Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Scuderia mega laut - wie leiser machen?


Köpi.s

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich fahre ein F430 Scuderia. 

Der Vorbesitzer hat wohl mal die Kats gegen Edelstahlkats ausgetauscht.

Eine Klappensteuerung ist auch verbaut. Fest.

Nun das kleine Problem. Das Ding ist bei offenen Klappen soooooooo laut. Richtig heftig.

Was kann man ändern, das er etwas leiser wird? Sound soll ja da sein, aber so heftig brauche ich das nicht :-))))

 

Gerade auf der Autobahn ab ca 180 km/h wird der so laut......

 

Danke für guten Kommentare und Hilfe .

 

Grüße

 

Köpi

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn noch der original Auspuff drin ist, dann ist das nicht so einfach, denn bei 180 km/h ist die Drehzahl ausreichend hoch, dass dann die Klappen auch so öffnen. Der Wagen ist halt in Serie schon laut.

 

Bliebe nur der Rückbau. Und wenn es wirklich nur die Metall Katalysatoren sind, dann wird es wohl nicht wirklich sehr viel leiser werden. Hast Du wirklich den original Auspuff noch drin? Wenn ja, wie viel Km hat der, denn die brennen aus und werden lauter. Erkennbar ist das oft an feinem, weissen Pulver an den Verbindungsstellen der Rohre zum Topf.

Ist der originale Endschalldämpfer. Bleibt dann nur wieder auf originale Kats umzurüsten. Vielleicht kannst du mal Bilder der Kats machen, nicht das da nur Rohre drin sind. :D

 

Wo kommst du denn her?

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Köpi.s:

Aus Celle komme ich

Komme aus Burgdorf.

 

Also der hintere Teil der AGA sieht sehr serienmaessig aus.  Guck halt mal die Werkstattzeichnungen an was Header und CATs angeht. Die Unterdruckdosen haben eine Verstellung welche man manuell verstellen kann. Allerdings sind deine Dosen schlecht zugaenglich im SCUD.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1

Andere Krümmer würden beim Scud von der Lautstärke nicht viel ändern, da die schon Serie keine Kats haben. 200 Zeller Hauptkats würden das Auto auch nicht sehr viel lauter machen. 

 

Der Scud ist ja als "Krawallo" bekannt. Serie gibt es bei offenen Klappen als Dämpfer nur die Katalysatoren. Das ist also fast die einzige Stellschraube an der du drehen kannst, außer noch einen X-Pipe Endschalldämpfer. Eine X-Pipe ist immer etwas leiser als ein System wie es der Scud hat. Sound ist dann höher Richtung Formel 1 und etwas leiser von der Wahrnehmung. 

  • Gefällt mir 3

Hallo,

 

Ok. Erstmal Danke für Eure Antworten:-))))

Ich schau mal, was ich mache und versuche mal an die Kats ran zu kommen und werde diese eventuell mal rausbauen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Irix:

Komme aus Burgdorf.

 

Also der hintere Teil der AGA sieht sehr serienmaessig aus.  Guck halt mal die Werkstattzeichnungen an was Header und CATs angeht. Die Unterdruckdosen haben eine Verstellung welche man manuell verstellen kann. Allerdings sind deine Dosen schlecht zugaenglich im SCUD.

 

Gruss

Joerg

Super gut. Kennst du dich gut aus?

Fährst du auch Ferrari?

 

Servus Köpi.s,

das ist das Schöne an carpassion.com. Da trägt jeder seinen Teil zur Hilfe bei. Und es gibt einige richte Gute für alle möglichen Bereiche. In Sachen Auspuffanlage, Kat, Abgasthemen, ... kannst Du blind auf jo.e vertrauen. Ist ein absoluter Kenner dieser Thematik!

 

Und im Übrigen: Gratuliere Dir zu einem der emotionalsten - und natürlich auch LAUTESTEN Ferraris, welche Maranello je auf die Straße gebracht hat. Für die Meisten ist gerade dieser "Mangel" mit ein entscheidender Grund, diese Mördermaschine 430 SCUDERIA zu fahren. 😉

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

außer noch einen X-Pipe Endschalldämpfer. Eine X-Pipe ist immer etwas leiser als ein System wie es der Scud hat. Sound ist dann höher Richtung Formel 1 und etwas leiser von der Wahrnehmung. 

vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber, wenn die Klappen offen sind, gibt es keinen Schalldämpfer. Insofern würde ein X-Pipe Schalldämpfer nichts nutzen.

vor 8 Minuten schrieb Alaska:

vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber, wenn die Klappen offen sind, gibt es keinen Schalldämpfer. Insofern würde ein X-Pipe Schalldämpfer nichts nutzen.

Das war anders gemeint. Wenn er wieder originale Kats hat und ihn ist es bei offenen Klappen immer noch zu laut, dann kann er nur durch einen X-Pipe Auspuff etwas bewirken. Beim originalen System treffen sich die Abgase beider Bänke nie. Das ist die lauteste Variante die es gibt. Bei der X-Pipe mischen sich die Abgase und der hohe F1 Sound wird erzeugt. Allerdings nimmt das etwas leiser wahr und das ist es auch etwas. Bei offenen Klappen werden die Dämpfer immer umgangen, ehal welches System.

  • Gefällt mir 3

Danke Jungs, 

 

super gute Antworten von Euch. Es scheint so, als ob er einfach so laut ist.

 

Ich glaube ich lasse Ihn einfach so laut. Da fährt meine Frau auch nicht so gern mit :-))))

 

Ich liebe ja eh die Rennstrecke, allerdings mir dem Motorrad.

 

Eine Frage noch:

Wenn ich den Scuderia mal richtig trete, leuchte ab und zu mal "Slow Down" auf.

Geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Macht dann wohl nichts, oder?

 

Grüße

 

Köpi 

 

vor 2 Stunden schrieb Alaska:

Bei 180 im 6. Gang sollten die Klappen zu sein.

Ab da wird er richtig laut 

vor 2 Minuten schrieb Köpi.s:

Wenn ich den Scuderia mal richtig trete, leuchte ab und zu mal "Slow Down" auf.

Geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Macht dann wohl nichts, oder?

Normal ist es nicht

vor 16 Minuten schrieb Köpi.s:

Macht dann wohl nichts, oder?

Ernsthaft gefragt?

 

Da bekannt ist, dass Kats entfernt bzw. an der AGA rumgebaut wurde & nun treten Meßwerte außerhalb der definierten Sensorwerte auf & es gibt Warnungen. Kann stressfrei sein, aber auch das Risiko eines kapitalen Motorschadens daraus folgen. Nevertheless, dein Fahrzeug scheint nicht mehr „zulassungskonform“ & das ist das eigentliche Problem ;) Hier würde ich zum Profi & prüfen lassen.

vor 10 Minuten schrieb Andreas.:

Da bekannt ist, dass Kats entfernt bzw. an der AGA rumgebaut wurde

Ist das wirklich klar. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht einfach so laut ist, wenn ich das hier lese. Sollte es so sein:

 

 

Ich habe bei Normal Guy Supercar gesehen, dass er die Batterie getrennt hatte nachdem er die Kats entfernt hatte. Dadurch hatte sich bei seinem 458 das Steuergerät „geresettet“ und er hatte keine Fehlermeldung. Vielleicht würde das ja Sinn machen...

 

 

Achtung => mein Internet Halbwissen!

vor 6 Stunden schrieb Köpi.s:

Danke für die Antwort 

ich kenne mich leider nicht damit gut aus. 
Jetzt habe ich mal Foto davon gemacht. 
 

F64A2423-0A53-493C-96B0-E5F8120795E5.jpeg

Hier ist jedenfalls deutlich der weisse Staub zu sehen.......

vor 3 Minuten schrieb Chris King:

Ist das wirklich klar. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht einfach so laut ist

Na ja, steht im 2. Satz bei der Threaderöffnung ;)

 

Na ja, mir wurde es beim kauf gesagt und in einer alten Rechnung steht:

Abgaskrümmer umgebaut und instandgesetzt , 2 Stück mit je 599 € netto.

und jetzt sehe ich:

Abgaskrümmer umgebaut rechts uns links inkl. inst. ( Restzahlung laut Angebot) 1300 € netto 

 

Da habe ich in alten Rechnungen noch gefunden

vor 56 Minuten schrieb Thorsten0815:

Hier ist jedenfalls deutlich der weisse Staub zu sehen.......

Der weiße Staub ist völlig egal, wenn es um die Lautstärke bei offenen Klappen geht. :wink:

vor 58 Minuten schrieb Chris King:

Ist das wirklich klar. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht einfach so laut ist, wenn ich das hier lese. Sollte es so sein:

 

 

Ich habe bei Normal Guy Supercar gesehen, dass er die Batterie getrennt hatte nachdem er die Kats entfernt hatte. Dadurch hatte sich bei seinem 458 das Steuergerät „geresettet“ und er hatte keine Fehlermeldung. Vielleicht würde das ja Sinn machen...

 

 

Achtung => mein Internet Halbwissen!

Das klappt dann 40-80 km. Die Fehler sind dann zwar gelöscht, aber sie werden dann eben neu im Steuergerät abgelegt.

vor 46 Minuten schrieb Chris King:

Naja...da steht „wohl mal die Kats...“

 

Könnten also durchaus auch die originalen drin sein. 

Stimmt.. deshalb die Frage nach einem Bild. Metallkats sind es ja sowieso. Nur die Frage ob 100 Zeller, 200 Zeller oder ob original mit quasi original ersetzt wurde.

vor 14 Minuten schrieb Köpi.s:

Na ja, mir wurde es beim kauf gesagt und in einer alten Rechnung steht:

Abgaskrümmer umgebaut und instandgesetzt , 2 Stück mit je 599 € netto.

und jetzt sehe ich:

Abgaskrümmer umgebaut rechts uns links inkl. inst. ( Restzahlung laut Angebot) 1300 € netto 

 

Da habe ich in alten Rechnungen noch gefunden

OK die Krümmer haben beim Scuderia 0,0 mit Kats zu tun, weil die Serie schon keine drin haben. Schätze dann ist er einfach so laut oder die Krümmer sind schon wieder kaputt. Kann gut sein wenn man die nur repariert.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...