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Danger23

Ferrari 456 GT Baujahr 1995 Slow down

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Danger23
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Hallo, ich habe vor zwei Tagen meinen Ferrari bekommen. Nun habe ich das Problem, dass die Slow Down 1-6 Anzeige leuchtet. Wie hier mal geraten, habe ich das SG vin links nach rechts getauscht. Nun leuchten alle beide Anzeige. Hast da jemand einen Tip?

Dann ruckelt der Wagen stark beim fahren. Nichtsdestotrotz bleibt das Kühlwasser ständig unter 90 Grad und auch das Öl denke ich, ist zu kalt. Hat da jemand einen Ratschlag? Und dann geht auf der Beifahrerseite beim Öffnen der Tür die Scheibe nicht runter:( Vielen Dank an euch. 

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Alaska
Geschrieben

Ein bekanntes Problem. Ich würde beide Steuergeräte erneuern.

F40org
Geschrieben

Wo bist Du denn beheimatet?

Alles bekannte Punkte beim 456. Die Stoßdämpfer sind noch gut?

planktom
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb F40org:

bekannte Punkte beim 456

ich tippe auf schlichte  "Jehova"  :D

sofern die innenleuchte beim öffnen der entsprechenden  tür noch angeht dürfte der betreffende kontakt noch in ordnung sein.dann dürfte eine einfache neuinitialisierung bzw.anlernen der endpositionen des fensterhebersteuergeräts/-motors ausreichen.bei 08/15 schlurren geht das einfach indem man bei eingeschalteter zündung das jeweilige fenster mittels festgehaltener betätigungstaste einmal nach ganz oben fährt...loslassen und nochmal in die sebe richtung...meist hört man dann ein "klack"...dann runter...loslassen...nochmal runter bis "klack...fertig. wenn ich nicht irre geht das beim 456 aber über den schiesszylinder der betreffenden tür : tür auf...schlüssel drehen bis endposition erreicht...kurze pause in mittelstellung...nochmal drehen....das selbe in die andere richtung...sollte wieder funktionieren :wink:

Pit348
Geschrieben

Zu den Fenstern:

 

Schlüssel in Fahrertürschloss stecken - links drehen bis Anschlag und halten - Fenster gehen beide ganz runter - dann Schlüssel nach rechts drehen und halten - Fenster gehen wieder ganz hoch.

Danach müsste alles wieder funktionieren.

 

Zu den Katsteuergeräten:

 

Ich würde beide Stilllegen und die Kontrollampen aus dem Cockpit entfernen 😉

 

Zu dem Stottern:

 

Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, von defekter Benzinpumpe bis alles mögliche Andere...

 

Wann erfolgt das Stottern?

Kalt, oder Betriebswarm?

Unter Last, oder immer?

 

🤔

 

Danger23
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb F40org:

Wo bist Du denn beheimatet?

Alles bekannte Punkte beim 456. Die Stoßdämpfer sind noch gut?

Hallo, lebe aktuell in Schweden und bin öfters in Berlin:) 

vor 1 Stunde schrieb planktom:

ich tippe auf schlichte  "Jehova"  :D

sofern die innenleuchte beim öffnen der entsprechenden  tür noch angeht dürfte der betreffende kontakt noch in ordnung sein.dann dürfte eine einfache neuinitialisierung bzw.anlernen der endpositionen des fensterhebersteuergeräts/-motors ausreichen.bei 08/15 schlurren geht das einfach indem man bei eingeschalteter zündung das jeweilige fenster mittels festgehaltener betätigungstaste einmal nach ganz oben fährt...loslassen und nochmal in die sebe richtung...meist hört man dann ein "klack"...dann runter...loslassen...nochmal runter bis "klack...fertig. wenn ich nicht irre geht das beim 456 aber über den schiesszylinder der betreffenden tür : tür auf...schlüssel drehen bis endposition erreicht...kurze pause in mittelstellung...nochmal drehen....das selbe in die andere richtung...sollte wieder funktionieren :wink:

Danke schau ich mir mal an. Muss nur noch den Schnee abwarten.

 

 

PIT348

 

Hallo Pit348, danke für die Info. Interessanterweise hatten die wohl die Benzinpumpe getauscht. Interessant:) Mit dem Fenster Probier ich aus. Vielen lieben Dank schonmal. Ich komme bestimmt noch mit einzuweisen Mängeln, wo ich aber noch net den Kopf habe:) wie kann man die denn stilllegen? Hatte gelesen, Mann darf dann net fahren. Das Ruckeln ist eigentlich immer, nur nicht wenn ich kein Gas gebe. 

bearbeitet von Danger23
Danger23
Geschrieben

So Schnee und 🌧 getrotzt. Hat mit dem Fenster und Schlüssel in die Fahrertür stecken geklappt. Super. Auf de Beifahrerseite ist aber, wenn Scheibe ganz oben ist, eine Öffnung. Liegt das am Gummi, dass ein neuer her muss?
wenn ich Abschließe auf der Fahrerseite, lässt sich die Beifahrerseite trotzdem öffnen, gibt es da auch einen Trick? 
 

Dann noch ein Mangel , sorry. Auf der Beifahrerseite kann ich die Rückenlehne nicht nach hinten verstellen. Woran könnte das liegen? Danke. 

Pit348
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist wie gesagt schwer hier eine eindeutige Zuordnung zu treffen. Ich denke da müsste mal ein Fachmann ran und mit Diagnosegerät (am Besten SD1) mal auslesen.

Manche Fehler kann man damit zwar nicht erkennen, aber man kann zumindest den Kreis der möglichen Verdächtigen eingrenzen.

 

Kat Steuergeräte einfach den breiten Stecker abstecken. Danach leuchten leider die Kontrolllampen dauerhaft, deswegen mache ich die Birnchen raus 😉

 

Man kann zwar im www reichliche Infos zu den Katsteuergeräten finden, aber oftmals wie üblich Halbwahrheiten.

Die Katsteuergräte wurden eingeführt Anfang der 90er, als auch nach Deutschland nur noch Fahrzeuge mit Kat zugelassen waren und sich Ferrari damit konfrontiert sah, dass längere Zeit Vollgasfahrten möglich waren. Da der damalige 348 und Mondial mit einer "unreifen" 2.5 Motronik bestückt war, die in Leerlauf und Teillast von Bosch programiert war und in Volllast von Ferrari, sozusagen nach dem Motto "viel hilft viel", hat in den Kats eine Nachverbrennung statt gefunden und die Kats haben geglüht.

Das ging so weit, dass sogar die Rücklichter geschmolzen sind ...

 

Mit Einführung der 2.7 Motronik, die komplett von Bosch abgestimmt war, wurden die Temperaturmesssonden in die Kats verbaut (schon mit der 2.5 Motronik), um zu verhindern, dass es Schäden durch Überhitzung gibt und der Fahrer informiert wird langsamer zu fahren "Slow Down".

Da man ja aus Erfahrung weiß, dass viele Fahrer sich einen Sch... um Kontrolllämpchen kümmern, hat man die Software so programmiert, dass die betreffende Zylinderreihe abgeschaltet wird, wenn die Kattemperatur über 950° geht (bei der 2.5 hat nur das Lämpchen geleuchtet)

 

Durch die Tatsache, dass Bosch die komplette Abstimmung gemacht hat, gab es aber nie mehr Probleme mit heißen Kats, aber bis heute werden die Sch... Dinger verbaut und verursachen völlig unnötige Probleme.

Mir ist es einmal bei einem Überholvorgang passiert, dass plötzlich eine Zylinderreihe gefehlt hat ... da guckt man plötzlich ganz blöd aus der Wäsche 🙄

 

 

bearbeitet von Pit348
Danger23
Geschrieben

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht. Bei mir leuchten die jetzt schon dauerhaft. Also auch wenn ich starte. Würde sich ja nichts ändern beim abstecken:)

Pit348
Geschrieben (bearbeitet)

Doch es ändert sich, dass die Steuergeräte nicht mehr mit dem Motorsteuergerät verbunden sind ... 😉

bearbeitet von Pit348

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      so will ich doch mal ein bisschen was zum Ferrari 456 schreiben !

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      So nach dem auch der Freundes Kreis einer besseren Belehrt wurde war ich der Glücklichste und vor allem schnellster Mensch der Welt ! (lol)
      An der Geschichte meines Wagens bin ich gerade dran , werde es dann Posten wenn ich alle Infos habe , ist ja vielleicht ein Besonderes stück !
      Wichtiger ist jedoch das der Wagen in einem Enorm guten zustand ist und eine Perfekte Substanz hat . Das einzige was mich Stört ist die Helle Innenausstattung , nicht vom optischen sondern vom Pflegen her , habe Sie schon zwei mal aufbereiten lassen !!


      Kommen wir zum technischen:
      Ein 456 hat 325 KW 442 PS 5,5 Liter Hubraum ein 65 Grad V 12 Motor 540 NM bei 4500 U/MIN
      Die Namens Bezeichnung 456 kommt davon, weil jeder einzelne Zylinder ein Volumen vom 456 ccm hat . Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist 302 KM/H . Es wurden jedoch zwei verschiedene Modele in Nardo mit 308 KM/H und eines mit 309KM/H getestet .
      Leergewicht : 1820 Kg je nach Ausstattung und Konfiguration

      Die Bremsen :
      Der Schwachpunkt an diesem Fahrzeug !! Für diese Gewichtsklasse hätte Sie eindeutig größer dimensioniert sein müssen, wobei Sie bei normalem Fahrbetrieb eigentlich ausreicht . Ich denke man muss hier auch bedenken das dieses Fahrzeug auch kein Supersportwagen ist sondern, ein schlichtes 2x2 Coupe . Die Anforderungen und das Konzept sind im Gegensatz zum Supersportwagen zwei paar Stiefel . Ich muss es trotzdem sagen die Bremse hätten Sie größer dimensionieren sollen . Nach zwei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten hat man schon Fading im Pedal und die Bremse wir weicher .

      Bereifung :
      Das Fahrzeug steht vorne auf 255 17 Zoll und hinten auf 285 17 Zoll !
      Das ist eigentlich OK , aber da Sie einen hohen Querschnitt haben, ist es in schnellen Kurven nicht gerade Prickelnd . Da die Seitenwände der zu bekommenden Reifen einfach nicht stark genug sind, beugen sie sich früher oder später und das ist sehr Negativ für das Fahrverhalten und führt auch dazu das sich zumindest bei mir , immer außen sehr schnell abfahren, obwohl Sie innen noch mehr als 2mm Profil haben . Bei längeren Fahrten jedoch ist es wesentlich komfortabler als mit extremen Niederquerschnitt Reifen.
      Ich würde eines nie tun :
      Niemals auf Zubehörfelgen greifen !
      1.)Ist das Fahrzeug auf diese Bereifung und Felgen Dimension ausgelegt .
      2.)Es passt einfach nicht auf einen Wagen der die Klasse des 456 hat , es sieht immer gleich so protzig aus und gerade das soll es ja beim 456 nicht , wenn man das will ist man mit dem 456 falsch bedient .
      Und wenn man mit meinen oben beschriebenen Problemen zu Kämpfen hat ist man sowieso schon für unsere Straßenverhältnisse viel zu schnell unterwegs und auf jeden fall so schnell ,dass nicht jeder an einem vorbei kommt.
      Aber hier möchte ich auch wieder betonen das der 456 eigentlich nicht zu so etwas gebaut wurde.
      3.)Also die Serien Felgen Drauf lassen . (Nur ein Tipp von mir)


      Fahrwerk :

      Das Fahrwerk ist für mich nahezu Perfekt , ich kann keine Schwachstellen finden , in Anbetracht
      des Gewichts und der oben genanten reifen Problematik liegt er wie ein Brett auf der Straße und langgezogene Kurven werden zur Freude .
      Es ist ein Fahrwerk das über drei Stufen verfügt :
      1.) Weich
      Es ist mit Sicherheit eine Einstellung über die sich jeder Bentley Fahrer freut .
      Er schaukelt hin und her hoch und runter und ist bestens geeignet um weite Lange gemütliche Etappen zurückzulegen. (Mir gefällt diese Einstellung nicht , ist irgendwie Zuviel des guten davon kann man wirklich Seekrank werden .
      2.) Mittel
      Diese Einstellung kommt bei mir des Öfteren bei Langen AB Fahrten zum Einsatz , ideal zum reisen .
      3.) Bombastisch (Das finde ich )
      Brett hart , und Blomben können sich lockern wenn Sie vom Zahnarzt nicht richtig fest gemacht wurden . Mit dieser Einstellung sind schnelle AB Fahrten ein Genuss und man frisst sich mit einem grinsen durch jede langgezogene Kurve .
      Der Geradeaus lauf ist Bombastisch wenn die Reifen nicht gerade volens abgefahren sind und er den diversen Spurrillen nachzieht . Aber wie jeder Ferrari dieser Bauart sein terain ist und bleibt die Autobahn.
      An der Hinterachse ist ein Lift integriert der bei Zuladung Aktiv wird und das absenken des Heck verhindert . Also Kofferraum voll Kinder hinten drin und er sieht trotzdem schön aus und nicht wie ein überladener dreier BMW. Das Fahrverhalten ist übrigens auch voll besetzt einwandfrei .



      Heck Diffusor :
      Am heck des Fahrzeuges ist ein integrierter Spoiler verbaut der bei einer Geschwindigkeit von 120KM/h ausfährt und somit Garantiert das genügend abtrieb zur Verfügung steht .
      Der Diffusor befindet sich zwischen den Auspuff Endrohren.
      Beim jedem Start des Motor erleuchtet eine Orangene Warnlampe , die kurz aufleuchtet , wieder aus geht und nach einiger zeit wieder auf leuchtet und wieder erlischt . In dieser zeit überprüft das System ob alles OK ist. Sollte aus irgendwelchen gründen das System nicht funktionieren gibt es eine Möglichkeit diesen Spoiler auszufahren um die Fahrstabilität zu gewährleisten .
      Man sollte das Fahrzeug aber dringend checken lassen .(dies gilt nur für die bis 1998 gebaute GT Version , die GT/M Version wurde hinsichtlich der Aerodynamik verbessert,so das der Wagen ohne diesen Spoiler auskam . War mit Sicherheit auch eine Kostenfrage und sieht meiner Ansicht nach nicht sehr schön aus )

      Der Innenraum :
      Dafür gibt es nur ein Wort WUNDERBAR GÖTTLICH GIGANTISCH na ja das waren 3 Worte :-)
      Im ernst der Innenraum ist wunderschön , mit viel lieben zum Detail . Ein für Ferrari Verhältnisse Luxuriöses Ambiente . Selbst der Kofferraum ist schön mit Teppich überzogen , die klappe unter der sich der CD Wechsler verbirgt ist mit glatt Leder bezogen und das Scharnier
      ist nichts billiges, sondern so wie es in Küchen verbaut wird , also ein richtiges Türscharnier .
      Die Sitze eher Komfortabel als Sportlich aber wirklich bequem . Die hintere Sitzbank ist eher eng geschnitten und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das ein Erwachsener bequem Sitzen kann , aber für Kinder absolut ausreichend . Die Beinfreiheit für den Beifahrer ist auch nicht gerade berauschend , aber ausreichend .
      Qualitativ bin ich wirklich überrascht tadellos !! TOP


      Die Seitenscheiben :

      Das Problem habe ich Persönlich nur mit der Scheibe auf der Beifahrer Seite , obwohl man sich schon darum bemüht hat es weg zu bekommen ist es immer noch da . Ich muss die Türe von außen Schließen und darf die Scheibe dann während der Fahrt nicht öffnen sonst geht es wieder von vorne los :-((( Ein Manko gegen das sich irgendwie nichts machen lässt und bei mir der einzige Schwachpunkt der mich schon ein wenig traurig macht obwohl ich sagen muss das er trotz dem absolut Wasser dicht ist.


      Die Auspuffanlage :

      Absolut OK merkt man von innen gar nicht das sie so laut ist , ist irgendwie Perfekt gelöst im unteren Drehzahlbereich schön dezent aber man hört Ihm die Kraft an und ab ca 5000 U/MIN absolut geil !!
      Thema Sportauspuff:
      Passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug (meine Meinung ) fällt nur negativ auf, genau wie mit Felgen aus dem Zubehörhandel . Man stelle sich vor ein 456 mit überproportional großen Felgen einen Sportauspuff und tief bis zum Boden . Einfach grässlich denn man hat somit das ganze Konzept dieses Fahrzeugs Zerstört. Vielleicht schön für die Augen eines 15 jährigen Jugendlichen aber nicht für erwachsene .
      Des weiteren geht der Trend eindeutig weg von Sportauspuffanlagen , es sei den das Fahrzeug ist Werksseitig so Konfiguriert siehe 360 CS oder GTC packet 575 oder 612 !
      (OK an einen F40 muss eine ran !!)

      Das Herzstück der Motor

      Ein absolut robustes teil ! Eine Durchzugskraft die seines gleichen sucht , aber dafür sind die Ferrari 12 Zylinder ja bekannt . Gleichzeitig scheut er sich nicht vor hohen Drehzahlen , er dreht schnell und willig hoch . Die Leistungsabgabe erfolgt gleichmäßig und eher unspektakulär aber doch mit Nachdruck und beim Blick auf den Tacho sieht man erst wie schnell es nach oben geht . Selbst bei Geschwindigkeiten über 260KM/H wird beim durchtreten des Gaspedals noch unheimlich Schub Freigegeben ! Ich würde sagen der Motor ist eine Wucht und eines Ferrari absolut würdig !

      Kupplung :
      Bis jetzt habe ich noch keinerlei Probleme damit gehabt , der Wagen ist jetzt 45000 KM gelaufen , müsste also passen , selbst wenn Sie jetzt irgendwann hinüber ist ,sind 50.000 KM für solch ein Fahrzeug ein Respektabler wert .

      Benzin verbrauch :
      man kann Ihn mit 35 Liter fahren oder mit 16 – 20 l je nach Fahrweise , wie bei jedem Fahrzeug eben , aber im Großen und ganzen ist der Verbrauch für einen 12 Zylinder wirklich OK .
      Der Tank ist in der Beschreibung mit 110 l angegeben habe aber auch schon mal 114 l und 116 l getankt, na ja das war dann auch bitter nötig , habe gedacht ich bleibe gleich stehen :-))
      Er brauch Super Benzin 95 Oktan

      Der Kühlkreislauf :

      Bin mit der Kühlung des Motors absolut zufrieden.
      Es gibt zwei Lüfter Stufen bei ca. 90 Grad schaltet ein Gebläse , sollte das nicht ausreichen und die Wasser Temperatur geht auf ca.100 Grad hoch schaltet die Zweite Stufe zu . Hört sich an wie wenn man eine Turbine vorne drin hätte . So Bleibt selbst bei Tropischen Temperaturen alles im Grünen Bereich.
      Die Öl Temperatur :
      Die perfekte Bertiebstemperatur hat er nach ca 20- 25 km erreicht , ein wenig unter 90 Grad .
      Wobei ich hier sagen muss wenn man lange AB fährt und das mit ca. 200 KM/H oder drunter geht die Wasser und Öl Temperatur ziemlich weit nach unten , macht aber nichts aus . Ist für mich ein Zeichen das die Kühlung Hervorragend funktioniert.

      Das Getriebe :

      Im vergleich zu den 348 , testa , 512 TR und 512 M ist es leichtgängig wobei der 512 TR oder der 512 M auch schon nicht mehr so ganz mit dem 348 oder testa verglichen werden dürfen .
      Im kalten zustand aber immer noch das Problem mit dem 2 gang , geht nicht so wie es sollte oder wie man es gerne hätte . Ist aber das Getriebe Öl erst mal warm flutschen die Gänge wie das Messer durch die Warme Butter ! .
      Probleme hatte ich bis Dato nie , und die Übersetzung ist auch einwandfrei!
      Auch von anderen 456 Fahrern habe ich noch nichts negatives gehört .

      Versicherung :
      Na ja das ist so eine Sache mit den Ferris , ich habe Ihn jetzt bei der Württembergischen und das ist ziemlich teuer , hatte ich letztes Jahr bei der Manheimer noch eine Summe von 2400 € im Jahr so sind es jetzt fast 4000€ Jährlich :-(( Grund : Ich bin unter 30 Jahre und falle somit in eine Risiko Gruppe und die Ersatzteilpreise von Ferrari . Mal sehen vielleicht ergibt sich ja noch was !
      Übrigens die SB ist 2500€ bei Teil und Voll.
      Aber ich denke sollte man über 30 Jahre alt sein gibt es keine Probleme habe schon oft gehört das die meisten ca 2000€ bis 2400€ im Jahr dafür Bezahlen !

      Steuer :
      832€ im Jahr glaube ich , soviel war es zumindest letztes Jahr !!

      Service Kosten :
      So, das ist ein Thema über das ich bei Ferrari glaube ich nicht Sprechen brauch .
      Nur soviel er ist nicht einer der günstigsten Ferris im Unterhalt auch wenn beim Zahnriemen der Motor nicht raus muss , so sind die Kosten trotzdem Exorbitant hoch .
      Ich gehe immer vom einer Offiziellen Werkstatt aus. Die ich auch jedem nur empfehlen kann , bis auf den Preis hat es nur Vorteile
      Die vor und Nachteile sind ja hier im Forum schon oft beschrieben ,so das ich hier nicht noch mal darauf eingehen möchte.
      Die Preise :
      Der Gebrauchtwagenmarkt :

      Mittlerweile befinden sich sehr viele Fahrzeuge auf dem Markt und die Preisuntergrenze ist meines erachtens erreicht.
      Doch Vorsicht ist Geboten, vor vermeintlichen Schnäppchen , denn die gibt es meiner Meinung nach nicht . Viele der Angebotenen Fahrzeuge sind in einem Zustand, der nicht gerade als gut bezeichnet werden kann . Ich kann mich an dieser stelle nur wiederholen, ich würde auf jeden fall bei einem Offiziellen Händler Kaufen . Und darauf achten das ein Scheckheft vorliegt das Lückenlos ist .
      Durch all zuviele Hände sollte er auch nicht gegangen sein!

      Warum ist sind die 456er im Preis so gefallen ??

      Gut hier gibt es viele Gründe , ich werde nur ein Paar aufzählen .

      1.)Die meisten Menschen die ein Ferrari wollen , kaufen sich was mit 2 Sitzplätzen somit ist das für diesen Wagen schon mal ein Manko , denn er fällt ja nicht auf und das ist eben das was viele mit einem Ferrari wollen auffallen !
      2.)Ist der 612 jetzt seit 2004 im Handel und man bekommt den ein oder anderen schon günstig auf dem Gebrauchtwagenmarkt .
      3.)Ist der Unterhalt schon um einiges teurer, wie bei anderen Ferraris ! Das ist der Grund warum so viele 456er schlecht gewartet sind und bei irgendwelchen Hinterhof Mechanikern gewartet werden .
      4.)Es gibt mit Sicherheit noch viele viele andere Gründe, warum im allgemeinen die 4-Sitzer Ferraris im Preis im Verhältnis zu den 2 Sitzer so stark fallen , aber darüber kann man eigentlich eine DR. Arbeit schreiben und das will ich ja nicht :-))
      5.)Schnell und einfach , wie überall : Angebot und Nachfrage Regeln den Preis !
      Momentan sind einfach „viele“ Fahrzeuge auf dem Markt und wenige wollen Sie haben .






      Mein Fazit zum Ferrari 456 GT


      Ein Gran Turismo reinsten Wassers , ein Absoluter Traumwagen , der keine Probleme macht und mit dem man Leistungstechnisch noch Heute mit vielem mithalten kann.
      Momentan ist aufgrund der Aktuellen Marktsituation die Beste Zeit sich solch ein Schmuck stück zu besorgen und das für einen Bruchteil des Neupreises der damals immerhin bei ca 365.000DM los ging. Beim GT/M waren es sogar 196.000€ soweit ich mich erinnern kann .
      Ich würde allerdings nie zur Automatik Version greifen , die es dann auch gab , aus einfachen Gründen : Die Automatik konnte nie überzeugen und hat nur vier Fahrstufen , das heißt im fehlen zum Schalter 2 Übersetzungen , und das kann auch dieser Motor nicht wieder rein holen und somit ist er wesentlich Langsamer und wirklich nicht schön zu Fahren !





      Ich habe hier meine Meinung und meine Erfahrung niedergeschrieben die natürlich Subjektiv ist und von Käufer zu Käufer und Besitzer zu Besitzer abweicht ich hoffe aber man kann sich hier Anregungen holen und es ist behilflich beim Kauf eines Ferrari 456 .



      Hier noch aus Wikipedia.de
      Die Reihe 456 führte die Tradition der Ferrari Berlinetta 2+2 weiter, die von Pininfarina entwickelte Karosserie des 456M (M stand für modifiziert) war eine Weiterentwicklung des 456 GT, die Verbesserungen betrafen die Aerodynamik, den Comfort und die Ergonomie im Innenraum.
      Der 456 GT kam 1993 auf den Markt, der GTA mit Automatikgetriebe 1996. 1998 erschien dann schließlich der 456M mit wahlweise Schaltgetriebe oder Automatik. Die Motorhaube bestand aus Carbonfiber und war mit versenkbaren Scheinwerfern und einer rundlicheren Frontpartie mit Integralspoiler ausgestattet. Der Kühlergrill mit seinen integrierten Nebelscheinwerfern war überarbeitet worden, um die Motorkühlung und die Belüftung der Bremsen zu verbessern. Auch die hintere Stoßstange mit integriertem Heckspoiler war neu, der Innenraum vollkommen überarbeitet. Die zwölf Zylinder des 456M waren im Winkel von 65° angeordnet und produzierten 321 kW (436 PS) bei 7250 U/min, gesteuert wurden sie von einer Bosch Motronic M5,2. Das Sechsgang-Getriebe und das ZF-Sperrdifferenzial an der Hinterachse des GT waren über eine in einem Stahlrohr dreifach gelagerte Kardanwelle mit dem Motor verbunden. Die Einzelradaufhängung verfügte über doppelte Dreiecksquerlenker, Gasdruckstoßdämpfer aus Aluminium, Schraubenfedern und Drehstabilisatoren rundum. Ferner besaß der 456 eine Niveauregulierung hinten und ein Anti-Dive-System vorn. Der Fahrer konnte zwischen „normaler“ und „sportlicher“ Fahrwerksabstimmung wählen. Die Traktion wurde durch das ASR-System kontrolliert, das über eine CAN-Leitung mit dem ABS und dem Motorkontrollsystem verbunden war und bei Verlust der Bodenhaftung sofort reagierte. Dieses System war einzigartig, drei verschiedene Kontrollmodi waren vom Fahrer aus wählbar. Der 456M besaß belüftete Bremsscheiben mit Bremssätteln aus Aluminium und 4-Kanal-ABS, das mit ASR und EBD (eine elektronische Bremskraftregelung) verbunden war. Die Zahnstangenlenkung wurde mit der Geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ausgestattet.

      Versionen
      Der 456M konnte durch den Einbau einiger Extras von der Carrozzeria Scaglietti noch individueller gestaltet werden.


      Sicherlich könnte man hier noch Seiten weiße weiter machen, ich werde versuchen in der nächsten Zeit das Ganze noch auszuweiten und mehr über technische Details Schreiben und hoffe das es dem ein oder anderen was bringt .
      Es sind ja auch 456er Fahrer im Forum, die vielleicht auch Ihre Erfahrungen schildern wollen , denn wie oben geschrieben hat ja jeder eine andere Meinung und durch mehrere Meinungen wird das sicher noch umfangreicher und besser werden .



      Mit freundlichen Grüßen


      A.Strauß
    • Der Ferrari 456 Venice Estate Speciale wurde - wie vermutlicher fast jeder Ferrari-User hier weiß - für den Sultan gebaut. Es wurden einige 456 für den Sultan von Pininfarina auf 4-türige Kombis umgebaut. Die Fahrzeuge sind vor einigen Jahren in England zum Verkauf aufgetaucht und bereichern seitdem die Szene.










    • Hi,


      heute muss ich einmal mit einem weinenden Auge ein Beitrag erstellen.


      Wagen befindet sich derzeit in der Inspektion!
      Kurz zuvor hatte ich folgende Probleme:


      Beim Einschalten erhielt ich ein Slow Down (ging nach kurzer Zeit wieder aus)
      Beim Einsteigen hörte sich die Hydraulik Pumpe äußerst merkwürdig an
      Während der Fahrt leuchtete die Schaltbox auf, schalten war nicht mehr möglich
      Klimaanlage machte Probleme, kühlte nicht mehr (3 Monate zuvor wurde noch die Heizung repariert)
      Beim Einschalten zusammen mit Slow Down erhielt ich noch eine E-Diff Meldung


      Freitag der ernüchternde Anruf von der Werkstatt:
      Ölverlust am Ausrücklager
      Klimakompressor kaputt


      Ferner teilte mir die Werkstatt mit, dass der Motor sich komisch anhört und es so scheint als würde der Wagen nicht mehr ganz im Saft stehen.
      Zunächst sollten wir die ersten Reparaturen durchführen, um das Motorproblem und den Leistungsverlust zu analysieren. (Leistungsverlust kann aber nicht von den genannten Fehlermeldungen kommen)


      Ferner steht wohl noch ein Fehler im Speicher, der sich wohl nicht löschen lies. Wagen hat gerade knapp 40TKM herunter.


      Kosten wäre wohl recht hoch seiner Meinung. Der Reparatur habe ich bereits zugestimmt. Jedoch habe ich ein wenig Bange vor den nächsten (Motorproblem, Leistungsverlust) Kostenvoranschlägen.


      Jemand bereits ähnliche Erfahrungen sammeln können und weiß ein wenig mehr darüber.. Können die genannten Probleme zum Leistungsverlust führen? Ist kein signifikanter Leistungsverlust, wohl nur gering..
    • Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach Distanzscheiben für meinen 456M  GT. Ich bin mir nicht sicher ob ich 15 oder sogar 20 mm an der Hinterachse verbauen soll. Am liebsten nur mit Durchstecksystem und längeren Schrauben. Habt ihr da vielleicht Tipps oder Empfehlungen?
      Danke Chris
    • Es findet sich hier im Forum ja bereits einiges an Lesestoff zu dem Thema. Dennoch erlaube ich mir, nachdem mich die Sache nun auch eingeholt hat,  hier noch meinen Senf dazuzugeben 😉 bzw um Rat zu bitten. Letzten Sonntag war ich mit dem Cavallino (F355 GTS 1995 2.7) unterwegs und nach ca 120 km Fahrt kam es schlagartig zu Leistungsverlust - zum Glück erst nach einem Überholvorgang - und um ca 2  Sekunden verzögert (!) kam die Meldung "Slow Down 1-4". Also kein Blinken und Vorwarnen, sondern unangekündigte Abschaltung der rechten Bank. Nach geschätzten 30 bis 40 Sekunden war der Spuk dann vorbei und alles lief wieder normal. Nach weiteren ca 25 km wieder Abschaltung, diesmal mit "Check Engine 1-4", kein "Slow Down". Konnte auf einem Parkplatz ausrollen und musste diesmal sicher über 5 Minuten warten, bis der Wagen nach mehrmaligen Startversuchen wieder normal gelaufen ist. Dann ca 80 km "heimgeschlichen" und kurz vor dem Ziel nochmal CE 1-4 und Bankabschaltung allerdings nur ca 10 Sekunden. Ich hab mal das rechte Vescovini Modul im Verdacht - ist allerdings schon ein Grünes, das seit neun Jahren eingebaut ist. Im Februar wurden im Zusammenhang mit einem ZR-Wechsel Metallkats eingebaut. Die Vescovinis wurden allerdings belassen bzw nicht abgeklemmt. Wurde wohl vergessen...
      Ich frage mich jetzt, ob es wirklich nur am Vescovini liegen kann? Slow Down kann ja nur von denen ausgelöst werden, oder? Oder ist trotz Metallkats eine Überhitzung möglich und das Ding hat zu Recht ausgelöst? Kann das denn sein? Oder liegts an was ganz anderem? Zündkabel? Zündkerzen? Unverbrannter Sprit im Katalysator?
      Ich hab gestern mal beide Vescovinis ausgestöpselt und bin eine kleine Runde ca 20 km gefahren, wobei nichts passiert ist. Was ja nichts heissen muss...   Blöderweise leuchtet jetzt auf beiden Seiten Slow Down permanent. Weiss jemand, ob es denn auch beim 355 die Möglichkeit gibt, die Slow Down Funktion zu belassen und nur die Zylinderbankabschaltung zu verhindern? Beim 348 scheint es da ein lila Kabel zu geben, welches man dafür trennen muss. Beim 355 hab ich sowas nicht gefunden.
      Vlielleicht hat jemand hier eine weiterführende Idee zu dem Ganzen? Ansonsten werde ich mal bei Bernd Bayer vorbeifahren. Fahren kann ich ja in dem Zustand, oder ? Sind ca 50 km bis HN

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