Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2Fast 2Furious


BMW M3 Csl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@amtrack

sorry, aber so leicht ist das nicht wie du dir das vorstellst, weiss auch nicht wie du zu der annahme kommst. bei rally autos ist das mit den flammen was anderes, da die jungs immer am gas gleiben beim schalten, kommt dann unverbranntes benzin in den auspuff.

bei einem strassenauto hast du aber keine sequentielle schaltung. daher flammt es auch nicht.bei vielen getunten turbos läuft sogar nur das benzin heraus entzündet sich aber nicht, da der auspuff nicht warm genug ist.

bei meinem porsche knallt es auch wenn ich vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten schalte, knapp vor drehzahlende und nur beim vollen treten. ich habe aber keinen kat mehr drinnen, sonst geht das echt scheisse

bei 2f2f ist es extrem übertrieben.

habe da aber auch noch eine frage, wenn er mit dem skyline vorfährt zischt es immer links und rechts aus den radkästen raus. was soll das den sein? überdruck von was? einfach nur show?

Also soweit ich weiß, war/ist in den Rallye Wagen eine zusätzliche Zündkerze sowie eine Einspritzdüse verbaut, die bei jedem Schaltvorgang Benzin einspritzt/entzündet um den Turbo bei Drehzahl zu halten. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Technik noch aktuell ist, denn diese Informationen habe ich aus einem Buch von vor (ich glaube) 6 Jahren.

Zu dem Skyline: Ich habe den Film nicht geschaut, aber Zischen und Überdruck kann eigentlich nur eines bedeuten --> ein BOV (Blow off Ventil), das ist ein Ventil, dass bei jedem Schalten und vom-Gas-gehen die Ladeluft mit einem Zischen entweichen lässt. Bekommt man allerdings wirklich nicht durch den TÜV.

EDIT: Man muss natürlich noch zwischen offenen und geschlossenen BOV`s unterscheiden! Beim offenen (so wie wahrscheinlich im Film) wird die Luft ins Freie abgeblasen (eben diese laute Zisch- oder Schnattergeräusch) während beim geschlossenen BOV die abzulassene Ladeluft über das BOV noch vor Eintritt in den Motor (der die Luft ja nicht benötigt, es wird ja gerade geschaltet oder wurde vom Gas gegangen) in die Auspuffanlage geführt wird. Hier gibt es dann kein "zisch" und es ist auch TÜV konform, da hier die "Lärmbelästigung" entfällt (nur am Rande, ein offenes BOV, beispielsweise das von Blitz für die Supra, kann leicht über 110DB erreichen!).

Hallo Zusammen,

Hab mal einpaar Fragen an euch. :D

Das Ding mit den Flammen, hat das einen Sinn oder einfach nur Show bzw. bringt das was ? Und kann man das auch in einen m3 einbauen, oder in was gleichwertiges?

Und wie lauft das mit den Flammen? kann man di per knopf druck zünden oder wie geht das? Sorry, habe wirklich keine ahnung von so zeug. Ist auf jeden fall interessant.

Gruss m3 :wink2:

Hallo Zusammen,

Hab mal einpaar Fragen an euch. :D

Das Ding mit den Flammen, hat das einen Sinn oder einfach nur Show bzw. bringt das was ? Und kann man das auch in einen m3 einbauen, oder in was gleichwertiges?

Und wie lauft das mit den Flammen? kann man di per knopf druck zünden oder wie geht das? Sorry, habe wirklich keine ahnung von so zeug. Ist auf jeden fall interessant.

Gruss m3 :wink2:

Ich bezweifele daß das was bringt, ist nur zur Show gedacht.

Ist es nicht so daß sich Restbenzin im Auspuff entzündet??

Hab jetzt auch nicht gerade viel Ahnung! O:-)

:wink2: DTM

Aaaaaalsssssoooooo zum Skyline:Der hat ein so gennantes NOS Purge Valve was da links und rechts rauszischt das macht man normalerweise nur einmal damit in der zuleitung der nominaldruck von 60bar (bei überdruck) und das verdampfte N2O bzw. lufteinschlüsse raus gehen,und der Skyline hat das halt nur wegen der Coolness alle 5 sec. gemacht wahrscheinlich wollte er das die Leute um ihn herum alle High werden :D

sPurge.jpg

Zum Bow Off(hoffe das ich jetzt keinen Scheiß verzapfe:Dieses Ventil ist zuständig zum Abblasen des Luftüberdruckes zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Wenn der Turbo sich so schnell dreht, das er einen Druck aufbaut und ich dann vom Gas runtergehe, damit die Drosselklappe schließt, muß man sich vorstellen, das der Turbo noch ein wenig von den restlichen Abgasen angetrieben wird. Nachdem aber die Drosselklappe geschlossen ist, aber der Turbo von den restlichen Abgasen noch angetrieben wird, entseht ein großer Überdruck zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Dieser Überdruck wird durch das Blow Off Valve ausgelassen und nachdem diese Luft nicht in den Kreislauf zurückgeführt wird, hört mann dieses coole Zischen. Würde dieses Ventil fehlen, so hätte mann immer einen Ladedrucküberschuß, sobald mann wieder aufs Gas steigt,und das ist Scheisse für den Motor.

nein es ist kein BOV ventil, es sieht mehr so aus als ob er bei jedem gasstoss dampft wie ein bügeleisen, das sieht aber mehr so aus als ob wasser auf die ladeluftkühler gespritzt wird, diese aber extrem heiss sind. beim rennen danach sieht man es nicht mehr. ich glaube das ist auch so ein gas zum kühlen, das er per knopfdruck raufsprühen kann

Zum Bow Off(hoffe das ich jetzt keinen Scheiß verzapfe:Dieses Ventil ist zuständig zum Abblasen des Luftüberdruckes zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Wenn der Turbo sich so schnell dreht, das er einen Druck aufbaut und ich dann vom Gas runtergehe, damit die Drosselklappe schließt, muß man sich vorstellen, das der Turbo noch ein wenig von den restlichen Abgasen angetrieben wird. Nachdem aber die Drosselklappe geschlossen ist, aber der Turbo von den restlichen Abgasen noch angetrieben wird, entseht ein großer Überdruck zwischen Turbo-Kompressorseite und Drosselklappe. Dieser Überdruck wird durch das Blow Off Valve ausgelassen und nachdem diese Luft nicht in den Kreislauf zurückgeführt wird, hört mann dieses coole Zischen. Würde dieses Ventil fehlen, so hätte mann immer einen Ladedrucküberschuß, sobald mann wieder aufs Gas steigt,und das ist Scheisse für den Motor.

Es heißt Blow Off :wink2: ... Aber soweit ist (fast) alles richtig. Allerdings hat man keinen Ladedrucküberschuss wenn man wieder aufs Gas steigt, denn der Überdruck den du meinst hätte vorhher schon das Laderrad extrem abgebremst. Das ist in der Tat sehr ungünstig für den Lader.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW M3 Csl,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es heißt Blow Off :wink2: ... Aber soweit ist (fast) alles richtig. Allerdings hat man keinen Ladedrucküberschuss wenn man wieder aufs Gas steigt, denn der Überdruck den du meinst hätte vorhher schon das Laderrad extrem abgebremst. Das ist in der Tat sehr ungünstig für den Lader.

Wie heißt es so schön"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten" :D:D:D Nein stimmt da hab ich echt einen Bullshit geschrieben stimmt schon das was du sagst!

Achja es heißt vorher und nicht"vorhher" :D:D:D:wink2:

Hallo Zusammen,

Hab mal einpaar Fragen an euch. :D

Das Ding mit den Flammen, hat das einen Sinn oder einfach nur Show bzw. bringt das was ? Und kann man das auch in einen m3 einbauen, oder in was gleichwertiges?

Und wie lauft das mit den Flammen? kann man di per knopf druck zünden oder wie geht das? Sorry, habe wirklich keine ahnung von so zeug. Ist auf jeden fall interessant.

Gruss m3 :wink2:

Dass mit den Flammen aus dem Auspuff, ist alles nur Show... Leistung bringt es keine, denn es werden ja nur durch die Hitze des Auspuffes die nicht verbrannten Gasresten verbrannt. (Gutes Deutsch... O:-) )

Unter www.betterflames.de kannst du den Kit kaufen. Nicht einmal teuer...

So schiessen per Knopfdruck Flammen aus dem Auspuff. Wahrscheinlich

wird einfach eine Art Zündkerze im Auspuff montiert.

Bei deinem M3 muss ich dich enttäuschen, denn der Kit funktioniert nur bei Vergasermotoren, und nicht mit einer elektronischen Zündung. Ausserdem

müssest du den Kat aus dem Auspuff entfernen.

Sicher eine lustige Sache, aber durch den TÜV bringt man dass auf keinen Fall! O:-):D

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weitergeholfen!

Gruss an alle :wink2:

Martin

@VTEC: Sack :D ... aber mal eine offtopic Frage. Ich habe gelesen, dass du einen Turbo in deinen CRX einbauen lassen willst. Machst du das ganze mit Ladeluftkühler oder mit WAES (oder beides)? Und wie läßt du die Verdichtung verringern (dickere Zylinderkopfdichtung)? Was mich noch interessieren würde ist, ob du dann weiterhin so hoch drehen kannst oder ob da auch was verändert wird (wie bitte sieht dann das Umschalten auf die "scharfe" Nocke beim Vtec mit Turbo aus :-? ...dürfte aber lustig werden)? :-))!

Stimmt ich werd ihn im Winter auf Turbo umbauen lassen.Turbonetics T04/T3 hybrid Turbocharger

civic_turbo_kit.jpg

Nun zu deinen Fragen also ich werd das am Anfang beim Ladeluftkühler belassen,kann aber leicht sein dass ich dann später eine Wasser Alkohol Einspritzung einbauen werde.Die Verdichtung wird auf 9.1:1 verringert mittels kürzerer Kolben,dass mit den Hochdrehen ist kein Problem kommen ja Ventilfedern,Titanventilfedernteller von Crower die bis maximal 10000u/min ausgelegt sind.Was meinst du mit

(wie bitte sieht dann das Umschalten auf die "scharfe" Nocke beim Vtec mit Turbo aus
die Ventilüberschneidung da werd ich verstellbare Nockenwellenräder nehmen,also alles in allem wird mich schätzungsweise 10000-12000€ kosten.

C.U

Wow! Respekt davor :-))! ! Freue mich schon auf das Ergebniss, dürfte bei einigen anderen (beträchtlich teureren Wagen!) ganz schön sauer aufstoßen.

Nochmal zu dem Umschalten auf die scharfe Nocke: Soweit ich weiß, ist Vtec eigentlich eine Nockenwelle, die 2 verschiedene Nockentypen enthält (normal für den unteren Drehzahlbereich und "scharf" für den oberen Bereich). Wenn du nun einen Turbo hast, ändert sich da irgendwas dran? Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vorm Kopf, aber irgendwie sagt mir da was, dass es mit Turbo anders sein muss :-? ... muss glaube ich nochmal drüber nachdenken.

Wow! Respekt davor :-))! ! Freue mich schon auf das Ergebniss, dürfte bei einigen anderen (beträchtlich teureren Wagen!) ganz schön sauer aufstoßen.

Nochmal zu dem Umschalten auf die scharfe Nocke: Soweit ich weiß, ist Vtec eigentlich eine Nockenwelle, die 2 verschiedene Nockentypen enthält (normal für den unteren Drehzahlbereich und "scharf" für den oberen Bereich). Wenn du nun einen Turbo hast, ändert sich da irgendwas dran? Vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vorm Kopf, aber irgendwie sagt mir da was, dass es mit Turbo anders sein muss :-? ... muss glaube ich nochmal drüber nachdenken.

Nee was solln sich da ändern außer das du dann noch mehr Leistung hast.man kann ja mit einem VTEC Controller denn Umschaltzeitpunkt selbst wählen,das stellst ja dann gleich mit dem Turbo ein wenn der Turbo bei 5000u/min anfängt stellst den VTEC Umschaltzeitpunkt auch auf 5000u/min das du dann gleich die volle Power hast.Zur Funktion von einem VTEC Motor Zitat Hondapower.de:
Im unteren Drehzahlbereich, der hier immerhin bis 5300/min reicht, sind die beiden äußeren Nocken nebst ihren Schlepphebeln aktiv. Da beide Nocken sowohl auf der Einlaß- als auch auf der Auslaßseite unterschiedlich in ihrem Profil sind, wird jeweils ein Ventil etwas länger und etwas weiter geöffnet. Diese Abweichung von der Symmetrie bringt Turbulenz in den Brennraum zur besseren Verwirbelung des Gemischs. Oberhalb von 5300/min verbindet die Hydraulik über einen Stift die drei Kipphebel, und damit wird der mittlere Nocken aktiv mit langen Ventilzeiten und großem Ventilhub. Der Honda-Motor arbeitet dann fast schon mit einer Renn-Nockenwelle, und entsprechend ungeniert geht er mit hoher Drehzahl um. 7600/min sind erforderlich, um die maximale Leistung bereitzustellen.

@ V-Tec:

Da ich im April nächsten Jahres 18 werden und schon ein bisschen auf Autosuche bin, interessiere ich mich für den CRX V-Tec.

Er hat orginal doch um die 160 PS oder? Wenn nicht, dann versinke ich in Grund und Boden.... :oops:

Wie viel Power kannst du schlussendlich aus dem CRX mit dem Turbo-Kit locken? Und mit wieviel Ladedruck?

Vielen Dank im voraus! :wink2:

Martin

@ V-Tec:

Da ich im April nächsten Jahres 18 werden und schon ein bisschen auf Autosuche bin, interessiere ich mich für den CRX V-Tec.

Er hat orginal doch um die 160 PS oder? Wenn nicht, dann versinke ich in Grund und Boden.... :oops:

Wie viel Power kannst du schlussendlich aus dem CRX mit dem Turbo-Kit locken? Und mit wieviel Ladedruck?

Vielen Dank im voraus! :wink2:

Martin

*lol* klar, du und ne japanische Schüssel! :D

@ V-Tec:

Da ich im April nächsten Jahres 18 werden und schon ein bisschen auf Autosuche bin, interessiere ich mich für den CRX V-Tec.

Er hat orginal doch um die 160 PS oder? Wenn nicht, dann versinke ich in Grund und Boden.... :oops:

Wie viel Power kannst du schlussendlich aus dem CRX mit dem Turbo-Kit locken? Und mit wieviel Ladedruck?

Vielen Dank im voraus! :wink2:

Martin

Hallo El Capone!

Also der CRX VTEC EE8 hat original bei uns 150PS und in Japan hat er 160PS das liegt daran das die Japanischen Fahrzeuge eine größere Drosselklappe drin haben,aber es ist ja bekannt das"alle"Honda Motoren nach oben streuen,war mit ein paar Kumpel von mir mal voriges Jahr aufn Dyno,ich hatte 166PS und der andere was ne größere Drosselklappe drin gehabt hatte offenen Lufti mit Frischluftschlauch sonst nichts gemacht hatte unglaubliche 175PS gehabt und der dritte mitn Integra hatte stolze 205PS.Der Nachfolger von meinem der Targa denn was du wahrscheinlich meinst der hat original 160PS.Zum Turbo,also bei uns in Ö fährt einer einen Integra mit den gleichen Turbokit was ich mir holen werde mit 425PS :-o:) 8) :-))! und 1.5 Bar Ladedruck,also mein Ziel ist es 350PS rauszuholen :-))!

Nochmal was zum Blow-Off Valve:

Habe in meinem Auto seit über 1Jahr ein BOV drin, Februar war Tüv Termin, der Gutachter wollt zwar wissen ob der Heckflügel eingetragen ist aber wegen dem BOV (es sticht einem geradezu knallrot ins Auge) hat er nix gesagt von wegen eingetragen usw.

Soviel zum Thema "kein TÜV mit BOV" oder "kriegt man nicht eingetragen".

Es ist meines Wissens auch gar nicht eintragungspflichtig da es ja keine wesentliche bauliche Veränderung ist, es ersetzt das billige werksseitige PlastikBOV (welches den Lader nicht ins Freie ausatmen lässt).

Nochmal was zum Blow-Off Valve:

Habe in meinem Auto seit über 1Jahr ein BOV drin, Februar war Tüv Termin, der Gutachter wollt zwar wissen ob der Heckflügel eingetragen ist aber wegen dem BOV (es sticht einem geradezu knallrot ins Auge) hat er nix gesagt von wegen eingetragen usw.

Soviel zum Thema "kein TÜV mit BOV" oder "kriegt man nicht eingetragen".

Es ist meines Wissens auch gar nicht eintragungspflichtig da es ja keine wesentliche bauliche Veränderung ist, es ersetzt das billige werksseitige PlastikBOV (welches den Lader nicht ins Freie ausatmen lässt).

und was hat er zu dem zischen gesagt oder hast du eines mit Rückführung ?

@ xrated: Genau das habe ich mir auch gerade gedacht :wink: ... aber klar, wenn du so eine Flachnase von Prüfer hast, dann sieht so ein Teil halt aus wie so ein Teil (was da wo zum Motor gehören tut O:-) ).... und sowas bemängelt man halt nicht (wenn man keine Ahnung hat).

@ Evojoe: Ein offenes BOV ist aber ziemlich laut, von daher denke ich schon, dass man das nicht einfach so reinbauen kann (bei einem Prüfer mit Ahnung :D ).

Das Zischen hört man nur beim Fahren und das auch nur bei Gaswegnahme.

Würde doch mein Baby keinem TüvGutachter zum Fahren geben, ich bitte Euch.

Im Leerlauf hört man gar nix, ausser wenn man den Motor im Stand auf über 4000Touren dreht vielleicht gaaaanz leise (kaum wahrnehmbar, da das Auspuffgebrüll dann so gut wie alles übertönt).

Klar je mehr Ladedruck man fährt um so schöner zischt es, aber das ist ja gerade das Geile und der Sound macht absolut süchtig!

@Alfo

Wann soll denn diese Schwarzwaldtour sein, fahre nämlich demnächst in Urlaub?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...