Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leichtere Schwungscheibe im M3


gillchen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir kürzlich die Kupplung samt Schwungrad gekillt habe, spiele ich mit dem Gedanken ein Leichteres einbauen zu lassen.

Hat schon mal einer von Euch sowas gemacht, oder Erfahrung damit? Wo bekomme ich ein solches "Rad" her?

Gruss Gil

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ gillchen

Habe das ganze schon mal auf ´ner etwas kleinerer Basis ausprobiert.

Der Motor dreht zwar schneller hoch und zieht von unten erheblich besser, dafür ging dem Wagen oben rum und Bergauf immer recht schnell die Puste aus. Das Ding wurde bergauf und auf "Ende" (V-Max) immer wieder langsamer als vorher. Da hat die Fehlende Schwungmasse einfach gefehlt.

War bei mir damals keine so tolle Idee !!!

(Schwungscheibengewicht um 1300 g erleichtert = ca. 20 % des Gesamtgewichts)

Wie´s bei Deinem BMW wird? :-?

Ich konnt mich daran erinnern, hab's nur nicht wiedergefunden :oops: . Aber MillM3 hat alles im Griff :hug: Sollte man das Steuergerät wieder neu abstimmen lassen, oder haut das so hin?

@Smookey, hab sowas schon mal gehört. Was war noch geändert an deinem Motor?

Wer hat noch Erfahrung?

@ gillchen

Eigentlich (fast) alles, was man auf Basis von einem kleinen Vergasermotor mechanisch so machen kann:

Kanäle vergößert und poliert, Sportluftfilter mit Vergrößertem Ansaug und mehr Durchlass eingebaut, Luftführung optimiert, Kopf komplett überholt und geplant (3/10 abgenommen, um Verdichtung zu erhöhen), Ventilsitze neu gefräßt und die Ventile extrem gut und genau eingeschliffen , härtere Ventilfedern eingebaut und eine "scharfe" NW ( 276° ) eingebaut, alle Dichtungen erneuert, Verst. Benzinpumpe eingebaut, usw.

Dann noch ´nen größeren Vergaser ´drauf, Zündung, Spritmenge, ect auf dem Prüfstand mit Super Plus abgestimmt.

Stärkere Kupplung mit erleichterter Schungscheibe und stärkere Bremsanlage verbaut.

(Nur um´s mal grob zu umschreiben)

Ciao.

Dominik :wink2:

Hi

gillchen

Ich habe das Flyweel von UUC verbaut (11Lbs).

Vorteile:

- hängt ungemein bissig am Gas

- das Autochen geht ab 2500U/min schon richtig ab, früher war das vom Gefühl her bei ca. 3200U/min.

- dreht obenhinaus wie der 3.0 wird also richtig drehzahlgierig

- schiebt vom Stand weg wesentlich heftiger an (man hat nicht mehr das 1 Gang raufdrehen) er geht mit richtigem ruck vorwärts.

:-))!

Nachteil:

- ist halt ein Einmassenschwungrad

- das macht geräusche, :( (aber nur im Neutral und Kupplung nicht gedrückt.

das ist aber vom Fz her verschieden, meinen hör ich auch mit dem normalen Schwungrad rattern in neutral, beim kollegen hört man nix.

Seit neuestem werden dazu Kupplungen aus Carbon angeboten, damit soll das rattern nicht mehr vorkommen. Würd mich auch interresieren.

Hier noch was zum nachlesen:

http://www.turnermotorsport.com/html/index.asp

http://www.uucmotorwerks.com/

http://www.activeautowerke.com/drivetrain/e36flywheel.asp

m3 balance :wink2:

  • 1 Monat später...

Habe jetzt seit ein paar Wochen das Gruppe N Schwungrad drin. Das Ding funktioniert tadellos mit der Airbox. Die mangelnde Leistung im Drehzahlkeller die ich Anfangs beklagte ist wie weggeblasen. Der Motor hängt jetzt richtig gut am Gas und zieht ab 4000-8000Umin gnadenlos weg. Ich habe den Eindruck als gehe er merklich besser, obwohl die Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer und unspektakulärer ist wie zuvor. (Vorher bis 4500Umin nichts, bis 5500 nicht viel mehr, ab dann schlagartig alles zusammen). wundern tu ich mich nur über den geringen Gewichtsunterschied des Schwungrades zum Original von ca 500g, so wurde mir mitgeteilt. Hatte aber leider keine Möglichkeit dies zu prüfen.

Wie dem auch sei, es haut hin!

Dank an Euch für die Ratschläge.

Gruss Gil

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo gillchen,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...