Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720s Telemetry App - Video Overlay mit Fremdkamera


thebigo

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein kleines Projekt mit Euch teilen. Mein McLaren 720s hat die Telemetrie App, aber nicht die Kameras. Die Telemetrie App sowie die zugehörige Windows-basierte Analyse-Software von McLaren ist durchaus leistungsfähig, aber ein Videooverlay z.B. für GoPro ist damit leider nicht möglich. Genau das hat mich gereizt. Aber der Reihe nach.

 

Vorab ein wichtiger Hinweis: Das Forum erlaubt nur den Upload von Bild-Dateitypen. Daher kann ich die unten genannten Dateien nicht hochladen. Auch ein Umbenennen der Extensions in gif, png, etc. funktioniert leider nicht. Wenn jemand die Dateien haben möchte, brauche ich eine Mailadresse per PM.

 

Die Daten aus der MTT App können per USB Port exportiert werden. Das File Format, das McLaren hier benutzt, ist HDF5 (kurz für Hierarchical Data Format V5). Dieses Format ist bei Anwendungen im analytischen Bereich, z.B. in der Medizin, und dient der Speicherung großer, strukturierter und mehrdimensionaler Datenmengen. Leider ist dieses Datenformat sonst nicht weit verbreitet und kann z.B. von Excel nicht gelesen werden. Und erst recht nicht von den bekannten Video Overlay Programmen. Also, Schritt 1, Konvertierung dieser Daten in ein CSV Format.

 

Dazu braucht es ein kleines Skript (Name „mttConverter.R“), um die Inhalte aus dem HDF5 Logfile der MTT App in eine CSV Datei zu konvertieren. Dieses Skript ist in der Programmiersprache R, eine Sprache, die vor allen Dingen für komplexe Datenmanipulationen, statistische Analysen und AI-Anwendungen verwendet wird. Es gibt R zusammen mit einer leistungsfähigen, grafischen Entwicklungsumgebung namens R Studio als Open Source. Mit Google leicht zu finden. Nach Installation zuerst bitte die beiden folgenden Befehle ausführen, um die erforderlichen Bibliotheken zu laden:

  1. install.packages("BiocManager")
  2. BiocManager::install("rhdf5")

Danach das Skript in R Studio laden und ausführen. Der erste Dialog fragt nach dem MTT Logfile, mit dem zweiten kann die generierte CSV Datei abgelegt werden.

 

Kommen wir zum zweiten Schritt, der Generierung des Videooverlays. Auch hierzu braucht man natürlich eine passende Software. Dashware oder Racerender 3 sind hier gute Lösungen. Ich nutze Racerender 3 Ultimate. Das Paket bietet für ca. 50 € alles, was das Herz begehrt. Es gibt auch eine Freeware Edition, aber da ist die Videolänge auf 3 Minuten beschränkt. Aber auch Dashware ist eine sehr gute und kostenlose Lösung. Als Starthilfe kann ich Euch ein Racerender 3 Overlay Template (Name „McLaren 720s“) anbieten, das auf die Inhalte der CSV Datei mit den Telemetriedaten angepasst ist.

 

Und so sieht das Ergebnis aus. Da im Moment kein Track offen hat, gibt es nur ein Bild von einer sehr schönen Landstraße.

 

image.thumb.png.c7cd881e07a750144d78ced4e1380b57.png

  • Gefällt mir 9
  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hab das Template noch verbessert und eine Picture in Picture Variante eingebaut. Die Lösung ist jetzt richtig rund und einfach zu benutzen.

 

Als Beweis leider wieder nur eine schöne Landstraße im Siebengebirge, aber mit ein wenig Glück macht der Ring ja bald wieder auf.

 

PiP.thumb.png.a7d6f8067aabe0bd61ac17afd288a05e.png

 

  • Gefällt mir 6
  • 11 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...