Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Modena 360 Einspritzdüsen optimieren


348Challenge

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sieht ja pervers aus.  Welche Leistung wird da generiert. ?

Der muss ja hölle gehen. Aber so ein Eingriff ist ja schon keine optimierung sondern eher Umbau.  

Dafür habe ich nicht viel über. 

Dann würde ich doch direkt was flottes kaufen. 

  • Gefällt mir 1
  • 7 Monate später...

Alle düsen eingebaut und ergebnis.

Auto läuft ruhiger. Auto spricht besser auf Gasbefehle an. Auto ist schneller obenrum. 

Viel schneller ..  😄 Auto ist sparsamer.

Die kombi hat einiges gebracht. 

 

  • Gefällt mir 1

Ohne konkrete Zahlen ist leider alles nichts wert. Dachte auch mal mit den iPE Krümmern wäre ich total schnell. War aber langsamer als Serie. Feeling gut - Performance schlecht. Persönliches Empfinden muss also nicht zwangsläufig etwas mit Fakten zu tun haben.

  • Gefällt mir 2

Naja, ich habe schon viel gehört und viel mehr gesehen und noch mehr selber gemessen.  Wenn der 360 „angeblich“ schon nah an dem besagten 360CS war und jetzt „viel schneller“ oben rum ist, tja dann.......

 

Ich finde den Thread ja spannend, aber wie vom Kollegen hier schon richtig geschrieben, ohne Zahlen, Daten, Fakten vorher und nachher -> ist er leider nichts wert. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Kurz der Zwischenstand. 

Ich werde den leistungsstand wohl dieses Jahr nicht mehr aufsuchen können da der Winter naht. Aber folgendes hat sich ergeben:

Ein Freund von mir hatte einen Termin beim PZ Dortmund.  Zwecks Inspektion für seinen 911.

Er meinte zu mir komm doch auch hierzu.

Wetter schön .. Also bin ich auf mein 🐎 🐴 und los zur Pz Niederlassung. 

Als wir dann losgefahren sind haben wir ein kurzes Beschleunigen auf der Bahn gehabt.

Wir sind bei exakt 80kmh auf die Autobahn rauf. Der Freund direkt linke Spur ich auf rechts.

Bis 170/180 waren wir gleich auf . Bis 230 dann abgebremst . Er ist nicht an mir vorbeigekommen . Er meinte auch , hätte ich es nicht persönlich erlebt hätte ich es nicht geglaubt. Er 911 4s bj 2019 , ich mit einem leicht angepassten 360 ohne Software tuning. 

Ich denke die Düsen haben was gebracht.

Selber bin ich mal auf 100 Bis 200 gespannt.

Beim nächsten Ausritt.... werden wir es messen . Auch die gasannahme ist angenehmer geworden.  Ich würde es mal unter den Punkt Verschleißteile setzen die mann einfach bei einem 20 jahren alten Wagen mit austauschen muss. Als nächstes sind die zündspulen auf der to Do list . 

Ich denke das Gesamtpaket ist maßgebend. 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 348Challenge,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, da bin ich dann gespannt. 
 

Wenn du dann überhaupt mal was belegst, mach es bitte richtig. Werte korrigiert incl. Grafik und Messung Online stellen. 
 

Denn wenn das so wäre, dass Du unter gleichen Bedingungen gleich schnell beschleunigst wie ein 992 4s hätten Deine Einspritzdüsen gute 3,0-3,5 Sekunden von 100-200 gebracht 🥱🥱🤥


Ferrari musste dafür den F430 ins Rennen schicken 🤗😂 Wenn die gewusst hätten, das ein Facelift oder geliftete Einspritzdüsen gereicht hätten. 😜

 

Mir geht's ja nicht hier das er so und so schnell ist .  Mir geht's auch nicht drum ob er 2 Sekunden schneller ist . Eher das der Wagen optimiert und gesund läuft sowie Verbesserungen gemacht wurden die der Zeit entsprechen . Ich werde es wie gesagt mal mit gps messen . Wenn es mir um Leistung geht habe ich ganz andere Leistungen zur Verfügung. Siehe hierzu kurz Video.

Eher Auto im Gesamtpaket zu optimieren wodurch man sprit , Leistung,  Fahrspass verbessern kann  . Ich denke viele unterschätzen das Potenzial eines gesunden 360 er s.  Ich habe ja bereits vieles optimiert .

Die düsen sind nur ein Teil des gesamtpaketes.  

 

 

Mir geht's ja nicht hier das er so und so schnell ist .  Mir geht's auch nicht drum ob er 2 Sekunden schneller ist . Eher das der Wagen optimiert und gesund läuft sowie Verbesserungen gemacht wurden die der Zeit entsprechen . Ich werde es wie gesagt mal mit gps messen . Wenn es mir um Leistung geht habe ich ganz andere Leistungen zur Verfügung. Siehe hierzu kurz Video.

Eher Auto im Gesamtpaket zu optimieren wodurch man sprit , Leistung,  Fahrspass verbessern kann  . Ich denke viele unterschätzen das Potenzial eines gesunden 360 er s.  Ich habe ja bereits vieles optimiert .

Die düsen sind nur ein Teil des gesamtpaketes.  

 

Ca 16 sek. Bis 350.. Kein top Speed.  Dieser legt bei ca 370 kmh . Kann ich auf Wunsch einstellen gehört aber nicht hier in den thread. Falls ihr wollt kann ich es reinstellen.  Wollte hier aber nicht vom Thema abweichen . Grund des Video Postings.   Ich wollte nicht den Anschein erwecken mit dem 360 auf dicke Hose zu machen ....

  • Gefällt mir 2

Hi @348Challenge


es geht weder um auf dicke Hose machen noch um irgendetwas anderes. Es geht lediglich um Zahlen. 

 

Und ja, da beeindruckt mich am wenigsten ein Motorrad😉

Hat auch wie Du selber gemerkt hast 0 mit dem Thread zu tun. 
 

Du schreibst, geht es um das gesamt Paket. Soweit so gut. Wenn also jemand sagt—> er hat soviel optimiert = verbessert oder ? Dann bringt es eben nichts ohne Daten.

Sei mir nicht böse, aber ist leider so.

Optimierungen und Verbesserungen sollten sich einfach messen lassen. 
Wenn dies nicht so ist, ist da nichts optimiert bzw. verbessert. Vom subjektiven Empfinden kann sich keiner was kaufen. 
 

Vor allem aber, stellst Du ja auch Erlebnisse und Behauptungen in den Raum, die für mich eher schwer Nachzuvollziehen sind. Und da, ja da Hake ich dann eben nach 🙈

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich beeindruckt was Ihr Schrauber so alles macht. Ist für mich als Besitzer zweier linker Hände echt schön zu lesen und zu sehen. Wenn dann die Behauptungen noch mit Daten vorher / nachher untermauert sind, beeindruckt mich das sogar sehr. 
 

 

  • Gefällt mir 1

Guten Morgen 🌞😃

 

was hat jetzt diese Seite (in sehr schlechtem deutsch übersetzt ) mit vielen falschen Informationen mit unserem Thema hier zu tun ??  Auf sowas zu verweisen, hätte ich mir erspart. Schließlich sind die User hier, nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen. Vor allem aber, untermauert es nichts, was von Dir geschrieben/behauptet wurde und es wurde kein Potential des Motors beschrieben das neu oder besonders gut wäre. 

 

Trotzdem einen schönen Tag. 


 

 

  • 2 Wochen später...

Heute konnte ich folgendes ausprobieren .

100 bis 200 = 9.5 Sekunden. 

Ist das ein guter Wert? Denke da hab ich noch etwas Luft da ich ihn nicht voll von unten beschleunigen konnte. Ich denke er wird die 9 knacken oder sich bei 9 einpändeln.  Wohl gemerkt nicht mit professionellen Equipment gemessen . Ich hab zwar ein Video.. werde noch ein weiteres mit besseren gps hochladen. 

Damit mann es besser einschätzen kann.  Daher nur ein Vorbericht.  Aber man bedenke ich fahre mit Krümmer,  sportkat 200 zeller, Luftfilter,  sportendtopf 430 , neuen LM , düsen , iridium Zündkerzen usw...  vorher habe ich nie das gesamte ausprobiert da immer nach und nach etwas dazugekommen ist . Anfangs lag er bei ca  12-13 Sekunden. Bin auch mit super unterwegs gewesen . Denke mit super Plus wird sich nichts ändern . 

  • Gefällt mir 1

Ich will dich wirklich nicht nerven, aber 100 auf 200 Messungen sind nur brauchbar, wenn es exakt die gleiche Strecke mit der gleichen Steigung ist und man wirklich ein GPS Messgerät wie die Driftbox oder so hat. Muss auch mehrfach gefahren werden, um möglichst die beste Fahrt zu nehmen, da es alleine schon wegen nicht optimalem Schalten zu massiven Differenzen kommen kann. 

 

Ich halte das für absolut unmöglich mit einem 360er von ca. 12,5 Sekunden mit deinen Veränderungen auf 9,5 Sekunden zu kommen. Beim cw-Wert eines 360 wäre das eine errechnete Leistungssteigerung von ca. etwas über 100 PS. Ich bin mit meinem F430 Spider der auch auf dem Prüfstand gut ging (gemessen 490 PS mit Capristo Fächerkrümmer, Sportkats etc.) von 100 auf 200 eine 8,55 gefahren und mit den Kline Krümmern eine 8,57. Das würde ich sagen ist absolut gleich, denn 100% gleich schalten kannst du eigentlich nie bei den Autos. Damit wäre ich z.B. auf einem Niveau gewesen von einem Serien-RS6 (C7) oder einem Porsche 911 992 Serie.

 

Du wärst nun auf Höhe ca. eines Audi TT RS Serie. Mit 12,5 wärst du ca. so schnell wie ein VW Golf 7 R. Zwischen einem Golf 7 R und einem TT RS liegen neben einem leicht anderen cw-Wert eben auch 100 PS. Beide haben ein 7-Gang DSG und haben ein Gewicht von 1.525 kg. Nm liegen bei 400 zu 480. Wenn wir den leicht veränderten cw-Wert mal ausklammern liegen die bei Gewicht, Getriebe etc. gleichauf. Bei den 3 Sekunden Differenz liegen wir also bei vergleichbaren Fahrzeugen bei 80 Nm und 100 PS Differenz. 

 

Der 360 wird einen bessere cw-Wert haben als der Audi und VW, und Gewicht ist ca. 100 kg leichter im Optimalfall bei einem Spider. Angegeben ist er mit 400 PS und 377 Nm. Das Getriebe ist aber deutlich langsamer. Normal müsste ein 360 Modena um die 11 Sekunden von 100 auf 200 fahren und das wurde auch schon ähnlich gemessen. Streuen also eher nach unten und erreichen die 400 PS selten. Würde also sagen die 12,5 die du scheinbar vorher hattest waren falsch gemessen oder das Auto hatte ein Problem. Dann sind es aber immer noch 1,5 Sekunden auf deine 9,5 und immer noch etwas über 50 PS Differenz. Aus meiner Erfahrung nicht machbar bei einem Sauger-360 nur mit Hardware. Und 8,5 zu 9,5 vom 430 auf 360 sind auch zu optimistisch. 

 

Diese 100 auf 200 Fahrerei sind in meinen Augen immer nur Anhaltspunkte wie sich Veränderungen auf der Straße auswirken, also bei realen Bedingungen. Eine ziemlich genaue Messung von Leistung und Nm bekommst du aber nur auf einem richtig guten und neutralen Prüfstand. Da hast du zwar auch manchmal minimale Abweichungen, aber auf dem gleichen Prüfstand gemessen (ohne Bescheißen) kannst du dann wirklich sagen was es gebracht hat. 

 

Der 360 hat übrigens ab Werk schon Fächerkrümmer. Also über Krümmer und Kats bekommst du beim 360 nicht viel raus. Was dann Einspritzdüsen etc. angeht habe ich keine Erfahrung. 

  • Gefällt mir 2

Gerade noch einmal nachrechnen lassen. Bei 3 Sekunden Differenz beim 360 würde das ca. 24% mehr Leistung entsprechen sofern alle Parameter gleich waren (z.B. genau gleiche Steigung). Angenommen du hattest also 370 PS, würdest du für 3 Sekunden weniger dann ca. 459 PS brauchen. Halte ich für absolut ausgeschlossen. Also denke da hast du dich eher vermessen.

  • Gefällt mir 1

Stickwort Kabelklang.

 

Eigendlich müste man die ursprünglichen Einspritzdüsen erst mal reinigen um sie auf Neuzustand zu bringen, ansonsten vergleicht man ggf. teilverstopfte Düsen/Schlechtes Spritzbild gegen Neue/gutes Spritzbild und nicht nur gegen welche mit grössererm Volumenstrom

  • Gefällt mir 1

Respekt @jo.e, dass Du da soviel dazu schreibt, denn das gleiche habe ich ja in vorherigen Beiträgen schon geschrieben, die dann gekonnt vom  Geschichtenerzähler ignoriert werden. 

Dieses rumgemache alla -> Ist das gut oder nicht gut-> ich mache ein Video bla bla bla -> klar im freien Fall oder 40 % Berg runter, braucht dann auch der 360 Modena laut GPS Handy km/h Anzeige 10 Sekunden von 100-200! Was soll denn das sein, mein Gott was dummes Zeug. 

Prüfstand -> Prüfstandsbericht! 

PBox-> Dragy oder sonnst ein Gerät.

Werte korrigieren und alles bzw. die Dokumentation online stellen. Dann hat das Hand und Fuß. 
 

Jeder GTI Fahrer ist hier professioneller. Die erzählt nämlich alle keine Geschichten, sondern bringt Fakten !!!

Ich will demnächst mal bei tony vorbei dann frag ich mal ob wir es messen können würd mich auch interessieren.. ich muss mir mal so ne Box besorgen ...nur dafür zu kaufen bin ich etwas knusprig..  bin momentan einfach die letzten freien Tage zu gern mit dem Mäki unterwegs . 

IMG-20201110-WA0000.jpg

Aber ist ja auch nicht sooo wichtig da demnächst 2 Autos weichen müssen .. evtl. auch der 360 .. der neue Mäki kommt .. ich zähl die Tage .. werde dann berichten.. Also nur am Rande wenn jemand einen 360 oder mp12 sucht .. gerne pn . Ich werde den Sound vermissen.. aber .. Die nächste Evolutionsstufe steht an.. coming soon 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...