Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportwagen mit Werterhalt bis 150.000 EUR


X666

Empfohlene Beiträge

Liebe Grüße ans Forum. Immer etwas mitgelesen aber bis vor Kurzem noch nicht das nötige Kleingeld gehabt, mitzumachen.

 

Ich habe 150’000€ und einen Garagenstellplatz übrig und möchte mir nach 3 Jahren Selbstständigkeit voller Überstunden nun auch mal wieder etwas genehmigen - die Jungsträume die man in der Kindheit/Jugend/den jungen Jahren so hatte einfach einmal zur Realität werden lassen.


Träume habe ich viele aber ich möchte auch etwas "rational" an die Sache gehen, so doof das auch klingen mag, nämlich irgendwas wo ich auch in ein paar Jahren auch noch etwas vom Kauf haben könnte - und zwar im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Am liebsten wäre mir ein Auto was ohne Wartung über 5 Jahre 20% an Wert gewinnt und nicht viel Versicherung kostet - also die eierlegende Wollmilchsau, wer will das nicht?

Also ihr habt es vielleicht rausgehört, ich weiß dass mein Wunsch unrealistisch ist aber dennoch würde ich wirklich gerne von euch erfahren, was dem am Nächsten kommt. Die Wertentwicklung ist natürlich schwieriger einzuschätzen als die Börsenkurse von morgen aber sicherlich habt ihr ja vielleicht das eine oder andere Lesezeichen bei dem ihr denkt, dass da Potential drin steht und man nicht jährlich 20'000€ verliert.

 

Die Interessen sind breit gestreut aber momentan liegt der Fokus auf 360, F430 und 458 bei Ferrari und Gallardo bei Lamborghini, wobei aber Maranello bei mir emotional bedeutend mehr auslöst.

 

Die 150’000€ sind keineswegs eine Wunschsumme, die Zahl kommt einfach nur von den 458 Angeboten unter 40’000km, das ist für mich dann aber auch finanziell die absolute Obergrenze. Preislich wären mir natürlich die Anderen lieber.

 

Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

Der Wagen wird sonst vermutlich mehr stehen als gefahren werden (denke mal weniger als 2000km/Jahr), Rennstrecke ausgeschlossen. Ich möchte ihn einfach in meiner Garage wissen, alle paar Tage damit einmal durch die Stadt und drumherum fahren um zu zeigen was für ein toller Hengst ich bin und auf Instagram alle 3 Stunden Bilder davon machen sodass es so aussieht als wäre es mein Daily.. Nein im Ernst, insbesondere der 458 ist für mich eine in sich nahezu perfekte Erscheinung. Es gibt nichts was ich an diesem Wagen ändern würde und der Gedanke daran, einfach zu jeder Tageszeit zur eigenen Garage zu laufen und dieses Kunstobjekt bestaunen zu können, lässt mein Herz aufgehen.

 

Nun bin ich trotz allem nicht komplett auf den 458 eingeschossen, zum Angucken kann ich auch ins nächste (oder eher übernächste) Autohaus fahren.

 

Wenn ihr meint, ein Boden im Preis ist noch nicht abzusehen und es kann gut sein dass der in 5 Jahren auch nur noch 100’000€ wert ist, muss es auch nicht unbedingt der 458 sein. Verglichen mit den Threads der letzten Dekade scheinen die aber im Preis wirklich nicht mehr wirklich zu fallen, zumal ja nun schon der Nachfolger des Nachfolgers draußen ist. Der letzte Sauger ist eben der letzte Sauger?

 

Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 

 

Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu aber gerne höre ich auch dazu eure Meinung.

 

McLaren finde ich zwar echt geil, allerdings optisch irgendwie zu "klein" es ist schwer zu beschreiben. Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. Dann wäre in der Liga noch der AMG GT.. sehr krasses Auto aber in meinen Augen optisch nichts womit man bei der Masse groß aufschlagen kann - ist halt auch "nur" ein Mercedes, wird vom Weiten mit einem SLC verwechselt und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken :D Dann fällt mir noch der Porsche GT3 ein, allerdings, und da kommen wir wieder zum "was die Anderen denken" - einen Basis 991 kriegt man für die Hälfte, der Laie sieht nicht dass da 150'000€ rumfahren, und will dass er das sieht :x Außerdem kennt man mich hier schon mit einem Porsche (der aber nur ein Drittel davon kostet hahaha)

 

Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr. Diese Liga ist für mich komplettes Neuland und umso ängstlicher bin ich, hier eine kolossale Fehlentscheidung zu treffen. Ich weiß noch nicht ob es in diesem Jahr noch etwas wird, vermutlich werde ich erstmal einen Haufen Geld auf den sich hoffentlich bald wieder erholenden Börsenmarkt schmeißen aber ich glaube bis 2022 werde ich nicht still sitzen können, irgendwas brauch ich dann einfach in der Hand :)

 

Ich freue mich auf eure Antworten

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Namenloser,

 

schon häufig solche oder ähnliche Anfragen gelesen, aber Deine ist mal schön geschrieben :-))!

 

Zum 458er habe ich nichts zu sagen, aber

vor 3 Stunden schrieb X666:

Wenn ihr meint, die F1 Kupplung beim F430 überlebt im echten Leben nur 15’000 Kilometer, muss es auch nicht der 430 sein. 

Hängt halt vom Fahrer ab. Der besonders sportliche zerlegt sie nach 10.000 km, bei meiner Suche habe ich aber auch Modelle mit der 1. Kupplung und über 50.000 km gesehen.

vor 3 Stunden schrieb X666:

Dem Gallardo, zu dem ich zwar emotional keine Bindung habe aber dennoch nicht abgeneigt bin, traue ich am wenigsten Preisstabilität zu

+1

vor 3 Stunden schrieb X666:

Leider bin ich automatikverwöhnt und hätte nach so vielen Jahren Wandler und DSG zu viel Angst, bei einem Schalter Überdreher o.Ä. zu verursachen, weshalb manuelle Schaltgetriebe für mich komplett rausfallen.

Ach menno, wollte gerade den 430er Handschalter vorschlagen :wub:

vor 3 Stunden schrieb X666:

Falls euch weitere Modelle einfallen bin ich auch ganz Ohr.

360 CS :wub::wub:

  • Gefällt mir 3

Das ist wirklich mal ein nett geschriebener Beitrag zum Thema „Was meint ihr...“ 👍🙂

 

Ich lese heraus, dass es dir der 458 doch sehr angetan hat, also warum noch Alternativen suchen 😉 

Relativ wertstabil sind grundsätzlich Sondermodelle bzw. Fahrzeuge mit gefragten Ausstattungsoptionen, ich würde mal in die Richtung tendieren (wenngleich es mit dem Sondermodell preislich nicht hinhauen dürfte, da wissen die Spezialisten aber mehr, ich bin kein Ferrari-Kenner).

Übrigens ist es ein riesiger Unterschied, ob man ins (über)nächste Autohaus fahren muss oder das Objekt der Begierde in der eigenen Garage stehen hat, wo man es täglich streicheln kann oder sich auch mal einfach nur reinsetzt und den Duft aufnimmt... vom Anlassen des Motors ganz zu schweigen!

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb ellbc:

Ich lese heraus, dass es dir der 458 doch sehr angetan hat, also warum noch Alternativen suchen

dito - ausgereifte Technik, toller Motor, gutes Getriebe. Wertverlust kann aktuell niemand einschätzen - egal, ob nun COVID-19 oder nicht - das ist immer Glaskugel schauen. Wenn dir das Geld locker sitzt, nimm es und hab Spaß damit. Bis zum Verkauf realisierst du keinen Wertverlust und den Verkauf kannst du ganz alleine steuern ;) 

  • Gefällt mir 2

Vielen Dank an jeden Einzelnen für eure Antworten! 

 

Ich bin darüber hinaus trotz allem weiterhin für jeden Vorschlag dankbar, bin ziemlich neu auf dem Gebiet, wie ihr merkt gibt es noch viel was ich noch nicht kenne :D

 

Das mit der 430 Kupplung ist interessant.. Ich würde den Wagen zwar nicht auf der Rennstrecke vergewaltigen (dazu muss der Porsche herhalten) aber wenn ich ihn bewege dann würde ich ihn nicht gerade schonen.. eigentlich traurig wenn man das so liest weil eigentlich alle in Frage kommenden auf der Landstraße hoffnungslos unterfordert sind hahaha

 

Den 360 CS habe ich total vergessen, allerdings scheint der sehr knapp an den 150k dran zu sein.. ich glaube mir wäre er zu teuer für das was er ist aber wie man darüber in 5 Jahren wohl denkt? Schwieriges Thema hahaha

 

Der 458 Speciale ist leider komplett außerhalb der Preisregion, also wenn dann würde es nur für einen "Basis" Ferrari reichen.. bei der Ausstattung hast du natürlich recht, da müsste man dann wirklich so viel wie möglich mitnehmen.

 

430 Scuderia wäre ja mehr oder weniger die "Vorserie" zum Speciale, nur eben im preislichen Rahmen, da werde ich mich einmal belesen :)

 

Generell habt ihr aber recht, ich habe probiert so unbefangen wie möglich an die Sache ranzugehen aber wenn ich mir meinen eigenen Beitrag so durchlese.. nun ja der 458 hat für mich irgendwie schon eine besondere Stellung, ich kann das nicht beschreiben :x

 

Liebe Grüße

vor 24 Minuten schrieb X666:

nun ja der 458 hat für mich irgendwie schon eine besondere Stellung, ich kann das nicht beschreiben

Kleiner Tipp: Dann vergiss alle anderen und konzentrier Dich nur darauf. Und denke um Himmels Willen gar nicht daran, ob und wieviel die Kiste in fünf Jahren verloren hat. Geld ist nur bedrucktes Papier, die Freude am Auto dagegen unbezahlbar :-))!

  • Gefällt mir 8

und falls dir noch ein Argument fehlt: Die zukünftige Inflation aufgrund von riesigen Rettungspaketen werden sicherlich den Wertverlust gerechnet in Kaufkraft etwas verkleinern bzw. das Investment rein zahlentechnisch aufhübschen.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
vor 23 Stunden schrieb X666:

Das mit der 430 Kupplung ist interessant

Die Kupplung ist nicht so anfällig. Man sollte zB nicht so häufig rückwärts den Berg nach oben fahren und mit lange schleifender Kupplung anfahren. Oder die Launch Control benutzen. Das schalten selber ist nicht so tragisch. Das hält die schon aus. 

  • Gefällt mir 3

Einen schönen Mercedes SLS als Flügeltürer könnte ich Dir auch empfehlen, sofern Du einen guten für 150.000 EUR bekommst. Besitze selbst zwei Stück. Aber aufpassen, da der SLS in den letzten Jahren gut im Wert zugelegt hat, werden einige US-Modelle angeboten, da der Markt an deutschen Fahrzeugen schon ziemlich leergefegt ist... Der SLS hat noch den schönen 6,2 Liter Saugmotor und ist deshalb vom Sound und allein schon durch die Flügeltüren etwas Besonderes. Zudem hat er das gleiche Getriebe wie der 458 drin, da beide Autos zur gleichen Zeit produziert wurden. Ich gebe das Auto nie mehr her... Und der Wert wird weiter zulegen, da so was leider nie wieder kommt...

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

Hey X666,

Deinem Nicknamen nach, solltest Du vielleicht nach einem BMW X6 ausschau halten. Und nachdem Du ja X666 heißt, vielleicht sogar nach 3x BMW X6. Könnte dann auch preislich gut zu Deinem Limit passen. 😉

Spass beiseite. Ich kann Deinen Ansatz nach der eierlegenden Wollmilchsau sehr gut nachvollziehen.

Deine Vorentscheidung scheinst Du ja tatsächlich schon in Richtung 458er getroffen zu haben. Sehr schönes Auto und auch bereits sehr modern im Innenleben. Außerdem der letzte Sauger mit mörder Sound und eine richtig gute Optik. Bist ihn schon (probe-) gefahren? Wenn nicht, wäre das meiner Meinung nach der erste Schritt. Ob Du dann gleich "nur" noch innerhalb dieses Autos suchen solltest, musst ganz alleine Du entscheiden. Ich würde es nicht. Vielmehr wollte ich noch ein paar Alternativen "spüren lernen". Nur so kannst Du dann objektiv für Dich beurteilen, ob's tatsächlich der 458er ist, oder im Praxistest dann doch der Bessere der Feind des Guten ist. Und da kann man dann bestimmt keine Empfehlung geben, sondern das hängt in letzter Konsequenz dann von Deinen ganz persönlichen Präferenzen ab.

 

Trotzdem noch ein paar persönliche Anmerkungen jenseits vom 458er:

 

Kupplung F430: Also ich fahre einen F430 Spider. Zuletzt wurde dieser mit etwas über 14k km ausgelesen und hatte einen Kupplungsverschleiß von gerade mal 8,69%, selbstverständlich mit der ersten Kupplung. Ich denke, das ist ein absolut vertretbarer Wert. Alles hierzu, wie z.B. nicht kalt rückwärts den Großglockner hochfahren, wurde bereits geschrieben. Aber wer macht das schon?

Denke, dass gerade beim F430 SPIDER die Wertstabilität dann doch einiges besser ist, als beim Coupe. Und: Man kann das Dach wegklappen, wenn man Lust drauf hat. :)

 

Hätte ich Deine derzeitige Entscheidung zu treffen, wäre der 430 Scuderia ganz vorne mit dabei. Schon mal (mit-) gefahren damit? Ist zwar auch ein 430er, hat aber vom Feeling her nicht wirklich viel mit dem normalen F430 - egal ob Coupe oder Spider - zu tun. Ist halt eine brachiale Rennmaschine und solltest Du ein Freund von Gänsehaut sein, dann ... - einfach nur unbeschreiblich!!! :o UND: Es gibt meines Erachtens nach nur ganz wenige Supersportler, die so preisstabil sind.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Siggi53:

Glaube nicht dass eine Corvette C7 ZR1 einen großen Werterhalt hat.😀

Gute Gebrauchte haben den ersten Verlust hinter sich - egal welcher der hier genannten Boliden - bei der ZR1 bist du zwischen 60-90TEUR, soviel "Absturzpotential" ist da nicht. NEU würde ich mir nie zulegen, egal welches Luxus-Spaß-Mobil ;)

 

Was sicher für alle Sportwagen gilt:

 

Limitierte oder in geringer Stückzahl gebaute Autos halten den Wert langfristig einfach besser.

Das sind in den meisten Fällen jeweils die "Hardcore"-Versionen der einzelnen Autos.

16M, Speciale, GT3 RS, Pista, Superleggera, GT8, Performante und wie sie alle heissen.

 

Wenn es also im Werterhalt geht sind üblicherweise die Sondermodelle besser.

 

 

R.

  • Gefällt mir 6

Probegefahren tatsächlich noch nicht; wie eingangs erwähnt ist das alles für mich noch Neuland - hoffentlich bleibt das nicht so aber bis jetzt bin ich von meinen Jungs der einzige der es so weit "geschafft" hat, habe bewege mich also auch nicht in Kreisen wo man mal eben 3 Leute im Freundeskreis hat, bei denen man mitfahren könnte. Und jetzt ohne feste Kaufabsicht bei einem Händler vorstellig werden um 30km auf ein Auto raufzupacken was man eh nicht nimmt.. ist das nicht ein bisschen asozial dem Verkäufer gegenüber?🤥 Oder ist sowas vertretbar? 

 

Also der 430 Scuderia wäre wie ihr meint evtl. tatsächlich von der Stabilität interessanter weil es ein "Sondermodell" ist im Gegensatz zum 458 wo zum Geldbeutel nur das Basismodell drin wäre - das werde ich einmal im Hinterkopf behalten?

 

Zum Thema Corvette: Die älteren machen mich nicht so an aber mit der C8 würde man für um die 100'000€ einen extrem gut ausgestatteten Neuwagen (!) bekommen, der dazu in Rot vermutlich jahrelang für ein Ferrari gehalten wird, denn so sieht diese Mittelmotor Kanone auch aus aber Wertstabilität wird da nicht vorhanden sein, sie gehört halt zu den Autos die einfach alle 5 Jahre eine neue Generation kriegen die besser schneller tiefer ist und es gibt nichts wirklich bestechendes was einem zum Kauf der Älteren bewegen würde. Außer natürlich bei den ganz alten die einfach zum Klassiker werden aber ich glaube da sind wir schon drüber weg.

 

Der Wiesmann ist ja mal richtig cool, bestimmt richtig aufregend zu fahren und ein heftiger Hingucker aber leider fehlt mir jeglicher emotionaler Bezug dazu, wusste noch nicht mal was das ist :D

 

Der SLS ist auch eine interessante Idee. Definitiv ein einzigartiges Auto, auch wenn optisch nicht ganz mein Fall war dieses Modell für mich genau so wie der M156 63 nochmal ein Geschenk von Daimler an die Menschheit bevor die Marke einfach nur noch langweilig wurde.

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Corona hat mir nun doch eine dicke Kante ins Geschäft gehauen weshalb ich mir nun etwas mehr Zeit für die Suche genehmigen muss aber das kehrt ja hoffentlich bald wieder ins Normale zurück :) 

 

Bleibt gesund!

  • Gefällt mir 3

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Vielleicht ergeben sich ja regional auch Möglichkeiten mal in verschiedenen Autos mitzufahren, um deine Auswahl etwas einzugrenzen. 

  • Gefällt mir 1

Also das mit dem Wiesmann kann ich mal gar nicht nachvollziehen... 😱

Ich schwinge mich gleich mal in meinen MF3 (heute startet die Saison) und drehe eine Runde, viele Freuden hat man ja aktuell leider nicht... 😉

  • Gefällt mir 1

Man wenn ich dein Profilbild schon sehe da ist es wieder direkt um mich geschehen, ich glaube ich bin krank 🤕  Coole Farbwahl, habe ich bis jetzt in den Inseraten noch gar nicht gesehen

 

Ich komme aus dem Berliner Raum, leider sind die neuen Bundesländer ja nicht ganz so dicht besiedelt in Sachen Sportwagen aber wenn sich jemand anbietet wäre das natürlich klasse. Ich könnte im Gegensatz einen Platz im Cayman S oder im wahnsinnig angsteinflößenden CLK 320 anbieten 😛

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Eigentlich ist es gannnnnnnnnnz einfach :D Ferrari F360 CS. Mehr Emotionen geht einfach nicht. Der Sound stellt jeden anderen Serien Ferrari in den Schatten. Und fällt heute mehr auf den je. 

 

Alternativ wäre da noch der F430 Scuderia.  Auch ein mega Fahrzeug aber für mich trotzdem ne ganze ecke weg vom CS. Aber das ist natürlich Geschmackssache.  Was den Gallardo angeht. Davon würde ich direkt die Finger lassen. Aber vor allem weil wir von 150/- Euro reden und Du selber jetzt nicht den "unbedingt haben will" Eindruck bei diesem Fahrzeug machst. 

 

Allgemein ist das Thema Wertsteigerung immer so eine Sache. Weil niemand weiss was kommt. Daher würde ich den Fahrspass, den "habe will" Effekt als Priorität setzen. Denn das ist der beste ausgleich zu den vielen Überstunden. 

  • Gefällt mir 4
  • 2 Wochen später...

Und wenn du nach 5 Jahren tatsächlich 50.000 EUR Verlust beim Weiterverkauf machst?

Also 10.000 pro Jahr?

Weniger als 1.000 EUR / Monat?

Welchen Neuwagen kann man denn dafür leasen?

 

Durch Deinen Erwerb eines solchen Wagens addierst du einen Halter und viele km dazu, warum soll das wertsteigernd sein? 

 

Alternativ:

Nimm o.g. 50.000 EUR und kauf Dir davon einen Aston Martin Vantage V8 oder DB9. Viel sympathischer, alltagstauglicher und dennoch exotisch ohne Ende. In 5 Jahren steht der Wagen immer noch da, und ist nicht viel weniger wert.

  • Gefällt mir 1

Korrektur, ich habe folgendes überlesen:

 

Bin generell bisauf bei Bentley kein Fan von den Briten. (...) und leider lege ich bei Autos Wert darauf, was die Anderen denken.

 

Kauf den o.g. Ferrari, der scheint dich wirklich zu begeistern. Wenn wichtig ist, dass andere was über dich denken, auch die Ferrari-Accessoires (Jacke, Käppi etc) in Betracht ziehen (ernstgemeint - denn die meiste Zeit parkt ja dein Auto, wie soll das sonst einer mitkriegen).

 

Warum nicht?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...