Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückfahrkamera nachrüsten


Svitato

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir bei meinem Quattroporte eine Rückfahrkamera nachrüsten zu lassen. 

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Habe mir mal eine Offerte zukommen lassen. Käme auf ca. CHF 3'000.- 

 

Gibt sicherlich viel Arbeit wenn man es sauber machen will. Finde ich trotzdem noch einen stolzen Betrag 😁

 

Danke und beste Grüsse 

Fabio 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, das Material sollte nicht so teuer sein, wenn Du schon einen Bildschirm im Auto hast, auf den das Kamerabild gelegt werden kann. 

Rest ist wohl dann die Arbeit für den Einbau. 

 

Was beinhaltet denn das Angebot genau?

Ja finde ich eben ein bisschen viel irgendwie. Will mich noch ein bisschen schlau machen und vor allem qualitativ muss es für diesen preis stimmen. 

 

Gibt ja auch kabellose im Netz für paar Hundert Franken 😁 Die Frage ist dann eben wie gut diese sind... 

"Don`t change a running system!"

 

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung wird es meist nicht unbedingt besser wenn man etwas nachrüstet welches massiv in die bestehende Elektronik eingreift....die Chance das das daneben geht ist so klein nicht, oder an ganz anderer Stelle Probleme auftauchen!

CAN - Bus usw. lässt grüßen.

P.S.: Bei 12h Nachrüstzeit würden bei mir alle Alarmglocken angehen!

 

Ach, lass Dir doch mal von @Thorsten0815 etwas über Navigationsgeräteupdates berichten... nur mal so...:P

vor 10 Minuten schrieb Kai360:

"Don`t change a running system!"

 

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung wird es meist nicht unbedingt besser wenn man etwas nachrüstet welches massiv in die bestehende Elektronik eingreift....die Chance das das daneben geht ist so klein nicht, oder an ganz anderer Stelle Probleme auftauchen!

CAN - Bus usw. lässt grüßen.

P.S.: Bei 12h Nachrüstzeit würden bei mir alle Alarmglocken angehen!

 

Ach, lass Dir doch mal von @Thorsten0815 etwas über Navigationsgeräteupdates berichten... nur mal so...:P

Danke für deine Antwort Kai. Diese wurde mir von einem offiziellen Maserati Händler empfohlen. Die machen die Arbeiten anscheinend auch dort. 

 

Eine Referenz dazu bzw. ein Beispiel habe ich Stand Heute leider noch nicht. 

 

Das Facelift Modell von Grancabrio und Granturismo haben jetzt auch eine Kamera drin. 

 

Ja das mit dem Navigationgeräteupdate von @Thorsten0815 habe ich auch mitgekriegt 😬

ap-21306-bild04_fahrbericht_maserati_granturismo_mc-jpg.jpg

Screenshot_20200426_093940.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Svitato,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Morgen,

 

hab das mal bei meinem 360 Nachrüsten lassen, Kamera per Eigenem Kabel analog an einem Alpine Radio

funktioniert einwandfrei und ich möchte das nicht mehr missen

Hauptaufwand war das Verlegen des Kabels...

Einparken ohne Kamera sehr schwierig ist...

 

vor 8 Minuten schrieb Masteryoda:

hab das mal bei meinem 360 Nachrüsten lassen, Kamera per Eigenem Kabel analog an einem Alpine Radio

funktioniert einwandfrei und ich möchte das nicht mehr missen

Hauptaufwand war das Verlegen des Kabels...

Einparken ohne Kamera sehr schwierig ist...

 

Hallo, 

 

danke für die Info. 

 

Was hast du bezahlt? 

Besser zu vergleichen wäre die Einbauzeit.

Und das bei möglichst vergleichbaren Fahrzeugen, der Aufwand ja maßgeblich von der Zugänglichkeit der Komponenten abhängt. 

 

  • Gefällt mir 1

Ich würde fragen, ob die Mechatroniker das schon wenigstens einmal erfolgreich durchführten und es auch immer noch ohne Software-Crash funktioniert. Ansonsten Finger weg!

  • Gefällt mir 1

Für den 2er BMW meiner Frau hat das knapp 1.000 Euro  gekostet Original Teil mit dem vorhandenen Navi und Einparklinien  etc. also wie ab Werk Einbau waren 3 Stunden aber dann auch noch Codierung etc.  Es gibt halt nicht so viele Firmen die so was anbieten die Teile bekommt man überall aber es kommt halt auf das Gesamtpaket an.  Funktioniert aber dann wie ab Werk. Interessanterweise gibt es bei BMW keinen offiziellen Händler in unserer Umgebung der so was angeboten hat. 

Also von daher ist mir Dein Angebot viel zu teuer auch wenn sich die Marken nur bedingt vergleichen lassen, die Prozess aber sicher schon. 

  • Gefällt mir 3

Es gibt, soweit ich bis jetzt geschaut habe, zwei verschiedene arten von adapter um das bild eines rückfahrkameras auf deinem Bildschirm zu kriegen. Ein etwas einfacheres für nur bild und ein größeres für zB DVD player oder DVBT2. Falls es das system von Blaupunkt ist. Preise für den adapter liegen in D zwischen 149 und 499 euro.

Dazu dann noch die Kamera. 

Wie schwierig oder einfach es ist die im auto anzubringen weiß ich nicht, kenne den QP nicht.

Dann gibt es Kameras die man in der Heckklappe einbauen muss und welche die evt kombiniert werden können mit dem griff.

 

Das bild von der Kamera gibt es dann noch mit Hilfslinien oder ganz ohne. Mit Hilfslinien muss natürlich mehr hard/software integriert werden und alles muss kalibriert werden.

 

Ein einfaches system (für VAG) habe ich selber im auto meines Sohnes eingebaut, nicht dass er es braucht, aber weil ich es lustig fand und die hardware dafür teils gegeben war. Habe nur eine Kamera einbauen und verkabeln mussen.

  • Gefällt mir 1

Nur als Anhaltspunkt. Ich habe damals bei meinem Cali eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Kosten lagen bei ca. EUR 2.200,-. Ich habe die Rechnung dem Käufer meines Autos mitgegeben sonst hätte ich nachschauen können. Wenn ich mich richtig erinnere war die Einbauzeit ca. 6 Stunden. Mussten die Stoßstange abbauen. Hat aber alles tadellos funktioniert.

Vielen Dank für die Antworten. Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Händler. 

 

Das einzige Beispiel wo sie mir geschickt haben wie es aussehen könnte, war von einem Ghibli. (neues Modell) Das Auto hatte ich ja selber. Betreffend dem Preis und Aufwand bin mir ich immer noch unsicher. 

 

Ich werde auf jeden fall weiter berichten 😊

was für eine head-unit ist denn verbaut ,dass man die programmieren müsste?

wenn ich so im netz schaue ist die kamera eine mittels fernbedienung  programmierbare(wohl bildausschnit-winel..etc.) mit sony ccd.der adapter fürs rücklicht kostet überall nen 10er und wenn man sich die bilder dazu ansieht ist schlicht ein kondensator und ein spannungsregler zwecks stabilisierung der stromversorgung der cam.dazu den benötigten "free tv" adapter zur freischaltung der bildquelle wenn das auto nicht steht, und über den das videosignal der cam eingespeist wird-der wird mittels y-kabel ans navi angestöpselt...dann noch ein paar meter kabel ,verbinder etc. ich sehe da ,je nach verbauter headunit kosten von maximal 500€ an material und drei bis vier stunden arbeit

eigentlich wäre das was für einen garagen-bastel-tag...

>> hfb-audio.de<< hat das ganze wohl schon gemacht (einfach auf das kleine bildchen klicken,dann kommen noch mehr) inklusive dvb-t,dvd,konsole mit monitor für hinten mit bluetooth für kopfhörer etc.

 

  • Gefällt mir 2

Hab ich an meinem Gallardo gemacht...

 

Kosten:

130 € KufaTec Rückfahrkamera-Interface

20 € für eine super hochauflösende Kamera (hab mir gleich zwei gekauft - eine auf Reserve - aber seit 6 Jahren immer noch im Regal)

10 € Kleinmaterial (Kabelbinder, Kabel, Wellrohr)

 

ca. 5 Stunden Arbeit

 

 

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...