Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
kay996tt

Was könnte das für ein Sensor o.ä. sein ?

Empfohlene Beiträge

kay996tt
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

 

habe da ein kleines Problem und komme nicht wirklich weiter... vielleicht hat hier jemand eine Idee oder hat dieses teil schonmal gesehen.

Ich habe letztes Jahr einen beschädigten 488 gekauft und ihn inzwischen fast fertig, werde ihn wohl die Woche noch zulassen.

Es geht um diesen "Sensor" oder was auch immer, es sind 2 Stück, der Stecker kommt aus dem Bereich der Spritzwand und endet etwa auf Höhe der Domlager.

An dessen Ende ist ein Gewinde, wie als wären sie einfach irgendwo eingeschraubt.

Dachte das sie evtl. an die Dämpfer/Federbein kommen aber weder da noch an der Karosserie oder sonstwo findet sich eine Stelle wo dies Sinn machen würde.

Habe den 488 schon teilzerlegt gekauft, also nichts selbst demontiert.

Auf diversen ExplosionsBildern/Teilekatalog ist nichts dergleichen zu finden... auch eine Teilenummer steht nicht darauf.

Hatte erst vermutet das da nachträglich etwas verbaut wurde aber der Stecker/Kabelbaum schaut absolut orginal aus...

Da ich nichts weiter dazu finden konnte wurden diese 2 Sensoren erstmal mit mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigt... aber es lässt mir keine Ruhe, muss ja irgendeine Funktion haben ?

 

Das Fzg. ist nun wie gesagt sogut wie fertig, bei einer kurzen Runde auf dem Firmengelände fiel mir allerdings auf das das Dämpferverhalten auf der VA etwas komisch ist, nicht wirklich straff... man könnte übertrieben sagen "er federt zuviel nach, wie als wär die Funktion das Dämpfers eingeschränkt".

Es sind keine Fehler im Fahrwerk/Dämpfer hinterlegt, habe einen Tester mit dem ich nahezu alle Systeme vom 488 auslesen/ansteuern kann. Lift funktioniert auch einwandfrei.

 

Wäre super wenn jemand hier eine Idee hat, bevor ich jetzt Ferrari direkt damit nerven muss.

Vielleicht ist es ja wirklich nur etwas vollkommen banales

 

VG  Kay

IMG_1689.JPG

IMG_1690.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Chris King
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kay996tt:

Habe den 488 schon teilzerlegt gekauft, also nichts selbst demontiert.

Ich kann zu deiner Frage null komma nichts beitragen. Sorry. Aber würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen könntest und ein paar Worte zu deinem Projekt sagen würdest. Das klingt mehr als spannend...bestimmt nicht nur für mich.

Liebe Grüße und viel Glück!!

Tom_H
Geschrieben

Auf den ersten Blick würde ich das für Hochlast-Dioden oder Diacs halten .... aber das macht in einem Auto keinen Sinn.

Die nächste Idee wären Temperaturschalter.... aber auch das ist in einem Auto eher sinnlos.

 

Hast Du mal die Mutter abgedreht?

Ist der Gewindestift evtl. beweglich?

Wenn ja, könnte das ein Kraft/Weg-Geber oder -Schalter sein. Wobei ein Geber mindestens drei Anschlüsse oder abgeschirmtes Kabel haben müsste.

 

Mit freundlichen Grüßen, Tom

Thorsten0815
Geschrieben
Am 12.5.2020 um 14:51 schrieb Chris King:

Ich kann zu deiner Frage null komma nichts beitragen. Sorry. Aber würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen könntest und ein paar Worte zu deinem Projekt sagen würdest. Das klingt mehr als spannend...bestimmt nicht nur für mich.

Liebe Grüße und viel Glück!!

Dem kann ich mich nur anschliessen.

JazP
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die Beschleunigungssensoren für das elektrische Fahrwerk. Eigentlich gehört noch ein Ring dazu.

 

Dass Du keinen Fehler eingetragen bekommst, wird daran liegen, dass Du das Kabel nicht abgesteckt hast. Dadurch sieht der Sensor natürlich elektrisch unauffällig aus.

bearbeitet von JazP

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...