Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Autobahn Verhalten mit einem Bentley


Steve763

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Muss ich vielleicht auch mal machen demnächst - laut Tacho schafft der Orange so ca. 307 (sind dann wahrscheinlich 1 oder 2 mehr, als die offiziellen 280)


Im Schwarzen sind Tacho ~270 laut GPS 263 km/h - was für offizielle 250 in Ordnung ist. Die Tachoabweichung halte ich dabei auch schon für erstaunlich gering.

  • 8 Monate später...
Am 13.3.2020 um 10:30 schrieb OlliSLS82:

Wenn das mit dem Corona alles schlimmer wird und dann endlich April ist... dann hoffe ich auf deutlich leerere Autobahnen!

Dann kann man mal wieder ein paar Vmax Tests machen.

Ja geil, der Post ist ja aus 2020. Ich dachte auf den ersten Blick, der ist aktuell 😕

  • Gefällt mir 2
  • 7 Monate später...

Ich war gerade zweimal wieder länger auf der Autobahn. 

Einmal etwa 400 km einfache Strecke und einmal etwa 900 km einfache Strecke. 

 

Ich bin allerdings seit 20 Jahren Audi-Fahrer und fahre derzeit einen A8 4.2 TDI von 2016. 

 

Bentley hatte ich mir gerade wieder beim Händler in Bad Homburg (Bentley Frankfurt) angesehen. 

 

Für mich ist das nur ein veredelter und total überteuerter Audi A8 (kommt ja aus dem gleichen Konzern).

 

Ein Bentley flösst mir wahrlich keine besondere Achtung ein. 

 

Ist für mich ähnlich wie das Kreuzfahrtschiff Queen Mary von Cunard. 

Das war mal Maß der Dinge, ist lange vorbei, meiner Meinung nach. 

 

Bitte verzeiht mir meine Aussage im Bentley-Bereich. 

 

Rainer 

Wenn ich da mal den Klugscheißer raushängen lassen darf.

 

Bentley hat erstmal nix mit Audi gemein, nur die V8 in den Continental kamen früher von Audi.

Die Plattform war früher Phaeton. Und nein, das ist keine Audi Plattform. Standard war der W12 mit Zwangsbeatmung, im Grunde vom Phaeton W12 abgeleitet.

 

In der neuen Generation wird die Porsche Panamera Plattform genutzt. 

V8 von Porsche (wie alle V8 im Konzern), W12 aus England. 

 

Der Azure und Mulsanne waren im Grunde alte Bentley/RR Plattform mit einem eigenen 6 3/4 l V8.

 

Der häßliche Bentayga ist wie Cayenne, Urus, Q8/7, Touareg eine Audi Entwicklung. Ob er deshalb auch so scheiße aussieht weiß ich nicht,  liegt aber nah. V8 wie immer von Porsche. Rest von Audi. Wird auch wie die anderen in Bratislava/Zwickau  gebaut. Ob die Endmontage noch in Crewe ist oder wie beim Cayenne in Bratislava, weiß ich gerade nicht. 

Das Ding ist aber am weitesten davon entfernt,  als Bentley gesehen zu werden.

 

Wenn du jetzt noch die Produktion in Crewe mit den anderen Werken vergleichst, wirst du erkennen,  dass ein Bentley vom A8 so weit weg wie der Mond von der Erde ist.

 

  • Gefällt mir 10
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steve763,

 

schau doch mal hier zum Thema Bentley (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja - ob das den doppelten Preis eines Audi A8 rechtfertig - für die Bentley-Fahrer wahrscheinlich.

 

Mit etwas Ausstattung um die 300.000 Euro - ein entsprechender A8 kostet die Hälfte oder etwas mehr.

 

Die Audi A8, 7er BMW und die S-Klasse von Mercedes ist nobler geworden.

Deshalb ist auch der dollste Bentley auf der Autobahn kein Grund für mich, die Spur zu wechseln, wenn ich es nicht auch wegen einem anderen Fahrzeug machen würde.

 

Für mich ist ein Bentley nunmal total überteuert - und ich schaue mir Bentley immer mal wieder an, zuletzt insbesondere den Flying Spur.

 

Und @erictrav fährt noch nicht mal einen Bentley, sondern nur Merces und Saab - gem. Profil.

vor 20 Minuten schrieb Rainer_H:

Und @erictrav fährt noch nicht mal einen Bentley, sondern nur Merces und Saab - gem. Profil.

Kleiner Tipp:

Gehe mal davon aus, daß nicht immer alles im Profil vermerkt ist, worüber die Schreiber aus Erfahrung zu berichten wissen!

:wink:

  • Gefällt mir 7
vor 33 Minuten schrieb Rainer_H:

Und @erictrav fährt noch nicht mal einen Bentley, sondern nur Merces und Saab - gem. Profil.

Muss man neuerdings immer einen solchen Karren auch besitzen, nur um darüber gut informiert zu sein?

  • Gefällt mir 5

Ein A8 ist für mich persönlich (!) irgendwie mehr etwas, was man im Beruf fährt.

 

Ein Bentley fährt man eher weil man ihn aus verschiedensten Gründen toll findet. Er ist zB sehr schön anzuschauen, ein A8 eher nicht so.

 

Das gleiche gilt für Ferrari, Mc Laren, Aston etc pp. 

 

Wenn man den Wagen preislich mit einem A8 oder wasauchimmer vergleicht, dann hat man den Bentley/den Ferrari/ den Aston nicht verstanden.

 

Der Bentleyfahrer findet es toll, dass sein Wagen innenrum in eine Mischung aus handgenähtem Conollyleder und Alu mit Sonnenschliff gewandet ist und der Achtender ballert. 

 

Der Ferrarifahrer findet es vielleicht Hammer, wenn es rotzig zur Sache geht und beim Gasgeben der Hinterkopf in die Kopfstütze einschlägt. 

 

Von Morgan wollen wir gar nicht erst reden, es sei denn, wir sind Orthopäden. Mal ehrlich, wenn ein Morganfahrer anfängt, sein Auto zu vergleichen, dann kauft er alles aber garantiert keinen Morgan. 

 

Hat so jeder seins.  Weiss nicht was der A8 hat. Nen sparsamen Motor und hohe passive Sicherheit vielleicht, keine Ahnung,  nie drüber nachgedacht. 

 

Ob der vorausfahrende jetzt ehrfurchtsvoll die Spur frei macht, da denkt evtl der Audifahrer intensiver drüber nach als der Bentleyfahrer. Gibt natürlich immer und überall solche, solche und auch solche. Und Strolche, aber das ist ein anderes Thema.

  • Gefällt mir 16
vor 1 Stunde schrieb Rainer_H:

Und @erictrav fährt noch nicht mal einen Bentley, sondern nur Merces und Saab - gem. Profil.

 

Gemäss deinem Profil fährst du ja auch keinen Bentley. 

 

 

Keine Ahnung haben - davon aber jede Menge.

  • Gefällt mir 2

Bentley sind Autos für Geniesser. 

Sie gehören nicht auf die linke Spur. Wer Bentley fährt, hat keine Eile. 

Wer im Bentley dahin gleitet, hat es ganz bestimmt nicht nötig, sich mit der (Licht-)Hupe Respekt zu verschaffen. Und wer es trotzdem tut (und es eben nötig hat), der gehört nicht in ein Auto aus Crewe.

 

Zwar besitze ich keinen Bentley. Doch so stelle ich mir die Welt der Bentley-Fahrer vor. 

 

Wir haben ein dem Bentley Azure konzeptionell ähnliches Auto in der Garage. Damit zu fahren ist die pure Entspannung. Ich glaube, ausser Traktoren usw. habe ich damit noch nie ein anderes motorisiertes Fahrzeug überholt. Mich jedenfalls entschleunigt jede Fahrt mit dem Cabrio. Und auf die Autobahn fahre ich damit nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Nicht, dass der Wagen das nicht könnte, doch dafür brauche ich kein Cabrio.

 

 

  • Gefällt mir 6

Tatsächlich besitze ich keinen Bentley, werde ich wohl auch nie, was mich aber nicht davon abhält hin und wieder einen zu bewegen. Davon aber abgesehen muss man keinen besitzen, um sich ein wenig auszukennen ;)

 

Mein Alltagsauto ist auch von der Insel, aber quasi der Bentley für Arme (Achtung, Spässle).

 

Ich wollte dir den A8 nicht madig machen, es ging mir in erster Linie den Hintergrund der Bentleys ein wenig zu erläutern. Und es sind halt keine überteurten Audis, das ist Fakt. 

 

Zu Audi habe ich in der Tat ein angespannten Verhältnis. Früher war die Marke innovativ, das sind sie mittlerweile nur noch im Marketing. Aus meiner Sicht, das wäre aber ein anderes Thema. Und nein  ich besitze auch keinen Audi :)

 

  • Gefällt mir 4

Diesen Bericht von Dir finde ich nun wieder angenehm. 

 

Den aktuellen A6 und A8 finde ich auch nicht gerade empfehlenswert. 

 

Das Vorgängermodell 4H bis 2017 (wie meiner) ist jedoch noch nicht voll von billigem Plastik und aus meiner Sicht noch mit gutem Material gut verarbeit. 

 

Und der 4.2 TDI mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment lässt sich auch sehr entspannt größere Strecken fahren. 

Für mich auch einfach Genuss. Auch ich kann, muss aber nicht rasen. 

 

Dennoch schaue ich mir seit Jahren immer wieder Bentley an. 

 

Also jedem das, was er (sie) genießen möchte und kann. 

  • Gefällt mir 2

Der Bentley Flying Spur ist schon beim Einstieg ein Erlebnis , ein Luxusmodell der besonderen Art. Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Der Wagen läuft 333 km in entspannter Haltung , da kommt ein Ferrari auch nicht so schnell vorbei

  • 3 Monate später...
vor 4 Minuten schrieb Rainer_H:

(...) und sah damit auch die Teilenummern - fast komplett Audi Q7 und Audi A8 - wissen das die Bentley-Fahrer überhaupt ???

Weiß die Hummel, daß sie aufgrund ihres Verhältnisses von Masse-zu-Flügelfläche eigentlich garnicht fliegen kann???

:???:

  • Haha 9
vor 17 Minuten schrieb Rainer_H:

Nun hatte ich nicht nur in einem aktuellen Flying Spur W12 gesessen, sondern bin ihn auch auf der Autobahn gefahren, insgesamt etwa 120 km.

 

Mir ging es um den möglichen Mehrwert des 150.000 Euro teureren Flying Spur gegenüber dem A8.

 

Zudem hatte ich den Fehlerspeicher des Flying Spur ausgelesen und sah damit auch die Teilenummern - fast komplett Audi Q7 und Audi A8 - wissen das die Bentley-Fahrer überhaupt ???

Den FS-Auszug kann ich ggf. schicken, lässt sich hier als txt-Datei nicht hochladen.

 

Zum Vergleich zum Bentley noch die relvanten A8-Fotos.

 

 

Hallo Herr XXX,

hallo Herr XXX,

 

nochmals vielen lieben Dank für die Probefahrt (am Samstag, den 15. Januar 2021) mit dem fast neuen BENTLEY Flying Spur W12.

 

Folgend mein Bericht hierzu:

 

> Anhängend der mit meinem VCDS ausgelesene Fehlerspeicher meines derzeitigen AUDI A8 (4.2 TDI mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment, Produktionsdatum 10.2015)

> Anhängend der mit meinem VCDS ausgelesene Fehlerspeicher des o. g. BENTLEY Flying Spur

> Unter HW: (Hardware) des jeweiligen Steuergerätes beginnen fast alle Teilenummern mit 4M (AUDI Q7), 4N (AUDI A8 – das aktuelle Modell), 4G (AUDI A6 – das ältere Modell)

> Als Beispiel das Steuergerät 84 – Nachtsichtsystem:

HW: 4M0 907 547 (AUDI Q7)

Subsystem 1 – HW: 4G0 980 552 (auch wenn dies eine A6-Teilenummer ist, sind diese Kameras im A8 verbaut und teilweise die A8-Teilenummer (4H) im A6 verbaut – beides die Generation meines 2015er A8

In Ihrem Bentley ist identisch die gleiche Nachtsichtkamera verbaut, wie in meinem AUDI A8.

 

Positives:

Das wundervolle Lenkrad

Der sehr spurgenaue Spurhalte-Assistent

(bei meinem 2015er A8 und beim vorigen 2011er A6 fuhr das Fahrzeug nicht ganz so gerade, schwankte etwas zwischen links und rechts – ist beim aktuellen A8 wahrscheinlich auch besser)

Die Laufruhe des Bentleys

Die sehr feinen Sitze

Die Verarbeitung des sehr hochwertigen Materials

Herrn Quel zeigte ich jedoch die Einstiegsleiste bei der linken hinteren Tür, wo das Alu-Blech nicht richtig drin sitzt und das gute Leder beschädigen könnte – sollte dringend Ihre Werkstatt dran)

Der sehr feine und elegante Schalthebel

Die sehr feinen Lenkstock-Hebel (für Spurhalte-Assistent, Abstands-Tempomat usw.)

Die sehr feine Analog-Uhr

Das drehbare MMI-Display

 

Unschönes (siehe auch anhängende Fotos):

Billig wirkende Kunststoff-Lenkrad-Taster

Sitz-Bedientaster – chaotisch, 4 kleine Taster nebeneinander usw,

Erkennbarkeit der Taster in der Mittelkonsole im schwarzen Bereich tagsüber – bis ich da auf der Autobahn erkannte, wofür welcher Taster ist – oje

Die Schärfe der Navi-Karte im Kombiinstrument entspricht der Schärfe der Navi RNS-D des A3 bis A8 von 1996 bis 2003, keinesfalls der Schärfe der Darstellung der aktuellen AUDI-Modelle im Kombiinstrument

Im Motorraum keine umlaufende Gummidichtung – Sauberkeit des Motorraums

Der Kofferraum ist nach vorne äußerst schmal – in meinem A8 passen 2 große Koffer nebeneinander, beim BENTLEY nur einer quer, dann ist Schluss.

 

Fazit:

> Mein A8 nach 04.2016er Preisliste (EZ war 05.2016) ist bis auf die Keramikbremsen absolut komplett ausgestattet, auch wenn teureres Leder möglich gewesen wäre.

151.000 Euro (A8 4.2 TDI mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment)

> Dieser Flying Spur W12 mit 635 PS sollte nach Aussage von Herrn Quel fast 300.000 Euro kosten.

> Nach meinen Aufzählungen „Positives“ und „Unschönes“ ist dieser Flying aus meiner Sicht ein völlig überteuerter AUDI A8.

> Meinetwegen noch 50.000 Euro für das hochwertigere Leder und die Handarbeit (ob das damit besser ist ???) – dann wären das 200.000 bis max. 230.000 Euro.

 

Aber nochmals vielen Dank, so konnte ich mir wenigstens ein Bild machen und aus meiner Sicht, rein sachlich vergleichen.

 

Herzliche Grüße und bis mal wieder

 

Rainer H.

IMG_4627 - Kopie.jpg

IMG_4638.jpg

IMG_4641.jpg

IMG_4645.jpg

IMG_4649.jpg

IMG_4650.jpg

IMG_4652.jpg

IMG_5828.jpg

IMG_5830.jpg

IMG_5831.jpg

IMG_5835.jpg

IMG_5836.jpg

IMG_5840.jpg

IMG_5846.jpg

 

IMG_5844.jpg

Ist auch schwierig, das so miteinander zu vergleichen und dann den Preis gegenüber zu halten.
Wenn ich in Apples Macs schaue, welche Technik da enthalten ist, sind das nur extrem überteuerte Standard PCs mit schickem Gehäuse...

Ich finde den Bentley schon schick und als solcher unabhängig von den Sachen, die darin werkeln nicht mehr mit dem Audi vergleichbar.

Der Aufpreis ist dann einfach für den anderen Status, der damit repräsentiert wird.

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...