Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 CSL in der AMS! Schwache Testwerte...


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Feststellung meine Erstaunen darüber zum Ausdruck brachte, dass der Entwickler der Wagen nach dem Warmfahren zeimlich hart ran nahm, kam der Kommentar nicht der Motor.

Gruss Ingo

Hi Ingo,

wie ist das zu verstehen? Welcher Kommentar?

Gruss, Toro

Das glaube ich bei euren Strassenauto, aber nicht bei einem Presse-Testauto.

Die Dinger sind eingefahren, da kannst du dir sicher sein.

Keine Marke wird ein paar Zehntel in, für das Marketing, so wichtigen Testberichten verschenken!

Bei Porsche und AMG wird ja sogar mit dem Ladedruck gemogelt um besser auszusehen :wink:

Aber wenn der Motor eingefahren war, wieso dann eine so eklatante Verbesserung der Testwerte?

Gruss, toro

Hi Ingo,

wie ist das zu verstehen? Welcher Kommentar?

Gruss, Toro

Der Testfahrer meinte zu Ingo, der Wagen ist neu aber der Motor nicht... :wink:

Das ist ja was ich euch beibringen will, von wegen Einfahren bis 10t Km usw.

Die Dauertestautos sind Neuwagen, also wahrscheinlich nicht eingefahren, im Gegensatz zu den Autos die für die Test abgegeben werden.

Da im Dauertestauto aufgrund des Motorschadens ein neuer Motor eingebaut wurde erklärt dies auch unterschiedliche Testwerte, man hätte bei 5t, nach dem Umbau und nach 100t Km vergleichen müssen :wink2:

@ CountachQV: Danke für die Erklärung. Ein paar Satzzeichen hätten da für Klarheit gesorgt.

Einen Motorschaden beim Dauertest nicht zu erwähnen wäre ja der Gipfel!

Das würde ja den ganzen Test ad absurdum führen. -> Die Werte sind schon in Ordnung.

Gruss, Toro

Der M3 Motorenschaden war im Dauertest von "Mot" oder "Auto" oder "AutoZeitung", aber *nicht* bei SportAuto. Dort hat es bloss wie Dave richtig anmerkt das SMG-Getriebe verschnetzelt.

Gruss Doc

Also der Sportauto-Testwagen hat ein neues SMG-Getriebe bekommen, keinen neuen Motor.

Ich meine, das es in einem mot-Dauertest oder bei AMS (aber das glaub ich nicht wirklich) zu einem Motorschaden kam, woraufhin BMW dann die Ölpumpen verbessert hat, weil wohl die Ölversorgung nicht in allen Betriebsbereichen optimal war.

Christian

Also der Sportauto-Testwagen hat ein neues SMG-Getriebe bekommen, keinen neuen Motor.

Ich meine, das es in einem mot-Dauertest oder bei AMS (aber das glaub ich nicht wirklich) zu einem Motorschaden kam, woraufhin BMW dann die Ölpumpen verbessert hat, weil wohl die Ölversorgung nicht in allen Betriebsbereichen optimal war.

Christian

Die Erklärung ist die richtige! :-))!

Die Zeitung allerdings die falsche, zumindest soweit ich mich erinnere. Müßte die Zeitung noch haben und werde heute abend mal reinschauen. Bin mir aber ziemlich sicher dass es im Dauertest der "Auto Zeitung" gewesen ist. Da haben die noch davon geschrieben, daß die Redakteure sich wohl immer um das Auto streiten würden, wer denn damit heim fahren darf oder so ähnlich.

Gruß, Danny

@ CountachQV: Danke für die Erklärung. Ein paar Satzzeichen hätten da für Klarheit gesorgt.

Einen Motorschaden beim Dauertest nicht zu erwähnen wäre ja der Gipfel!

Das würde ja den ganzen Test ad absurdum führen. -> Die Werte sind schon in Ordnung.

Gruss, Toro

Entschuldigung das ich ein Komma vergessen habe. MIt ein bisschen Nachdenken wäre man vielleicht auch so drauf gekommen.

Hallo

Weis jemand ob der CSL zum beispiel auch mal bei Auto Motor und Sport getestet wird, damit man ihn mal fahren sehen kann? Oder in einer anderen Sendung?

Grüße

Guardian

Letzte Woche in Motorvision hiess es daß sie in der übernächsten Sendung den CSL gegen den GT3 antreten lassen. Nach meinem Verständnis also in KW 27.

PS: In der besagten Sendung von letzter Woche war der CSL übrigens das Hauptthema..., falls Du die nicht gesehen hast würde ich mal im Videotext oder Zeitung schauen, DSF bringt oft Wiederholungen.

Gestern auf DSF haben sie auch ausführlich über den CSL berichtet. Man hat einige Tests vom Motor und vom Fahrwerk gezeigt. Das Lenkrad vom CSL sah auch sehr elegant und griffig aus.

Die haben einen Motor auf dem Prüfstand bis 8300 U/min hochgedreht, was einer Leistung von 374 PS entsprach. Hatt mich schon ein wenig gewundert, dass der CSL soweit nach oben streut. :???:

Aber ich denke, sie werden fürs TV extra wieder einen bzw. den besten Motor ausgesucht haben, um bloß nicht schlecht dar zu stehen.

Aber der TV-Bericht von der M-GmbH war schon sehr interessant anzusehen - vor allem die Motorentests :-o

Gruß Schranzer

Wann die Wiederholung kommt weiß ich nicht genau. Vielleicht war es schon die Wiederholung :???:

Für mich waren die Tests interessant, weil ich noch nie einen M-Motor ohne Auto auf dem Prüfstand gesehen. Die Jungs haben mit einem Rädchen die Drehzahl einzeln hochgeschraubt. Sie können also jede Drehzahl genau erreichen. Quasi wie mit einem Lautstärkeregler. Danach haben sie noch die Ölversorgung getestet. Dafür wurde der Motor um die eigene Achse gedreht, während er am laufen war, um die G-Kräfte zu simulieren, die in echt Wirken. Die Ingenieure meinten, dass sie die Motoren lange Zeit auf Höchstdrehzahl laufen lassen würden um die Standfestigkeit zu testen. Sprich mehrere Stunden oder sogar noch länger...

Alles in Allem ein beeindruckender Bericht.

Heya Toro,

leider weiß ich es nicht genau. Es müsste so gegen 17 Uhr gewesen sein. Normal kam Donnerstags Motorvision immer später und danach Sport Auto TV. Diese Woche leider nicht, da sie aus England Tennis live übertragen haben.

Hoffentlich hast Du es aufgenommen, denn es lohnt sich echt anzuschauen.

Gruß Schranzer

Der M3 Motorenschaden war im Dauertest von "Mot" oder "Auto" oder "AutoZeitung", aber *nicht* bei SportAuto. Dort hat es bloss wie Dave richtig anmerkt das SMG-Getriebe verschnetzelt.

wie ich schon in einem anderen post geschrieben habe:

habs gefunden: der dauertest mit motorschaden bei 54'134km (defekte ölpumpe) war in der "auto zeitung 4/03 p. 67" erwähnt. testbeginn war 12.2001 (wäre einer der kritischen produktionsmonate, falls der testwagen nicht schon vorher zig monate rumgestanden ist), habe aber keine ahnung ob der test inzwischen fertig ist.
Heya Toro,

leider weiß ich es nicht genau. Es müsste so gegen 17 Uhr gewesen sein. Normal kam Donnerstags Motorvision immer später und danach Sport Auto TV. Diese Woche leider nicht, da sie aus England Tennis live übertragen haben.

Hoffentlich hast Du es aufgenommen, denn es lohnt sich echt anzuschauen.

Gruß Schranzer

Mist, ich hat erst ab 20:00 aufgenommen, da man bei DSF ja nie so genau weß, was die nun wirklich bringen.

Hoffentlich wirds wiederholt!

Gruss, Toro

Mist, ich hat erst ab 20:00 aufgenommen, da man bei DSF ja nie so genau weß, was die nun wirklich bringen.

Hoffentlich wirds wiederholt!

Hey Toro!

Kein Stress! :bored: 8)

Habs schon letzte Woche für einen "Freund" aufgenommen gehabt. Wenn der mit der Cass. durch ist, kannst Du sie gerne haben, wenn Du es bis dahin in nicht ner Wiederholung gesehen hast.

Gruß, Danny

Die haben einen Motor auf dem Prüfstand bis 8300 U/min hochgedreht, was einer Leistung von 374 PS entsprach. Hatt mich schon ein wenig gewundert, dass der CSL soweit nach oben streut. :???:

Ist es denn nicht so, dass durch das Getriebe noch mal ein wenig Leistung verlohren geht? Oder sind Wreksangaben immer nur auf die Motorleistung bezogen? Aber dann würde ja der gang zu einem Prüfstand nichts bringen, da hier ja die Leistung an der Achse gemessen wird, oder?

Oder wird dieser Verlust bei der Messung auf dem Motorenprüfstand schon einberechnet?

Gruß benny

Ist es denn nicht so, dass durch das Getriebe noch mal ein wenig Leistung verlohren geht? Oder sind Wreksangaben immer nur auf die Motorleistung bezogen? Aber dann würde ja der gang zu einem Prüfstand nichts bringen, da hier ja die Leistung an der Achse gemessen wird, oder?

Oder wird dieser Verlust bei der Messung auf dem Motorenprüfstand schon einberechnet?

Motorleistung laut DIN wird immer an der Kupplung angegeben, also ohne Verluste von Getriebe, Differential ...

Deshalb dreht man auf dem Prüfstand erst hoch bis zum Begrenzer und geht dann komplett vom Gas. So kann man das Schleppmoment, also die Bremsleistung durch Getriebe, Differential ... ermitteln. Das Schleppmoment und die Leistung am Rad ergibt dann genähert die Leistung an der Kupplung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...