Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alcantara Lenkrad ist völlig abgegriffen und glatt - wie reinigen?


Wayne Schlegel
Zur Lösung Gelöst von IronMichl,

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 16.3.2020 um 09:06 schrieb Ultimatum:

hilft das auch, wenn das alcantara lenkrad weisse nähte hat?

Ja. 😃 

 

Ein Reiniger macht ja (eigentlich) nur sauber. 

Färbt nicht. 

 

Ggf. musst mehrfach reinigen. 

 

😉Michl 

  • Gefällt mir 1

Ja funktioniert. 

 

Beum Leder (!!!) brauchst halt was rückfettendes. 

Und das ist im Alcantara Reiniger nicht drin/notwendig. 

 

Michl 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wayne Schlegel,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja. 

 

Bisserl Spass muss auch mal sein. 

Sofern es dann beim Thema wieder weiter geht. 

 

Und ja, speckige Lenkräder sind ein ernstes Thema. 

Bis man es selber wieder schön gemacht hat. 

Dann kann man auch selber drüber lachen wie einfach ein doch so ernst zu nehmendes Thema zu erledigen/beheben war. 

 

Also in diesem Sinne. 

Habt Spass an Euren nicht-speckigen Lenkrädern. 

 

🤣 

Michl 

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2020 um 17:15 schrieb IronMichl:

Dann halt gerne für die Allgemeinheit ein überhaupt nicht geheimes Geheimrezept.

Hab' mich dann auch mal mit der Spezial-Rezeptur von @IronMichlüber mein Alcantara-Lenkrad gemacht:

 

VORHER:

20200831_172827.jpg

 

NACHHER:

20200901_111754.jpg

20200901_112214.jpg

 

DANKE Michl! :)

  • Gefällt mir 6
  • 8 Monate später...
vor 14 Minuten schrieb IronMichl:

Mein Höckerchen steht auch seit Oktober.

 

So, so, Dein Höckerchen steht also seit Oktober. Na dann ist ja alles gesagt. 😎

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • 8 Monate später...

Zunächst die Instrumente, Tachometer und/oder Displays mit einem Tuch abdecken, um diese zu schützen. Einen feinen Makeup-Pinsel in stark kohlensäurehaltiges Sprudel tupfen und dann in kreisenden Bewegungen über das Alcantara-Lenkrad bewegen. Der Sauerstoff in der Kohlensäure lockert die Fasern komplett, löst sie und richtet sie wieder auf.

Screenshot_20220123-012431_YouTube.thumb.jpg.525ff2d36032f9825db0596077a6dc0f.jpg

 

Anschließend einen ASC (=All-Surface-Cleaner) aufschäumen und auf ein kurzflooriges Mikrofasertuch (besser: Mikrofaserhanschuh) geben - damit das Alcantaralenkrad umgreifen und abtupfen. Der Schmutz wird durch das Tupfen vom im Mikrofasertuch gebundenen ASC aufgenommen.

Screenshot_20220123-012314_YouTube.thumb.jpg.d910798a6243e17537d58b3130623607.jpg

Dann unbedingt mit Leitungswasser oder restlichem Sprudel nochmals mittels zweitem Mikrofasertuch das Alcantara erneut abtupfen für eine grundlegende Neutralisierung. Ansonsten nimmt man als Fahrer den Reiniger oder das angewandte Produkt über die Poren der Finger beim Schwitzen direkt auf! Deswegen idealerweise immer mit purem Wasser + Tuch nochmals neutralisieren.

 

Der beste Tipp zur Vermeidung der unschönen Würstchenbildung (="Pilling"): regelmäßiges Reinigen!

Handcreme, Schweiß, Nikotin etc. führen durch Druck beim Greifen des Lenkrades unweigerlich zum Zusammendrücken der Alcantarafasern (=mikroskopisch kleine Textilfasern/6x dünner als ein Haar).

Wir persönlich nutzen bis dato noch nie eine Drahtbürste oder ähnliches und fahren mit dieser Methode sehr zufriedenstellend.

 

Herzliche Grüße,

Sarah

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...