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Erfahrungen mit KW Gewindefahrwerk im MF3


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Hallo

 

Ich beabsichtige mein MF3, Bj.2006, 35.000km Laufleistung mit einem KW Gewindefahrwerk der Firma Drehzahl und Momente auszustatten.

Hat jmd Erfahrung mit dem Verbau des Fahrwerks und dessen Fahreigenschaften?

 

Freue mich auf entsprechendes Feedback

 

Gruss

Jens

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Mit einem KW macht man nie etwas falsch, es gibt verschiedene Varianten, welches soll den eingebaut werden?

Ich würde beim MF3 die einfachste Version sofern verfügbar nehmen, da die Einstellung von Zug- +Druckstufe aufgrund der Verwindung der Karosse nicht viel Sinn ergibt.

 

 

Es scheint bei Drehzahl und Momente nur eine Variante zu geben. Druck und Zugstufe wird eingestellt durch Testfahrt.

Der MF3 ist von Hause aus sehr knackig eingestellt und durch den kurzen Radstand extrem nervös. 

Benutze das Auto nie auf der Rennstrecke und deshalb darf es etwas weicher abgestimmt sein.

vor 18 Stunden schrieb caymangt4:

3.900.- Euro

 

Passt - das ist ein normaler Preis abzgl. dem Händler-Rabatt beim EK ggü. Straßenpreis zzgl. deren Kosten für Einbau, Messung & Abstimmung. 5 Stunden sind da ruck-zuck zusammen, vom Equipment gar nicht zu reden, welches auch sachgerecht bedient werden muss. KW ist unbestritten ein sehr guter Hersteller - einfach zu bedienen und im Nachgang, wenn das Fwk. sich noch etwas gesetzt hat, einfach die Höhenlage anpassen - geht alles selbst ohne groß Fachwissen. 

Ich habe mir dieses Fahrwerk ebenfalls in meinen MF3 einbauen lassen und bin begeistert. Der MF3 liegt ja an sich schon satt auf der Strasse, aber mit dem KW-Fahrwerk war das dann doch nochmals eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Standardfahrwerk, das damals 10 Jahre alt war und rund 70'000 km Laufleistung auf dem Buckel hatte. Perfekt für Landstrasse und Passfahrten - artgerecht halt...

 

Voraussetzung sind aber 20-Zoll-Felgen. Das war zumindest damals die Auskunft vom Autohaus Weishaupt in Meckenbeuren, weil sonst der Abstand zum Dämpfer zu gering ist. Mein Fahrzeug lief schon auf 20-Zöllern, daher war das kein Thema. An der Vorderachse musste ich eine etwas schmalere Reifendimension wählen (235/30/ZR 20) wegen der zusätzlich notwendigen Distanzscheiben vorne, sonst hätten die Reifen beim Lenkeinschlag am Schweller geschliffen. Hinten sind unverändert 285/25/ZR 20 drauf, Michelin Pilot Sport - der perfekte Reifen für den MF3 - ich bin sehr zufrieden damit.

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Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Erfahrungen. Ich habe mich heute für den Verbau des Fahrwerks entschieden und den Auftrag an Drehzahl und Momente erteilt. Werde das Fahrzeug auch mit 20 Zoll fahren und konnte mit Herrn Wiesmann eine Abstimmung vereinbaren,die nicht zu hart ist und trotzdem eine stabile Strassenlage gewährleistet. Werde den MF3 nicht auf der Rennstrecke bewegen deshalb ist eine harte Abstimmung nicht zwingend nötig.

 

Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

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