach dem Polieren, den Lack mit IPA (o.ä.) entfettet.

Danach ........ kann da kein Wachs mehr drauf sein.

Beim Profi.

 

ok?

  • Gefällt mir 1

So hat der Detailer es mir erklärt. 
 

Außerdem ist nach dem Waschen der Schleier weg. Wachs läßt sich doch so leicht auch nicht abwaschen. Und dann sollte doch nur die Keramikversiegelung da sein. Das Wasser perlt wie blöde ab. 

vor einer Stunde schrieb VitaSpericolata:

Kann es nicht sein das etwas von den kunstoff teilen diesen Schleier verursacht kunstoff Glanz oder ähnliches. 

Ich halt, der es wieder mal nicht kapiert, was Du damit sagen willst. Kannst Du's nur für mich nochmal ganz langsam schreiben, denn ich kann nicht so schnell lesen. Komme vom Land. 😉

  • Haha 1

Das da was von Außen kommt, hatte ich auch schon überlegt. Auf der Haube gibt es die beiden Öffnungen zum Motor, aus denen der Motorraum sich abkühlt/ entlüftet und dieser Luftstrom könnte etwas transportieren und sich an um die A-Säule herum niederschlagen. Alles Spekulation!!

 

Ok, bin gleich beim Detailer und werde den Freundlichen anrufen. 
Wahrscheinlich muss ich den Porto nur häufiger waschen☹️    

Hallo,

ich habe das erste Foto stark vergrößert. Handelt es sich um die elliptische Blase (Farbunterschied) zwischen Scuderia-Emblem und Türspalt am linken Kotflügel? Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Spaltmass zwischen Tür und Kotflügel, besonders bei der Sicke sieht es nach etwas nachlässiger Verarbeitung (nachträglicher Bearbeitung) aus. Evtl. befand sich in kleinen Ritzen noch etwas Schleifstaub. Mich stört so etwas selbst an wesentlich billigeren Spielzeugen und habe volles Verständnis für den Besitzer, zumal er mit Silber einen besonderen Geschmack beweist.

 

Viele Grüße

Tino

vor 8 Stunden schrieb rentnerdiesel:

Was mir mehr Sorgen machen würde ist das Spaltmass

Mich stör(t)en unterschiedliche Spaltmasse ungemein. Nach 7 Jahren Ferrari stören sie mich noch immer, aber wenn ich weiterhin Ferrari fahren möchte muss ich irgendwie damit leben. Ich denke das wird auch zukünftig nicht besser .... leider.

Ferrari ist hier auf einem ähnlich schlechten Niveau wie Tesla und zumindest bei den Autos die in den USA produziert werden wie Mercedes und BMW.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...