Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 qualmt schwarz und läuft unrund


Klaus F

Empfohlene Beiträge

Meine Porsche 964 3,6 ltr. Bj. 1991 läuft total unrund und geht beim anfahren manchmal aus. Außerdem qualmt er beim Gasgeben. Es kommen dann teilweise schwarze Rauchwolken. Der Motor hat jetzt 210.000 km gelaufen und war letztes Frühjahr noch in Inspektion.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb Dany430:

Das ist ein 3.6 Turbo?! 

 

Woraus entnimmst Du das? Das schreibt Klaus mit keinem Wort, außerdem gab es 1991 noch keinen 3,6er turbo, da hatten die noch 3,3 Liter Hubraum, insofern wird es ein Sauger sein. 🙂

 

Ansonsten schließe ich mich Stefan an, die Ursache kann alles mögliche sein, für eine Analyse reichen die Informationen nicht. Klaus, ich würde da mal einen Experten (freie Porsche-Werkstatt) drauf schauen lassen, dann hast Du schnell Gewissheit, wo in Deutschland kommst Du her? Eigentlich gibt es flächendeckend gute Empfehlungen. ;)

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb S.Schnuse:

Zündverteiler? Kurbelwellensensor? Luftmengenmesser? Ventiltrieb? Sonstige Geräusche?

Zündkerzen sind bei der Inspektion getauscht?

@Marc W.

 

....... Weil er 3.6 schreibt.

vor 22 Stunden schrieb Klaus F:

Meine Porsche 964 3,6 ltr. Bj. 1991 läuft total unrund

 

Schwarzer Rauch ist schon mal besser als blauer und deutet auf zu fettes Gemisch, bei einem viel zu fetten Gemisch läuft der Motor auch nicht mehr rund. Prüfen sollte man Luftfilter, lmm und die Zündanlage. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Dany430:

@Marc W.

 

....... Weil er 3.6 schreibt.


Das verstehe ich jetzt nicht? Eine der Besonderheiten beim 964 Carrera 4 und Carrera 2 (in dieser Reihenfolge) war doch der auf 3,6 Liter vergrößerte Hubraum. Neben so Sachen wie Allradantrieb (abgeleitet vom 959), Servolenkung, Doppelzündung, leicht schaltbaren Getriebe (endlich!) etc.

 

Im ersten Turbo beim 964 kam wie Marc schreibt dagegen noch der alte, auf 3,3 Liter vergrößerte Motor zum Einsatz, erst später, im Turbo 3.6, wurde der neuere 3,6 Liter verwendet

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...