Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Macht Lederversiegelung die Oberfläche glänzend/speckig?


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Habe beim Suchen  leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte bei meinen neuen Ferrari vermeiden, dass das Leder schneller verschleisst, vor allem der Einstiegsbereich am Fahrsitz. Zusätzlich wird der Wagen überwiegend offen gefahren, sodass das Leder besonders der Widrigkeiten des Wetters ausgesetzt ist.  
Empfohlen wurde mir hier eine Lederversiegelung. Ist dass das Richtige? Verändert sich dadurch die Oberfläche des Leders, sprich wird diese glänzend bzw. speckig oder sogar rutschig? 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin da nicht der Profi, aber ich glaube, dass es Produkte mit mattierendem Effekt gibt und alle Mittelchen hauptsächlich gegen UV Strahlung und Schmutz schützen. Den mechanischen Verschleiß, also Schäden an der Lederoberfläche im Einstiegsbereich des Fahrersitz, wirst Du nur mit entsprechender Vorsicht beim Einsteigen vermeiden können.  

  • Gefällt mir 1

Wenn es ein schlechtes Produkt ist, ist das sicher möglich.

Bei guten Produkten solltest du da kein Problem haben.

 

Bei dem Zeug was ich habe passiert nix, muss den Namen nachher mal nachsehen gehen.

Habe die Lederplfege und Reiniger jedenfalls über einen professionellen Aufbereiter bekommen.

 

Funktioniert absolut super und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Nach sicher mehr als 100tkm "ohne Dach" auf belederten Sitzen bleibt mir vor allem eine Erkenntnis:

Du kannst draufschmieren, was Du willst. Dreck ist der Feind. Der muß weg. Schnellstmöglich. 

Ich benutze keine Versiegelungen oder sonstiges Zeug, aber konsequent nach jedem Fahrtag wird der Innenraum wenigstens an den "berührten Stellen" (Lenkrad, Sitze, Türtafeln) mit einfach verdünntem Reiniger gesäubert. Mit Routine geht das in einem Zweisitzer in weniger als zehn Minuten. Jedesmal - wirklich JEDES MAL - hatte ich mindestens zwei, eher drei schwarz verfärbte Tücher für die Wäsche.

Isso.

Sowohl im Wiesmann wie im Triumph TR4 sieht das Leder aus wie neu. Außer da, wo der Gurt drüberschrappt (dagegen hilft auch Sauberkeit nichts und eine Versiegelung auch nicht). Jedes Auto erfordert eine eigene schadensvermeidende Einsteigeroutine. Das kann dann auch etwas "ungewöhnlich" für Unbedarfte aussehen, aber gegen den physischen Streß eines unachtsam rutschenden Hinterns in harten Jeans ist kein Kraut gewachsen. erster Trick: Sitz immer nach ganz hinten, damit man mehr Platz hat und sich nirgendwo hinquetschen muß. Immer hilft am meisten!

Markus

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb OlliSLS82:

Wenn es ein schlechtes Produkt ist, ist das sicher möglich.

Bei guten Produkten solltest du da kein Problem haben.

 

Bei dem Zeug was ich habe passiert nix, muss den Namen nachher mal nachsehen gehen.

Habe die Lederplfege und Reiniger jedenfalls über einen professionellen Aufbereiter bekommen.

 

Funktioniert absolut super und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Mir kommt das Produkt von Gyeon immer über den Weg. Wird von den Profi Detailern oft verwendet. 
 

Mir hat einer erklärt, dass das Leder sauer sei und es immer mit dem feuchten Lappen abzuwischen, sei nicht gut da die Strukturdadurch angegriffen wird. Weiß nicht wie man sonst den Schmutz runterbekommen soll?

hallo und guten tag,

 

habe meine lederpflegemittel vom autosattler also einem profi.

 

eines für schwarzes leder und ein farbloses alle anderen lederfarben.

 

mache das einmal im jahr wenn der aufbereiter fertig ist (der macht nur aussen)

 

trage das lederfett mit einem schwamm auch und lasse es einwirken,es glänzt ein paar tage danach nicht mehr und das leder ist mind. für ein jahr geschmeidig ohne das es speckig aussieht.

 

die aussenkante des fahrersitzes mache ich besonders intensiv da diese mehr beansprucht wird.

 

gruss

 

habe einen 107er von mercedes der hat noch die erste lederausstattung aus den frühen 70er jahren und diese ist immer noch tadellos.

„berührten Stellen" (Lenkrad, Sitze, Türtafeln) mit einfach verdünntem Reiniger gesäuber„


was für einen verdünnten Reiniger verwendest du und irgend ein spezielles Tuch? Es sollte doch ein neutraler Reiniger sein. 

Auweia. 

 

Ein neues Themengebiet. 

Leder. 

 

Herrlich. 

Leder ist soooo herrlich. 

Auch zu bearbeiten. 

 

Sehr viele Aussagen oben sind richtig. 

Einige "fast richtig". 

 

Der Glanzgrad von verschiedenen Ledern (in den Autos) ist durchaus auch unterschiedlich. 

 

Wenns perfekt werden soll passt man den Glanzgrad an. 

 

Grundsätzluch sollte eine Leder Versiegelung farblos, recht dünnflüssig sein. 

Die schützt das Leder wie o. a. 

Mechanischen Abrieb kann sie nur sehr eingeschränkt widerstehen. 

Dagegen hilft nur die o. a. Vorgehensweise mut der Sitzverstellung. 

(hoch lebe die mech. Sitzverstellung). 

 

Aber Bitte an alle:

Wenn das Leder gereinigt wird....... dann...... naaaaa?....... gehört hinterher...... 🙄...... eine Pflege bzw. ein Schutz drauf. 

Us beim Lack auch so. 

Immer nur polieren ohne Schutz hinterher....... ist plöht. 

 

Wenn ich beim Reinigen immer und immer wieder schmutzige Tücher rausziehe...... dann:

Ist das Leder echt didal versifft

oder

ich nehme mit dem Reiniger schon Lederfarbe runter. 

 

Dreck ist idR dunkelbraun. 

Wenn ich azf schwarzem Leder auch einen tiefschwarzen zustande bringe...... 

dann fehlt dem Leder das TopCoat. 

 

Dieses Problem hat man gerne bei "repariertem" Leder. 

Wenn mit einer Tönung oder Lasur Fehler provisorisch ausgebessert wurden und kein Topcoat drüber kam. 

 

Also in diesem Sinne. 

 

Gutes Gelingen

 

Michl 

 

PS

Lederversiegelung dünnnnst auftragen und einföhnen. 

Dann gibts auch keine Streifen. 😉

  • Gefällt mir 3

Moin,

passt vielleicht hier gut hin, hat jemand Erfahrung mit Umfärben von Leder? Da es für mein "neues" Restauriertes "Billigcabrio" nur eine schwarze Lederausstattung gibt, ich aber gerne eine Beige hätte, wollte ich die schwarze Innenaustattung umfärben auf Beige. Könnte auch neu beziehen lassen, ist nur unheimlich teuer.

Deshalb meine Frage: Ist sowas möglich? und hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn man es mit Lederfarbe lackiert, deckt und hält das?

MfG Ulf.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gerne.

Alle Fragen kann man mit "Ja" beantworten.

 

Empfehlen kann ich es trotzdem nicht.

In den seltensten Fällen wird das was gscheids.

Teile komplett zerlegen, viel Vorarbeit (um eine Anhaftung der Farbe auf dem ja bereits schwarz gefärbtem Leder zu erreichen), viel satte Farbe damit man eine Deckung erreicht bedeutet dann auch Verlust der Lederstruktur und dann Topcoat damit man mit einer schwarzen Hose auch drauf sitzen kann und nicht mit beigem Popo da aussteigt.

Riesenaufwand für ein fragwürdiges Ergebnis.

Wenns gescheid werden soll wirds teuer.

 

Bei dem Fall "von schwarz auf beige" rate ich da eher zum Sattler.

 

Michl

(der mit Ulf in Kontakt per PN steht. Nicht dass man hier glaubt ich würde ihn "abwaatschen".)

😉

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...
Am 15.5.2020 um 11:23 schrieb Ulf.M:

Moin,

passt vielleicht hier gut hin, hat jemand Erfahrung mit Umfärben von Leder? Da es für mein "neues" Restauriertes "Billigcabrio" nur eine schwarze Lederausstattung gibt, ich aber gerne eine Beige hätte, wollte ich die schwarze Innenaustattung umfärben auf Beige. Könnte auch neu beziehen lassen, ist nur unheimlich teuer.

Deshalb meine Frage: Ist sowas möglich? und hat das schon mal jemand gemacht?

Wenn man es mit Lederfarbe lackiert, deckt und hält das?

MfG Ulf.

Du kannst mal bei Ledermax anfragen, denke dort kann die Herwig der Chef weiter helfen.

Gruß Patrick

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...