Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum Fiat X 1/9 Bertone


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

hatte mal zwei von...

Ist ein von Bertone gestylter Mittelmotor Zweiplätzer mit Targadach.

Die ersten Modelle hatten einen 1.3 l Motor mit 75 PS und 4 Gängen. Man erkennt diese Modelle an den feinen "Stossstangen" (wie auf Deinem Pic). Später, (glaub 1978) kam der Five Speed raus mit 1.5 l Ritmo Motor und 85 PS ohne Kat. (später mit Kat. ca. 80 PS) schönerem Interieur aber den hässlichen Stosstangen welche nötig wurden um die Crash-Test in USA zu bestehen. Es gab auch einige Sondermodelle. Die "letzten" Fahrzeuge wurden von Bertone gebaut, da Fiat den X 1/9 anfangs 80er ausm Programm nahm. 1988 Produktionsende.

Das Auto macht enorm viel Spass (Fahrwerk, handling), hatte aber auch viele defekte (Radlager, Bremsen, Elektrik) und war ekelhaft hakelig zu schalten. Aber das grösste Problem war der Rost v.a. im vorderen Kofferraum, Motorraum, Schwellen... ach was sag ich, die Dinger rosteten einfach überall!

Hier der Link zum X 1/9 Club Schweiz falls interesse:

http://www.x1-9club.ch/

Pic von meinem Five Speed... RIP!

x1_9rot.jpg

Gruss

Micha

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...