Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fuchs Endschalldämpfer für Ferrari 512 TR eintragen lassen


BWQ

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2020 um 11:54 schrieb F40org:

Da bin ich jetzt bei @planktom

 

Versuch, dass der TÜV ins Gutachten einfach die Auspuffnummer einträgt. Die Anlage liegt in den zulässigen Toleranzen des damaligen Baujahres.

So einfach geht das auch nicht, weil Auspuffanlagen nur vermerkt werden wenn sie verändert wurden. Hierfür muss aber nicht nur ein Geräuschgutachten vorliegen, sondern auch ein Abgasgutachten.

Bei den Originalanlagen ist lediglich die Ersatzteilnummer als Plakette aufgeschweißt.

Ich habe mit meinen Technischen Überwachungsvertrauten gesprochen und alle haben die Eintragung abgelehnt.

 

Aber alle waren sich auch einig, dass wenn die Anlage nicht zu sportlich klingt, würde sich kein Mensch das genauer anschauen weil sich die wenigsten damit auskennen.

 

Ich habe nur vor Jahren mal gehört, dass es im Münchner Raum wohl eine Polizeistaffel gibt / gab, die speziell geschult war auf Auspuffanlagen. Speziell auch wegen der Kat-Ersatz-Rohre, weil das ja zusätzlich noch Steuerhinterziehung ist.

Ich weiss nicht ob das heute noch so ist, das werden die Eingeborenen hier besser beurteilen können ?

 

Ich würde mir keine allzugroßen Gedanken darüber machen. 

 

?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 16.1.2020 um 23:59 schrieb Roland V12:

Das nicht,  aber die letzten 24 Jahre kein Problem damit,  auch nicht beim Tüv. Fahre tubi und Capristo jeweils Stufe 2. 

Hallo Roland,

Was bedeutet Stufe 2 bei Tubi und Capristo, sind die mit Zulassung?

Interessant für mich wäre wie die Unterschiede bzgl Lautstärke, Klang und Optik sind.

Fotos wären klasse. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Na dann befinde ich mich ja in bester Gesellschaft.?

Früher war das für mich auch kein Thema aber da dass ja immer weiter hochkocht wollte ich es wenigstens versucht haben.

Ich finde es erstaunlich, dass sich so wenige melden obwohl der 512 ja kein wirklich seltenes Modell ist.

Eine Eintragung die nicht 100% wasserdicht ist bringt dir sowieso keine Sicherheit. Wenn die bei einer Kontrolle dein Standgeräusch messen und du die 5 dB Toleranz knackst, nützt dir eine Eintragung auch nichts mehr. Das kann auch für den TÜVler ernste Konsequenzen haben, weshalb dir quasi niemand mehr ohne Einzelabnahme das Ding einträgt. Heißt aber mit Geräuschmessung. 

 

Schau doch was nachher im Schein steht und messe mit einem eigenen Messgerät (nicht mit dem Handy) ob das ungefähr passt und ob du es versuchen kannst oder nicht.

 

P.s. es gibt beim TÜV Süd nun eine Gruppe Tuning.. diese Prüfer sind geschult und können da helfen. 

  • Gefällt mir 1
vor 21 Stunden schrieb BWQ:

Ich finde es erstaunlich, dass sich so wenige melden obwohl der 512 ja kein wirklich seltenes Modell ist.

Vielleicht weil dies hier der öffentliche Berech ist. Nur mal so eine Idee. 

Es ist richtig was Jochen schreibt, eine Eintragung ist nichts wert, wenn man auf der Kö auffällt und das Fahrzeug untersucht wird. Daher war es mir auch wichtig im unteren Drehzahlbereich nicht zu sehr aufzufallen . Somit kann ich abends ruhig nach Hause kommen und wenn man möchte geht ab 4000 1/min die Post ab . Zu deiner Frage - BWQ-   Tubi und Capristo  haben beide ein schönes Klangbild , im Bereich Leerlauf +  etwas kerniger ab 4000 kräftig,  bei 6000 einfach nur herrlicher 12 Zylinder Klang. Da ist es von Nachteil das unsere Autos so lang übersetzt sind..... Fotos stelle ich mal ein. Ich sehe eine Chance der Eintragung, da die Fahrzeuge nach altem Verfahren geprüft werden, d.h. Messtrecke und 2/3 ? Gang Vollgas aus 50km/h soweit ich weiss, entspricht nicht der Praxis ist aber so und da könnten die 512er  durchkommen. Ducati hat es mit den 2 Zyl. auch nur mit längerer Übersetzung geschafft!

  • Gefällt mir 2

Hallo Roland,

das ist doch mal ein Ansatz. Ich spreche das mal mit meinem TÜVer ab. Mal sehen was dabei herauskommt. Danke für den Tip.

Hören sich die Capristo und die Tubi ähnlich an? Die Capristos habe ich als sehr hell in Erinnerung allerdings auf einem 348er...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Richtig.. wie ich schon sagte. Es muss einfach eine Geräuschmessung gemacht werden. Wird natürlich nicht so gemessen wie die ganz modernen Fahrzeuge. Man weiß zwar nicht ob es klappt, aber für 100 € kann man das schon einmal probieren. 

Na hier? 

Im Moment noch in Berlin demnächst Raum Stuttgart. Warum?

Die Frage für mich ist ob ich hier die 21er machen lasse bevor das Auto zum Service geht oder ich warte bis die Anlage verbaut ist und mache dann alles auf einmal.

Letzteres würde ich favorisieren. Das wäre natürlich praktisch alles in einem Rutsch zu machen und da scheint mir im Süden eindeutig mehr Kompetenz zu sein...

Im Idealfall würde ich auf eigener Achse mit Anmeldung zurückfahren...

...würde mich auch gerne dranhängen.  Ich hatte mit Tony das Thema  bereits erörtert,  leider hat er keine Zeit. Ist aber verständlich bei dem was er da stemmt.

  • Gefällt mir 1
vor 43 Minuten schrieb jo.e:

Richtig.. wie ich schon sagte. Es muss einfach eine Geräuschmessung gemacht werden. Wird natürlich nicht so gemessen wie die ganz modernen Fahrzeuge. Man weiß zwar nicht ob es klappt, aber für 100 € kann man das schon einmal probieren. 

Daran soll’s nicht scheitern Jochen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...