Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geräusch beim California bei 100 km/h


Alber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Weis jemand was dieses Geräusch verursacht an einem California 2009? Tritt bei ca 100-120 Km/h auf. Schneller wollte ich nicht Fahren. Ich muss dazu erwähnen dass das Geräusch erst da ist nachdem die Krümmer ausgebaut und gereinigt wurden wegen dem Fehlereintrag  "Sekundärluftpumpe"  in Verbindung mit der MIL. Kommt aus dem vorderen Bereich im Mitteltunnel.

 

Anderes Thema: Nach einem Jahr und ca 5000km später habe ich einen Krümmerriss. Was meint ihr? Kann das vorkommen oder teilt ihr meine Meinung das bei der Krümmerreinigung die Krümmer verspannt (Anzugsdrehmoment und Reihenfolge) nicht eingehalten wurde?

 

Hier der Link zu der Audiodatei mit dem Handy aufgenommen:

https://gofile.io/?c=BdXJIi

 

Gruß, Alber

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

wurden die Krümmer geplant ? Neue Dichtung, Stehbolzen und Muttern verbaut ?

 

Anzugsdrehmoment sollte man immer beachten, dazu gibt es diese... Ja auch am Krümmer.

 

Wo ist der Riss genau am Krümmer ?

 

Normal kommt sowas nicht vor, außer der Bock hat ne halbe Millionen Kilometer und wurde in Dubai bei 50 Grad mehrmals heißgefahren.

 

 

Zum Geräusch der Tonaufnahme würde ich auf ein loses Hitzeschutzblech raten. Jedenfalls hört es sich nach ein Bauteil außerhalb Motor/Getriebe an.

 

 

@Allgoier Ob die Krümmer geplant wurden weis ich nicht. Dichtung hoffe ich mal wurde eine neue verwendet. Aber keine neuen Stehbolzen und Muttern wurden verwendet wie ich vor der Demontage beim Riss gesehen habe (Bild im Anhang).

Die Risse habe ich in den Fotos rot markiert. Die im Rohr sind mir allerdings sehr Schleierhaft. Hab ich so noch nie erlebt.

 

Zum Geräusch kenne ich dieses von meinem damaligen Alfa. So ähnlich hörte es sich an wenn die Hardyscheibe gerissen war. Aber der California hat ja keine.Ein Hitzeblech kann es Definitiv nicht sein.Das würde ich raus hören.Wenn man die Datei sich mal mit Kopfhörer etwas lauter anhört hört man das es kein Hitzblech sein kann.

 

Was hälst du von der Vermutung des/der Motorlager so dass es durch ein Abkippen von Motor/Glocke vorne zu einer berührung zwischen Krümmer/Auspuff an das Chassis/Motorträger gekommen ist und das den Riss verursacht hat?

 

Grüße

 

Krümmer nach Reinigung 01.JPG

Krümmer nach Reinigung 02.JPG

Krümmer vor Demontage Riss.jpg

Krümmerriss 1.JPG

Krümmerriss 2.JPG

Krümmerriss 3.JPG

Ich bin da raus. Kann dir da aus der Ferne nicht helfen.

Kann vieles sein, auch ein zerbröselter Kat kann Geräusche machen.

 

Jedenfalls üble Sache und die Teile sind nicht günstig.

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...