Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
darnaut

Ferrari 550 Maranello Mittelkonsole Handschuhablage

Empfohlene Beiträge

darnaut
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

 

kann mir jemand vielleicht ein Foto von der Handschuhablage (Nr. 53 am Bild) am Mitteltunnel machen, oder hat sowas schon jemand wo gesehen - war ein Extra damals....

 

vielen Dank

 

Darnaut

Mittelkonsole.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
FM 133
Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe das Teil nachgerüstet.

Nach langer Internet - Suche habe ich eines in schwarzem Leder in Frankreich (red parts) gefunden (305,- €).

Das Teil gab es nur für Rechtslenker. Das Problem beim Einbau ist : die Wölbung des Mitteltunnels unserer 550 Linkslenker.

Das Teil Nr. 53 ist unterseitig flach. Rechtslenker haben einen oberseitig flachen Mitteltunnel.

Durch ganz vorsichtiges Einschleifen der Wölbung unterseitig in die Handschuhablage bekommt man das Teil annähernd spaltfrei auf die Konsole.

Achtung, nicht zuviel abschleifen.

Die Befestigung geschieht mittels Blechschrauben durch die vorhandenen Bohrungen der Ablage. Achtung beim Abbohren: nicht zu tief bohren, sonst........ Irgendwo unter der vorderen Bohrung sitzt ein Steuergerät.

Der Abstand zwischen Ablage und vorhandener Konsole um den Aschenbecher  (Nr. 1 auf der Explosionszeichnung) muss mindestens 1,5 cm sein.

Wenn die Wölbung nicht exakt passt und die Ablage "wackelt" kann man geeignete Klötzchen unterseitig ankleben (UHU plus).

 

Viele Grüße       Peter

darnaut
Geschrieben

Hallo Peter,

 

Ich wusste nicht, dass es das Teil nur für Rechtslenker gab - ich bin zufällig drauf gestoßen, als ich mal einen Linkslenker (auf mobile.de) mit so einem Fach gesehen habe. Ich habe so eine Ablage erworben, die der Verkäufer laut Aussage bei Helmut Eberlein in Kassel bei Neuauslieferung zusätzlich erworben hat, sie sieht jedoch nicht ganz so wie auf der Explosionszeichnung aus - jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Vielen Dank für die genaue Anleitung!!

 

Viele Grüße

 

Christian 

FM 133
Geschrieben

Hallo Christian,

die Ablage für den 550 ist vorne gerundet, passend im Radius zur Konsole Nr. 1.

Die Ablage für den 575 ist vorne gerade, passend zur Konsole im 575.

Die "gerade" Ablage wäre ein "no go" für den 550.

Ich mache morgen mal ein Foto.

Viele Grüße  Peter

darnaut
Geschrieben

Hallo Peter,

 

Oje, ich habe eine Konsole für den 575 gekauft 😖  sowas blödes...

 

Danke für Deinen Input!!!

FM 133
Geschrieben

Hallo Christian,

hier 2 Bilder der Ablage, zum Größenabgleich liegt ein Kugelschreiber drin.

 

Viele Grüße    Peter

Handschuhablage 002.jpg

Handschuhablage 003.jpg

darnaut
Geschrieben

vielen lieben Dank!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Ich hab es vor Längerem getan, ich gestehe. Das werksseitige Radio rausgeworfen und ein Fremdradio eingebaut. Hier ein paar Bilder. Ich finde, das passt stilistisch besser als das Originale, es ist auch zeitgenössisch (in etwa) und war sogar richtig teuer ... . Und der originale CD-Wechsler im Kofferraum läuft damit ohne jegliche Anpassung, plug and play (ist ja auch Becker).
       
      Eure Meinung? Ein Originalitätsfrevel? OK? Rein neugierhalber und theoretisch, wenn Ihr vor einer Kaufentscheidung bezüglich des Autos stündet, wäre dieses Radio Grund für einen Abschlag im Preis, egal, oder gar Aufschlag? Natürlich habe ich das Originalradio gut gelagert. Verkauf steht nicht an (weder Auto noch Radio ).


    • Hallo zusammen 
      kann mir vllt jemand weiterhelfen bei meinem Problem an der Klimasteuerung. 
      Ss fehlt das kleine Lämpchen in dem Stop Knopf. 
      ich bin mir auch noch garnicht sicher, ob es das einzeln gibt oder ob der Knopf komplett getauscht werden muss. 
      Hat vllt jemand ein defektes Teil liegen?

       

    • Bei der Überlegung der Fahrzeugwahl zur Fahrt nach Maranello anlässlich der California-Präsentation kam schnell die Erkenntnis, dass der 308 zum letzten Mal bei seiner Geburt in Maranello war und da es ungeschriebenes Gesetz ist jedem seiner Ferraris mindestens einmal den Ort seiner Väter zu zeigen zwängten wir uns samt Gepäck in den Kleinen.
      Die Idee zu diesem Thread kam mir als ich gestern die Bilder von der Kamera lud und logischerweise über die MUST-DO-Maranello-Bilder stolperte. Ich bin mir sicher, dass jeder von Euch einige dieser typischen Bilder von Maranello hat und würde mich freuen wenn mein Post hier nicht vereinsamen würde.
      Ortseingang gleich nach der „Fiorano“-Brücke
       
      GALLERIA – wobei der 308 optisch besser zum alten Galleria-Eingang passte
       
      Einfahrt FIORANO
       
      Hier kam er vor fast 30 Jahren raus!
       
      …und natürlich noch Happa-Happa im Cavallino
       
      Der obligatorische Besuch bei AutoSpeak in Modena darf natürlich nicht fehlen.
       
      50 Jahre alt und nichts von der Faszination verloren
      250 gt Ellena carrozzato TDF von 1958
       
      Ob DER in den 308er passt?
       
      Nette Schätze die hier zur Vervollständigung anstehen.
       
      Von Modena dann am Gardasee Westufer hoch und mit der Fähre von Limone nach Malcesine.
      Ferrari auf der Ferry
       
      Interessant was in manchem Hotel dann so unter den Olivenbäumen rum stand.
       
      …und früh am Morgen millimetergenau verladen wurde.
       
      …was mit der richtigen Boxencrew kein Problem darstellt.
    • Für eigenes Thema aus vorhandenen Thread gelöst. 
       
      Hallo, ich fahre seit 1998 meinen 550 unterdessen mit etwas über 60‘000km.
      Die Probleme sind:
       
      Ferraris 550 / 575 Fehlkonstruktionen 
      Katalysator ECU mehrfach ausgefallen (SlowDown, 8x ECU „Vescoini“ gekauft ) Wasserschlauch auf Zylinderschlauch defekt (mehrmals) klebrige Plastikteile im Interieur (Luftauslässe, Schalter, HVAC Beschriftung) defekte Benzinpumpen (Fehlkonstruktion) defekte Hilfspumpe  Wasserpumpe Lagerspiel Batterie in Alarmanlage/Sirenen Bauteil Türmechanik defekt, eigene Lösung ist nun robust Klimaanlage defekt, Scheiben beschlagen sich Ritzel defekt der Dämpferaktuatoren Normaler Verschleiss und Defekte
      Spurstangenendstücke Zahnriehmen Anlasserbatterie Airbag ECU Habe fast alles selber repariert und verbessert. Habe mehrere Kat.ECU‘s geöffnet, reengineert und baue gerade eine eigene  Lösung mit Dig.Anzeige der Kat.Temp. Für den Fahrer. Die Elektronikteile im Orig.Kat.ECU haben einen Wert von 20.—. (Ersatzteilpreis um 300.—) , der Print ist sehr schlecht gebaut, verpackt und feuchtigkeitsanfällig. Im ECU befinden sich mehrere Trimmer, welche ihre Werte durch Alter und Vibration verändern (Fehlentwicklung). Bei der Benzinpumpe entwickle ich eine  neue eigene Halterung aus Aluminium (statt Kunststoff, welche zerbröselt und die Pumpen verstopft). Die Pumpenmotoren  kosten bei Bosch 40.—, Ferrari verlangt für die gesamte Benzinpumpe (Pumpenmotor plus untaugliche Befestigung) 2500.— .
      Was ich noch nicht im Griff habe ist die Klimaanlage. Wieso beschlagen sich dich Scheiben mit einem störenden (sonne) Film? Die Werkstatt hat die AC schon mehrfach neu befüllt und auf Dichtigkeit geprüft. Läuft dann einige Monate und dann wieder dasselbe Problem.  
      Fahre den Wagen trotzdem gerne und habe viel gelernt in den 22Jahren mit dem
      Maranello 550 (fast alle Kinderkrankheiten gelten für den 575 genauso). Wer den Unterhalt/Reparaturen nicht selber ausführen kann, muss ein sehr grosse Budget zur Verfügung haben. Ich bin promovierter Masch./Elektronik Ingenieur aus der Schweiz.
      Gruss

×
×
  • Neu erstellen...