Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo Krümmer & Motorkontrollleuchte


Monte carlo

Empfohlene Beiträge

So, Capristokrümmer und Ferrari Sport Auspuff "Tubi Style" sind beim 430er verbaut; Kat ist serienmäßig: spürbar mehr Leistung und weniger Gewicht. Motorraum ist jetzt auch wesentlich kühler. Ich vermute, dass er jetzt die 490 PS hat. Eigentlich hätte Ferrari den 430er schon ab Werk mit diesen Krümmern ausliefern sollen..😇

 

Nach ein paar Wochen kommt leider die Motorkontrolleuchte; wird duch Abklemmen der Batterie über Nacht zwar wieder gelöscht, kommt aber nach 10 min Fahren wieder. Ursache ist wohl der fehlende Vorkat der in den Serienkrümmern enthalten ist.

Jetzt gibt es offenbar verschiedene Strategien:

  • Rückbau (Sch****e)
  • Dongle zum Löschen der Kontrolleuchte
  • Minivorkat oder "O2-Extension" für die hintere Lambdasonde
  • Umprogrammieren der ECU

Wer hat denn da schon so seine Erfahrungen gesammelt?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier nützen Erfahrungen leider wenig, da jedes Auto irgendwie anders reagiert. Nicht einmal pro Baujahr kann man das sagen. Nur ohne Vorkat aber mit Hauptkat geht selten die Leuchte an. Wenn die Leuchte wirklich immer schon nach 10 Minuten brennt bringt dir ein OBD Adapter mit Handyapp wenig. Umprogrammieren teuer. Versuche vielleicht mal Minikats, wenn möglich aber aus Keramik und nicht Metall. Die aus Metall haben bei mir in der Vergangenheit selten geholfen. Keramik musst halt alle 2 Jahre tauschen.

  • Gefällt mir 1

Hallo monte carlo 

Bau Dir lamdasondesimulator mit mini kat ein vor die 2lamdasonde funktioniert einwandfrei fahre ich schon 3Jahre Jahre so mit capristo fächerkrümmer u. 400 Zeller met. Kat.Auto läuft super merklich mehr Leistung ,wenn du fragen hast kannst du mir gerne eine p.n.schicken.

Gruß Hans 

  • Gefällt mir 2

Gestern die Minikats installiert: seit dem ist Ruhe☺️,

Dieses Modell mit 45° Winkel ist offenbar das Richtige. Ich hatte erst welche mit 90° Winkel; liessen sich aber nicht montieren, da Winkel und Kabellänge nicht zusammen passen.

Wagen läuft, fragt sich nur noch was TÜV und AU zu dieser Konstruktion sagen..

20200617_160407.jpg

  • Gefällt mir 3

Schade, doch zu früh gefreut😪

Nach einer halben Stunde kam wieder die Motorkontrolleuchte. Ich habe die Codes P0160, P0159, P0140 und P0139 ausgelesen.Sind letztendlich die Bestätigung dafür, dass es an den hinteren Lamdasonden liegt (war ja auch zu erwarten..)

Jetzt wird es mal wieder kompliziert😝

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Monte carlo,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 4 Wochen später...

Servus,

leider kein Problem gelöst. Ich habe jetzt einen Termin bei den Experten; mal abwarten was die finden..

Nach Aussage am Telefon sollen allerdings sowohl der Fehler als auch die Fehlercodes ungewönlich sein.

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...