Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tankrestmengen beim Portofino


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Also ich kenne zwei Personen, die bei einer Vollgasfahrt auf der Autobahn liegengeblieben sind, obwohl die Restreichweite noch ordentlich KM angezeigt hat. Einmal mit dem alten California und einmal mit dem Portofino M.

 

Beim Portofino M hat die Restreichweite noch 100km (in Worten: Einhundert) angezeigt, bevor der Motor ausgegangen ist. Der Tank war komplett leer und der Schaden bei 3.000 €. Glücklicherweise hatte der Besitzer ein Foto davon gemacht, weil ihm niemand geglaubt hat. Ging dann auf Kulanz.

 

Also ich traue der Anzeige nicht.. Spätestens bei 100km Rest fahre ich zur Tanke..

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht hat es wegen des prognostizierten Verbrauches aus der Vollgasfahrt schon vorher Schluss gemacht. Bei 100 km Anzeige dürfte es aber trotzdem nicht vorkommen. 
 

Woraus bestand denn der Schaden? Die Abriegelung soll doch gerade das verhindern. Oder war es das Heißabstellen?

  • Gefällt mir 1

Das kann ich dir leider nicht beantworten 🙅‍♂️

 

Beim California kann ich mich erinnern bestand der Schaden nur aus den Abschleppkosten.

 

Sicherlich hat es mit der Vollgasfahrt zu tun gehabt. Aber bei 100km (die Anzeige war noch nicht mal rot, sondern noch gelb. Habe das Bild gesehen, weil ich es selbst nicht glauben wollte) darf das einfach nicht sein..

Geht auch umgekehrt. Meine Frau und ich im Italia von Bern über Neuenburg nach Frankreich. 

Up, da war doch was? Ja, ich wollte vor der Grenze Tanken. In Frankreich guten Sprit zu finden ist in dieser Region nicht leicht....dann ging die Lampe an und die Restreichweite auf "---". Dann bin ich so zart zurück, Richtung Schweizer Grenze gefahren, wie ich konnte. Kurz vor der Grenze ging die Restreichweite wieder auf 60km! :D 

  • Haha 4
Am 3.4.2023 um 10:35 schrieb Porto2020:

Woraus bestand denn der Schaden? Die Abriegelung soll doch gerade das verhindern. Oder war es das Heißabstellen?

Der Schaden entsteht meist erst nach dem liegenbleiben 😉.

Die Experten schütten einfach frischen Sprit in den Tank und orgeln solange bis der Wagen anspringt……..und dabei laufen die Hochdruckpumpen trocken und gehen dabei kaputt, weil sie nicht geschmiert werden😉.

 

Ps.: Dies gilt nur für moderne Autos mit Direkteinspritzmotoren (ab California),

bei allen anderen reicht tanken und weiterfahren 😉

 

 

️ ️ ️ ️ 

Frühzeitig Tanken hat bei den Direkteinspritzmotoren oberste Priorität ️ ️ ️ ️ 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

Wegen der fehlenden Schmierung werden eben die Motoren einfach abgeschaltet bei Niedrigstand. Ist bei Dieselmotoren schon lange. 
 

Dann war diese Notabschaltung bei dem Motor defekt, aber die 3000€ inkl  Abschleppen ein Schnäppchen bei dem möglichen Schaden. 
 

Ob diese Notabschaltung funktioniert, sollte man dann möglichst einmal in der Garantiezeit ausprobieren. Die Tankreichweite ist für einen GT so schon nicht besonders berauschend. Aber das sind wohl die neuzeitigen Werte in dem Elektrozeitalter. 

vor 29 Minuten schrieb Porto2020:

Dann war diese Notabschaltung bei dem Motor defekt, aber die 3000€ inkl  Abschleppen ein Schnäppchen bei dem möglichen Schaden. 

Blödsinn, der Schaden ensteht durch spätere Startversuche nach der Notabschaltung…….dabei läuft die Pumpe trocken😉.

 

Richtiges vorgehen nach Leerfahren:

-Getriebe auf N Schalten (mit Spezialschlüssel aus dem Bordwerkzeug)

-Unterboden abschrauben 

-elektrische Benzinpumpen einschalten

-Kurbelwelle 1-2 mal durchdrehen

-Prüfen ob Sprit am Rail ankommt

 

Starten

 

Wie ihr euch vorstellen könnt ist diese Arbeit nicht in 20 Minuten auf der Strasse zu erledigen😉

 

 

Ps.: 3000€ für den Schaden ist normal 😉

 

2x Hochdruckpumpen ( st. 600 €) 

 Einbau ca. 1000 €

Abschleppen 300 €

Kleinkrempel

 

😉

 

 

  • Gefällt mir 2

Wenn eine Restmenge für die eventuellen Startversuche noch im Tank gewesen wäre, dann entsteht durch die Startversuche auch kein Schaden. So zumindest die Idee hinter der Restmenge. Wenn das natürlich falsch eingestellt ist, Pech. Deswegen die Kulanz. 

 

Falls die Abschaltung mit Restmenge trotzdem mal passiert ist, reichen dann u.U. die 5l aus dem üblichen Reservekanister auch nicht, um das System wieder freizubekommen. 

 

Also, immer frühzeitig tanken!

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...