Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tankrestmengen beim Portofino


Porto2020

Empfohlene Beiträge

Der Portofino Tank soll doch 90 l haben. Bei 50 km Anzeige der Restreichweite gehen gerade mal 73 l rein. Wo sind die anderen 17 l? Das wären dann noch schöne 100 km gewesen. Soll man die Reichweitenanzeige ignorieren? Was passiert dann? Schaltet die Steuerung den Motor ab, unterhalb eines bestimmten Tankvolumens, um die Agregate zu schützen und wieviel ist das?
 

Alle 400 km zu tanken, ist auf Langstrecke schon nervig. Wie ist denn eure Erfahrung?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne es so, dass grade bei Ferrari die Restreichweite nicht besonders aussagekräftig ist. Ich habe das mal versucht, über den „Strichwert“ bin ich noch weitere 100km gefahren (zugegeben, mit humaner Fahrweise) bevor ich an die Tanke gefahren bin. Zur maximalen Füllmenge haben dann aber immer noch knapp 5 Liter gefehlt.

Ich hatte das auch mal mit den Dienstwägen versucht, beim A4 waren noch 90km drin, bevor ich stehen blieb, beim Volvo gingen grade noch 10km... 

Gast Kurt_Kroemer

Ja, der Motor schaltet sich ab.

Wenn Du ohne Benzin weiterfährst, dann droht ein Motorschaden. 😱

Nein, mein 348 hat auch rd. 25l Reserve, Anzeige leuchtet je nach dem wie flott man eine Kurve nimmt.

Wenn er auf der Autobahn leuchtet, dann kann ich immer noch entspannte 150 km fahren.

Ok, die Restreichweite ist irgend ein Wert, mehr oder weniger genau. Vielleicht ja auch Wagen bzw. Tank und Fahrweise  spezifisch, je nachdem wie die Schwimmer da gerade drin hängen. Aber 15 Liter mal eben so drüber haben? Mit der Erfahrung von Dragstar müßte man also bis ans Rote Kästchen getrost fahren können, dann aber die nächsten max 100 km im Auge behalten. Bei 50 km Restreichweite verschwindet ja die Anzeige + 15 Liter = also das sollten 100 km möglich machen, wenn noch 5 Liter Mindestinhalt sein soll.

 

Ist den n bei jemanden schon der Motor ausgegangen und du musstest mit Kanister nachtanken? Geht das überhaupt oder ist der Motor dann über die Steuerung "verriegelt"?

 

"Wenn Du ohne Benzin weiterfährst, dann droht ein Motorschaden. 😱"

Beim Diesel kenne ich es so, dass die min. 5 Liter drin lassen, damit z.B. die Einspritzpumpe nicht trocken läuft und festgeht. Vorher wird über die Elektronik abgestellt. Aber wann stellt Ferrari ab. Ich wollte es nicht unbedingt ausprobieren, wenn ich nicht muss. Da soll u.U.  auch eine Motorwarnleuchte kommen, die dann nur beim Händler quittiert werden kann. Anfahrt und Zeit :( !

@Kurt_Kroemer einen Motorschaden gibt es natürlich nicht... Die meisten Modelle machen noch über 100 Km wenn die Lampe angeht. Natürlich human gefahren.

Ein CLA beispielsweise macht noch über 60 Km nach Tanklampe und NACH Restreichweite 0 Km. 

vor 2 Stunden schrieb Porto2020:

Ist den n bei jemanden schon der Motor ausgegangen und du musstest mit Kanister nachtanken?

es gibt ja so gefühlte Erfahrungswerte - wo steht die Restanzeige & wieviel kann ich reintanken & welchen Verbrauch hat der Wagen bei meiner Fahrweise. Ist der Tank leer, machen Ventile in der Spritzufuhr zu (Luft im Treibstoffsystem passiert nur einmal - ganz kurz - also im Praxisbetrieb nie) und die Steuergeräte unterbrechen die Zündung. Ende. Tankst du 5 L nach, läufts wieder, wie wenn nix gewesen wäre. Und bei einem 15L/100km Durchschnitt sind das halt nur paar Kilometer bis zum nächsten Stop ;) 

Bei den modernen Kunststoffboxen als Tank ist das schon recht ausgetütelt gelöst.

Gast Kurt_Kroemer
vor 1 Stunde schrieb Dany430:

@Kurt_Kroemer einen Motorschaden gibt es natürlich nicht... Die meisten Modelle machen noch über 100 Km wenn die Lampe angeht. Natürlich human gefahren.

Ein CLA beispielsweise macht noch über 60 Km nach Tanklampe und NACH Restreichweite 0 Km. 

Och.......

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porto2020,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Portofino (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wen's interessiert:

Hab jetzt mal die letzten 20 Tankfüllungen (nach ca. 500 km) aufgeschrieben und festgestellt, dass die Reichweitenanzeige ca 60 km zu wenig anzeigt. Bei der Rechnung habe ich 5 Liter Notreserve von den 90 Litern im Tank angenommen bzw. abgezogen, weil ganz leerfahren geht wahrscheinlich nicht. Also wenn die Reichweitenanzeige bei 50 km erlischt, kann man noch ca. 110 km fahren. Das hängt natürlich von der Fahrweise/Verbrauch ab!

 

Merkwürdigerweise geht die Reichweitenanzeige nach dem Volltanken nie höher wie 475 km. Bleibt dann aber gefühlt lange dort in der Region "hängen".

 

Aber bitte, es sollte mich niemand anrufen, wenn er es ausprobiert hat und liegen geblieben ist😀. Ist alles nur errechnet. Das Thema Theorie und Praxis kennt ja wohl jeder. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert mit "hard Facts".

Ich weiss ja nicht wo die Angabe herkommt, der Portofino habe 90l Tankinhalt. Meiner hat laut Betriebsanleitung nur 80l und die Ferrari Homepage nennt den selben Wert (80l): https://portofino.ferrari.com/de/tech-specs

 

Vielleicht sollte man im Lichte dieser Erkenntnis, die hier geäusserten Überlegungen nochmals von vorne beginnen, insbesondere was die Angaben zur Restreichweite anbelangt. Sonst muss man wirklich gelegentlich telefonieren 😉

 

P.S unterstellt man den 80l Tank, finde ich 7l Restmenge und 50km Reichweite eine hinreichend exakte Angabe.

  • Gefällt mir 1

In der Tat! Asche über mein Haupt! Ich weiß nicht, woher ich diese 90 L genommen habe? 😁 Es steht nirgends etwas davon. 🙈

 

80 L sind korrekt, mit 19l Reserve. Das kommt auch hin, wenn die Lampe angeht. Wenn ich das in die Rechnung einsetze, dann bin ich wirklich desöfteren auf dem letzten Tropfen reingefahren. Also wird der Tank wohl leer gefahren. Demnach sind dann noch 20 km drin, wenn die Anzeige Null zeigt. Wobei das schon in Richtung Meßfehler/Ungenauigkeit geht.

 

Sorry für die Verwirrung und Danke Prof.Tom für die immer konstruktiven, kritischen Kommentare!🧐

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Ich habe bisher jedes Fahrzeug mal dazu gebracht, den Tank zumindest fast ganz leer zu fahren, einfach um die Grenze auszutesten, bis wohin man gehen kann. 

 

Heute bis Reserveanzeige gefahren, dann schaltet die Anzeige auf fahrbare Restkilometer um. So ab ca. 40 km Restkilometeranzeige wird gar nichts mehr angezeigt, nur noch drei waagerechte Striche "---". Dann noch etwa 15 km gefahren und getankt.

 

Dann waren es 71,5 Liter bis der Tank voll war, also die Restmenge von 8,5 Liter waren im Tank verblieben.  Geht man davon aus, dass ca. 2-3 Liter funktionelle, nicht nutzbare Restmenge ist und geht man von einem Verbrauch von 13 L/100 km aus, dann würde die Reichweite bei erloschener Restreichweitenanzeige und Umschalten auf "---"

 

noch ca 60-70 km betragen

 

Kann das Jemand aus Erfahrung bestätigen? 

 

Grüße

Markus

Das wäre mir zu spannend. Schon ein ziemliches Theater, wenn er dann liegen bleibt. Den Sinn der Operation habe ich auch nicht verstanden. Was mich stört ist die angezeigte Reichweite. Wenn er voll ist dann ist sie geringer als später, wenn man einige Kilometer gefahren ist.

Ich finde schon, dass es wichtig ist, mit welcher Reichweite man rechnen kann. Egal ob man es nutzt oder nicht. 
Nach dem Volltanken steht die Reichweite beim M immer auf 445 Kilometer, war beim Portofino vorher immer 475 km. Getankt inklusive Restmengen habe ich aber oft noch nach ca. 500 km. Also der Anfangswert stimmt überhaupt nicht. 
Allerdings ist die Anzeige zum Schluss schon recht genau. Da sind bei mir, rein rechnerisch nur geringe Abweichungen, keine 60 km, siehe oben.

Der Portofino M verbraucht auch mindestens genauso viel wie der Portofino.  Da hatte ich auf weniger gehofft, sprich größere Reichweite. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nach ca. 8000 km der Portofino erst richtig frei war im Motor. Kann ja auch Einbildung gewesen sein. Da bin ich noch nicht mit dem M.  

Hallo,

 

auf der schwäbischen Alb ist das Tankstellennetz inzwischen sehr ausgedünnt und wenn ich mit dem Motorrad (noch kleinere Reichweite) in Frankreich  unterwegs bin, plane ich zumindest grob die Tankstellen in die Tour ein. Dort findest Du nur Tankstellen an Supermärkten. 

 

Und ich glaube nicht, dass dies in Zukunft besser wird.  

 

Grüße

Markus

Das stimmt. Frankreich und Elsass insbesondere ist ein echtes Problem und erfordert Planung. Bin mit dem Motorrad extra ins Rheintal wieder runter gefahren, um an eine Tankstelle zu kommen.
Daher hatte ich ja auch auf mehr Reichweite im M gehofft.  

Die Menschen schicken Raumsonden zum Mars und sonstwo hin, mithilfe von Robotern werden minimal-invasive operative Eingriff durchgeführt, aber man schafft es nicht, die Restkilometer einer Tankfüllung auch nur ansatzweise und halbwegs korrekt anzugeben.😃

Läuft!

  • Gefällt mir 1

Die Restmenge an Treibstoff ja, die Restreichweite hängt sehr davon ab wie Dein Fahrstil ist, wie steil das Gelände ist, starker Gegenwind oder Rückenwind, Stadt oder Autobahn, Aussentemperatur/Luftdruck/Feuchtigkeit, eingeschaltete Verbraucher wie z.B. Sitzheizungen im Fahrzeug, Art der Bereifung, ....... also immer eine Schätzung. 

Aber ein modernes Auto "merkt" den Fahrstil und kennt den Verbrauch der letzten paar hundert Kilomter - da sollte es eigentlich möglich sein, die Restreichweite wenigstens annähernd anzugeben und den armen @Porto2020 nicht zu solch waghalsigen Manövern zu "zwingen" und der Gefahr auszusetzen, in der kurpfälzischen Pampa liegen zu bleiben! 😃

  • Gefällt mir 2

Das machen alle Autos so. Wenn sie die Restreichweite zu genau angeben und dann doch mal einer liegenbleibt, haben sie Angst vor Schadenersatz.

 

Ausserdem gibt es irgendeine Regelung,  wenn Reichweite 0 angezeigt wird, muss noch für 50 km Treibstoff vorhanden sein. Wenn ich mich recht erinnere war das eine Vorgabe in Europa. 

 

Doof ist, wenn der Tank eh klein ist, wie bei den meisten PHEV, dann klaut dir das noch reale Reichweite. Wenn ich die T-Tonne bei 0 betanke, sind immer noch 6 oder 7 Liter drin. Sollte bei allen modernen Autos so sein.

  • Gefällt mir 3

Aber wenn die Ausführungen oben stimmen, dann ist die Restanzeige doch recht genau. Wenn sie bei 40Km erlischt, man aber ca 60-70km noch hat, dann reden wir von ca. 25 Km Abweichung.  Das finde ich mehr als OK, vor allem, weil das Auto nicht wissen kann, ob der Fahrer nicht auf die letzten Meter ein Rennen veranstaltet oder eine Steigung im 2 Gang hoch schießt. Auf die letzten 20km sollte man sich wirklich nicht mehr verlassen. 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...