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BMW E31 850i Diagnose nicht möglich, hier gelöst!


S.Schnuse

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Dieser Thread ist möglicherweise etwas speziell, da er für die meisten nicht relevant ist. Aber diejenigen, die beim BMW E31 850i (der erste BMW mit Bus-System!) nicht in den Fehlerspeicher kommen, ist er wahrscheinlich von hohem informativem Wert. Und da ich mich jetzt seit über 1,5 Jahren mit dem Problem rumgeärgert habe, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.

 

Also das Problem: Die Kommunikation mit dem Interface (ADS) ist gestört. Die Steuergeräte werden nicht gefunden. Bei mir leuchtete die Airbag Leuchte, weil ich den Tacho zum Glühlampentausch entfernt hatte und das ließ sich nicht mehr löschen.

grafik.thumb.png.cab0912fc80116948628f423115253d0.png

 

20200402_143038-X2.jpg

 

Voraussetzung: Man hat einen funktionierenden Laptop (mit echter COM Schnittstelle „RS232“, USB Konverter funktioniert nicht) mit INPA 6.4.3 oder 6.4.7 und ADS Interface (z.B. von doitauto), ein DIS oder wie hier ein Modic. Zugegeben, das hat nicht jeder daheim, aber wer sich längere Zeit mit BMW Youngtimern befasst, sollte sich sowas zulegen, oder einen Freund haben der sowas hat, oder zumindest jemanden kennen.

 

Nun zur Problemlösung:

 

Pins%20X6002-L.jpg

Am Diagnosestecker (X6002) enden 2 Leitungen welche Kommunikation mit den Steuergeräten ermöglichen:

Pin 15: RXD, Kabelfarbe weiß/gelb

Pin 20: TXD, Kabelfarbe weiß / violett

Auf beiden Leitungen sollte man eigentlich ca 12V messen können, aber:

 

_DSC7361-X2.jpg

Während auf Pins 15 immerhin fast 11 Volt sind…

 

_DSC7360-X2.jpg

… schwächelt Pin 20 mit müden 1,7 V rum. Warum ist das so?

 

_DSC7356-X2.jpg

 

Unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule sitzt das sogenannte EKM (elektronisches Karosserie Modul). Dieses Steuergerät ist sowas wie das zentrale Nervensystem des 850i, so ist zum Beispiel der Tacho damit gepaart und es hängen einige Steuergeräte hinter diesem EKM, wie zum Beispiel die Lenksäulenverstellung, die Memory Sitze, das MID, die Infrarot Fernbedienung, die Diebstahlwarnanlage oder die elektrische Dämpferverstellung.

_DSC7366-X2.jpg

Wie man auf meinem Foto erkennen kann, habe ich versuchsweise den grünen Stecker (X39) gezogen, welcher die Diagnosesignale der genannten Steuergeräte durchschleift. Und weil der Stecker gezogen ist…

 

_DSC7373-XL.jpg

… hat der vorher ermüdete Pin 20 nun statt der 1,7 V nun immerhin 9,2V. Also muss da irgendwas der Leitung den Saft abziehen.

 

_DSC7389-X2.jpg

Der Übeltäter konnte recht schnell überführt werden, es war das Steuergerät der Memory Sitzverstellung. Kaum war der grüne X39 wieder angesteckt und dafür der dahinter hängende Stecker unter dem Sitz gezogen…

 

20200408_152829-X2.jpg

… konnte das Modic das Airbag Steuergerät finden und den Fehler löschen. Danach habe ich den Stecker vom Sitz wieder rangesteckt.

 

20200408_183403-X2.jpg

Keine nervigen Warnleuchten mehr. 🙂

 

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal versuchen herauszufinden, warum Steuergerät der Memory Sitzverstellung Strom zieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 🧐

 

 

 

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Vielleicht ein Kriechstrom auf der Leitung, sodass der Motor dauerhaft unter Strom steht und sich (versucht) minimal zu drehen? Das hatten wir mal im E38 (ich weiß nicht, inwieweit der E31 ähnlich ist). Da war ein Sitz-Stellmotor für vor und zurück irgendwie kaputt und hat dauerhaft Strom gezogen und versucht den Sitz nach vorne zu schieben. Das war zu wenig, dass sich der (schwere) Sitz bewegt hat, aber genug, dass man immer ein gaaaaanz leichtes fiepen gehört hat. Das hatte vermutlich nicht die Auswirkungen, wie bei Dir. Am Ende hat BMW aber den Wagen knapp eine Woche behalten, um den Ursprung für das fiepen herauszufinden. Am Ende war durch den Tausch des Motors alles weg.

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vor 14 Stunden schrieb S.Schnuse:

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich mal versuchen herauszufinden, warum Steuergerät der Memory Sitzverstellung Strom zieht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? 🧐

 

Als Außenstehender ist mir nicht klar, auf welche Richtung sich RxD und TxD beziehen - vom Tester zum Steuergerät oder umgekehrt?

 

Aufgrund des Fehlerbildes tippe ich mal, dass TxD die Sendeleitung aus Sicht des Steuergerätes ist und die Sitzverstellung die Leitung permanent runterzieht. Ursache kann alles mögliche sein, bspw. eine defekte Treiberendstufe, die etwa durch elektrostatische Entladung oder Überlast zerstört wurde. Normalerweise ist das ja ein einfacher Transistor, der die Leitung gegen einen Pullup Widerstand nach unten zieht.

 

Wenn Du Glück hast, ist der Transistor diskret ausgeführt. Dann kannst Du ihn ersetzen. Wahrscheinlich ist er das aber nicht.

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Bei den E31 Steuergeräten die ich bisher geöffnet hatte, hätte man alle Bauteile mit einem Feinlötkolben tauschen können. Vielleicht ist das beim Steuergerät vom Sitz ja auch so.

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