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Porto2020

1. Ölwechsel bei 2500 km

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Porto2020
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Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Mein Händler empfiehlt zusätzlich zu den Ferrari Vorgaben schon einen Ölwechsel bis 2500 km, damit die ersten „Spähne“  und Verunreinigungen rauskommen. Früher hat man das gemacht. 
Ist das jetzt noch notwendig und ist Ferrari da zu konservativ? 
 

Ich werde so um die 10k km fahren per anno, aber der Aufwand zum Händler zu fahren, ist eben recht groß. 
 

Was habt ihr da für Erfahrungen? Kann man wahrscheinlich auf alle 8-Zylinder anwenden. 

bearbeitet von Porto2020
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Porto2020
Geschrieben

Hat sich da noch niemand entscheiden müssen/wollen bzw. eine Meinung zu gebildet?

E12
Geschrieben

Würde ich so machen wie empfohlen.

BWQ
Geschrieben

Öle kosten nicht die Welt, bei Getrieben sieht das schon anders aus. Auch wenn es nur dem persönlichem Wohlbefinden nutzt kann man mit einem Wechsel nichts verkehrt machen...

Andreas.
Geschrieben
Am 24.3.2020 um 19:43 schrieb Porto2020:

Händler empfiehlt zusätzlich zu den Ferrari Vorgaben schon einen Ölwechsel bis 2500 km,

Welche Öle empfiehlt er zu wechseln?

Porto2020
Geschrieben

Motoröl und Filter sollen gewechselt werden und da es außerhalb der Ferrari Maintenance ist, soll es 500-600€ kosten, von wegen, Öl kostet nicht die Welt. 
Aber wie gesagt, der Aufwand ist es. 

Gast Dany430
Geschrieben

Wenn es lt. Maintenanceplan nicht vorgegeben ist, würde ich den Wechsel speziell bei Ferrari auch nicht machen. Ich persönlich habe einen Ölwechsel nach den ersten 1000 Km anderer Marken resp. günstigeren Fahrzeugen aber grundsätzlich gemacht. Ansonsten mache ich den Ölwechsel bei allen Fahrzeugen alle 10 tkm. oder zum Saisonbeginn. Meistens 0W40, bei umgebauten Serienmotoren mit hohem Ladedruck 20W60

Andreas.
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Dany430:

Saisonbeginn

Warum nicht vor dem einwintern?

 

vor 4 Stunden schrieb Porto2020:

Motoröl und Filter sollen gewechselt werden und da es außerhalb der Ferrari Maintenance ist, soll es 500-600€ kosten, von wegen, Öl kostet nicht die Welt. 
Aber wie gesagt, der Aufwand ist es. 

Ok, beim Sperrdiff hätte ich es noch verstanden oder wenn der Motor mit „Einfahröl“ ausgeliefert wurde - aber „normaler“ Ölwechsel, da reicht die Herstellervorgabe sicherlich aus - i.d.R. eh alle 12 Monate?

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

Ölwechsel grundsätzlich VOR dem Einwintern, da das FZ mit frischem Öl die Pause besser übersteht. Bei Einwintern mit "alten" Öl bleiben die "Schadstoffe" im Motor und könnten während der Pause Schäden anrichten.

MfG Ulf.

Wayne Schlegel
Geschrieben

Wenn Dir die Fahrt zum Händler zu weit ist und du den Ölwechsel für den ruhigen Schlaf brauchst   lass es doch in einer Werkstatt um die Ecke machen oder machs halt selbst. Ist doch kein HexenWerk. Auch ein Ferrari ist nur ein Auto.

Porto2020
Geschrieben

Alles klar!!

Jerry88
Geschrieben

Gib dem Auto frisches Öl , die Abriebschlempe muss raus :-)  

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