Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öldruckstarten bei Ferrari California


Reinbacher

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

da ich als gelernter KFZ Techniker natürlich meinen Ölwechsel selbt durchführen möchte stellt sich für mich nur die Frage des Öldruckstartens.

Bei einem normalen Fahrzeug kann man ja die Benzinpumpe deaktivieren um das Anspringen zu verhindern.

 

Wie mach ich es beim 2011 California, ohne das ich einen Fehler in der Motorsteuerung habe?

 

Danke fürs Feedback

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb Reinbacher:

Wie mach ich es beim 2011 California, ohne das ich einen Fehler in der Motorsteuerung habe?

 

So unberechtigt empfinde ich die Frage nicht, zumindest ich kann die nicht adhoc beantworten!

 

Also meine Vorposter, wie geht das?

Achso: Auf Sicherung ziehen bin ich auch schon gekommen, aber ... kreiere ich dann Fehler, die mir später das Leben schwer machen. (Schwer nachdenklich Fehlergebeutelte Grüße)

 

Meine handwerkliche Lösung wäre gewesen:

Füll den Ölfilter (respektive dessen Gehäuse) mit frischen Öl auf, das verkürzt die Ödrucklose Zeit (um die geht es ja wohl hier) enorm.

Aber auch hier weiß ich nicht ob der Ölfilter bei dem Motor steht oder hängt?

 

Also Ihr seid dran! Auch ich lerne gerne dazu!

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Öl raus

Filter ersetzen

neuen Filter rein

neues Öl rein

 

und starten (paar Sekunden).

 

Motor aus und Ölstand kontrollieren.

 

Dann warmfahren und bei warmen Motor Ölstand checken.

 

 

 

Wenn der Motor nichtmonatelang gestanden hat, sondern warm ist und der Ölfilter vorgefüllt wurde, gibt es keine Probleme. Nur mit dem Anlasser durchdrehen, ohne Spritzufuhr ist die Samthandschuh Methode. Dann kannst du allerdings auch drüber nachdenken, die Zündkerzen rauszuschrauben, um den Druck von den Lagern zu nehmen. 

Gast Kurt_Kroemer
Am 22.3.2020 um 07:43 schrieb Kai360:

 

So unberechtigt empfinde ich die Frage nicht, zumindest ich kann die nicht adhoc beantworten!

 

Also meine Vorposter, wie geht das?

Achso: Auf Sicherung ziehen bin ich auch schon gekommen, aber ... kreiere ich dann Fehler, die mir später das Leben schwer machen. (Schwer nachdenklich Fehlergebeutelte Grüße)

 

Meine handwerkliche Lösung wäre gewesen:

Füll den Ölfilter (respektive dessen Gehäuse) mit frischen Öl auf, das verkürzt die Ödrucklose Zeit (um die geht es ja wohl hier) enorm.

Aber auch hier weiß ich nicht ob der Ölfilter bei dem Motor steht oder hängt?

 

Also Ihr seid dran! Auch ich lerne gerne dazu!

 

Ferrari-Motoren sind ab Werk mit Purflux-Filtern ausgestattet.

Diese Filter laufen konstruktionsbedingt nicht leer.

Daher ist die Einbaulage für diese Filter hinsichtlich der Dauerfüllung unerheblich.

Beim 348 z.B. sitzt der Filter auf dem Motor vor dem Plenum unter ca. 45° geneigt.

Der Ölfilterinhalt ist somit praktisch sofort beim Start verfügbar.

Hier wird aus einem simplen Ölwechsel ein Staatsakt draus gemacht.

 

Versteh euer Brainstorming nicht. Liegt wohl daran, dass ich nicht studiert oder einen Prof. Dr. Dr. Titel habe...

 

Ich machs einfach wie der Ferrari-Werkstatt-Geselle mit oder ohne Schulabschluss auch:

 

Öl raus, Öl rein (Filter wechseln) und lass jucken den Bock.

 

Meint ihr wirklich, die Ferrari-Werkstatt oder jede andere macht auch so ein Mist mit Sicherung ziehen und so n Schmarrn ? Sicher nicht.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb Reinbacher:

Vielen Dank für das Feedback...Ich werde den Chrashschalter abstecken, dann ist für kurze zeit die Benzinpumpe off.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Ja viel Spaß...

Meinst Du mit Crashschalter (übrigens ohne h) den Crashsensor ?

Dieser ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil des Airbag-Systems.

Und löst bei einem Unfall Airbags, Gurtstraffer u.a. aus.

Da sollte der Leihe (auch Mechaniker) nicht rumspielen. Nur geschultes Personal. Und vorher Batterie abklemmen. Denn bei Spannungsspitzen kann auch ein Airbag ausgelöst werden.

Und einen Fehlereintrag (Airbag-Leuchte) gibts bei dieser Aktion auch noch.

 

Korrigiere mich, wenn Du was anderes meinst...!

 

vor 45 Minuten schrieb Allgoier:

 

Ja viel Spaß...

Meinst Du mit Crashschalter (übrigens ohne h) den Crashsensor ?

Dieser ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil des Airbag-Systems.

Und löst bei einem Unfall Airbags, Gurtstraffer u.a. aus.

Da sollte der Leihe (auch Mechaniker) nicht rumspielen. Nur geschultes Personal. Und vorher Batterie abklemmen. Denn bei Spannungsspitzen kann auch ein Airbag ausgelöst werden.

Und einen Fehlereintrag (Airbag-Leuchte) gibts bei dieser Aktion auch noch.

 

Korrigiere mich, wenn Du was anderes meinst...!

 

Hoi Allgoier

 

Ich denke, dass dieser Schalter gemeint war.

1D5E104E-3299-4312-A3D6-B1BD489788F3.jpeg

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...