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California und Porsche 997 eintauschen für Portofino?


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Hallo,

überlege mit dem Gedanken meinen California (2011) und meinen Porsche Carrera S Cabrio (2011) abzugeben für einen Portofino.

 

Grund: beide Fahrzeuge werden nächstes Jahr 10 Jahre alt.

Ich stell sie beim Händler hin und bekomm den Portofino.

 

Nun stehen die Portofino‘s nach 2 Jahren immer noch bei +200.000€ für 2 Jahre alte Kisten.

 

Tut sich da mal noch was auf dem Markt oder bleiben selbst die gebrauchten auf Neupreisniveau ? In der Basis kosteten die in 2018 doch schon 200.000 € neu.
 

oder gleich einen Aventador... nein der muss noch warten. Wenn schon denn schon S oder SV 🤪

 

Mit grübelnden Grüßen, Allgoier

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Bist schon einen gefahren - falls er dir zusagt, suche dir einen schicken und verhandle. Mit der 7-Jahres-Wartung kaufst du ja schon einen Teil Fixkosten, viel mehr gibt der preislich (noch) nicht nach. Facelift könnte noch einen kleinen preislichen Dämpfer bringen, aber darauf wetten würde ich nicht.

Gefahren nein. Aber sicher besser als der California 😎

 

zum Thema Auspuff ganz nebenbei, gibts da auch was a‘la „HS“ ?

Oder wie heißt da die „Sportauspuff-Variante“ ?

Thorsten0815
vor 13 Stunden schrieb Allgoier:

Ich stell sie beim Händler hin und bekomm den Portofino.

Damit sehe ich, besonders in der aktuellen Lage, ein Problem.

 

Aber der Portofino ist schon chic.

Italia, Roma und Portofino sind meine optischen Lieblinge der modernen Ferrari Produktion. 

Da seh ich kein Problem.

Hab dieses Jahr (März) schon einen Brabus beim Mercedeshändler gekauft und meinen gebrauchten hingestellt.

War alles total entspannt und unproblematisch.

 

Eine Fahrzeugeinweisung hab ich selbst aus zeitlichen Gründen abgelehnt.

 

 

vor 20 Stunden schrieb Allgoier:

zum Thema Auspuff ganz nebenbei, gibts da auch was a‘la „HS“ ?

Oder wie heißt da die „Sportauspuff-Variante“ ?

Mir wäre hier nix bekannt - HELE ist Serie, nur das dynamische Fwk. als „echtes“ Extra. AGA Endrohr Optionen sind nur Optik.

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Italorenner

Weder der Cali noch der Porsche Carrera S Cabrio aus 2011 sind potentielle Kandidaten für einen Klassiker in der Zukunft. Also, weg damit und gegen einen schicken Portofino eintauschen. Würde ich auf alle Fälle so machen ...

Grüße von einem ehemaligen Cali (2012) Fahrer

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  • 5 Monate später...

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      Scheckheft: ohne Lücken / immer Ferrari Dealer 
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      Dann erschien er mir in der Suche eine gelbe Diva. F430 Spider mit ausweisbarer Steuer, Racing Sitzen, viel Carbon, EZ 10/2008 usw. Das Auto stand bei Thomas Sportwagen in Radebeul und dort habe ich auch sofort angerufen. Ich telefonierte mit Herrn Hübler der mich gleich freundlich alle meiner Fragen beantwortete. Nach dem Gespräch dachte ich: "Zu schön um wahr zu sein. Ein nahezu perfektes Auto? Kann der wirklich so gut sein? Sagt ja jeder Verkäufer!" Also blieb nur hin fahren und besichtigen. Ich machte mich also auf die 500 km lange Reise und die Erwartungen waren hoch. Nach einem netten Empfang sah ich dort erst einmal einige Fahrzeuge, die ich noch nie live gesehen hatte, wie z.B. einen schon verkauften SP2. Der F430 stand schon im Verkaufsraum und wartete auf die Besichtigung. Ich hatte sofort ein Gefühl, welches ich bei den bisherigen Besichtigungen nicht hatte. Was für ein Wahnsinns-Auto!!! Der Zustand war wirklich so wie beschrieben und mit 56.000 km auch noch in Ordnung. Die Ausstattung hat mich schon wieder umgehauen. Racing Sitze und sogar mit Alcantara ab Werk, was ich so nicht kannte. Hatte ich noch nie vorher gesehen. Auch teilweise in den Türen und an der Mittelkonsole und dem Subwoofer. Gelbe Nähte passten perfekt. Was man selten bei den 2008er hat waren nicht nur die Carbon Armaturen sondern auch Tacho, Lenkrad und Schaltwippen. Belederte Einstiege, das große Soundsystem, die Carbon Mittelkonsole und der Drehzahlmesser in giallo rundeten den für mich perfekten Innenraum ab. Außen die gelben Bremssättel, die Scuderia Embleme und am Heck die Carbonblende - ich war fast sprachlos. Der Lack war in sehr gutem Zustand quasi ohne Steinschlag. Das wurde erst kürzlich nachlackiert aufgrund Steinschläge und das auch ziemlich gut. Ich habe mich wirklich bemüht etwas zu finden was gegen das Auto spricht. Zweite Hand mit Auslieferung bei Thomas Sportwagen und auch der Zweitbesitzer war dort Kunde. Scheckheft gepflegt bei Ferrari und ein 3 cm dicker Ordner mit Rechnungen und TÜV-Berichten. Neuwagenrechnung über 220.000 €. Der Preis war weder günstig noch teuer, wahrscheinlich aber dem Fahrzeug angemessen. 
       
       
      Nach der Besichtigung und kurzen Probefahrt auf dem Gelände gingen wir in das Büro von Herrn Hübler. Der Cappuccino war ausgezeichnet und sorgte auch noch zusätzlich für die richtige Stimmung. Wirklich clever. 
       

       
      Nach kurzer Verhandlung war klar: Preislich wenig Spielraum, aber ein neues CTEK und das Paletot. Zudem ein neuer großer Service mit Stempel. Technisch hatte ich im Prinzip maximale Sicherheit- Das Auto sollte mit einer Approved verkauft werden und somit wurde schon im Vorfeld der Check gemacht und alle Teile getauscht die den Bedingungen nicht mehr entsprachen. Die getauschten Teile reichten über diverse Querlenker, Magnetventile, Ventildeckeldichtung etc. Da wurden Arbeiten im Wert von ca. 15.000 € ausgeführt, also passte das. Ich hatte auch keinerlei Spiel am Lenkrad, was ich beim 430 selten erlebt habe. Die haben ja oft auch das Problem mit der Lenkstange und der Verzahnung direkt hinter dem Lenkrad. 
       
      Ich bin im größten Schneesturm wieder nach Hause gefahren und am nächsten Tag habe ich noch mit meiner Frau gesprochen. Dann war schnell klar: KAUFEN!!!  Ein supergeiles Auto mit einer einwandfreien und sauberen Historie. Kupplung und Bremse auch bei 25% - es sprach nichts dagegen. Und so freue ich mich jetzt extrem auf das Auto. Jetzt wird noch der Service gemacht und sobald kein Schnee und Salz mehr liegt hole ich die gelbe Göttin ab.
       
      Ich freue mich ab März/April auf den Umbau und auf die Aufbereitung. Es dürfte nicht sonderlich überraschend sein, dass das Auto natürlich einen Kline Endschalldämpfer bekommt.  Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Bezüglich der Aufbereitung habe ich schon einen Plan und ich werde wie immer alles dokumentieren! Ich lasse euch gerne wieder teilhaben und freue mich auf gemeinsame Ausfahrten und Austausch!
       
      Hier noch einige Bilder:
       
       
       
      Liebe Grüße 
      Euer jo.e

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