Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
F40org

Das hat der Khamsin nicht verdient

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Aus dem Jahre 1975 und angeblich ein Ex-Brunei-Auto.

 

 

DSC_2418.jpg

DSC_2420.jpg

DSC_2422.jpg

DSC_2423.jpg

DSC_2442.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ultimatum
Geschrieben

sieht doch super aus 😉

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

bitte nicht schlagen, aber wie sieht das Ding denn im "Original" aus, finde den gar nicht mal so schlecht, bis auf die Farbe (Babyblau mit Rot geht gar nicht).

Sorry für die Frage eines "Unwissenden":).

MfG Ulf.

Klassikmike
Geschrieben

Also jetzt billig einkaufen und dann.....äh...

lenn
Geschrieben

Also bis auf die Auspuffrohre finde ich den tatsächlich auch nicht so schlecht.. 😬

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

erstmal danke an @Pit 348 für`s Foto raussuchen.

Einerseits gebe ich F 40 org recht, mit einem 45 Jahre altem Fahrzeug macht man sowas nicht!!

Andereseits, wenn man die Verspoilerung an der Seite entfernt und den Rest so lässt, natürlich andere Farbe, würde mir der auch Gefallen, finde die runden Rückleuchten gar nicht mal so schlecht.:crazy:

MfG Ulf.

Ultimatum
Geschrieben

wurde zeitgleich mit detomaso immer so gemacht 

Kai360
Geschrieben

Also irgendwie gefällt der mir sogar!? (ich oute mich da mal).

 

Wenn man dann noch berücksichtigt dass der aus den 70ern stammt spiegelt er doch nur den Zeitgeist wieder.

König, Gemballa, breite Mantas, tiefe, breite Capris.

 

Und bei einem König Ferrari drücken sich die meisten die Nase platt, damals wie heute.

Ulf.M
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ultimatum:

wurde zeitgleich mit detomaso immer so gemacht 

Moin,

stehe etwas auf dem Schlauch: meintest du damit die Verspoilerung?, oder nur die runden Rückleuchten?

Wenn das Fz. die Verspoilerung schon von Anfang an hatte, würde ich nur die Farbe ändern, da, wie Kai360 schon sagt, das den Zeitgeist von damals wierderspiegelt.

Wenn das Fz allerdings erst "vor kurzem" Verändert wurde, ist das Frevel, weil, wie schon mal geschrieben, man sowas einem 45 Jahre alten FZ. nicht antut.

MfG Ulf.

Pit348
Geschrieben

Auf den ersten Blick kann das schon aus der Zeit sein, aber die Auspuffendrohre sind mir zu modern und die Felgen gab es in dieser Größe sicher nicht in den 70er und 80er

🤔

matelko
Geschrieben

Maserati hatte in der Citroen-Zeit 1968-1975 mit zunehmenden Problemen zu kämpfen, sodaß aufgrund der bis 1975 angehäuften Verluste eigentlich die Liquidation des Unternehmens beschlossen wurde. Dazu wurden zunächst 60% der Firmenanteile an die staatliche Auffanggesellschaft Gepi (Società de gestioni e participazioni industriali) übertragen, die übrigen 40% hat Alejandro de Tomaso übernommen. Letzterem ist es zu verdanken, daß es Maserati überhaupt noch gibt und in den Folgejahren wieder in Schwung kam. Da der hier vorgestellte Khamsin aus der de Tomaso-Zeit stammt (man beachte die Lenkrad-Nabe!), sind auch die Modifikationen der Karosserie auf die damaligen Praktiken Alejandro de Tomasos zurück zu führen.

 

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

gilt das auch für die "wilde" Verspoilerung? Wenn @Pit 348 Recht hat, kommen der Auspuff und die Felgen aus einer neueren Zeit, die Spoiler auch?:ichbindoof::).

 MfG Ulf.

GT 40 101
Geschrieben

Hatte 4 Jahre einen Khamsin mit Aquarium Heck.

Leider steckte da viel Citroen Technik drin, Hydropneumatik uvm.

Der Khamsin ist extrem verbaut, ähnlich schlimm wie bei den DS-Modellen von Citroen.

Sehr schnell mit gutem Fahrwerk und Bremsen, aber auch saugefährlich.

Erinnere mich an einen schlimmen Probefahrt Unfall des Stuttgarter Maserati-Händler Ernsdörfer.

Da ist der Antriebsriemen der Hydroanlage gerissen, heißt keine Lenkung mehr......

 

Grüße

Thomas

vor 5 Minuten schrieb Ulf.M:

Moin,

gilt das auch für die "wilde" Verspoilerung? Wenn @Pit 348 Recht hat, kommen der Auspuff und die Felgen aus einer neueren Zeit, die Spoiler auch?:ichbindoof::).

 MfG Ulf.

Die Verspoilerung ist m.M. nach eine Einzelanfertigung, sowas gab es für die kleine Serie sicher nicht

Nick83
Geschrieben

Die Endrohre erinnern mich irgendwie an AMG.

 

8F9E0121-E613-4A43-B5F5-1934F872DCEE.jpeg

GT 40 101
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Bildchen, die Form begeistert mich immer noch, leider war meiner rot.

Sieht in dunkelblau genial aus.

post-64312-14435447196238.jpg

bearbeitet von GT 40 101
  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
Ulf.M
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

@GT 40 101: Danke, vielen dank für die Infos, hatte bisher noch nichts von dem FZ gehört, scheint damals viel Spass gemacht zu haben, bin froh, hier auch mal für mich völlige neue Dinge kennen zu lernen, in Dunkelblau mit beige innen müsste echt gut aussehen...

...Ich glaube, ich habe noch ein Traumfahrzeug.....

MfG Ulf.

Nachtrag: Habe die Bilder nochmal genau angesehen, in Original ohne Spoiler sieht er doch besser aus.:)

bearbeitet von Ulf.M
PoxiPower
Geschrieben

Der Khamsin - einer der ganz wenigen Italo-Renner, den ich noch nie live gesehen habe. 

 

Angesichts eines solchen Designs und der technischen - na ja - Besonderheiten fragt man sich auch wieder bei der neuesten Motor Klassik, warum die einschlägigen Publikationen lieber zum 6783ten Mal über irgendeinen 911er oder SL berichten, als sich so eines Juwels zu widmen :cry:

 

BTW: In Anbetracht des Thread-Titels habe ich das schlimmste befürchtet. Bis auf Details wie die angesprochenen Felgen sieht der Wagen aber eigentlich so aus, wie ein Facelift des Khamsin in den 80ern ausgesehen haben könnte. Ich finde ihn  gar nicht so verkehrt...

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

@PoxiPower: Wenn ich nur das erste Bild gesehen hätte, hätte ich auch gedacht, das die Seitenschweller (bis auf die Kotflügelverbreiterungen) Serienmäßig sind, ist irgendwie stimmig gemacht.

Aber wenn man die " Original"- Bilder sieht, geht das mit den Spoilern gar nicht!!

 MfG Ulf.

F40org
Geschrieben

Ich wollte mit dem Post schon bisserl eine Diskussion anregen. So auf den ersten Blick finde ich ihn auch ganz witzig - mal von RHD und Automatic abgesehen - halt ein Relikt aus vergangenen Zeiten dem vermutlich etwas später noch der Auspuff verpasst wurde. In sich passt es ja ganz gut zusammen.

 

Mir persönlich gefällt die elegante schlichte Form des Khamsin sehr gut und aus der Sicht ist der Umbau dann schon ziemlich hart. 

_mg_2430.thumb.jpg.0179f863c7c56e20d769dedc293b1b1e.jpg

 

Diese dezente Modifikation gefällt mir ganz gut, wobei ich kein Freund von BBS-Kreuzspeichen-Felgen bin. 

bf81f03962e53a4edc5539fccc7c92f8.thumb.jpg.a212f09af196dd1f0958a6ef872c9fca.jpg

 

Ich bin übrigens auch ein KOENIG-Fan. In früheren Zeiten verging nicht eine Woche in der ich nicht "zufällig" mal in der Flössergasse 7 "zu tun" hatte. 

planktom
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ulf.M:

würde ich nur die Farbe ändern

mach doch einfach den passenden schriftzug ans heck ... sowas wie

Zitat

Colore della lago di garda

 

vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Bis auf Details wie die angesprochenen Felgen sieht der Wagen aber eigentlich so aus, wie ein Facelift des Khamsin in den 80ern ausgesehen haben könnte.

dachte ich mir auch...sieht aus wie pantera oder countach aus den 80ern...wobei mich immer die angedeuteten luft-ein und -auslässe stören die auf den ersten blick als fake zu erkennen sind.

 

vor 23 Minuten schrieb Ulf.M:

ist irgendwie stimmig gemacht.

jo...aber der GM Holden V8 unter der haube mit automatik geht garnicht,selbst dann nicht wenns keine trimatic von holden selbst ist :evil:

lief angeblich einige zeit in neuseeland?

cinquevalvole
Geschrieben
Am 10.3.2020 um 08:56 schrieb Pit348:

so sieht er aus 😉

 

https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/maserati/khamsin/khamsin/1981/184471

 

Für den blauen ist der Preis auf Anfrage ... keine Wunder: Babyblau - weinrot - rechts gelenkt - Automatik - verspoilert - ... der hat vermutlich alle wertmindernden Attribute vereint 🤣

Ja. Und der Umbau auf LHD und 5-Gang würde bereits übel aufwändig kommen.

Originale Bleche und Teile kannst auch nicht so leicht auftreiben. Hier kaum zu retten mit normalen budgets. 🙄

Karl
Geschrieben

Mich würde es sehr überraschen wenn der Bodykit zeitgenössisch ist. Ausführung und Design(details) entsprechen eigentlich nicht dem Standard / Angebot Mitte der 1970er Jahre.

planktom
Geschrieben
Am 10.3.2020 um 08:56 schrieb Pit348:

Für den blauen ist der Preis auf Anfrage ... keine Wunder: Babyblau - weinrot - rechts gelenkt - Automatik - verspoilert - ... der hat vermutlich alle wertmindernden Attribute vereint

nach anfrage eines users eines bekannten forums ist der hersteller des umbaus unbekannt und der aufrufpreis liegt mal eben bei ~ 100000GBP :-o

Ulf.M
Geschrieben

Moin,

@ Plantom: Dann würde ich ja die Betreiber der Seegastronomie beleidigen..:), mit dem "stimmig gemacht" meinte ich auch nur die Optik.

@ fünfventiler:): RHD und Automatik würden mich nicht stören, kannst du auch in D mit fahren, andere Scheinwerfer (oder abändern) und gut. Oder gab es den Serienmässig nie mit Automatik?

MfG Ulf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Etwas vergessen blieb der Khamsin, was auch an der geringen Stückzahl liegt: 1973 bis 1982 entstanden insgesamt nur 425 Khamsin.
      Gerüchteweise sollen nur 200 überlebt haben, was recht pessimistisch klingt.
      Das Auto ist damit sehr selten, aber einer näheren Betrachtung durchaus würdig, wie nachfolgende Bilder belegen.
    • Hallo zusammen
      Das Thema Targa hat sich bei Ferrari nach dem F355 wohl endgültig erledigt. Als 348er-Fahrer schätze ich diese Lösung jedoch sehr. Einerseits bleibt die wunderschöne Form des Coupés erhalten, anderseits gibt’s mit wenigen Handgriffen Frischluft. Cabrios von Ferrari (360/430) gefallen mir persönlich um einiges weniger als die Coupés, trotzdem fehlt mir aber der Blick zum Himmel und die Nähe zum Sound.
      Muss man sich heute für ein Cabrio/Coupé entscheiden oder gibt es Targa-Umbauten die sich sehen lassen? (ja, ich weiss, Finger weg, das macht man nicht )
      Thx für eure Feedbacks
      Sandrinho

    • Hallo User, 
      da es mich sehr interessieren würde, ob es wohl möglich wäre, einen Lamborghini Gallardo, der E-Gear besitzt, in einen Manuellen-Handschalter mit einer Kupplung umzubauen.
      Vielleicht kennt sich jemand in diesem Bereich aus und würde ebenfalls wissen, welche Kosten für einen derartigen Umbau fällig wären!
      Im Internet findet man zu diesem Thema leider nicht's.
      Leider gibt es momentan keine Superleggera's mit manueller Handschaltung auf dem Markt. Somit könnte man den Superleggera in einen Schalter umbauen, oder?
      Vielleicht ist dies absurd, jedoch würde ich mich über eine Aufklärung freuen!
       
      superleggera1986
    • Moin, 
      ich habe für meinen 488GTB eine Bridge für die Mittelkonsole in Carbon und möchte die nun gegen die silberne tauschen. 
      Hat jemand eine Anleitung, wie die vorhandene Bridge (mit den Schaltern -R/Launch/Warnblink/etc) ausgebaut wird. 
      Dankbar für jeden Tip.
      Andre 
       
    • Hallo CP-Freunde
      Bin seit langem stiller Mitleser, und dachte wird mal Zeit meinen kleinen Schatz vorzustellen, ich weiss es ist kein Ferrari oder Lambo, aber trotzdem für mich ein sehr Interessantes Hobby...
      Wollte einfach mal was ganz anderes auf die Beine stellen, mal ein Fahrzeug das nie Umgebaut wird und die Teile nirgends erhältlich sind!
      Darum auch alles in Eigenregie aufgebaut, darum auch alles Einzelanfertigungen in welche ich und meine Freunde hunderte Stunden investiert haben...
      also genug Worte.. hier die Fakten und Bilder...
      mfg
      Manijak / SilverStar
      PS... Kritik und Anregungen sind immer Willkommen..
      jedoch Gott sei Dank ist, und bleibt Tuning nun mal Geschmacksache
       
      S p o i l e r :
      Front :
      - Audi A4 Heckschürze von Kerscher Tuning modifiziert und angepasst an Original Front - Stossstange inkl. modifiziertem Grill
      - Erebuni Lippe modifiziert und an Stosstange angepasst ( demontierbar )
      Heck :
      - Seat Leon Cupra R Heckschürzenansatz von JE Design an verlängerter und angepasster Original Heck - Stossstange
      - Heckflügel Mitsubishi Lancer EVO 6 ( modifiziert ohne Mittelsteg und 2. Etage )
      Seite :
      - Fiat Bravo M3 - Style Seitenschweller von Rieger Tuning angepasst und mit Original Seitenschwellerteilen modifiziert
       
      F e l g e n / B e r e i f u n g :
      - Vault Savannah 7,5 x 18” ET 32 + Barracuda Distanzscheiben 5mm VA + HA
      - Pirelli Pzero Nero 215 / 35 R 18
       
      F a h r w e r k / B r e m s a n l a g e :
       
      - Mitsubishi Galant VR4 ( Japan ) Sport-Bremsanlage mit vorne gelocht / geschlitzten Bremsscheiben
      - Mitsubishi Galant VR4 Sportfahrwerk + Vogtland Federn -> Tieferlegung ca. 55mm (leider kein Gewindefahrwerk erhältlich)
       
      M o t o r t u n i n g / A u s p u f f a n l a g e :
      - Klassisches Motorentuning
      - Schaltweg - Verkürzung 60%
      - Modifizierter Remus-Endschalldämpfer mit 2 x 140 x 75mm Endrohren in LI / RE - Ausführung
      - Aluabdeckungen / Verkleidungen
       
      C a r - H i f i :
      ALPINE
      - Radio ALPINE IVA-W200Ri
      - Digitaler Mono-Verstärker ALPINE PDX-1.1000
      - Subwoofer ALPINE SWR-1242D
      - Digitaler 2-Kanal Verstärker ALPINE PDX-2.150
      - Doorboards mit ALPINE SPX-177R ( in Wagenfarbe )
      - Hecksystem ALPINE SPR 17-LP
      - AIV-Kondensatoren
      - El. 7“ Dash - In Monitor in der Bar im Fond
      - PlayStation 2 two inkl. MOD Chip 4 in Handschuhfach
      - Kofferraumausbau in lackiertem GFK-Ausbau mit Musiksystem ALPINE SPR 17 LP inkl 7” Alpine TME-M780/EM Monitor
       
      I n n e n r a u m :
      - Leder - Sportsitze König K5000
      - Hosenträgergurten Schrott Black Magic Limited - Edition ( Leder )
      - Leder - Sportlenkrad Isotta Vigarano 31cm, Sportpedale HP RAID,Schaltknauf Victor Racing
      - Mittelkonsole und Tachoumrandung in Wagenfarbe lackiert
      - Alu - Riffelblech Fussmatten
      - Türe und Rücksitzbank mit weiss / grauem und schwarzem Leder bezogen
      - Fond Mittelkonsole / Bar, ausgestattet mit;
      - El. 7“ Dash - In Monitor
      - Mini Bar mit Kühl- / Wärmefach + Champagner / - Gläser Halterung
      - PS2 two Joystick - Verlängerung, einsteckbar in Konsole
       
      L a c k i e r u n g :
      - Spezial Lackierung in Effektschwarz und Silber
      - Airbrush
       
      D i v e r s e s :
      - Supersprint M3-Style Sportspiegel mit BMW E39 Adapterplatten miti ntegrierten Seitenblinkern ( LED )
      - Türgriffe, Schlösser, Original-Seitenblinker, Zeichen, Antenne, Heckklappenschloss, gecleant / entfernt, Seitenleisten geglättet
      - Schlitze in Kotflügel und Motorhaube eingearbeitet
      - 2 Schaltpanele mit Kippschaltern und Status LED
      - Frontblinker modifiziert auf Silber ( Chrom – Blinker )
      WICHTIG: Alle Teile sind strassentauglich und so auch vom Schweizer MFK (TÜF) abgenommen worden.

×
×
  • Neu erstellen...