Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Getriebe u. Motorkontrolle, schaltet nur bis 2. Gang


Newsrunner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem das Auto nun einige Wochen stand, sollte er mal wieder bewegt werden. Also Batterie-Hauptschalter wieder an und die Wartezeit vor dem Starten eingehalten.

Nach dem Starten ist die Getriebe- und Motorkontrolle nicht erloschen und das F1-Getriebe ließ nur ein schalten bis in den 2.Gang zu (vermutlich Notlauf?).

Nachdem ich das Auto nach ca 200m Fahrt schon wieder in der Garage abstellen wollte, waren plötzlich die Kontrollleuchten aus und die Schaltung funktionierte auch

wieder.

Also kleine Ausfahrt von ca. 20 KM gestartet und das Auto zwischendurch geparkt. Als es weiter gehen sollte traten die gleichen Probleme wieder auf. Auch ein erneutes 

Anlassen und/oder einlegen des Rückwärtsganges half nicht. 

Am nächsten Tag, auf dem Weg zum Freundlichen, nach ca. 10 KM Fahrt Kontrollleuten wieder aus und normale Funktionen.

Der Freundliche hat die Fehler gelöscht, die dann beim Neustart allerdings auch gleich wieder auftraten.

Kupplung soll noch 50% haben. Er meint das es eventuell ein defekter Potenzionierer der F1-Schaltung sein könnte, die es aber wohl nur noch mit ganzem Getriebe gibt !?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Rat?

Ich Danke schon mal vorab.

LG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer
vor 24 Minuten schrieb jo.e:

Wie alt ist die Batterie? Wurde die mal gemessen?

Hast Du denn überhaupt die Genehmigung von Kai, Dich in seine Kernkompetenz einzubringen? 😇

Sind vermutlich die Positionssensoren 248095, 

gibt es als Ersatzteil und ist keine große Sache.

 

... kannst aber auch ein neues Getriebe kaufen, da sind die auch drin 😂

  • Gefällt mir 3

Sehe das auch wie Jo.e.  Wenn die Batteriespannung beim Starten zu weit einbricht passieren komische Sachen. Wenn die schon alt ist brauchst eh eine neue Batterie also würde ich erst mal die wechseln. 

Ansonsten, was war den genau im Fehlerspeicher für ein Fehler gestanden ?

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...
Am 2.6.2020 um 10:29 schrieb Newsrunner:

Hallo zusammen,

nachdem das Auto nun einige Wochen stand, sollte er mal wieder bewegt werden. Also Batterie-Hauptschalter wieder an und die Wartezeit vor dem Starten eingehalten.

Nach dem Starten ist die Getriebe- und Motorkontrolle nicht erloschen und das F1-Getriebe ließ nur ein schalten bis in den 2.Gang zu (vermutlich Notlauf?).

Nachdem ich das Auto nach ca 200m Fahrt schon wieder in der Garage abstellen wollte, waren plötzlich die Kontrollleuchten aus und die Schaltung funktionierte auch

wieder.

Also kleine Ausfahrt von ca. 20 KM gestartet und das Auto zwischendurch geparkt. Als es weiter gehen sollte traten die gleichen Probleme wieder auf. Auch ein erneutes 

Anlassen und/oder einlegen des Rückwärtsganges half nicht. 

Am nächsten Tag, auf dem Weg zum Freundlichen, nach ca. 10 KM Fahrt Kontrollleuten wieder aus und normale Funktionen.

Der Freundliche hat die Fehler gelöscht, die dann beim Neustart allerdings auch gleich wieder auftraten.

Kupplung soll noch 50% haben. Er meint das es eventuell ein defekter Potenzionierer der F1-Schaltung sein könnte, die es aber wohl nur noch mit ganzem Getriebe gibt !?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. einen Rat?

Ich Danke schon mal vorab.

LG

Hallo , ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem F430 F1 Baujahr 2007 mit 41000 km . 

Hast du das Problem behoben ?

Was war es bitte ?

LG

Hallo Zusammen,

bei meinem F430 F1 ,Baujahr 2007 mit 41000 , schaltet seit gestern das Getriebe nur bis zum 2.Gang.

Getriebkontrolle leuchtet. rot !

Die Motorkontrolle aber ist normal.

Batteriespannung passt !

????

Ciao Udo

@udo953, Vorschlag: Stell Dich doch erst mal vor. Jemanden den man zumindest ein wenig kennt und wo man das Gefühl hat der will bei Carpassion auch mitmachen hilft man leichter als einem völlig Unbekannten.

LG,

Bruno

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...