Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Wayne Schlegel

Alcantara Lenkrad ist völlig abgegriffen und glatt

Empfohlene Beiträge

Wayne Schlegel
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses wieder aufzufrischen, sodass es wieder schön samtig wird?

LG

Wayne Schlegel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F430Matze
Geschrieben

Am besten aufbürsten, etwa mit einer nicht zu harten Metallbürste (vorsichtig ausprobieren). Ansonsten kann man es auch meist für nicht all zu viel Geld neu satteln lassen. Dann aber gleich in einer guten Qualität. GM verwendet zum Beispiel sehr widerstandsfähiges Alcantara meiner Erfahrung nach.

Luimex
Geschrieben

am besten du kontaktierst den User  @IronMichl wenn dann kann er dir helfen.............

Wayne Schlegel
Geschrieben

Vielen Dank schonmal für den Input. Ich hab schon an eine Wildlederbürste (?) O.ä. gedacht,  die ich für meine TrachtenLederjacke irgendwo noch rum liegen habe. Vllt probiere ich das mal, wenn ich das Ding noch finde. Ansonsten warte ich mal ob Ironmichl noch was zu bieten hat.

LG von der Michigan Lebens- und Unfallversicherung.

IronMichl
Geschrieben

Bitte mal ein (oder auch 2-3) Foto (-s). 

Welches Fahrzeug? 

Michl

Wayne Schlegel
Geschrieben

997 GTS, Bilder muss ich noch machen

IronMichl
Geschrieben

Da kann geholfen werden. 

😉

Wayne Schlegel
Geschrieben

Sodele... Ich hatte heute mal ein wenig Zeit Ironmichels Ratschläge zu befolgen und hab das Lenkrad in Angriff genommen.

Das war der Ausgangszustand. Dreckig, speckig, abgegriffen... Bäh!🤢

20200307_121950.thumb.jpg.b33348a08b6a2e3a53f04eb8e82ec85a.jpg

20200307_134526.thumb.jpg.5c36a4625dd0a97f204d039b30bb4db7.jpg

Etwa eine halbe Stunde  und zwei Frotteehandtücher später

20200307_134551.thumb.jpg.9b5c6a43301a9fb73729a7b765c795b0.jpg

Ist noch nicht ganz abgetrocknet, aber man sieht schon, dass es deutlich besser ausschaut. Morgen  geh ich nochmal ran, wenn die Handtücher gewaschen sind 😉

Besten Dank an Michl. Vllt darf ich ja das Geheimrezept hier posten?

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 4
PoxiPower
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Vllt darf ich ja das Geheimrezept hier posten?

Da ich neuerdings das gleiche Lenkrad habe, hoffe ich da schon drauf ;)

F40org
Geschrieben

Da sind vermutlich viele User am Geheimrezept interessiert. Fährt ja nicht jeder immer mit Handschuhen. 

Ultimatum
Geschrieben

im winter schon 😂

Chris King
Geschrieben

Sieht super aus!!

Speedy Carlo
Geschrieben

DANKE Michl!!! 

Wayne Schlegel
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so geht das... Übrigens auch am Schalthebel und am Handbremsgriff 😉

Vielen Dank nochmal an Michl und hier Dein Bier

IMG-20200308-WA0005.jpg

👍

bearbeitet von Wayne Schlegel
IronMichl
Geschrieben

Sauber. 

Sooooo mag ich das. 

DANKESCHÖN. 

😇

Thorsten0815
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb IronMichl:

- ein Schuhbürstchen (so eins mit diesen Gumminoppen)

Wildlederschuhbürste geht auch? :D 

31FnXXT2PwL._SL160_.jpg.e341dbb3e4c21ebe0573b2a2c399a557.jpg

Merci gut beschrieben.

Das werde ich bei diversen Alcantara Sachen mal machen.

Danke!

IronMichl
Geschrieben

Thorsten, 

genauuuuuuuu das meinte ich. 

😆

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Frage an die Mods:

Könnte man (sofern der @IronMichl das denn will) auf der cp Seite oder im Forum eine Rubrik mit seinen Pflegetips machen? So geht das dann nicht in den jeweiligen Threads unter nach gewisser Zeit...

Danke Michl dass du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt

R.

Sailor
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lieblingssessel zu Hause ist ein Zen von Ligner Roset. Der wurde schon einmal neu bezogen.

Jetzt sieht die Sitzfläche schon etwas glänzend aus. Werde mit IronMichl Rezept da nächstes Wochenende mal rangehen.

bearbeitet von Sailor
Eno
Geschrieben
Am 7.3.2020 um 14:34 schrieb Wayne Schlegel:

Etwa eine halbe Stunde  und zwei Frotteehandtücher später

Und Du bist sicher, dass es nicht so war:

1. Bild: So sahs aus
2. Bild: schmutzige Handtücher über offener Autotür
3. Bild: nachdem das Lenkrad neu bezogen vom Sattler zurück kam

;)

Prima Ergebnis!
Ich hätte beim Neubezug auch Alcantara nehmen sollen, hatte aber Angst vor Verschmutzungen dieser Art...

IronMichl
Geschrieben

Wie ist nun der Stand der Lenkräder????? 🙄 

Ultimatum
Geschrieben

hilft das auch, wenn das alcantara lenkrad weisse nähte hat?

CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Lederreinigungsmittel die kann man auch für Alcantara (=Microfaser-Bezug) verwenden.

Alcantara ist wie Jacuzzi ein geschützer Marken-/Produkt-Name, richtig wäre Microfaser.

Als Alternative kann man Grossmutters Alzweckmittel Gallseife direkt benutzen, sowohl für Leder wie auch Microfaser/Alcantara Bezüge.

Viele der Reinigungsmittel basieren auf Gallseife, kosten einfach mehr...

PS: Macht auch die Nähte wieder sauber.

bearbeitet von CountachQV
CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Muss noch eine Korrektur anbringen, auf Leder ist Gallseife nicht so gut

https://www.t-online.de/leben/id_69638926/seife-gallseife-beseitigt-fast-jeden-fleck-.html

Für Microfaser-Bezüge hingegen schon
https://www.merkur.de/leben/wohnen/alcantara-reinigen-hausmittel-sofa-speckig-zr-10254886.html

Die Colourlock Produkte verwende ich auch, kann ich empfehlen - auch wenn man Leder nachfärben will.

bearbeitet von matelko
Leeren (inhaltlosen) Grafikrahmen entfernt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.