Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsen quietschen beim Performante


bertl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also alles im Corsa und schalten lassen. Nach ready kommt Go und ab geht es, der Rest steht dann am Display. 
und ja bitte macht es mir nicht kaputt es ist eh immer der Porsche der gewinnt 😉

100 auf 200 habe ich zuletzt mit vollem Tank und zu zweit mit 6,33 geschafft 

ist sicher auch keine schlechte Zeit für einen Sauger  und 600Nm

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 47 Minuten schrieb bertl:

Also alles im Corsa und schalten lassen. Nach ready kommt Go und ab geht es, der Rest steht dann am Display. 
und ja bitte macht es mir nicht kaputt es ist eh immer der Porsche der gewinnt 😉

100 auf 200 habe ich zuletzt mit vollem Tank und zu zweit mit 6,33 geschafft 

ist sicher auch keine schlechte Zeit für einen Sauger  und 600Nm

die werte sind ja deutlich besser als die werksangaben. bleib beim performante, das kann der evo nicht (besser). 

Der PF wurde bei der Zeitschrift Sportcars mit 2,56 getestet und als Rekord für Straßenzugelassene Autos genannt!

wurde aber in der letzten Ausgabe vom neuen Turbo S mit einer „Superfabelzeit“ von 2,54 vom Thron gestoßen 😢war aber auch schon das einzige wo er besser war😂😂😂

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb bertl:

Also alles im Corsa und schalten lassen. Nach ready kommt Go und ab geht es, der Rest steht dann am Display. 
und ja bitte macht es mir nicht kaputt es ist eh immer der Porsche der gewinnt 😉

100 auf 200 habe ich zuletzt mit vollem Tank und zu zweit mit 6,33 geschafft 

ist sicher auch keine schlechte Zeit für einen Sauger  und 600Nm

Das passt, ist mit dem R8 V10 mit Software + Capristo auf ähnlichem Niveau. Die fahren auch zwischen 6,4-6,8. 

 

Jedoch ist es extrem wichtig die Zeiten zu korrigieren.  Ich war oft ernüchtert. 
 

Ich hätte oft gewettet das es zu100% eben ist, war es dann aber leider nicht. Und dann war ich traurig 😆

 

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bertl,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 12 Stunden schrieb AStrauß:

 

Jedoch ist es extrem wichtig die Zeiten zu korrigieren.  Ich war oft ernüchtert. 
 

Ich hätte oft gewettet das es zu100% eben ist, war es dann aber leider nicht. Und dann war ich traurig 😆

Was meinst du genau mit „korrigieren“?

wie topfeben die Straße ist ? Wie rechnest du die Neigung gegen oder was auch immer!

Ist jetzt keine blödgemeinte Frage!

 

ich hatte noch vergessen zu erwähnen das meine ersten „Messungen“ die ich zu zweit gemacht hatte mit 98 Okatan gefahren bin und die letzte jetzt mit 100 Okatan!

Es gibt verschiedene Tools, die rechnen Steigung und Senkung anhand der GPS Daten ( Höhenunterschied ) raus. Stimmt dann zu 99,99% mit den Ergebnissen auf ebener Strecke überein. 
 

Und ich kann Dir da aus Erfahrung sagen, dass selbst kleine Unterschiede in Senkung und Steigung enorm viel aus machen. 
 

Da wird dann aus der 6,0 korrigiert mal schnell 6,7 und aus der 8,2 eine 7,5. 

 

Wenn man dann mal Glück hat und findet so ein ewig langes ebenes Stück AB, stimmen die Werte wie geschrieben überein. 
 

 

Deshalb nehme ich Messungen von den ganzen Tuner, die das Display abfotografieren um zu zeigen wieviel Ihr Tuning gebracht hat nicht ernst. Denn ohne das die Werte korrigiert sind, sind Sie so gut wie nichts Wert. 

  • Gefällt mir 1

okay, soweit auch verständlich. Ich hoffe in  Mathematik nicht ganz versagt zu haben, wir reden hier über eine Wegstrecke von max. 50m!

Sollte man hier ca. ein Gefälle von 1m haben wären das ca. 2% oder 1,15° also eigentlich auch optisch schon fast zu erkennen., aber auch fast zu vernachlässigen. Bis 200 sieht das sicher schon anders aus da die Strecke über 200m ist.

Ich denke das bei 0-100 mit Sicherheit mehr die Reibung und die Masse zählt die du beschleunigen musst als eine Fahrbahnneigung von 2-3%

Physikalisch gesehen hast du mit Sicherheit recht!

Praktisch ist es aber vollkommen egal hier, wer weiß schon wie genau das Gerät ist das ich hier verwende, ist ja nicht geeicht. Fakt ist aber das Lamborghini hier eine Fahrmaschine gebaut hat die es so schnell nicht wieder geben wird. 

Ob es nun 0.2 oder 0,0333 mehr oder weniger sind, das Feeling ist echt grenzgenial inkl. dem Bestialischen Sound. Die Zahlen können das sowieso nicht wirklich rüberbringen, als wenn man selbst drinnen sitzt!

Ich wollte euch halt nur Mitteilen das es nicht nur Porsche hinbekommt (ist zwar alles aus einem Konzern, aber auch egal) und wir hier ja im Lambo Forum sind und ich mich halt immer ein wenig ärgere wenn der Porsche egal in welcher Form auch immer als der perfekte Sportwagen gefeiert wird und wenn es nur 0,02 Sec. sind die er angeblich schneller ist. Da kommen vielleicht die GPS Daten wieder zum tragen;)

 

 

  • Gefällt mir 1

Eine absolut tolles Auto.

Keine Frage. :-))!

 

Trotzdem sind in diesem Bereich (0-100) eine halbe Sekunde Welten, 0,25 Sekunden halbe Welten und gar eine Sekunde im Vergleich zum schon gut gehenden 458 ein kleines Universum. OK, ich habe die Zeit im 458 noch nie gemessen, aber Deine 2.4 Sekunden ist nahe an dem was technisch über zwei/vier Räder auf die Strasse zu bringen ist. Und nahe diesem "Grenzbereich" sind eben oft schon solche Tricks wie 10-20cm vor dem Auto die Messung zu beginnen (Trägheit weg zaubern), oder Klebefolie/-spray auf den Asphalt aufzubringen (mehr Grip), abfallende Fahrbahn, Rückenwind, leerer Tank, usw. nötig um da noch deutlich unter zwei Sekunden zu kommen.  

 

Von daher ist das was auf Deinem Bildschirm steht schon eine echte Ansage. 

@bertl richtig. Von 0-100 ist es nicht so gravierend. Ist aber auch ein Wert der nicht so interessant ist. Wie Du selbst schreibst, Fahrbahn Beschaffenheit, welcher Reifen ( Grip) ist vorhanden etc. Da kommt es eher auf diese Dinge an. Bei 100-200 sind die Werte enorm verfälscht. Vor allem wenn in der Messung dann noch Brücken vorkommen etc. 200-300 ist dann massiv. Da sollten perfekte Bedingungen vorliegen. Volle Satelliten, keine Brücken etc. Und dann durch das toll korrigieren lassen. Dann weiß man was man hat. 
 

Das Porsche nicht mehr alleinig die Sperspitze darstellt ist schon länger so. 

@AStrauß 100-200 hast du vollkommen recht, hier habe ich vier oder fünf versuche gemacht und alle waren unterschiedlich. Strecke, Gang, Drehzahl ect… eine echte Wissenschaft und auf 300 habe ich es überhaupt noch nie versucht. Bei uns fast keine freie Strecke und außerdem ist man hierzulande sowieso schon fast ein Schwerverbrecher mit so einem Fahrzeug wenn sie dich mit solchen Geschwindigkeiten erwischen.

Die 0-200 werde ich bei trockenen Wetter nochmals an gleicher Stelle probieren da dürfte der Asphalt genau passen :)

Mitte Mai hatte ich ja auf anderer Strecke zu zweit und mit vollen Tank (ca. 110Kg mehr und 98 Oktan) mit dem gleichen Tool 2,612 auf 100 geschafft.

Es stellt sich aber natürlich auch die Frage wie oft und wie lange das Material diese Belastung aushält. Ich denke oft werde ich das nicht mehr machen, mir tut er ja schon fast leid!!!

 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb bertl:

Die Zahlen können das sowieso nicht wirklich rüberbringen, als wenn man selbst drinnen sitzt!

Um das gehts ja ;) Die 2,5 sek von dir „gemessen“ sind unwichtig, weil eh nicht nachvollziehbar - das Feeling beim fahren ist das, was es ausmacht! 

 

Bisserl aus der Meßtechnik:

Du hast wahrscheinlich ein 10Hz Gerät - 20 oder gar 100 Hz legt man sich als Privater kaum zu. Snd dann 10x Messpunkte je Sekunde & bei dem Speed des Fahrzeuges sind das halt Abweichungen, da ja „nur“ GPS genutzt wird. 50m Meßstrecke & alle 3m ein Meßpunkt, die Genauigkeit kannst dir denken ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
vor 8 Stunden schrieb bertl:

Fakt ist aber das Lamborghini hier eine Fahrmaschine gebaut hat die es so schnell nicht wieder geben wird. 


Das kann man nur untersteichen! :-))!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...