Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mini Cooper S Fehlzündungen


v8spirit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 
Mein 2010 Cooper S 184PS 78.000km hat Fehlzündungen. Besonders wenn man niedertourig Vollgas gibt. 
Vorallem bei Vollgas im:
2. Gang bei 30km/h (setzen dann bei ca. 45km/h Fehlzündungen ein)

3. Gang bei 55km/h (setzen dann bei ca. 60km/h Fehlzündungen ein)

Er zieht auch nicht sauber durch beim beschleunigen. 
Wenn man zum Beispiel 3/4 Gas gibt ist alles ok.

Neuteile die bereits verbaut wurden:

  • Hochdruckpume
  • Zündspulen
  • Zündkerzen 
  • Schubumluftventil 
  • Luftfilter 
  • Ladelufttemperatursensor
  • Ladedrucksensor
  • Druckwandler

Jemand eine Idee was das sein kann?
Fehlerspeicher ist leer.

Morgen baue ich noch eine neue Lamdasonde ein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War bei unserem ähnlich, alles Mögliche getauscht, 2x bei Mini, Steuerkette inkl. Spanner uvm..

Letztlich €4.000,- investiert und dann an einen "Old School" Schrauber verjubelt. Letztlich war die Benzin/Hochdruckpumpe

defekt und vom Käufer getauscht. Nun läuft er problemlos. Die Benzinpumpe bzw. der Fehler wurden beim Auslesen nicht angezeigt.

Die Symptome waren absolut identisch! Es war die 174PS Version! 

 

Grüße

Thomas

 

 

  • Gefällt mir 2

Drosselklappe defekt - hatte ich im letzten Jahr; alles zuvor wie Du inkl. Einspritzdüsen gewechselt. Jetzt läuft er wieder wie ein "Kätzchen". Auf die Idee mit der Drosselklappe kam ich (lt. Tester kein entsprechender Fehlercode), weil  ab und an beim Einsetzen des "Motorruckelns" die Tempomat-Leuchte im Display aufleuchtete. Danach konnte ich auch den Zusammenhang des Ruckeln, was sich wie Zündaussetzer anfühlte und dem Fehler in der Drosseklappensteuerung in Verbindung mit dem Tempomaten verstehen. 

 

L.G. Wolly #108 

  • Gefällt mir 1

Ansaugbrücke muss zwingend ab. Dabei beachten, dass der ganze Kasten unten im Bereich der Drosselklappe mit einer kurzen 6M Schraube (10 Nuss) an einem Motorhalter angeschraubt ist. Ansonsten alles von oben geschraubt und gesteckt.

 

Yep; die angezeigten Fehlercodes passen zu meinen - ich vermute, dass durch die defekte Drosselklappen-Elektronik die Fehlercodes gesetzt werden obwohl der Fehler dort nicht zu suchen ist. Wie immer kann ein Tester nur eine Hilfestellung bei der Ursachenfindung sein -  bisserl Standhaftigkeit, Überlegung und Glück lassen einen den eigentlichen Fehler dann aber doch finden.

Ich hoffe das es das auch ist. 
Die Ersatzteile kosten ja alle ein Vermögen. 
Werde aufjedenfall mal noch zusätzlich die Ventile und Injektoren entkoken lassen.

Da muss die Ansaugbrücke sowieso runter und kann das in einem Aufwasch erledigen.
Ansonsten hätte ich noch die Lambdasonde  in Verdacht. 
 

Verkokungen machen sich in einem unrunden Leerlauf und Leistungsverlust bemerkbar. Ursache Lamdasonde? - Die Kabel der Lamdasonden einfach "abziehen"; dann läuft der Motor in einem im Steuergerät hinterlegten Notlauf-Programm - Probefahrt machen; treten die "gefühlten Motoraussetzer" im gleichen Bereich wie zuvor auf, liegt die Ursache nicht hier.    Genau das habe ich alles gemacht - sogar alle Injektoren gegen Neue getauscht - das Problem blieb.      Ich bin wohl der Einzige der diesen Fehler finden konnte und den Fehler behoben hat - Niemand bei BMW (2 NL-Meister) alsauch 2 Kfz-Meister mit eigener Werkstatt konnten sich das Motorproblem erklären.   Der Mini läuft jetzt seid 10tkm problemlos.

Habe vor Tagen mal den Stecker der Regel Lambdasonde gezogen. Die Fehlzündungen traten genau zum gleichen Zeitpunkt der Beschleunigung auf, allerdings noch deutlich kräftiger. 
Habe bereits von VDO eine Drosselklappe bestellt. 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Wurde schon einmal "online" - also während Motorlauf bei der Fahrt- Diagnose gemacht?  Hier bleibt ja nur noch Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor🤯

 

Du hast Dir auch net -soll vorkommen- eine defekte neue Zündkerze oder Zündkerzenstecker samt Spule eingebaut. auch das ist möglich und kann man bei Online-Diagnose leicht feststellen.

 

Von wo kommst Du - ich wohne bei Mainz; ich könnte dir diese Diagnose kostenlos machen.

Zündkerzen 2x getauscht. 
nach Zündspulentausch auch keine Besserung. 
Angeblich ist die Werkstatt mit dem Laptop gefahren. 
Luftmassenmesser oder Regel Lambdasonde?

Problem ist das auch sonst kein Fehler eingetragen ist. An manchen Tagen ist es besser. Dann wieder schlechter. Also nicht konstant.
manchmal hat er auch gefühlt 30PS weniger. 
komme vom Bodensee  

Ich kann halt mit meinem Tester genau schauen welcher Zylinder Fehlzündungen hat. Geht dein Mini während dem Ruckeln in den Notlauf inkl. "Kat- bzw. Motorkontrollleuchte"??

 

Hast du die Signalleitungen zu den Einspritzdüsen auf Bruchstellen überprüft??

Er geht nicht in Notlauf. MKL bleibt aus. 
nur hin und wieder bei langem beschleunigen geht er bei ca. 5.500U/min in Notlauf mit den Fehler die ich oben gepostet habe. 
Auf Bruchstellen habe ich nicht kontrolliert. Könnte ich noch machen. 

Habe vorhin einen neuen Luftmassenmesser verbaut.
Momentan ist es ok. Ob es so bleibt werde ich die kommenden Tage sehen. 

  • 1 Monat später...

War mit dem LMM wahrscheinlich Zufall da er wieder das gleiche Problem wie vorher hat.
Ist schleichend schlechter geworden bis es nun wieder gleich ist wie am Anfang. 
Hatte Spaßeshalber einen anderen LMM eines Bekannten eingebaut aber das Problem blieb.  
Hatte den LMM zusammen mit dem K&N durch einen Pipercross getauscht und alles gereinigt. Daran kann es nicht liegen. 

Auffällig ist das es momentan morgens bei kühlen Temperaturen (um die 2 Grad) die exakt gleichen Probleme sind wie am Anfang des Beitrags beschrieben. 
Nachmittags bei Temperaturen um 20 Grad ist es ok. Hängt also mit den Außentemperaturen zusammen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...