Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Actuator (Stellmotor) Stossdämpfer Mondial T


Rollihobby

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem ein Mondial T Cabrio gekauft. Deutsches Fahrzeug mit wenig Kilometer von einem Sammler, der es aber mehr kaum bewegt hat.

Habe jetzt folgendes Problem. Die Kontrolleuchte für das Fahrwerk leuchtet. Bei drehen des Zündschlüssel geht es an, ganz kurz aus und dann wieder sofort an.

Meine Befürchtung war, das einer der Stellmotoren defekt ist. Daher habe ich die beiden hinteren abgenommen und geschaut was passiert. Der eine arbeitet korrekt der andere macht eine kurze Bewegung hin und her aber nicht vollständig wie es sein soll.

Die Stellmotoren haben die Nummer 158732. Die sind doch aber eigentlich für den 355 oder?

Habe mal bei einem englischen Händler nachgeschaut, da heißt es, es müsste die Nummer 137831 sein.

Kann es sein, dass bei einem späten Mondial T Modell schon die vom 355 verbaut wurden? 

Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte man so was evtl. auch gebraucht bekommen?

Wäre schön, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

LG Thomas

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sollte es zutreffen, dass die Stoßdämpfer wie beim 355 arbeiten (ich weiß es nicht), dann ist meistens das Zahnrad oder das Stellrad kaputt. Die gibt es leider nicht einzeln. Es muss der ganze Aktuator gekauft werden. Eine andere Möglichkeit ist, die Teile nachzufertigen. Wenn Du also jemanden kennst, der eine CNC-Fräsmaschine hat...

Stellrad.jpg

Die Zahnräder gibt es wohl einzeln. Natürlich nicht bei Ferrari, sondern beim Hersteller der Federbeine Bielstein.

In den USA werden auch die Stellmotoren repariert. Es passen auch die der Corvette. Sind aber dann schwarz.

 

Volker

Hallo Volker, hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps.

ich habe die Stellmotoren gestern getestet, beide arbeiten außerhalb des Systems einwandfrei (Rundlauf). Es ist auch nichts abgebrochen.

Entweder die beiden (die ja vom 355 sind) funktieren nicht mit dem System oder das Steuergerät ist defekt.

Da wir in Spanien leben habe ich keine Möglichkeit das auslesen zu lassen.

Gruss Thomas 

 

Also ich habe bei meinem Mondial-t 2 Stellmotoren der Corvette verbaut. Ich habe dann die Schwarzen nach vorne unter die Abdeckung gesetzt und die Roten nach hinten, wo man sie sieht. 

Dass das Steuergerät defekt ist, glaube ich nicht.

Meistens sind die Zahnrädchen defekt.

 

Volker

Am 27.2.2020 um 07:40 schrieb Rollihobby:

Hallo Volker, hallo Klaus,

vielen Dank für die Tipps.

ich habe die Stellmotoren gestern getestet, beide arbeiten außerhalb des Systems einwandfrei (Rundlauf). Es ist auch nichts abgebrochen.

Entweder die beiden (die ja vom 355 sind) funktieren nicht mit dem System oder das Steuergerät ist defekt.

Da wir in Spanien leben habe ich keine Möglichkeit das auslesen zu lassen.

Gruss Thomas 

 

... irgendwo in Spanien wird doch jemand das Auto an den Tester hängen können. 😋

Oder ein neuer Aktuator wird besorgt und testweise dort verbaut wo der Verdächtige werkelt.

Am 27.2.2020 um 23:48 schrieb khv250:

Also ich habe bei meinem Mondial-t 2 Stellmotoren der Corvette verbaut. Ich habe dann die Schwarzen nach vorne unter die Abdeckung gesetzt und die Roten nach hinten, wo man sie sieht. 

Dass das Steuergerät defekt ist, glaube ich nicht.

Meistens sind die Zahnrädchen defekt.

 

Volker

Hallo Volker, hast du eine Teilenummer von den Corvette Stell-Motoren und weißt du was die kosten?

Gruss Thomas

Hallo Thomas!

 

Ich habe leider keine Bestellnummer. Ein freund von mir handelt mit Corvette-Teilen. Ich konnte mir aus einer Kiste zwei rausholen.

Neu sind die bei GM wahrscheinlich auch nicht billiger. Aber die Suche nach funktionierenden Gebrauchtteilen ist deutlich einfacher.

Da die bei mir plug & Play waren, gehe ich auch davon aus, dass die vom 355 auch funktionieren sollten.

 

Volker

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

leider bin ich immer noch nicht weiter.

Gibt es denn hier keinen Ferrari-Spezi der weiß, ob es einen Unterschied zwischen 137831 (Mondial T) und 158732 (F355) gibt?

Rein äußerlich sehen beide gleich aus.

LG Thomas

  • 2 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...