Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fuchs Endschalldämpfer für Ferrari 512 TR eintragen lassen


BWQ

Empfohlene Beiträge

Hallo CPler,

ich möchte og. Endschalldämpfer eintragen lassen, habe aber keine Papiere dazu. Kann mir jemand von euch mit einem Gutachten oder einer Briefkopie eventuell weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

VG Wolfgang 

6E1480D7-1151-419B-AAD9-F0BC898FF3B7.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo jo.e,

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Meiner Meinung nach fahren einige Autos damit herum. Eventuell hat ja jemand den per Einzelabnahme eintragen lassen. Deswegen die Frage nach der Briefkopie. 
Meinst Du das der soooo laut ist? 

Ich kenne auch einige die mit illegalen Abgasanlagen rum fahren. Muss jeder selber wissen. Ich hatte bestimmt 6 Jahre lang immer die Autos mit illegalem Auspuff. Ist nie etwas passiert, auch nicht in der Polizeikontrolle. Man darf es eben nicht übertreiben.

 

Bei einem 512TR denke ich mir immer: Wer soll bei dem Fuchs sagen das er illegal ist und das Auto stilllegen? Bei so einem alten Auto macht das niemand. Gibt zwar immer ein Restrisiko, aber ich denke das ist gering. Ich schätze ihn auch nicht als so laut ein. 

 

Warum kein TÜV? Naja ich denke es gab einfach keine große Notwendigkeit damals ein Gutachten machen zu lassen oder es war aufgrund der Lautstärke der Serie nicht möglich. Damals war das Thema ja auch noch nicht so heiß wie heute.

 

Ich denke die wenigsten TÜV-Prüfer tragen einen Auspuff ein, nur weil du den Schein von einem anderen Auto zeigst bei dem es eingetragen ist. Auch diese Eintragung kann ja eine Gefälligkeit gewesen sein. Einzelabnahmen erfordern eine Geräuschmessung mit geeichter Strecke. Kostet ca. 100-150 € ohne zu wissen ob es klappt. Der Auspuff darf dann Standgeräusch und Fahrgeräusch nicht lauter sein als im Schein steht. 

sehe ich alles ganz genauso wie Du. Fahre eh nicht an den neuralgischen Punkten wie Ku’damm etc. hin und her.

Ich wollte es wenigstens versucht haben offiziell zu legitimieren.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte bzgl der Lautstärke?

Du brauchst nicht nur Unterstützung von einem User der den irgendwie eingetragen hat sondern auch selbst dann noch beide zugedrückte Augen vom TÜV-Prüfer. Ich sehe da aber schwarz, jedoch drücke ich dir die Daumen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BWQ,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari Testarossa / 512 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 7 Stunden schrieb BWQ:

Na noch nix. Bekommt erst jetzt die 21er?

Was hast Du denn jetzt für Papiere? Deutsche wo nur die Frist abgelaufen ist und deshalb §21 notwendig ist, oder noch ausländische?

Wenn Du Deinen TÜV einigermaßen positiv einschätzen kannst, würde ich mit dem Fuchs-ESD vorfahren. Wenn es keine ganz offene Anlage ist, klingt sie bei den geforderten Bedingungen nicht so extrem laut. Ich würde es versuchen. Du brauchst ja nur einmal §21.

  • Gefällt mir 2

Ja dann kommt das Auto durch, aber der Fuchs ist kein Originalteil und hat auch keine ECE. Also muss er eingetragen sein damit er legal ist. Somit hat das Auto Zulassung weil er vielleicht nicht aufgefallen ist, aber trotzdem bleibt es illegal. Mir wäre es aber bei dem Auto egal. Das kontrolliert sowieso niemand und so brutal ist der Auspuff dann nicht. 

Noch ist der Serienendtopf verbaut, somit ist die 21er unproblematisch. Es wäre bloß einfach passend gewesen alles in einem Rutsch zu machen. Hab die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben ? 

Danke für euer Feedback und ein schönes Wochenende 

ich behaupte mal einfach : bei meinem tüv ist es sicher einfacher den Auspuff bei der vollabnahme im zuge des imports gleich eingetragen zu bekommen als später eine Eintragung zu erreichen. beim 21er prüft er ja ob die anlage innerhalb der damals gültigen Grenzwerte liegt - bei einer nachträglichen Eintragung prüft er jedoch ob sie nicht lauter als die serienanlage ist...und hier gilt die aktuelle Gesetzgebung, dass eben nicht mehr eingetragen werden darf, wenn lauter als Serie :( 

  • Gefällt mir 2

Da bin ich jetzt bei @planktom

 

Versuch, dass der TÜV ins Gutachten einfach die Auspuffnummer einträgt. Die Anlage liegt in den zulässigen Toleranzen des damaligen Baujahres. Wenn die Anlage natürlich eine "spezielle" ist und extrem laut, solltest Du eben für die TÜV-Vorführung entsprechende Vorkehrungen treffen. 

 

Da Du aber ja schon einige Ferrari in Deiner Umgebung bewegst und diese bestimmt auch schon ab und zu zum TÜV gefahren hast, solltest Du am besten einschätzen können ob es eine Möglichkeit gibt oder nicht. 

  • Gefällt mir 1
vor 49 Minuten schrieb planktom:

ich behaupte mal einfach : bei meinem tüv ist es sicher einfacher den Auspuff bei der vollabnahme im zuge des imports gleich eingetragen zu bekommen als später eine Eintragung zu erreichen. beim 21er prüft er ja ob die anlage innerhalb der damals gültigen Grenzwerte liegt - bei einer nachträglichen Eintragung prüft er jedoch ob sie nicht lauter als die serienanlage ist...und hier gilt die aktuelle Gesetzgebung, dass eben nicht mehr eingetragen werden darf, wenn lauter als Serie :( 


genau so war mein Plan. In Verbindung mit einer Brief- respektive Zulassungskopie würde das problemlos durchgehen. Ganz ohne Papiere ist es erheblich schwieriger.

Wie laut die Anlage ist weiß ich erst wenn sie dran ist.???

Ich hatte gehofft, das jemand hier im Forum so eine Anlage schon einmal gehört hat oder Erfahrungswerte damit hat. Zu laut möchte ich ja auch nicht. Die Originale empfinde ich als zu dünne...

  • Gefällt mir 1

Ich kenne die Anlage gut. Sie klingt sehr schön und ist nicht zu laut - falls es nicht eine komplett "offene" Anlage ist. 

Wie gesagt, kannst sie ja notfalls nochmals etwas dämmen. 

 

Ich weiß auch, dass die Fuchs-Anlagen durchaus auch mal eingetragen wurde. Leider sind die Autos bzw. die entsprechenden Briefe dazu längst nicht mehr aufzufinden. Die beiden 512TR mit eingetragener Fuchsanlage aus meinem Umfeld gingen alle ins Ausland und die alten Papiere sind leider nicht mal noch als Kopie bei den alten Besitzern vorhanden. 

  • Gefällt mir 1

Das ist natürlich schade. Aber schön zu wissen dass der Klang vernünftig ist. Ich weiß nicht ob man an dem fotografierten Typenschild den Typ benennen kann?

Wie geht das denn mit dem nachträglichen Dämmen?

Mit denen habe ich heute telefoniert. Die haben mir Jochen‘s Aussage bestätigt. Es gab keine Gutachten für den 512. Welcher Typ das ist hab ich natürlich nicht gefragt ???

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...