Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 F1 Rückwärtsgang ist im heißen Zustand nicht möglich


Ferrarista430

Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Leute,

ich besitze einen 430 Coupé mit folgendem Problem: bis 70 Grad Öl Temperatur geht der Rückwärtsgang rein, ab 75 Grad nur ein Klacken der Pumpe und es passiert nichts... ich habe das Getriebe entlüften lassen und neu kalibriert . Des Weiteren habe ich auch das Öl prüfen lassen und es sind keine Späne im Öl, keine Fehlermeldungen etc.. Der Druck der Pumpe ist Ordnung und  die Kupplung hat 16 % Verschleiß.  
Wer kann mir weiter helfen ?? LG
ferrari GIF

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 24 Minuten schrieb Ferrarista430:

nur ein Klacken der Pumpe und es passiert nichts

Was heißt das? Die Pumpe klackt? Oder doch das Schaltventil?

 

vor 25 Minuten schrieb Ferrarista430:

Des Weiteren habe ich auch das Öl prüfen lassen und es sind keine Späne im Öl

Wie wurde das Öl geprüft? Welchen Zustand hat es?

 

 

 

Eventuell klemmt das Schaltventil, das für den Rückwärtsgang zuständig ist. Zum Prüfen mit dem Diagnosetester Ansteuersignal und Ventilstrom aufzeichnen sowie die Anwahlposition. Sollte alles passen (Ansteuerung findet statt und Strom fließt, aber Anwahlposition wird nicht erreicht), das Ventil wechseln.

  • Gefällt mir 1

Wahrscheinlich klackt das Schaltventil und das Geräusch entsteht dadurch , dass es hängen bleibt. Das Ventil wurde eigentlich auch geprüft am Tester wie auch der Druck der Pumpe. 
 

 

Das F1 Öl wurde abgelassen und der Filter gereinigt. Das Öl ist im normalen Zustand, da es auch im Zuge der Inspektion vor kurzem gewechselt wurde. 
 

 

Sprich sollte ich dann als nächstes das E-div-Ventil ( oder wie genau heißt es ? ) austauschen. 
 

 

Bei Ferrari möchten die mir aufgrund der Problematik das komplette Stellglied inkl. Power Unit verkaufen und das ohne sicheren Erfolg ...

 

 

Vielen Dank für die Antwort!


 

 

Wenn das Ventil klackt, dann bewegt es sich auch. Die Frage ist halt, ob wirklich das Ventil für das Anwählen der R-Gasse das Klacken verursacht. Möglicherweise handelt es sich um ein anderes und dieses ist eben doch defekt.

 

An Deiner Stelle würde ich, wie geschrieben, mit einem Tester den Verfahrweg des Schaltarms kontrollieren. Zur Not könntest Du das auch mit einem Multimeter selbst machen, wenn Du in sowas fit bist. Es gibt zwei Werte, einen für das Anwählen und einen für das Einrücken der Gänge. Diese Werte kannst Du Dir bei kaltem (= funktionierendem) Getriebe als Referenz notieren und gegen die Werte bei heißem (= defektem) vergleichen. Dann kannst Du abschätzen, ob wirklich ein Ventil defekt ist oder der Schaltarm nicht vielleicht doch gegen die "Schaltgasse" drückt. Oder es etwas ganz anderes ist.

  • Gefällt mir 3

Ich habe das gleiche Problem wie du, allerdings kann ich zu der Öltemperatur keine Aussage machen. Jedenfalls wenn er wirklich warm wird, und du willst R eimlegen dann "rödelt" er ein paar Sekunden und legt dann N ein.

 

Ich hatte den User Bellmann angeschrieben, der vermutet auch Luft im System. Das entlüften soll wohl nicht so ganz einfach sein, ich hab da jedoch keine Ahnung von. Jedenfalls steht meiner seit Donnerstag in Gladbeck wegen kleiner Wartung und dich gucken sich das dann mit an. Mal sehen.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ferrarista430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der benannte User antwortet nur, wie es ihm beliebt... Für mich nicht empfehlenswert.

 

Ich hatte mal ähnliche, wenn auch nicht identische Probleme mit der F1. Eine Kalibration des Getriebes mit Wechsel des Getriebeöls hat aber komplett Abhilfe geschaffen, Danach war alles in Ordnung und funktioniert bis heute tadellos. 
Gruß Andreas 

  • Gefällt mir 1

Bei mir wurde soweit alles gemacht, Hydrauliköl gewechselt, entlüftet, kalibriert etc. Tritt leider immer noch auf. Hab im Moment allerdings selber wenig Zeit mich darum zu kümmern. Die Werkstatt in Gladbeck bemüht sich um eine Lösung und kümmert sich. Mal abwarten.

Danke , ich werde nächste Woche mal schauen was ich mit meinem Tester machen kann.

Grüsse m.burki

Ich hab das system jetzt mit dem tester kalibriert . Werde nach der nächsten ausfahrt berichten

Dann berichte ich mal schnell dazwischen ;):

 

Im heißen Zustand 4. Gang permanentes Blinken der Ganganzeige. Einmal Getriebe wie von me308 auch in diesem Fall empfohlen neu kalibriert und weg war der Spuk.

 

Möchte fast wetten, dass das beim Rückwärtsgang auch so sein wird :-))!

So , nun kann ich dazu sagen ,dass es in diesem fall nichts gebracht hat. Ich glaube ,dass in dem moment ein ventil nicht richtig arbeitet . Die steuerung versucht es und dann hört man ein zischen ,wie wenn druck entweicht. Evtl. Kannst du das auch bestätigen??

Das Zischen kann ich so erstmal nicht bestätigen. Aber ein "klacken" aus dem Motorraum wenn man versucht R einzulegen. Ich tippe mittlerweile auch auf ein Ventil. Möglicherweise sollte man auch mal den Druckspeicher tauschen wenn der alt ist, habe ich auch noch nicht gemacht.

  • 4 Wochen später...

Sind Fehler gespeichert? Wenn ja, welche? Bei diesem Fehler mi "R" ist meist die Kalibriertabelle im Steuergerät der F1 "etwas durcheinander" Kupplung richtig einstellen und neu kalibrieren, dann gehts meist wieder. Ansosnten ist eine genauer Diagose notwendig.
Und wenn der Druckspeicher älter als 10 Jahre ist muß er sowieso getauscht werden. (Dann sind die platt, eagl ob verbaut oder im Regal gelegen...)

Das dieser Fehler aufritt bei der F1 ist meistens eine Ursache von Unterspannung am F1 Steuergerät beim Start.

Wenn wirklich etwas defekt ist, hinterlegt das System bei diesem Fehler explizte Einträge...

Aja... und weil ich grad mal wieder hier bin... ich anworte hier wenn ich mal hier bin... und ja, ich antworte so wie es meine Zeit und Muse erlaubt... weil es ja in einem vorigen Beitrag angesprochen wurde...  das hier ist keine Pflichveranstaltung... wer unbedingt und dringend was von mir will, der möge doch ein Supportticket lösen...

Gruß Belli

  • Gefällt mir 5

Ich habs bis jetzt nicht weiter verfolgt ,es ist das auto meines bruders und der ist bis jetzt nicht mehr damit gefahren. Das mit der kupplung könnte schon sein,da das zischen evtl. Eine schleifende kupplung sein könnte .(ist halt komisch dass der erste dennoch gut reingeht. Fehler sind jedenfalls nicht gespeichert . Beim nächsten mal werde ich mir mal den pumpendruck und die eingangswellendrehzahl anschauen (wenn möglich) bzw. schauen ob das ganze bei stehendem motor geht

Bei mir wurde heute im heißen Zustand ausgelesen als der Fehler bestand, leider kein Fehler abgelegt. Es wurde dann über den Tester eine Selbstadaption durchgeführt. Jetzt ist das Problem weg. Ich beobachte das mal weiter. Vorhin jedoch trotz Stau und starker Hitze heute hat es immer funktioniert, was vorher nicht der Fall war.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...