Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Wayne Schlegel

Alcantara Lenkrad ist völlig abgegriffen und glatt

Empfohlene Beiträge

Wayne Schlegel
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses wieder aufzufrischen, sodass es wieder schön samtig wird?

LG

Wayne Schlegel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F430Matze
Geschrieben

Am besten aufbürsten, etwa mit einer nicht zu harten Metallbürste (vorsichtig ausprobieren). Ansonsten kann man es auch meist für nicht all zu viel Geld neu satteln lassen. Dann aber gleich in einer guten Qualität. GM verwendet zum Beispiel sehr widerstandsfähiges Alcantara meiner Erfahrung nach.

 

Luimex
Geschrieben

am besten du kontaktierst den User  @IronMichl wenn dann kann er dir helfen.............

Wayne Schlegel
Geschrieben

Vielen Dank schonmal für den Input. Ich hab schon an eine Wildlederbürste (?) O.ä. gedacht,  die ich für meine TrachtenLederjacke irgendwo noch rum liegen habe. Vllt probiere ich das mal, wenn ich das Ding noch finde. Ansonsten warte ich mal ob Ironmichl noch was zu bieten hat.

LG von der Michigan Lebens- und Unfallversicherung.

IronMichl
Geschrieben

Bitte mal ein (oder auch 2-3) Foto (-s). 

 

Welches Fahrzeug? 

 

Michl

 

Wayne Schlegel
Geschrieben

997 GTS, Bilder muss ich noch machen

IronMichl
Geschrieben

Da kann geholfen werden. 

😉

Wayne Schlegel
Geschrieben

 Sodele... Ich hatte heute mal ein wenig Zeit Ironmichels Ratschläge zu befolgen und hab das Lenkrad in Angriff genommen.

Das war der Ausgangszustand. Dreckig, speckig, abgegriffen... Bäh!🤢

20200307_121950.thumb.jpg.b33348a08b6a2e3a53f04eb8e82ec85a.jpg

20200307_134526.thumb.jpg.5c36a4625dd0a97f204d039b30bb4db7.jpg

 

Etwa eine halbe Stunde  und zwei Frotteehandtücher später

20200307_134551.thumb.jpg.9b5c6a43301a9fb73729a7b765c795b0.jpg

 

Ist noch nicht ganz abgetrocknet, aber man sieht schon, dass es deutlich besser ausschaut. Morgen  geh ich nochmal ran, wenn die Handtücher gewaschen sind 😉

Besten Dank an Michl. Vllt darf ich ja das Geheimrezept hier posten?

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • Wow 3
PoxiPower
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Wayne Schlegel:

Vllt darf ich ja das Geheimrezept hier posten?

Da ich neuerdings das gleiche Lenkrad habe, hoffe ich da schon drauf ;)

F40org
Geschrieben

Da sind vermutlich viele User am Geheimrezept interessiert. Fährt ja nicht jeder immer mit Handschuhen. 

Ultimatum
Geschrieben

im winter schon 😂

Chris King
Geschrieben

Sieht super aus!!

Speedy Carlo
Geschrieben

DANKE Michl!!! 

Wayne Schlegel
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so geht das... Übrigens auch am Schalthebel und am Handbremsgriff 😉

Vielen Dank nochmal an Michl und hier Dein Bier

 

IMG-20200308-WA0005.jpg

👍

bearbeitet von Wayne Schlegel
IronMichl
Geschrieben

Sauber. 

 

Sooooo mag ich das. 

 

DANKESCHÖN. 

😇

Thorsten0815
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb IronMichl:

- ein Schuhbürstchen (so eins mit diesen Gumminoppen)

Wildlederschuhbürste geht auch? :D 

31FnXXT2PwL._SL160_.jpg.e341dbb3e4c21ebe0573b2a2c399a557.jpg

Merci gut beschrieben.

Das werde ich bei diversen Alcantara Sachen mal machen.

Danke!

IronMichl
Geschrieben

Thorsten, 

 

genauuuuuuuu das meinte ich. 

😆

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Frage an die Mods:

 

Könnte man (sofern der @IronMichl das denn will) auf der cp Seite oder im Forum eine Rubrik mit seinen Pflegetips machen? So geht das dann nicht in den jeweiligen Threads unter nach gewisser Zeit...

 

 

Danke Michl dass du uns an deinem Fachwissen teilhaben lässt

 

 

R.

Sailor
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lieblingssessel zu Hause ist ein Zen von Ligner Roset. Der wurde schon einmal neu bezogen.

Jetzt sieht die Sitzfläche schon etwas glänzend aus. Werde mit IronMichl Rezept da nächstes Wochenende mal rangehen.

 

bearbeitet von Sailor
Eno
Geschrieben
Am 7.3.2020 um 14:34 schrieb Wayne Schlegel:

Etwa eine halbe Stunde  und zwei Frotteehandtücher später

 

Und Du bist sicher, dass es nicht so war:

1. Bild: So sahs aus
2. Bild: schmutzige Handtücher über offener Autotür
3. Bild: nachdem das Lenkrad neu bezogen vom Sattler zurück kam

;)


Prima Ergebnis!
Ich hätte beim Neubezug auch Alcantara nehmen sollen, hatte aber Angst vor Verschmutzungen dieser Art...

IronMichl
Geschrieben

Wie ist nun der Stand der Lenkräder????? 🙄 

Ultimatum
Geschrieben

hilft das auch, wenn das alcantara lenkrad weisse nähte hat?

CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Lederreinigungsmittel die kann man auch für Alcantara (=Microfaser-Bezug) verwenden.

Alcantara ist wie Jacuzzi ein geschützer Marken-/Produkt-Name, richtig wäre Microfaser.

Als Alternative kann man Grossmutters Alzweckmittel Gallseife direkt benutzen, sowohl für Leder wie auch Microfaser/Alcantara Bezüge.

Viele der Reinigungsmittel basieren auf Gallseife, kosten einfach mehr...

 

PS: Macht auch die Nähte wieder sauber.

bearbeitet von CountachQV
CountachQV
Geschrieben (bearbeitet)

Muss noch eine Korrektur anbringen, auf Leder ist Gallseife nicht so gut

https://www.t-online.de/leben/id_69638926/seife-gallseife-beseitigt-fast-jeden-fleck-.html

 

Für Microfaser-Bezüge hingegen schon
https://www.merkur.de/leben/wohnen/alcantara-reinigen-hausmittel-sofa-speckig-zr-10254886.html

 

Die Colourlock Produkte verwende ich auch, kann ich empfehlen - auch wenn man Leder nachfärben will.

 

bearbeitet von matelko
Leeren (inhaltlosen) Grafikrahmen entfernt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
       
      ich wollte Euch mal fragen, was Ihr bevorzugen würdet bei Lambo: Leder oder Alcantara? (Es geht um die Sitze, nicht das Lenkrad)
      Was sieht nach langer Zeit noch neuwertiger aus? Schwitzt man bei Alcantara wirklich weniger? Bleiben bei Alcantara evtl. Schweißflecken zurück ? Lässt sich Alcantara schlechter reinigen ? Wird es irgendwann speckig, wie manches Leder? Weiß gerade nicht, was ich für den EVO Spyder bestellen soll 😮
       
      Ich hatte bisher immer nur Leder (Porsche / Audi) und finde das optisch eigentlich auch ansprechender, aber der Rücken wird im Hochsommer schon recht nass und auf einigen Bildern sieht das Lambo-Leder recht speckig aus mit der Zeit.
       
      Danke für Euren Input.
    • Hallo Leute! 
      Hab zum Wochenende nach dem Mittagessen (Wurstfleckerl) mit Sohnemann ein paar herumliegende Teile verbaut. 
      Los gehts! Hauptschalter aus, Fahrerairbag ausgebaut und Lenkrad abmontiert. Dann untere Abdeckung der Lenksäule entfernt und die Alu- Schaltwippen entfernt und durch Carbon (Exotic Car Gear) ersetzt. Abdeckung wieder angebracht und Scuderia Lenkrad montiert, zwei  Stecker verbunden, Airbag eingesetzt und verschraubt (und 2x wieder ausgebaut, weil Torx- Schrauben ins Innere des Lenkrads gefallen sind.)
      Jetzt ein kaltes Bierchen.
      Danach noch schnell die unwürdige Fußstütze (für das arbeitslose linke Bein) durch ein edles Teil aus reinstem Aluminium (von Hill Ing.) ersetzt.
      Zeit für Kaffee und Kuchen. 
      Aber jetzt! Hauptschalter ein, etwas warten (ein Bier oder so) wegen ECU & TCU und Zündung ein. POST (PowerOnSelfTest) und fünf rote LEDs leuchten kurz auf. Soweit waren andere auch schon. Aber keine Fehlermeldungen. Manettino funktioniert genau wie zuvor, alle Einstellungen wie beim F430 nur der Aufkleber (kostet 80 - 100$!!!) gehört getauscht. 
      Drei Stunden Arbeit mit herumafferln und Werkzeug suchen und wegräumen. 
      Jetzt aber ein kaltes Bierchen!  Prost!
      Am nächsten Tag Testfahrt. Ewig warten bis alles auf Betriebstemperatur ist und dann Gaaas! Und 1,2,3,4,5 LEDs und der DZB. So soll das sein! 
       
       
      Dieses Video wurde auf einer gesperrten Strecke unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen gedreht. Don't try this at home!
      (Bei den Dreharbeiten zu diesem Film wurden keine  Tiere verletzt oder getötet. Ausgenommen Insekten. Sorry)
       
      Aber nicht zu früh gefreut! 
      Das funktioniert nur ab MY08! Der hat nämlich den gleichen ECU im Amaturenträger wie der Scuderia. 
      Merke: bei Türschloss auf der Beifahrerseite keine lustigen LEDs im Lenkrad !
      Nächtliche Grüße!



    • Für diejenigen die es interessiert, die FL Lenkräder passen in die Pre-FL, eventuell muss man die Kabel umhängen, der kleine schwarze Stecker der Tasten wurde geändert.
      Ansonsten passen die Lenkräder.
    • Thema gelöst von anderen Thread.
       
      By the way: Würde mich mal interessieren, wer von Euch i.d.R. mit Handschuhen fährt. Spricht ja faktisch einiges dafür, wie das Lenkradbeispiel von Wayne Schlegel zeigt. Ebenfalls sind mir schon mehrere LED-Anzeigen am Lenkrad aufgefallen, bei denen die Plexiabdeckung sehr verkratzt war. Vermutlich sind da (Ehe-) Ringe dran schuld. Anders rum tragen vielleicht die ein oder anderen keine Handschuhe, weil es ggf. (von Dritten betrachtet) prollig aussehen könnte. Wie handhabt Ihr das?
      Ach so, hatte ich jetzt soeben vergessen: Gratuliere WS, sieht doch gleich wieder ganz anders aus, oder um bei Deiner Schreibweise zu bleiben "anti-bäh". 🙂
      Wäre latürnich auch am Geheimrezept von IronMichl interessiert!

×
×
  • Neu erstellen...