Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen Pista Carbon- vs. Standardfelgen


racecat

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Irix:

hats die FIA verboten das es mehr als 2 Achsen geben darf.

Jean-Marie Balestre, damaliger FIA-Präsident,  hatte das nicht so gefallen. Der Unterschied zwischen Balestre und Gott war, dass Gott nicht glaubte, Balestre zu sein. ;)

  • Haha 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 11 Stunden schrieb Masteryoda:

Und beim Rotieren ist wichtig mit welchem Abstand um den Drehpunkt rotiert wird, soll heißen, dass das vom Reifen dominiert wird, dann Felgenbett, dann Speichen und dann Nabe...

Auf die Verteilung der Masse Ihr achten müsst...😉

Ja, ein schwerer Reifen schmerzt, leichte Titanbolzen helfen dagegen kaum - gemessen am Budget.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb slotter:

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Reifenwechsel und Carbon Felgen? Kann das jeder vernünftige Reifenhändler oder braucht man da Spezial Ausstattung?

Wird dir kein Reifenhändler freiwillig anfassen!!! Ab zum Freundlichen, sein Problem wie er es hinbekommt.

 

  • Gefällt mir 1

Der Freundliche gibt es auch nur weiter an eine Reifenbude seines Vertrauens. 
Aber bei den Reifenwerkstätten gibt es riesige Unterschiede. Manche verwenden die Geräte schon seit 20 Jahren und andere sind mit der neuesten Technik ausgestattet. Ob dies dann innerhalb einer Kette durchgängig ist oder von Filiale zu Filiale anders sein kann weiß ich nicht. Vor allem sind die an der Insolvenz vorbeigeschruppten Firmen eher ältlich ausgestattet. 
Wenn die Technik stimmt und die die Felge annehmen, sollten sie wissen was sie tun und nur ihren Spezialisten ranlassen. Ein Trinkgeld vorab erhöht auch die Sorgfalt. 

  • Gefällt mir 1

Bleibt aber die Haftungsfrage bzw. der finanzielle Schaden wenn etwas schief geht, was ja nie ganz zu 100% ausgeschlossen werden kann. Da hilft dann auch kein Trinkgeld mehr bei den Beträgen... 

  • Gefällt mir 2

Verstehe ich nicht? Wenn die die Felge annehmen und kaputt machen, haften die auch.  Oder kann man die kaputt machen, ohne dass man es weiß, sieht oder feststellen kann? 
Ok, dumm nur, wenn es die Felge nicht mehr zu beschaffen gibt. 

  • Gefällt mir 1

Hi, vielen Dank für eure Antworten. Der Freundliche traut sich nicht ran. Ein sehr guter Reifenhändler ( betreut auch einige Rennteams ) hat gute und neue Geräte mit denen Reifen "Kontaktlos" aufgezogen werden. Er versucht auch über Ferrari direkt Info's zu bekommen. Ich dachte mir das hier im Forum bei dem geballten "Schwarmwissen" eventuell jemand Erfahrungen damit hat.

Danke nochmals, dann versuchen wir weiter unser Glück.

Ist leider nicht mein Auto, ich frage um dem Besitzer zu helfen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racecat,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Minuten schrieb Porto2020:

Verstehe ich nicht? Wenn die die Felge annehmen und kaputt machen, haften die auch.  Oder kann man die kaputt machen, ohne dass man es weiß, sieht oder feststellen kann? 
Ok, dumm nur, wenn es die Felge nicht mehr zu beschaffen gibt. 

Natürlich haften die auch, deshalb nehmen sie es ja auch nicht an. :wink:

  • Gefällt mir 2

Bei so teuren Felgen am besten zusammen mit dem Werkstattleiter vor Reifenmontage zusammen die Felgen begutachten und etwaige Schäden notieren bzw. die Schadensfreiheit per Unterschrift bestätigen lassen... hinterer zu sagen "das war schon" machen viele wenn wirklich was schief geht und das Gegenteil zu beweisen ist dann unnötig schwer.. sind ja keine Felgen für ein paar hundert Euro. 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Minuten schrieb F430Matze:

zusammen mit dem Werkstattleiter vor Reifenmontage

Sorry - aber wenn ich dem verkratzten Felgensatz für 20TEUR nachweine, sollte ich mir die gar nicht montieren.

Ist wie ein Sonderlack für den Kurs & dann den Lack folieren und nie schnell damit fahren, könnte ja ein Steinschlag reinkommen? Klappt nur sehr bedingt & sorgt nur für negativen Stress bei jeder Ausfahrt.

 

Die Carbonfelgen sind genau so anfällig wie andere hochwertige Felgen - fällt das Teil auf den Boden oder verkantet das Werkzeug, ist die Felge Schrott.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb F430Matze:

Und deswegen willst du deinen Geldbeutel aufmachen, wenn andere einen Fehler machen? 

Das ist ein Unterschied, oder nicht? Wenn es offensichtlich ist, gibt es geregelte Lösungen. Aber in deinem Post gehts darum, zuerst eine Bestandsaufnahme mit dem Chef zu machen - ist nicht mein Stil. 

  • Gefällt mir 1

Ich habe Carbonfelgen.

Und so wie beim Freundlichen vor dem Winterlager mein Fahrzeug seitens Ferrari gecheckt und der festgehaltene Zustand von beiden Seiten gegengezeichnet wird, würde ich es im Falle eines Reifenwechsels genauso machen, bzw. würde mein Händler das schon von sich aus machen.

Sehe ich auch nicht als schlechten Stil an, gibt BEIDEN Sicherheit und vermeidet unschöne Diskussionen.

  • Gefällt mir 8
Am 23.7.2020 um 10:18 schrieb slotter:

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Reifenwechsel und Carbon Felgen? Kann das jeder vernünftige Reifenhändler oder braucht man da Spezial Ausstattung?

Stellt sich zudem die Frage, ob jeder vernünftige Reifenhändler diese Reifen so ohne weiteres besorgen kann:

 

Der Ultra-High-Performance-Reifen trägt die spezielle "K-Markierung" auf der Flanke, die einen speziell für ein Ferrari-Modell entwickelten Reifen kennzeichnet. 

 

Dual-Compound-Technologie basierende Laufflächenmischung. Hierbei kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz. Dadurch bietet der High-Performance-Reifen selbst bei unterschiedlichen Wetterbedingungen hohen Grip.

 

Das spezielle Laufflächendesign mit besonders steifen Reifenflanken bietet hervorragende Seitenführung und ermöglicht gleichzeitig präzises Einlenkverhalten.

 

Aramidfasern im Reifengürtel verhindern zudem die Verformung des Reifens durch die Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Wow, ich danke euch allen. Ich gebe all die informationen weiter und dann hoffen wir mal das alles glatt geht.

 

Ich denke das hilft sehr weiter.

 

Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende....bleibt gesund

vor 10 Stunden schrieb racecat:

würde mein Händler das schon von sich aus machen.

Perfekte Lösung - pflichtbewusst & ordentlich ohne „Nachdruck“ des Kunden.

Zu den Reifen: Sind Hersteller & Reifentyp f.d. Felgen vorgeschrieben in der Zulassung?

vor 6 Stunden schrieb racecat:

Stellt sich zudem die Frage, ob jeder vernünftige Reifenhändler diese Reifen so ohne weiteres besorgen kann:

 

Der Ultra-High-Performance-Reifen trägt die spezielle "K-Markierung" auf der Flanke, die einen speziell für ein Ferrari-Modell entwickelten Reifen kennzeichnet. 

 

Dual-Compound-Technologie basierende Laufflächenmischung. Hierbei kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz. Dadurch bietet der High-Performance-Reifen selbst bei unterschiedlichen Wetterbedingungen hohen Grip.

 

Das spezielle Laufflächendesign mit besonders steifen Reifenflanken bietet hervorragende Seitenführung und ermöglicht gleichzeitig präzises Einlenkverhalten.

 

Aramidfasern im Reifengürtel verhindern zudem die Verformung des Reifens durch die Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Reifen vom Pista sind auch über Reifen Direkt erhältlich. Hat nichts mit speziellem Ferrari Feenstaub zu tun. 
 

8411430B-A25F-4E08-AB55-B377547A3B84.png

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

Perfekte Lösung - pflichtbewusst & ordentlich ohne „Nachdruck“ des Kunden.

Zu den Reifen: Sind Hersteller & Reifentyp f.d. Felgen vorgeschrieben in der Zulassung?

In der Schweiz nicht, da es Originalfelgen sind.

  • Gefällt mir 2

Der K1 ist noch der Werksreifen vom 458 Speciale, auf dem Pista kommen die K2 zum Einsatz bzw. optional oder auf Pressefahrzeugen der Cup 2R K1. Der ist auf dem Track mega, im Alltag auf öffentlicher Straße bist du mit dem K2 aber flotter und entspannter unterwegs. Ich hatte den Cup 2 K1 auf dem normalen 488 GTB und nun den Cup 2 K2 auf dem Pista, das Gripniveau ist nochmals einen Ticken besser.

  • Gefällt mir 3
Am 23.7.2020 um 14:32 schrieb jo.e:

Bleibt aber die Haftungsfrage bzw. der finanzielle Schaden wenn etwas schief geht, was ja nie ganz zu 100% ausgeschlossen werden

Natürlich muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen. Hier mein € 8.500,- Prior Radsatz von 2010 ohne Macken, und dann nachdem ich diese von meiner Werkstatt vom Reifenwechsel wieder bekam:

 

Screenshot_20200731_211108.thumb.jpg.ee00e5ef8a02d3b37fd272d0781399eb.jpg

Screenshot_20200731_211057.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...